[Sammelthread] Mountainbikes

Hab aktuell noch 2 Nobby Nic's (2,25er) auf dem Bike und würd gern zumindest mal den VR Reifen ersetzten. Am Montag erst auf meinem Feierabendtrail hingelegt... ^^

Welchen hol ich da? MK II oder X-King? Und gibts einen Unterschied zwischen 2013er und 2014er Modell?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorn würde ich den MK2 nehmen. Ich glaub, ob 2014 oder 2013 macht überhaupt keinen Unterschied ;)
 
Alles klar :) Dann wirds so gemacht. Ich geh einfach mal davon aus, dass man immer die Protection Variante holt. ^^
 
Umbau Fahrplan fürs Scratch:
MZ66>Vengeance HLR Coil(-600g)[-50€durch Verkauf MZ66 und Lyrik]
DHX Coil>ISX6(-450g)[+100€ Tune und Umbau,Verkauf eingerechnet]
LRS jetzt>Flow EX(-100g aber großer Zuwachs an Stabilität)[+260€,Verkauf eingerechnet]
Schaltung>SS mit Kettenspanner und oberer Führung Directmount(-1400g)[-150€ durch Verkauf]

Gewicht: -2550g für 160€

Damit lande ich bei max. 14,6kg Parkhobel für alles mögliche. Reifen sind schon eingerechnet. Bin dann bei nur 170mm vorne dafür weiterhin 185mm hinten. Mit noch paar kleinigkeiten sind 14,3kg drin. :love:

Tante edit: FC522 Kurbel>SRAM XX/X0(-200g)[+100€ gebraucht aus Bikemarkt]

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich bin neu im MTB Sektor, bin vorher auf einem BMX unterwegs gewesen und mit meinen Ü30 auf ein Specialized Enduro Evo 2013 umgestiegen.

Evtl. könnt ihr mir helfen bezüglich Reifenwahl,hab aktuell die Specialized Butcher drauf, aber der Rollwiderstand ist schrecklich, da ich auch mal längere strecken zwecks Training fahre.
Bis jetzt hab ich die Conti Rubberqueen und die Hans Dampf in der engeren Auswahl, bin mir aber noch nicht sicher welcher von den beiden besser rollt.

Gruß
 
Vorne Baron und hinten Rubber Queen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab mein Bike heute gewaschen und die Reifen von meinem alten aufgezogen, weil ich nächstes Jahr wohl erstmal etwas Kondition aufbauen muss :fresse:
Und dafür sind mir die Stollenreifen auf em Teer zu schade und auch zu laut.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1386934924821.jpg
    uploadfromtaptalk1386934924821.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 101
Danke Hugo, werde mir die dann mal bestellen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Der baron rollt allerdongs wie ein sack nüsse. Der grip ist dafür aber halt göttlich :d
 
Sach ma, geht's euch auch so, dass ihr so um die Jahreszeit unheimliche Schwierigkeiten habt, auf Touren zu kommen?
Meine Beine machen verdammt schnell zu, mein Puls ist bei Anstiegen wie auf Speed. Letztes Mal hat ne 10 km Hausrunde mit zwei Sprints gereicht, damit ich am näcshten Tag einen Muskelkater des grauens hatte. Dabei waren vor 2 Monaten noch 90-130 km Touren drin. Und CC-Rennen.
Ich kann mir das echt nur durch die Kälte erklären? Geht euch das auch so?
 
@adioloco wenn du was mit wenig rollwiederstand willst aber relativ guten grip dann musste den HansDampf nehmen, aber an nem Speci Enduro gehört mindestens ne RubberQueen drauf, erst recht wenn es artgerecht bewegt wird.
 
Ich fahr im Winter nur kleine trails und wollt ein bissl strecken fahren um mich fit zuhalten . Frühjahr kommen dann wieder die butcher drauf denke ich.

Die rubberqueen werd ich erstmal testen und hoffe die bcc mischung rollt gut
 
Befestigungssystem für die Integration von Schalt- und Bremshebel. Es sorgt für eine aufgeräumte Optik, mehr Platz für den Lenkerbereich und leichtes Gewicht.
Hinweis: Die I-Spec-Bremsgriffe haben ab 2014 eine neue Aufnahme (Version B). Es besteht zunächst einmal keine Kompatibilität zu Schaltgriffen mit alter I-Spec-Aufnahme. Diese können aber mithilfe der neuen I-Spec Adapter (SM-SL98-B für XTR, SM-SL78-B für XT und SLX, SM-SL82-B für Saint) mit den neuen I-Spec-Bremsgriffen kompatibel gemacht werden.

Gibts da mitlerweile auch nen Adapter für SRAM?



ich hab mal bisschen gesucht im Netz und das gefunden.

http://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Matchmaker-Clapton-Matshi-14-Shimano-I-Spec-B-Sram-Trigger

müsste ja hier passen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Befestigungssystem für die Integration von Schalt- und Bremshebel. Es sorgt für eine aufgeräumte Optik, mehr Platz für den Lenkerbereich und leichtes Gewicht.
Hinweis: Die I-Spec-Bremsgriffe haben ab 2014 eine neue Aufnahme (Version B). Es besteht zunächst einmal keine Kompatibilität zu Schaltgriffen mit alter I-Spec-Aufnahme. Diese können aber mithilfe der neuen I-Spec Adapter (SM-SL98-B für XTR, SM-SL78-B für XT und SLX, SM-SL82-B für Saint) mit den neuen I-Spec-Bremsgriffen kompatibel gemacht werden.

Gibts da mitlerweile auch nen Adapter für SRAM?



ich hab mal bisschen gesucht im Netz und das gefunden.

http://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Matchmaker-Clapton-Matshi-14-Shimano-I-Spec-B-Sram-Trigger

müsste ja hier passen?


Jup, genau die sollten passen, dann kannste die schelle vom schalthebel weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum gehts. :)
Hab sogar schon den Lockout wegrationalisiert.

By the way, welche Scheiben und Beläge Kombi hat sich jetzt bei der Zee bewährt? Fahre aktuell noch Avid Clean sweep 3 mit original Zee Belägen, aber die machen irgendwie ganz hässliche laute Geräusche beim Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma, geht's euch auch so, dass ihr so um die Jahreszeit unheimliche Schwierigkeiten habt, auf Touren zu kommen?
Meine Beine machen verdammt schnell zu, mein Puls ist bei Anstiegen wie auf Speed. Letztes Mal hat ne 10 km Hausrunde mit zwei Sprints gereicht, damit ich am näcshten Tag einen Muskelkater des grauens hatte. Dabei waren vor 2 Monaten noch 90-130 km Touren drin. Und CC-Rennen.
Ich kann mir das echt nur durch die Kälte erklären? Geht euch das auch so?

ist bei mir ähnlich hatte schon sofort so ein unwohles gefühl beim losfahren und dann dieselben symptome. zuhause war ich dann kaputt und ohne jegliche anstrenungen bin ich seitdem müde und schläfrig dass muss echt am wetter liegen :(
 
Was ja auch ganz normal ist. Der Mensch fühlt sich im Sonnenschein und wärme immer wohler. Die Fitness mag zwar stimmen aber der Kopf macht einen Strich durch die Rechnung.
Und als zweites sollte man stets lange Sachen unten tragen die wärmen und leichte Kompression auf die Muskel ausüben, und als drittens viel Magnesium wehrend der ganzen Fahrt durch trinken aufnehmen.
Damit bleiben die Muskel fit. Und man kann zbs. vor dem losfahren noch bischen Obst und Walnüsse Essen. Da bleibt der Kopf wach.

So die MZ66 ist auch verkauft. Hab jetzt 2 Optionen. Als erstens könnte ich eine Top Vengeance HLR Coil(170mm@565mm Einbauhöhe) kriegen oder bis Januar warten und eine Mattoc Pro(170mm@555mm Einbauhöhe).
Die Vengeance wäre 415€(bin 115€ im +) oder Mattoc 600€(hab 70€ -).
Würde aber an der Front nochmals 500g einsparen gegen über die Vengeance.
Schwierig...


Sent from my iPhone5
 
Genau darum gehts. :)
Hab sogar schon den Lockout wegrationalisiert.

By the way, welche Scheiben und Beläge Kombi hat sich jetzt bei der Zee bewährt? Fahre aktuell noch Avid Clean sweep 3 mit original Zee Belägen, aber die machen irgendwie ganz hässliche laute Geräusche beim Bremsen.

Ich bin mit der Zee immer Resin gefahren, anfangs die normalen, danach hab ich mir für vorne die IceTech gegönnt. Scheiben hatte ich die Magura Storm, Magura Storm SL, Shimano SM-RT 66 und die SM-RT76 dran, bei keiner gabs Probleme. Die RT76er hab ich zurzeit an den Crossmax SX dran, die gefallen vom Design ganz gut, werd ich auch wieder kaufen, wennse fertig sind, außer ich bekomm die Storm SL zu nem guten Kurs ca. 25€, dann kommt Leichtbau dran. An den DT-Swiss "Park"laufräder hab ich die 66er dran und da werden auch 66er folgen wennse runter sind, kosten nicht viel und gehn gut.
 
Nächsten Monat geht's zum Händler und dann gibt's mein erstes richtiges "Nicht-Kaufhaus" Mountainbike. Freu mich schon drauf und das Gelände hier (Schweizer Rheintal & Vorarlberg inkl. Arlberg) gibt ja schon einiges her :) Vorallem Richtung Touren und gemässigtes Bergauf und Bergab ... aus dem "Raseralter" bin ich raus ^^
Für Kaufberatung ist auch gesorgt (n Kumpel der seit über 10 Jahren Mountainbike fährt) kommt mit und hilft bei der Entscheidung wo meine 1500€ am Besten angelegt sind!

:banana:

Endlich mal wieder Sport der mir mit Sicherheit Spass machen wird
 
Überleg vielleicht auch ein gebraucht Kauf zu machen. So kannst massig Geld sparen.
Nach hinein bereue ich es neu gekauft zu haben. Ist Geldverschwendung. Aus dem Grund hab ich auch mein Parkbike auch gebraucht gekauft.

ps. Bin junge 35. Bin ich Rentner? :-)


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv auch eine Möglichkeit ... oder ein Vorjahresmodell.
Kenne den Händler auch schon fast 20 Jahre, ist sicherlich von Vorteil :)

Freu mich wie ein kleines Kind!
 
Schweiz -> Rheintal -> Region Heerbrugg / Altstätten (falls dir das was sagt ;) )
 
Der weiße sticker is nun dran und i-spec auch, nächstes jahr dann vllt n breitere lenker (kash money vllt.) und dann is schluss

20131217_2020264dc2d.jpg


unbenannt-1l7ct3.jpg
 
Sehr geil, fügt sich nahtlos in die Edle Part liste ein! 👍

Auch das Decal am Unterrohr gefällt!
 
Danke :)

Der weiße Sticker passt gut zu den Felgen, wollte auch mal die Canyon Schrift weiß haben, das wird dann doch n bissl zu viel. War aber ganz schön schwer den Sticker dranzukleben, zu viele Rundungen. Für den Reverbhebel muss ich aber noch n Platz suchen.
 
:bigok:


War heute endlich mal wieder im Fichtelgebirge unterwegs :)

Der Untergrund aus abwechselnd nassem waldboden/Fels und schneefeldern fährt sich sehr interessant, hab mich zwei mal in langen kurven abgelegt, weil ich aus dem Drift im Schnee auf griffigen Grund gekommen bin :fresse: aber hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht.

 
Endlich mal ein aufgeräumtes Cockpit. Adapter sind heute gekommen, gleich mal montiert. Passen perfekt, schade das sie nicht schwarz oder rot eloxiert sind. :(


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh