[Sammelthread] Mountainbikes

262655d1388332060-mountainbike-freaks-1532149_695424963822247_920059148_n.jpg


Was für ein Matsch aber ein Geburtstag ausfahrt mußte heute sein.
 

Anhänge

  • 1532149_695424963822247_920059148_n.jpg
    1532149_695424963822247_920059148_n.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 180
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend Comunity,
nach nunmehr 18 Jahren mit den gleichen Reifen muss ein neuer her da der alte nun schon bröckelt
Da ich nicht so viel Ahnung davon habe was für einen ich brauche habe ich hier die Reifendetails mal abgeschrieben: 26x2.125
Habe mir bisher den Schwalbe Marathon Green Guard Reflex in 26x2.00 rausgesucht und finde den für einen Preis von 21,85€ ganz ok. Was meinen die Profis, reicht der Reifen für die Stadt (Asphalt und ein paar Waldwege) an einem einfachen MTB?
Für Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar. Auch Empfehlung zu Schläuchen bin ich euch sehr dankbar, da meiner nun einen platten hat und er nach 18 Jahren in Rente gehen soll.
Vielen Dank euch allen
 
Hier meine zwei aktuellen Bikes.
Handypics
Das HT ist witzig, aber es geht nichts über 160mm unter'm Hintern.

Ist das ein 27,5 Norco?
Was ist das für ein HT? Sieht nach so ein Dirt Teil aus! Irgend wie komisch schaut es aus!

Dem Norco würde ein Monarch+RC3 2014 echt gut stehen! Der soll wohl die Vivid Zugstuffe haben und steht höher im Weg.


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut aus, wie das 456 mit einer pike und 27.5 " Vorderrad in einer kleinen rahmengröße
 
@xperia
Wie gefällt die das One? Das hat eine alte 140 Pike U-Turn. Der verpasse ich eine RCT3 Kartusche!

Für das Remedy habe ich 2 neue Anfragen!


Sent from my iPhone5
 
Sicher kein schlechtes rad, aber es muss halt einiges dran gemacht werden. Ich würde mir eher den aktuellen 456 Rahmen kaufen und den aufbauen. Der hat dann auch etwas aktuellere Standards wie 44er steuerrohr und 30,9er sattelrohr und kostet auch nur um die 250 €.

Dazu dann eine sektor oder revelation aus dem bikemarkt und du hast ein super AM-hardtail ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein 27,5 Norco?
Was ist das für ein HT? Sieht nach so ein Dirt Teil aus! Irgend wie komisch schaut es aus!

Dem Norco würde ein Monarch+RC3 2014 echt gut stehen! Der soll wohl die Vivid Zugstuffe haben und steht höher im Weg.


Sent from my iPhone5

Ja, ein Norco Range Killer B
Taugt mir so wie es ist.

Schaut aus, wie das 456 mit einer pike und 27.5 " Vorderrad in einer kleinen rahmengröße

Kein "Dirtteil" keine Pike und auch keine 2 unterschiedlichen Laufradgrößen.
Ist das neue on-one 45650 in 16"

Perspektive ist etwas blöd. Hatte aber nur das auf dem Handy.

Hier noch ein anderes.



Heute habe ich allerdings den 45er Vorbau gegen einen 60er getauscht, einen Spacer rausgenommen und die Revelation (keine Pike) auf 120mm getravelt.
2 Conti X-King 2.4 Protection sind unterwegs. Einen Umwerfer habe ich gerade im BM erstanden. Trigger hab ich noch. Welchen Spider ich verbau. 42/28 oder 36/22 muss ich sehen.
Die zwei hätte ich noch hier.
Brauch was CC-mäßiges. Fahre ganz gerne mal etwas Strecke und das macht mit so kurzen Vorbauten etc. nur bedingt Spass.


Sicher kein schlechtes rad, aber es muss halt einiges dran gemacht werden. Ich würde mir eher den aktuellen 456 Rahmen kaufen und den aufbauen. Der hat dann auch etwas aktuellere Standards wie 44er steuerrohr und 30,9er sattelrohr und kostet auch nur um die 250 €.

Dazu dann eine sektor oder revelation aus dem bikemarkt und du hast ein super AM-hardtail

Das 456 Evo2 hat wie schon das alte kein 44er Steuerrohr. Nur das 650b Modell hat das 44er. Das Tretlager ist ca. 330mm hoch. Also zur Not könnte man das auch mit 26" fahren.
Kommt halt drauf an was man damit machen will. Zum Steilstufen fahren wirds dann etwas eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein neues VR organisiert.
2013 Syntace W35 26" / 15mm und CX-Ray für 200€.
Am HR Spike 35 Evo für ca 120-140€ bin ich auch dran. Ziel Gewicht 1750-1800g für Park LRS in Sicht.


Sent from my iPhone5
 
Schon mal ein neues VR organisiert.
2013 Syntace W35 26" / 15mm und CX-Ray für 200€.
Am HR Spike 35 Evo für ca 120-140€ bin ich auch dran. Ziel Gewicht 1750-1800g für Park LRS in Sicht.


Sent from my iPhone5

Lol, ich versteh nur Bahnhof. :fresse:
Habt doch Erbarmen mit den etwas weniger technik-Versierten und schreibt es wenigstens ETWAS verständlicher. ;)

Edit: Ist nicht nur auf Dich bezogen, Jaime! :wink: Zitat von Buggyfield über Dir: "Heute habe ich allerdings den 45er Vorbau gegen einen 60er getauscht, einen Spacer rausgenommen und die Revelation (keine Pike) auf 120mm getravelt.
2 Conti X-King 2.4 Protection sind unterwegs. Einen Umwerfer habe ich gerade im BM erstanden. Trigger hab ich noch. Welchen Spider ich verbau. 42/28 oder 36/22 muss ich sehen."

WTF...?? Getravelt - was?? HÄH??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile verstehe ich mehr. Manchmal ist das echt übel, da verstehe ich auch nur Bahnhof. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaimewolf3060
Bei Superstar Components ist grad Ausverkauf. Haben ein paar gute und günstige LRS im Angebot (musst bei Christmas Sale und CURRENT OFFERS gucken).
Schon lustig wie man manchmal vergisst, dass nicht alle so tief in der Materie stecken :d Da hilft nur neben dem Luxx mehr IBC lesen :)
 
@sonny
Du hast recht. Manchmal übertreibt man es wirklich.

Traveln=bestimmte Gabel ob Luft oder Stahlfeder kann man im Federweg verringern oder gar erhöhen.
Meist geschieht das durch umdrehen der Spacer(so Plastik teile auf der Federseite). Aber es geht meist nur bestimmten Bereich ohne größere Eingriffe.
Bei Stahlfeder wie zu Beispiel Rock Shox Lyrik kann man den Federweg vergrößern wenn man eine 10mm Hülse sammt größerer Schraube an Ende der Feder ranpapt.
So hat man statt 160mm nun ca.170mm.

Ich hab mich selber auch nur reingelesen. Für viele Sachen gibt's tolle Videos im Web. Da wird's Schritt für Schritt erklärt.

@Fekl
Danke. Werde ich gleich nachschauen.

Sehr nice
http://youtu.be/gxII1ys0dGk


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
So. ... Jahresabschluss-Freeridetour gedreht. Morgen leider keine Zeit zum Biken.


Obere Ringloipe am Ochsenkopf
cimg7836vspmd.jpg


Am Gipfel
cimg7840kjqlo.jpg


Den Nordhang Richtung Bischofsgrün wieder runter :-)fresse:)
cimg7843yhp4f.jpg


Bischofsgrüner Seite ... Skipiste Bezwungen :d
cimg7844hrp3y.jpg


Anstieg auf den Schneeberg
cimg7846gkozj.jpg


Am Gipfel :)
cimg78489lreu.jpg


Fichtelsee
cimg7849a6qdz.jpg


"Trail" / Waldweg nach Fleckl, so abwechslungsreich können die Fichtelmountains sein :)
cimg7850yzp03.jpg



Am Ende wohl so 35km / 1500hm (keine genaue Ahnung, da kein Tacho am Freerider) ... Aber geil wars!
 
Gerade den Thread hier entdeckt.

Hier mal mein Bike.

Ist nen Haibike eQ xDuro SE ausm Jahr 2012.
img_4378qas3t.jpg


Lenker, Vorbau, Griffe sind nicht original.
Atlas, Truativ, SRAM
img_411027s2w.jpg


€dit:/ Wenn es klappt dann bin ich morgen nochmal im Pfälzerwald unterwegs. Das letzte mal für dieses Jahr :)

Das Marin gehört meinem alten Herrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
is aber wenig schnee in der heimat (ochsnköpfla) hab hier mehr am vierwaldstätter see
 
@tbird: bist du vom schneeberg aus den seehaustrail gefahren? Wie schauts denn da fahrbarkeitsmäßig auf den wanderwegen aus? Hier am waldstein ist ja zu Glück nahezu alles schneefrei.




Wieso brauchst du ein mofa, wenn dein "alter Herr" noch ohne hilfsmotor zurecht kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Bikes sind kein Fahrräder, und nur für alte und faule.
 
E-Bikes sind kein Fahrräder, und nur für alte und faule.

Also das kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein oder David Hilbert oder Leonhard Euler

@ TBird.
Warst du vor Jahren mal im em.de aktiv? Dein Nick kommt mir bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tbird: bist du vom schneeberg aus den seehaustrail gefahren? Wie schauts denn da fahrbarkeitsmäßig auf den wanderwegen aus? Hier am waldstein ist ja zu Glück nahezu alles schneefrei.

Seehaus hab ich ausgelassen, weil ich mich auf die beiden Gipfel konzentrieren wollte. Fahrbarkeit war aber oben am Schneeberg echt gut... mit den Muddy Mary auch schön griffig. Trotz Eis. :)
 
Oha, selten so dummes Zeug gelesen.
Wie alt seid ihr?
So ne abartig festgestzte Meinung legen doch normal nur Kinder an den Tag.
Denkt ihr nicht wenigstens mal nen bisschen nach bevor ihr Postet?
Alt bin ich nicht, bin ich also faul? Ihr kennt mich und den Rest der (auch jungen) Pedelecfahrer gar nicht, was erlaubt ihr euch also so vorschnell zu urteilen?

Warum sollten nur Omas und Opas mit nem Pedelec durch die Gegend fahren dürfen?

Was ist wenn der 55-jährige, der bisher immer auf Montage war und sich die Knie kaputt gearbeitet hat, wieder bisschen was für seine Gesundheit tun will?
Soll er das im Studio auf dem Rädchen machen? Da ist es doch viel schöner wenn er in der Natur Radeln geht.
Wennd er jetzt Probleme mit den Knien und der Kondition hat, warum kein Pedelec? Das ist doch für ihn nahezu perfekt um einzusteigen?

Ihr verallgemeinert das viel zu schnell, unglaublich eure Blödheit.

Es gibt mittlerweile sehr Sportliche Pedelecs als MTB bzw. Rennrad.
Manche davon kann man so fahren und für andere wiederum braucht man mindestens nen Mofa Schein.

Wenn ich so Leuten wie Karax und hugoLOST im RL begegne .... ououu, da platzt mir als nen Ei.
Vor meiner Wohnung parken des öfteren die MTBler um bei uns in den Pfälzerwald zu fahren.
Wenn ich dann mit dem Haibike aus der Garage komme gibt es blöde Blicke und manchmal auch nen dummen Spruch.
Ich halte dann und lasse mich auf ne Diskussion ein und anschließend verabschiede ich mich mit den Worten: "Machts gut ihr voreingenommen Volltrottel". Dann fahr ich lächelnd davon.

Warum fahre ich also Pedelec?
Bin 26 und hatte mit 14 Knochenkrebs.
Ich lag zehn Monate im KH, verlor einen Teil meines linken Beines, bekam zig Chemos, hab ne Beinprothese.
Die Medikamente und eine Herzmuskelentzündung haben mein Herz gut mitgenommen und ich bin körperlich nicht so fit wie ich es sein sollte.
Ich wollte nach 13 Jahren einfach mal wieder aufs Rad. Straße war mir zu langweilig, ich entschied mich also für nen MTB. Der Pfälzerwald hier bei uns eignet sich ja dafür auch richtig gut.
Diverse Hardtails und Fullys habe ich ausprobiert und es einfach als zu anstrengend empfunden. Das linke Bein läuft einfach nur mit und bringt keine Kraft auf. (Bild 1, verkürztes Pedal zu sehen)
Das muss so sein weil ich durch die Prothese maximal 90° anwinkeln kann. 90° sind einfach zu wenig um nen normales Pedal bzw. Pedalarm fahren zu können.

Das wars jetzt von mir.

PS: @ Karax und hugoLOST.
In Zukunft vielleicht mal ein wenig "offener" durch den Wald radeln sonst zwitschert euch möglicherweise mal jemand ne Faust in die Fresse :hmm:
(Ich würds tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: @ Karax und hugoLOST.
In Zukunft vielleicht mal ein wenig "offener" durch den Wald radeln sonst zwitschert euch möglicherweise mal jemand ne Faust in die Fresse :hmm:
(Ich würds tun)

Ist unmöglich, wir Mountainbiker sind die Vorreiter einer Menschheit, die uns nur hinterhechelt oder E-Bike fährt!
 
Dann sollten wir uns besser nie im Wald begegnen ;)
 
Werden wir auch nicht, im Wald gibt es so viele Menschen, die so langsam sind und immer nur blöd rumstehen und sich über unsere Renaturierungsmaßnahmen aufregen. Ich fahre nur noch Straße!
 
Warst ja auch nicht gemeint.
 
Ich hab schon erkannt an wem deine Aussage adressiert war.

Trotzdem sind auch deine Aussagen nicht viel besser...
Denk drüber nach.


Sent from my iPhone5
 
,c4l: Ich habe absolut 0 gegen E-Biker. Jeder Mensch, der Sport macht, hat Respekt verdient. Nur, es ist so: Sport ist Sport - es ist Optimusmus in seiner reinsten Form. Da hat Vergangenheit nichts zu suchen, egal, wie schwer die Schicksalsschläge waren! Meine Versuche, dich auf die Schippe zu nehmen, haben ja wunderbar gefruchtet. Nehm dich nicht selbst zu ernst/wichtig. Ansonsten unterstützt du wieder nur einen anderen Stereotyp :) Damit wäre keinem geholfen! Lass Sport einfach nur Sport sein :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast.

Da hab ich wohl auch uberreagiert.
Egal. E-Bikes sind kacke ^^
 
E-Bikes sind kacke ^^
... zumindest, wenn der Akku vorzeitig alle ist. :fresse:
Als mir neulich bergauf wieder mal der Kupferbolzen aus dem A**** guckte und ein eBiker von hinten immer näher kam, fand ich eBikes sogar irgendwie gut.
Wäre meine erste Anschaffung, wenn mir (und das kann verdammt schnell gehen!) irgendwas zustoßen würde, was das uneingeschränkte Pedalieren nicht mehr erlaubt. N Kumpel von mir hat sich die Bänder abgerissen, der wäre froh eBike fahren zu dürfen.

@topic:
Ich fahre seit 2 jahren schon mit meinem 30 Liter Vaude-Rucksack rum, meist ist er so gut wie leer, zumindest auf Kurzstrecken oder dem Weg zur Arbeit.
Nun will ich noch einen kleineren haben (unbedingt wieder Vaude mit Netzrücken) und habe mir den Aquarius 6 mit lediglich 6L ausgesucht. Die Trinkblase kommt raus, wird nur im großen Rucksack genutzt.
6L liest sich nun wirklich etwas wenig für ne kleine Pumpe, n Medikit, einen Schlauch und ein bisschen Portemonnaie- und Handyzeugs. Notfalls noch ne Regenjacke...
Hat jemand Erfahrungen mit dem 6L Rucksack bzw. ähnlich großen Teilen anderer Hersteller? Sind 6L prinzipiell zu wenig?

edit: Die hier empfohlene Reba RL ist übrigens erste Sahne, vom Ansprechverhalten her ne ganz andere Hausnummer als die Suntour. :bigok:
@ hugo: aktualisiertes Futter fürn Startpost...
Anhang anzeigen 262849
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh