[Sammelthread] Mountainbikes

Votec ewige Lieferzeit.

Wenn du ein 2012er Modell anfang 2012 bestellst dann rechne mit 16 Wochen Lieferzeit.

Schau dir mal die Bikes von YT oder Rocky Mountain an.

Oh das war mir nicht klar, wollte eigentlich bestellen und max. 4 Wochen warten. Bin da immer ganz unruhig und Pech habe ich bei solchen Dingen immer, dann kommen die mir mit 16 Wochen und nachher sind es 18....

Stimmt Yeti hatte ich ganz vergessen, bei Rocky Mountain gefallen mir die 2009er etc. besser als die aktuellen hehe

Die RR's sind aber in der City auch nicht zu gebrauchen! Mir ist das Vorderrad einfach so beim einordnen abgehauen, das haben meine Wildgripper nie gemacht. Fand das das astreine Reifen waren.

Hmm teste sie jetzt ausgiebig, aber die Problemkurven auf dem Weg zur arbeit passiert er mit Bravur! Der Wildgripper war wie gesagt früher meine erste Wahl, mich würde stark interessieren ob der heute noch so gut ist,finde aber keinen guten Test etc., oder ich kenne die guten Seiten im Netz einfach noch nicht like the Luxx bezogen auf Hardware.

Also das er in auf der Strasse wegrutscht liegt nicht am Reifen sondern am zu hohen Luftdruck. Selbst mit meinen alten BlackJack am HT gab es kein wegrutschen.

Luftdruck ist nicht zu hoch, kann ja schlecht mit nem Platten fahren.


Das mit dem Luftdruck ist mir klar, ich fahre mit 2,5 Bar also passen sich die reifen schon gut an und haben natürlich die Möglich keit sich an den Untergrund zu heften und ab 2,2 - 2,3 Bar wird es zu flau bzw. geht in einen grenzwertigen Bereich. Also der NN macht mich da echt wuschig:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

deine reifen sind beide entgegen der vorgesehenen laufrichtung montiert.

obs was macht kann ich nicht sagen, da mir der reifen eh nicht zusagt.

Der Reifen ist in Laufrichtung schon zickig, da wird das anhand der Form der Stollen nur Schlimmer werden:p
 
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der wild grip´r war früher ....
du, den gibt es erst seit ca. 2 jahren!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

Der Reifen ist in Laufrichtung schon zickig, da wird das anhand der Form der Stollen nur Schlimmer werden:p

verstehe ich jetzt nicht!
schreibe doch dass sie verekhrt herum montiert sind. genau das was du auch schreibst.

ein reifen sollte vorne eine gute spurtreue haben und hinten eine gute traktion.

so wie sie am bergamont montiert sind, ist es genau verkehrt herum.
dort sind sie vorne auf traktion und hinten auf spurtreue ausgerichtet.
 
Musste vorhin mein Rad umdrehen (ersten Platten) habe dann festgestellt, dass meine Reba Race Öl verliert. Das sifft dort raus wo der Poploc hinführt....

wenns nur ein bissl öl ist und es nicht herausfließt oder in dicken tropfen da raus rinnt, ist alles ok....
die dingersind grottenschlecht abgedichtet, aber wie gesagt, solange es im rahmen bleibt gibts keine probleme.
 
Das mit dem Luftdruck ist mir klar, ich fahre mit 2,5 Bar also passen sich die reifen schon gut an und haben natürlich die Möglich keit sich an den Untergrund zu heften und ab 2,2 - 2,3 Bar wird es zu flau bzw. geht in einen grenzwertigen Bereich. Also der NN macht mich da echt wuschig:fresse2:



dann passt das breitenverhältnis von felge und reifen nicht!
 
Hä? Ich hatte die beiden eigentlich beide jeweils andersrum montiert. Also aufm Reifen stehen Laufrichtungen für vorderen und hinteren Reifen, vorm Umbau hat das alles gepasst, muss mir das morgen mal anschauen :confused:
 
Am Profil vom WG hat sich ja so nichts getan, der ist nur im Vergleich zu den heute aktuellen Modellen einfach zu schwer.
 
Hatte heute zwei Platten... bin hingefahren und auf den letzten 5km kam er.
Hab dann 4x aufgepumpt und irgendwann war es mir zu blöd. Kurz meinen Nagelneuen ersatzschlauch reingemacht. Weil es so dreckig war habe ich dann im Geschäft nochmal alles auseinandergenommen und gereinigt. Mantel von innen geputzt damit nichts reibt und kein neues Loch entsteht.

Auf dem Rückweg das gleiche... nach 3km wieder ein Platten :fresse: Dann ~9x aufgepumpt und gerast damit ich einigermaßen weit damit komme :d
In den Kurven wäre ich fast hingefallen... da war manchmal richtig wenig luft drin.

Kam dann verärgert zuhause an - Zwei Schläuche kaputt gefahren?
Habe beide dann direkt geflickt.

Habe dann noch den Übeltäter gefunden: ein Drahtstück was etwa 0,5mm aus dem Mantel nach innen geschaut hat. Dachte zuerst das wäre etwas vom Spritzen...
Habe dann auch gleich den Nobby Nic montiert :) Bike Discount war richtig schnell keine 24h zwischen Lieferung und Bestellung.

Mein RR war wohl die ganze Zeit falsch herum montiert. Es gibt eine Markierung die sieht so aus
<---Rear Front--->. Front zeigt vermutlich die Laufrichtung an, oder?
Beim Nobby haben sie es einfacher gelöst durch ---Rotation--->

Das "V" was man im Profil erkennt ist geöffnet in Laufrichtung. Beim Nobby aufjedenfall, beim RR wird das vermutlich auch so sein.
 
der wild grip´r war früher ....
du, den gibt es erst seit ca. 2 jahren!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------



verstehe ich jetzt nicht!
schreibe doch dass sie verekhrt herum montiert sind. genau das was du auch schreibst.

ein reifen sollte vorne eine gute spurtreue haben und hinten eine gute traktion.

so wie sie am bergamont montiert sind, ist es genau verkehrt herum.
dort sind sie vorne auf traktion und hinten auf spurtreue ausgerichtet.

Wollte deine Aussage nur Unterstreichen, ich hatte die Bereifung auch und mag den NN nicht. Kann mir nicht vorstellen das es gegen die Laufrichtung besser wird hehe :kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

dann passt das breitenverhältnis von felge und reifen nicht!


Sind billige Alex EN24, sind noch die Discount Felgen. Das prüfe ich doch gleich mal, man ich habe so viel verlernt über die Jahre, voll traurig :-(
 
Mein RR war wohl die ganze Zeit falsch herum montiert. Es gibt eine Markierung die sieht so aus
<---Rear Front--->. Front zeigt vermutlich die Laufrichtung an, oder?
Beim Nobby haben sie es einfacher gelöst durch ---Rotation--->

Das "V" was man im Profil erkennt ist geöffnet in Laufrichtung. Beim Nobby aufjedenfall, beim RR wird das vermutlich auch so sein.


fahrtrichtung ------->

< ---- >

vorne sollte das V zuerst mit der spitze den boden berühren. hinten sollte die öffnung zuerst den boden berühren.

vorne sucht sich der reifen so seinen weg, bzw. bleibt besser in der spur.
hinten hat der reifen so die nötige traktion um beim antritt oder in steilen bergaufpassagen im boden greifen zu können.
 
So ist das von Schwalbe aber sicher nicht gewollt.

Wenn dort steht <--Rear Front--> Dann muss front wohl in Laufrichtung zeigen....
 
rear = die laufrichtung für hinten
front = die laufrichtung für vorne

sollte so sein wie ich oben beschrieben habe.
kann aber auf sein dass der reifen falsch bedruckt ist. gabs auch mal.
 
Bei vielen MTB-Reifen finden Sie hingegen einen „FRONT“ und einen „REAR“-Pfeil. Der „FRONT“-Pfeil gibt die empfohlene Rotationsrichtung für das Vorderrad an und der „REAR“-Pfeil entsprechend für das Hinterrad.
Ja du hast recht. Dann war der Reifen vorne Trotzdem falsch montiert

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

Ohje jetzt weiß ich garnichtmehr wie es vorne aussah... Ich schau morgen lieber nochmal :)
 
Ich gehe jetzt mal ein wenig pennen, morgen steht das 24h MTB-Rennen auf dem Plan :d
Habe heute meinen Zeltplatz aufgebaut, bin schon ganz im Rennfieber.
Bilder lasse ich machen, mal schauen was rauskommt.

Wens interessiert: Willkommen auf der Startseite
 
Ich hab das immer noch nicht ganz geschnallt, als Einzelstarter 24h allein fahren?
 
nix !

die richtigen cracks sitzen von den 24 stunden so ca. 23 stunden und 50 minuten im sattel.
gepennt wird da nicht.

gegessen wird auf dem bike.
pausen halte ich für nicht sinnvoll, da man aus dem rythmus kommt. lieber schön gesittet fahren und dann durch.

toilette geht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinkeln kann man aufm Bike, kurz das eine Bein über Rahmen geschwungen und los geht sich Sache :fresse:

Also meine Reifen haben auch Markierungen für vorne und hinten, der aktuelle NN der bei meinem Dad drauf ist hat nurnoch eine Laufrichtung...
 
hier mal paar Pics von meinen beiden letzten Touren.

Die erste war in der Oberlausitz, das ist ein Traum da zu fahren. :d
Nix los da, man hat alles für sich allein. Schön bergig ist es auch, macht einfach Spass. :)




Die andere Tour ist hier rund um DD, fährt sich auch gut, ist mir persönlich aber bis auf einige Ausnahmen zu flach.

 
Die erste sieht ja echt gemütlich aus, die zweite zumindest fahrtechnisch schon etwas anspruchsvoller.
Ich will wieer zurück nach Stuttgart, hier gibts absolut keine ordentlichen Berge und schon garkeine Trails, und das auf der schwäbischen Alb. Da lob ich mir den Kessel :d

So also meine Reifen sind beide richtig drauf, hätt mich ja echt gewundert. Haben beide ne seperate Laufrichtung für vorne und hinten und ich hatte bisher auch nicht das Gefühl dass da irgendetwas nicht stimmt bezüglich Grip usw.

img_20110618_163345uqh5.jpg


So und hier noch das Hardtail meines Vaters mit dem ich auch hin und wieder unterwegs bin wenn ich hier zu Besuch bin und meins nicht dabei hab. Nichts besonderes aber um auf Straßen und Waldwegen Kilometer zu schrubben reichts aus.
img_20110618_173006ps1j.jpg


Btw: das Bike hat jetzt hinten den 2011er NN drauf und der hat nurnoch eine Laufrichtung, sieht im Profil aber nur miniml anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht Garmin Dakota 20.

Donnerstag Morgen um 4Uhr bestellt, um 9Uhr Versandbestätigung bekommen, Freitag 12 Uhr angekommen supoer fix der Shop (PDA-Max)

Als Karte verwende ich die MTBNavi Karte (MTBNavi.de Garmin GPS). Die Karte ist Routingfähif und zeigt hier jeden noch so kleinen Trail an. Sie basiert auf OpenStreetMap.
Routenplanung in Basecamp (Software von Garmin) klappt einwandfrei, auch die auswertung der Touren geht Problemlos.

Das Daktoa selber kommt einem erstmal klein vor, aber man kann auf dem Display alles einwandfrei ablesen, die bedienung selbst mit Handschuhen klappt einwandfrei. Heute bin ich das erste mal damit eine vorher geplante Route gefahren. Bei einer abbiegung piept das Gerät vorher so dass man aufmerksam wird um auf das Display zu schauen. Alternativ kann man sich ein Pfeil einblenden und damit sich leiten lassen. Karten und Tacho Darstellung gleichzeitig geht leider nicht, so dass man entweder mit Karte fährt oder mit dem Tacho + Richtungspfeil und km angabe zur nächsten Abbiegung.

Jede fahrt wird aufgezeichnet und mann kann den Track zu jeder Zeit abspeichern (auch nur Teile des Tracks). Die Routenplanung am Gerät selber ist nicht so gut weil das Display eben etwas klein dafür ist.

Bei der Tour heute gab es Sonnenschein und häftigen Regen, das Display blieb die ganze Zeit gut ablesbar.

Als Akkus verwende ich Sanyo Eneloops, die sollen laut berichten im Dakto 3-4 Tagestouren halten.


Ich bin begeistert von dem Gerät, als nächstes steht noch der Pulsgurt auf der Einkaufsliste.
 
Passt der Pulsgurt zum Gerät? Oder willst dir den nur extra kaufen? Was hast für das Gerät letztendlich gelöhnt?

Ich brauch für meinen Alpencross nächstes Jahr noch n ordentliches GPS-gerät und bin immer auf der Suche nach guten Angeboten.
 
Die erste Strecke ist aber von den Steigungen her deutlich anspruchsvoller, macht einfach mehr Spass.
2te Strecke ist halt alles Flachetappe, nichts wo man sich mal auspowern kann.
 
Werd den passenden Garmin Pulsgurt nehmen.

Für das Gerät habe ich 220€ bezahlt.
 
Fahrradhalterung schon dabei gewesen? Und der Pulsgurt müsste ja mit jedem handelsüblichen Gurt funktionieren oder?
 
Die Rad Halterung kostet 12€ extra.

Der Pulsgurt ist komplett, da braucht man nix mehr, einfach um die abrust und fertig.
 
Ja ich mein, ich hab hier nen Pulsgurt von der normalen Pulsuhr, der sollte doch auch funktionieren oder? Mein Dad hat nen Tacho mit Pulsgurt und die Gurte sehen exakt gleich aus, also sollte es da ja keinen großen Unterschiede geben oder?

Würd meine Aufzeichnung gern auf den Puls erweitern und die Höhenangaben genauer darstellen und warum das ganze nich gleich in nem GPS-Gerät dass ich nächstes Jahr sowieso brauch.

Btw: Jemand hier ne auch nen Alpencross fahren will? Bin noch auf der Suche nach Mitfahrern, wennsklappt danach noch eine Woche am Gardasee entspannen bzw weiterbiken in der Hütte von nem Kumpel
 
Schau mal auf der Garmin seite ob dein <pulsgurt kompatible ist mit dem Dakota 20.
 
Ok werd ich machen wenn ich den Gurt wieder greifbar hab, danke für den Tip.

Mal gucken ob ich mir vorher irgendwo n Gerät ausleihen kann um das ganze mal zu testen...
 
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