[Sammelthread] Mountainbikes

so ich hab meins heute vorm Winterschlaf nochmal geputzt gewaschen und sauber gemacht, schön geschmiert, dabei viel mir auf das tubeless wohl nicht perfekt dicht ist, hmmm weiss nicht woran das liegt
 
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Ich hab da mal ne typische Noobfrage. Ist es möglich, an ein Bike, welches Felgenbremsen hatte und keine Aufnahmen für Scheibenbremsen besitzt, dennoch Scheibenbremsen zu befestigen? Ich mein, am Vorderrad sollte es ja recht einfach durch Austausch der Gabel möglich sein (glaub ich mal). Aber wie schaut es am Hinterrad aus? Eher schlecht, oder?


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Da die Aufnahmen der hinteren Bremse am Rahmen befestigt werden wirds eher schwierig. Vorne würde es klappen, ob sich das Ganze finanziell lohnt sei mal dahingestellt.
 
Vorne würde es auch nur dann klappen, wenn auch der Rahmen für Scheibenbremsen freigegeben ist ;).
 
Ob es sich finanziell lohnt, sei mal dahingestellt. ;) Soll eher ne Machbarkeitsstudie sein.
Trifft ebenso auf die Tatsache zu, ob der Rahmen dafür offiziell freigegeben ist. ;)
Aber ich dachte es mir schon fast. Ist ein Hardtail. Heißt in dem Fälle auch, daß man die hintere Schwinge nicht wechseln kann. Ergo: unmöglich, richtig?


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Am hinteren Rahmen einen Halter für die Bremseinheit vorzusehen halte ich für fast unmöglich.
Da müssen so viele Faktoren berücksichtig werden. Die richtige Position unter Berücksichtigung des Neigungswinkels und der späteren Position der Bremsklötze, die Parallelität zu der Scheibenbremse, der Gewisse Abstand X von bis und so weiter und sofort.
Sowas fachmännisch machen zu lassen wird relativ teuer sein.

Wäre es vielleicht eine Option den Rahmen zu tauschen? Dieser hätte dann die angeschweißte Aufnahme und wäre damit automatisch für Scheibenbremsen freigegeben.

Grüße, Rubik :)
 
Abgesehen davon wäre ein Rahmen ohne scheibenbremsaufnahmen den Belastungen durch eine Scheibenbremse nicht gewachsen.
 
Ich hatte vor dem SKS Rennkompressor eine vom Decathlon für unter 10€, hat fürs Mountainbike auch einen guten Dienst verrichtet. Erst bei höheren Drücken ging die Pumpe dann sehr schwer.

Falls du einen Decathlon ums eck hast kannst Du ja dort mal schauen.
 
Am hinteren Rahmen einen Halter für die Bremseinheit vorzusehen halte ich für fast unmöglich.
Da müssen so viele Faktoren berücksichtig werden. Die richtige Position unter Berücksichtigung des Neigungswinkels und der späteren Position der Bremsklötze, die Parallelität zu der Scheibenbremse, der Gewisse Abstand X von bis und so weiter und sofort.
Sowas fachmännisch machen zu lassen wird relativ teuer sein.

Wäre es vielleicht eine Option den Rahmen zu tauschen? Dieser hätte dann die angeschweißte Aufnahme und wäre damit automatisch für Scheibenbremsen freigegeben.

Grüße, Rubik :)

Oh, an diese Option hab ich in der Tat wirklich noch nicht gedacht. Danke! Dann werd ich ganz einfach mal nach nem neuen Rahmen Ausschau halten. :)
 
An alle ganzjahresbiker: wie haltet ihr bei Kälte eure Füße halbwegs warm? Trotz zwei paar dicken Socken in den fivetens waren heute nach 4 Stunden auf dem bike einige meiner Zehen ganz weiß und taub :fresse:
 
An alle ganzjahresbiker: wie haltet ihr bei Kälte eure Füße halbwegs warm? Trotz zwei paar dicken Socken in den fivetens waren heute nach 4 Stunden auf dem bike einige meiner Zehen ganz weiß und taub :fresse:
Ich schliesse mich mal der Frage an, da ich morgen endlich mal wieder ne grössere Strecke fahren will. Habe schon an die Überschuhe gedacht, die es extra dafür gibt. Mein Problem sind eher die Hände, aber das ist seit dem Kauf von ein paar wertigen Thermo-Bikehandschuhen gelöst.
 
Bei welcher außen Temperatur?


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2 bis -10 Grad. Heute waren es ca. - 1 oben im Fichtelgebirge.


Als Handschuhe reichen mir, sobald ich warm bin, die ganz normalen langen sommerhandschuhe. Nur die Füße sind ein echtes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhe weiter machen kann helfen - die Füße schwillen unter Belastung eh stark an, wenn da der Blutfluss durch Enge eingeschnürt wird, werden die bei der Kälte (und wind) schnell mal weiß und taub. Vielleicht hilft das was- Ansonsten ist MTB bei den Temperaturen eh nicht sonderlich ratsam.
 
Heut mal n paar Pics gemacht

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und für den Starpost (mein Angebot den zu übernehmen und n bissl auf den neuesten Stand zu bringen steht noch)

Boardi05 | Canyon | Strive 9.0 SL 2013 Custom

 
Zuletzt bearbeitet:
n1ce!

wie kriegstn deine kettenblätter so sauber? sieht auch ja aus wie noch nie mit gefahrn :)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zu den kalten Füßen hab ich mal gelesen, dass man sich die Füße bzw. Die Zehen in alufolie einwickeln soll. Hab ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert
 
Zeitungspapier kann man auch nehmen;)
 
Es reicht eine Termo Einlage und wie bereits gesagt nicht so eng die Schuhe schnüren.
Auch eine Möglichkeit, richtige Wintersocken. Die sind dick gestrickt und nehmen mehr Platz ein wo durch mehr Luft da ist die isoliert.
Einfach nur 2x Sportsocken ist nix.


Sent from my iPhone5
 
Welchen Adapter brauche ich eigentlich wenn ich eine 203 Shimano Bremse Hinten auf einer PM7 Aufnahme verwenden möchte? Habe auf TNC-Hamburg.com diesen Adapter (SMMAR180PPA) gefunden und nach der Beschreibung sollte dieser auch passen, allerdings finde ich den bei keinem anderen Händler und auch auf der Shimano Homepage sehe ich nichts davon. In einigen Foren habe ich auch was vom Magura QM26 und QM6 Adapter gelesen die wohl funktionieren würden, hier ist aber die Frage ob man da mit Unterlegscheiben arbeiten muss und wie sieht es dann mit der Schraubenlänge aus (würde gerne alles in einem Rutsch bestellen).
 
Wo spart man eigtl. asm Rad am meisten Gewicht, ohne zu viel auszugeben?
Konfig: 3*10XTR -Schaltwerk, XT-Kurbel, Stronglight-Kettenblatt, SLX-Trigger, Fox 32 Alps_Gabel, DT Swiss X19000 Felgen, Conti RaceKing 2.2, Ritchey Pro 130mm Vorbau, Scott Blahblubb (230g) 700mm Riser, TranzX Sattelstütze, Terry Fly Sattel
Das Rad wiegt so ~12,3 kg. Würde gerne unter 12 Kilo kommen. Auch wenn das jetzt nichts bringen wird - 11 kg hören sich leichter an als 12 :d

Gabel wäre viel zu teuer, Schaltwerk-Konfig passt mMn perfekt, Felge...keine Ahnung, ob das was bringt?. Ich denke, dass ich bei Vorbau, Lenker und Sattelstützte noch was rausschalgen kann, ohne zu viel auszugeben, oder?
 
Am meisten wirst du am lrs sparen können. Da merkt man geringeres Gewicht auch am meisten.
 
Wozu 203 Pizzascheibe hinten?
Was wiegst du und fährst du die WC DH Strecken runter?
Nimm den PM +20 und leg 1-2 unterleg Scheiben drunter.
Und als 2. ist dein Rahmen freigegeben dafür?
Unter umständen reißt dir der Rahmen beim dropen mit gezogener Bremse.


Sent from my iPhone5
 
Aktuell sind vorne und hinten die 200mm Scheiben von Avid (Elixir 5) verbaut also sollte der Rahmen dafür schon freigegeben sein.
 
Magura QM26 geht, da kannste 203er hinten montieren ohne Unterlegscheiben.
 
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