[Sammelthread] Mountainbikes

Gute Idee :)
Her mit den Bildern!

Am besten Thumbnails, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, so 2-4 Thumbs, und dann irgendwie ein bestimmtes Schema.

Joshude | Radon | Team 7.0 Mod 2010
[Bilder]

So würd ichs machen :)
 
R2-D2 | CUBE | LTD CC Mod 2010

xknihu.jpg
20tmo1y.jpg
fn44qr.jpg
 
Das mit dem Reifendruck ist in der Tat ne Stilfrage. Ich hab schon beides gesehen: einen Bikehändler mit regelmäßiger Marathonteilnahme, der auf mindestens 3-3,5bar schwört und damit auch grundsätzlich alles und jeden in Grund und Boden fährt. Und dann einen Kumpel von mir, der 70kg wiegt und mit 1,4/1,6 durch die Wälder matscht und jede noch so steile S3-Passage runterkommt.

Und von mir kricht der Harrrgen die Tage auch noch ein Bildchen. :d Gute Idee! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem HR war die Milch eingetrocknet und ich hatte einen schleichenden Platten, bei dem ich auf unserer Feldberg-Gedächtnis-Tour mehrmals nachpumpen musste. Ich bin noch einen schönen Trail runtergeballert und auf der Waldautobahn ist mir das rumeiern aufgefallen. Also mit etwas über einem Bar und im Downhill war nichts zu spüren, das ist schon genial. Normal fahre ich tubeless vorne mit ~2 und hinten mit ~2,2 Bar...
 
Ich hab im Slayer vorne 1,8 und hinten 2 bar drin. Im HT sind es vorne 2,4 und hinten 2,6 bar. Wer viel im Gelände fährt (nicht nur Waldautobahn) für den sind mehr als 2,4bar viel zu viel.


hugoLOST | Rocky Mountain | Slayer 2007 Custom




hugoLOST | Rockrider | 5.2 2009 Custom

 
Hey Leute,

hab seit März ein Radon Team 7.0 2010 (wie joshude) und bin auch echt zufrieden damit. Bis jetzt habe ich die quitschenden Formula Scheiben gegen XT getauscht und mir Wellgo MG1 von Ebay besorgt.

Würde mich jetzt gerne nach einem neuen Sattel umschauen. Der Seriensattel (Scape light) ist grade beim längeren fahren irgendwie unangehnem. Passt einfach nicht.
Aber wie finde ich den richtigen Sattel? Im Laden Probesitzen? Oder Gibts sowas wie verschiedene Sättel für verschiedene Sitz- / Hinterntypen? Bräuchte einfach mal nen Anhaltspunkt, mit dem ich die Suche einschränken kann. Budget ist so 50-70€.

Grüße
 
Entweder im Laden Probesitzen (am besten, und damit auch ne RUnde um den Block Fahren)

Oder eine Schablone bestellen und nach dem Abdruck den Sattel Kaufen (kann dann passen muß aber nicht).
 
@ k_star
Dein MTB fällt aber klein aus oder wirkt das nur so ?

@ Topic
stunned_guy | Centurion | Ultimate Backfire SLX2 2010

 
das ist ein 29er!

da ich nur 1,73m groß bin, muss ich halt nen kleinen rahmen nehmen.


habe aber noch ne 26" rennfeile für kurze strecken, cc und die schnelle hausrunde.
nur im moment keine bilder davon.

muss die elixir r noch gegen elixir cr mag tauschen und die kurbel auf 2fach umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste vorhin mein Rad umdrehen (ersten Platten) habe dann festgestellt, dass meine Reba Race Öl verliert. Das sifft dort raus wo der Poploc hinführt....

Noch was:
Ich habe an meinem Hinterrad einen Achter mit 1,5mm von "Peak to Peak"^^
Schlimm?
 
1-2 mm wird man wohl kaum spüren!? Ansonsten mal wieder zum zentrieren. :d
Gabelproblem= noch Garantie? Bei mir läuft nichts raus wenn ichs Bike umdrehe.
 
Soweit ich weiß hat er das Rad gebraucht gekauft. Im schlimmsten Fall ist keine Garantie mehr drauf, den Gang zum Händler oder RockShox Service wird er so oder so machen müssen. Wenns sifft wird wohl ne Dichtung den Geist aufgegeben haben.

@Stunned: Das schaut so aus weils n 29"er ist. Die Proportionen sind da halt total verschoben.

~HazZarD~ | Capic | Elation custom




Habe inzwischen lediglich den MILO/Poplock entfernt, da mir die ungenaue Einstellung nicht zusagt. Wird beizeiten dann noch durch ne Dämpfereinheit mit gerastertem Hebel ausgetauscht.
 
Ne Garantie ist keine mehr drauf ( sind nur 2 Jahre). Wie teuer wird denn die Wartung ungefähr?
 
Gerade ist mein neues Spielzeug aka Garmin Dakota 20 gekommen, direkt die OpenMTB Map drauf installiert. Jetzt muß es morgen nur Trocken sein für ein Test.
 
Se7enair | Bergamont | Fastlane MGN Custom



So gestern voll im Regen gelandet, die Handschuhe konnt ich noch auf der Hand auswringen^^
Und vorgestern mit meinem Dad unterwegs gewesen, also der is Konditionsmäßig mal ganz weit abgeschlagen.
 
Musste vorhin mein Rad umdrehen (ersten Platten) habe dann festgestellt, dass meine Reba Race Öl verliert. Das sifft dort raus wo der Poploc hinführt....

Noch was:
Ich habe an meinem Hinterrad einen Achter mit 1,5mm von "Peak to Peak"^^
Schlimm?

Immer noch? Ich denk das HR war beim Dealer?

Das mit der Gabel ist natürlich Mist, schick sie auf jeden Fall nicht zu RS... Es gibt im Netz ein paar Anbieter die sowas warten. Erkundige Dich mal dort wegen des Preises. Wie ist die Gabel aufgebaut? Ist dort eine Kartusche bzw. offenens Ölbad? Eher nein, oder? Vllt. kann man das selber machen, neue Dichtung und Ruhe ist. Anleitungen sollte es im Netz auch geben.
 
Se7enair | Bergamont | Fastlane MGN Custom

Bild: img_20110610_1757330n26.jpg - abload.de

So gestern voll im Regen gelandet, die Handschuhe konnt ich noch auf der Hand auswringen^^
Und vorgestern mit meinem Dad unterwegs gewesen, also der is Konditionsmäßig mal ganz weit abgeschlagen.

Schicker Rahmen :p

Den Schnellspanner vorn würde ich aber schnellstens etwas drehen, so das der Hebel an der Gabel mit ein bisschen Abstand liegt.
Und eigentlich gehört der Hebel auch auf die andere Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike ist ja frisch vom Umbau, mach grad jeden Tag das was mir auffällt. Bremsen muss ich auch nochmal angucken, die passen auch noch nicht, aber danke für den Tip ;)
 
Oh jetzt gibbet Bilderchen, da lade ich doch auch mal welche vom Radon ZR Midseason 2011 hoch :-)

Ach zum Thema Reifenfrage im Bezug auf Mischbetrieb, habe heute die 2010er stanni Nobbys gegen 2011er RR Evo ausgetauscht und kann nun endlich auch ausserhalb des Trails bei feuchtem Wetter scharfe Kurven fahren etc., der Nobby ist mir immer wieder ausgebrochen, gerade auf Asphalt aller Art, Kopfstein etc... Klar der NN ist für diesen Untergrund nicht geschaffen, aber die Haftung ist so was von schlecht, kann mich nicht erinnern das ich damals solch bockige Reifen hatte...

Der RR verhält sich da weitaus großzügiger im Umgang hehe und der Rollwiederstand ist um einiges verringert.

Hinzu kommt das der NN aufgrund des speziellen Compounds der Stollen in der Mitte dazu neigt auf Aspahlt bei starken Bremsungen oder großer Krafteinwirkung beim Anfahren, einfach mal nen ganzen Block oder mehr zu verlieren! Die werden einfach von der unterliegenden Mischung gerissen, das wurde mir auch von mehreren Händlern bestätigt. Das ganze soll sich beim neuen RR Evo nochmals verbessert haben bzw. garnicht mehr auftreten. Das verbessert natürlich massiv das Fahrgefühl, denn wie ihr euch vorstellen könnt fühlt es sich etwas komisch an wenn der Reifen beim Fahren unrund bzw. hoppelig läuft weil an einer Stelle mal 3-5 Stollen hintereinander fehlen :fresse:

Ach genau K.Star war doch der Meinung das liegt an meinem etwas zu schrägen Fahr- bzw. Bremsstil, dem kann ich nun wiedersprechen hehe

Und wenn einer von euch noch Reifen für Mischbetrieb sucht oder schon NN auf seinem gerade erwobenen Rad hat, sollte er diese auf jeden Fall nicht wählen bzw. runter ziehen, die NN sind dafür dann doch etwas zu schade und sollten doch lieber für die nächste Schlammschlacht etc. aufbewahrt werden ;-)

Werde nach den RR ein Paar Wild Grip'r aufziehen und testen, die waren vor 10 Jahren der Hammer. Fährt die einer von euch?
Damals waren die sehr gut für City und Gelände geeignet, Stevenscup etc. war auch kein Problem. Abnutzung war super!

Naja einen guten Kompromiss gibt es wohl heute genau so wenig wie damals, vielleicht gönne ich mir auch nen zweiten Satz Laufräder, wohl die einfachste Lösung...

Dann noch ein paar kurze Fragen an euch:

Gibt es hier jemanden mit nem Votec?

Hat schon mal jemand direkt bei Specialized bestellt?

Bin unschlüssig welches Fully ich mir nächstes Jahr zulege, Haupteinsatzgebiet wird hauptsächlich AM und ein bissl Enduro und wenn die Gesundheit es vllt. noch mal zulässt auch etwas ruppiger. Das aktuelle Radon sollte nur dem Einstieg dienen für Fahrtechnik Training etc.... Angetan haben es mir die Bikes von Votec und Spec., wobei mir auch die Canyon positiv aufgefallen sind, die auch optisch, technisch wie auch preislich etwas her machen! Da haben wir doch auch ein paar Kandidaten im Forum oder?

LG Hardy:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Votec ewige Lieferzeit.

Wenn du ein 2012er Modell anfang 2012 bestellst dann rechne mit 16 Wochen Lieferzeit.

Schau dir mal die Bikes von YT oder Rocky Mountain an.
 
Die RR's sind aber in der City auch nicht zu gebrauchen! Mir ist das Vorderrad einfach so beim einordnen abgehauen, das haben meine Wildgripper nie gemacht. Fand das das astreine Reifen waren.
 
Also das er in auf der Strasse wegrutscht liegt nicht am Reifen sondern am zu hohen Luftdruck. Selbst mit meinen alten BlackJack am HT gab es kein wegrutschen.
 
Se7enair | Bergamont | Fastlane MGN Custom



So gestern voll im Regen gelandet, die Handschuhe konnt ich noch auf der Hand auswringen^^
Und vorgestern mit meinem Dad unterwegs gewesen, also der is Konditionsmäßig mal ganz weit abgeschlagen.

deine reifen sind beide entgegen der vorgesehenen laufrichtung montiert.

obs was macht kann ich nicht sagen, da mir der reifen eh nicht zusagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh