[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber Reverb (non stealth) oder CrankBrothers Kronolog?
Für die Cronolog spricht der Seilzug und nur Luftkartusche und keine Milion dichtungen ala Reverb!

MfG Jaimewolf3060
 
Der Hornet Rahmen ist hammer finde ich. Hatte ich auch mal in meiner Auswahl.
Mach was schönes draus und danach viele schöne Sachen damit ;)
 
Müsste passen. Habe für ein ähnliches Rad mit Bj 2013 knappe 100€ mehr bekommen bei quasi gleicher Ausstattung.
 
Top :) Hast du das im Netz verkauft, oder lokal?
 
Ebay Kleinanzeigen ist mein Rad verkauft worden.
Einen Monat her circa. War ein Cube LTD Race 2013
 
@xpate: Okay, erstelle gerade Zettel für den lokalen Supermarkt, fürs schwarze Brett. Ebay Kleinanzeigen wollte ich auch noch fertig machen.

@xperia: Okay, danke :) Ich fahre damit einfach nicht mehr. Ist zwar sehr schade, weil es ein wirklich sehr gutes Fahrrad ist und mir auch gute Dienste geleistet hat (auch das davor, welches mir geklaut wurde) aber es steht nur noch im Schuppen. Ich habe nen Rennrad, welches mein Bahnhofsrad ist, damit fahre ich mehr als mit dem Radon ;)
 
AS hat echt geile und günstige LRS.
FunWorks 4Way,AMRide Felge mit Race Speichen 270€.
Man bekommt damit 25mm innen Maulweite mit ca.1800g Gewicht!
Oder als Felge TrekMek Evo 28,3 IM
ca. 1950g Gewicht.
 
Also von meiner Stelle aus wäre das Rad noch zu haben, ja :)
 
Fein! Bin schon sehr auf den Aufbau gespannt. :) Was für ne Gabel kommt da rein?

Morgen und Übermorgen wird endlich wieder gefahren, hoffentlich hat sich der Schnee nicht in Eis verwandelt bei dem Tauwetter.
 
Sektor RL U-Turn Coil@150mm.
Der LRS ist auch klar. Wird von Action Sports mit 1790g und 25mm Innenmaulweite.
Bloß bei der Farbkombi bin ich mir unschlüssig. Schwarz/Gold.

@xperia
Was hälst du von der werk.cz Kassete?
An die komme ich ran über jemanden aus CZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
AS hat echt geile und günstige LRS.
FunWorks 4Way,AMRide Felge mit Race Speichen 270€.
Man bekommt damit 25mm innen Maulweite mit ca.1800g Gewicht!
Oder als Felge TrekMek Evo 28,3 IM
ca. 1950g Gewicht.

Ja aber leider habe ich schon so meine Erfahrungen mit AS gemacht. Funworks Naben die brechen. Viel zu weich eingespeichte Laufräder.
Der Abschuss war der Nippel in der Felge, das geklapper hat mich zum Wahnsinn getrieben. Da ich das nicht gleich sondern erst auf der ersten Ausfahrt festgestellt habe, habe ich selbst am Abend ca. 1,5std Laufrad geschüttelt, gedreht und mit einer dünnen Zange versucht den Nippel zu erwischen als er mal an einem Loch lag..........ich sag euch :mad:
Kumpel von mir hat seine neuen Laufräder von dort nach nur einem Marathon wegwerfen können. Da kam irgendwie Schlamm in die Nabe und AS hat sich geweigert das auf Garantie zu tauschen.
Renneinsatz blabla Ausreden. Auf irgendwas haben sie sich dann geinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sektor RL U-Turn Coil@150mm.
Der LRS ist auch klar. Wird von Action Sports mit 1790g und 25mm Innenmaulweite.
Bloß bei der Farbkombi bin ich mir unschlüssig. Schwarz/Gold.

@xperia
Was hälst du von der werk.cz Kassete?
An die komme ich ran über jemanden aus CZ!

Hat die nicht "nur" 11-40? Aber ne kompltte kasstette ist ja eigentlich nicht schlecht. Wieviel kostet und wiegt die?
 
Die gibt's auch als 11-42. Gewicht wie bei einer SLX(ist auch SLX mit 42). Kostet 90€. Versand aber nur in CZ und SK.
Aber erst ab 24.2. Vorbestellung möglich. Letzt endlich werde ich wohl General Lee nehmen. Ist sofort zu haben und kombinierbar mit XT. Die XT gibt's für 42€.
 
Manchmal glaube ich meine magura hs33 bremse wurde zur hälfte aus china Teilen gefertigt :hmm:

Das Rad ist etwa 9 Jahre alt, diese rostende "Schraube" kam sehr schnell, nach etwa 2-3 Jahren, alle anderen Schrauben dieser Bremse (vorne + hinten) sind rostfrei..
IMG_20140211_180407.jpg


Dann habe ich den Hinterreifen gewechselt und es kam das zum Vorschein(gleiche Seite wie die rostende Schraube, hinten rechts):
IMG_20140211_180400.jpg
Es sieht aus, als ob sich die Oberfläche irgendwie lösen würde.


Die andere Seite, sprich hinten links sieht völlig normal aus.
IMG_20140211_180423.jpg


Muss man nicht verstehen oder?:rolleyes:
 
Viel im Schnee/Salz gefahren? Montagsprodukt? Aber nach 9 Jahren finde ich sieht die vollkommen ok aus.
 
9 Jahre alt...
Wie oft hast du die Bremse nach Herstellervorgaben gewartet?
Wenn eine Schraube rostet, dann ist wohl bei der Produktion der Schraube was schief gegangen oder die Schutzschicht ist durch das Festziehen beschädigt worden.

Und die ablösende Schicht kann auch durch austretende Bremsflüssigkeit entstanden sein. Wartung gemacht?

Stand das Rad immer trocken? Oder auch mal lange Zeit draußen bzw. feucht?
Ein Auto sieht nach 9 Jahren auch nicht mehr 100 % aus.

Gruß klasse
 
Viel im Schnee/Salz gefahren? Montagsprodukt? Aber nach 9 Jahren finde ich sieht die vollkommen ok aus.
Das Rad hat 9 Winter mit erlebt. Es wurde auch bei viel Schnee bewegt, ja.

9 Jahre alt...
Wie oft hast du die Bremse nach Herstellervorgaben gewartet?
Wenn eine Schraube rostet, dann ist wohl bei der Produktion der Schraube was schief gegangen oder die Schutzschicht ist durch das Festziehen beschädigt worden.

Und die ablösende Schicht kann auch durch austretende Bremsflüssigkeit entstanden sein. Wartung gemacht?

Stand das Rad immer trocken? Oder auch mal lange Zeit draußen bzw. feucht?
Ein Auto sieht nach 9 Jahren auch nicht mehr 100 % aus.

Gruß klasse
Die bremse ist ehrlich gesagt noch nie gewartet worden, dachte das hat "nur" Einfluss auf die Bremswirkung die ich eig. noch als okay bezeichnen würde (also ich habe imemr nur die Bremsklötze gewechselt).
Die ersten 2-3 Jahre hat das Rad im prinzip nie Regen gesehen, danach stand es zumindest immer bei Nichtgebrauch in einer trockenen Garage, das Rad wurde fast nur bei gutem Wetter raus geholt.

Wenn alle 6 Schrauben verrostet gewesen wären okay, dann hätte man es auf die Pflege/Umgang mti dem Bike zurück führen können, aber eine von 6?

Austretende Bremsflüssigkeit ist mir nie aufgefallen.
 
Flüssigkeit mindestens alle 2 Jahre der Rat mal vom schmodder befreien salz oder so greift Dichtungen an, 9jahre nichts dran gemacht? Weiß grad net was ich zu sagen soll
 
Bisher absolut spitze, bin begeistert :d der erste Gang entspricht in etwa dem 2. Bei 2x10 und ist damit für mich locker ausreichend, da ich bergauf eh lieber etwas niedrigere trittfrequenzen fahre. Bergab reicht mir die Übersetzung auch voll aus, kann bis etwa 40 km/h mittreten. Der fahrfluss ist halt vor allem im welligen gelände viel besser, weil man sich keine Gedanken über den Gang vorne mehr machen muss, sondern einfach hoch oder runter schaltet. Das einzige, was momentan noch stört, ist der Sprung von 15 auf 19, der ist zum einen etwas zu krass in der Übersetzung und zum anderen schaltet da die kette nicht auf Anhieb hoch. Da kommt demnächst noch ein 16er statt dem 15er Ritzel rein.

Das NW kettenblatt führt die kette bisher absolut zuverlässig, auch bei viel dreck, laub und schlamm.

Das deore schadow + gs Schaltwerk in Kombination mit dem Saint trigger macht auch eine super Figur und braucht sich funktionstechnisch absolut nicht vor slx xt usw verstecken.

Den Umbau kann ich nur empfehlen! :) neben einer gut gedämpften gabel und einem leichten laufradsatz eindeutig die beste Veränderung an dem Rad und wird, sofern keine preisgünstige 11fach schaltung auf den Markt kommt auch so an zukünftigen Rädern verbaut :) wobei mich das transam wohl noch ne ganze zeit lang aushalten müssen wird :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh