[Sammelthread] Mountainbikes

Das XX1,X01,WT und absolute black haben wohl sehr hohen verschleiß. Schon nach 600km ist deutliches Nachlassen der Leistung spürbar. Fast alle die es regelmäßig bei Schnee und Schlamm fuhren sind enttäuscht!
Das Race Face n/w ist auf jeden fall günstig. Die Frage ist wie lange es hält
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde sehen, wann sich die Kette das erste mal verabschiedet. Ne obere Führung kann ich ja immner noch ranbauen, die LG1 liegt als teilespender noch hier :)
 
@xperia
Ein Stahl KB wäre die Lösung der Probleme. Das wird aber mit Gewicht erkauft! Dem gegenüber stehen die Wartungskosten!
Oder Alu träger und Stahl zähne!
 
Wäre mal interessant, wie leicht ein stahl-kb zu realisieren wäre, das könnte ja doch noch etwas filigraner ausfallen, als eines aus Aluminium. Ein aluträger mit stahlzähnen wäre wohl viel zu aufwändig, als dass man dadurch einen Vorteil bei den wartungskosten hätte.

Wenn ich endlich inventor auf dem Laptop habe, setz ich mich vielleicht spaßeshalber mal an die Konstruktion. Den Rohling drehen könnte ich, leider habe ich derzeit noch keinen Zugriff auf ne cnc fräse :d
 
Hey zusammen, ich möchte im September mit ein Paar freunden nach Italien an den Gardasee und mir dafür eine Hd Pro Black Edition zusammen mit meinem Bruder kaufen, er fährt ski.
Ich werde dort dann Rennrad und MTB fahren und habe ein paar fragen
Was brauche ich da für eine Helmhalterung für die Kamera? Funktioniert diese Klebehalterung auf einem normalen Rennradhelm wie meinem? Welche Halterungen sollte man sich sonst noch besorgen?

Ich nutze beim Rennradfahren ja Klickpedale und finde diese besonders bei Anstiegen sehr sehr praktisch und effektiv, nutzt ihr Klickpedale auch beim MTB fahren in den Bergen? Hab noch Pedale mit SPD Halterung und könnte diese dann am MTB benutzen, neue Schuhe würde ich mir dann noch kaufen? Vor stürzen habe ich keine Angst, man kommt ja einfach und schnell raus und ich kenn mich mit dem SPD System super aus.
 
Ich schreibe es jetzt einfach mal hier rein, da es meines Erachtens noch am besten in den MTB Bereich passt. Folgendermaßen gestaltet sich mein anliegen:

Ich fahre in der Stadt ein zum trekkingrad umfunktioniertes cannondale Bad boy in einer sehr kleinen Ausstattung. Diese umfasst, sehr zu meinem leidwesen lediglich billigste tektro v breakes, die mich das ein oder andere mal schon fast den Hals gekostet hatten, da die Verzögerung nicht so pralle ist.

Seitdem ist für mich klar, dass da ein upgrade her muss. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auf hydraulische Felgenbremsen im Stile von HS 11/33 oder auf Scheibenbremsen gehe (Rahmen und Gabel bieten SB Aufnahmen und ein Vorderrad mit NaDy und Scheibenaufnahme habe ich auch noch im Keller.)
Ich musste also "nur" das HR auf eine SB Nabe umspeichen lassen und schon konnte ich Scheibenbremsen verbauen.

Was wurdet ihr an meiner stelle machen?


Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
@xperia
Das Problem sind hauptsächlich die Zähne. So eine Kombischeibe wäre schon geil.
Aber eine vollstahlscheibe wäre einfacher zu fertigen. Die muss aber gehärtet werden nach fräsen!
Als weiterer Punkt ist zu beachten die Kettenlinie! Die muss viel näher zum Rahmen! Den die größte Kraft wird bei Bergauf fahren eingeleitet!
Hinten wird es dir das 42 Ritzel nicht verbiegen und Kettenblatt wird nicht gefressen!
Ich werde auf jeden fall mit Spacer experimentieren.
 
Jo, ich drehe mir die Tage mal ein paar 3mm spacer, so läuft die Kette bergauf schon arg schräg.
 
Es wäre nicht schlecht mal entweder
"mirfe" oder "s.oschman" bezüglich Stahl kettenblätter anzuschreiben!

Ich hab da schon eine Lösung.
Hab mir heute eine SLX fc-m665 2fach bestellt. Die hat eine Kettenlinie von 46,8!
Hinzu kommt ein Race Face n/w 30z in "rot"
und zusätzlich hab ich mir heute ein OneUp 42 Ritzel neu geschossen :-)

http://www.zorlonisnc.191.it/listino.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regt ihr euch auf:-)
Fahrt einfach weiter und gut ist!

Nächstes Wochenende wird das Hornet aufgebaut! Bis dahin ist alles da.
Ich freue mich riesig!
 
Zum Glück lebe ich in Bayern, wo das Mountainbiken größtenteils geduldet ist :) allerdings ist die 2m Regel mMn eine riesen Sauerei.

Bin schon gespannt aufs hornet und wie du damit zurecht kommst :d

Ich bin momentan am überlegen, ob ich auf klickies umsteigen soll, damit könnte ich vermutlich noch ein bisschen schneller werden auf dem ht, wenn ichs nicht mehr unter den Füßen verlieren kann. :d das Problem ist halt wieder die investitionssumme von 150€ und mehr in Schuhwerk und Pedale (mallet dh + five ten clipless schuhe). Vllt hol ich mir auch einfach mal ein paar shimano dx und günstige schuhe zum testen. Ne absenkbare sattelstütze soll auch noch her für eventuelle enduro-renneinsätze (man munkelt, die enduro one series kommt ins Fichtelgebirge). Ich hätte mir doch lieber ne günstigere Sportart aussuchen sollen :fresse:
 
So ein Käse. Ich fahr da wo ich will und fertig.

Ich will langsam auch mal wieder starten, die letzten Monate war irgendwie nix los mit mir. Hab auch schon wieder Bock auf basteln :fresse:

Demnächst mal Bad Wildbad auschecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, eine Frage. Ich brauche eine sehr gute "Fahrradlampe" mit so richtig viel Licht. Und mit sehr gut mein ich so richtig gut. Der Aspekt einer Straßenzulassung soll mal bitte völlig außen vor bleiben! Also ich hab in der Bucht einige echte Xenon-Scheinwerfer fürs Bike gesehen. Taugt das etwas? Hat Ihr einige Empfehlungen für mich? :wink:
 
Magicshine günstig und sehr hell.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich hab auch ne sogenannte Chinalampe, bei Ebay für 25€. Klar ist nicht das optimale, aber für das Geld absolut top. Hat laut Hersteller bzw Verkäufer 1600Lumen, was in etwa einem Autoscheinwerfer entspricht. Ich würde aber aufjedenfall nach einer suchen die drei oder mehr LEDs hat, eine ist Ausleuchtungsmäßig eher nicht so optimal.
 
Habt Ihr Euch mal den Link von mir angeschaut. Das ist ja (bzw. soll sein) ein richtiger Xenon-Scheinwerfer. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Warum möchte ich es sehr hell haben? Weil es am sehr frühen Morgen nur durch den Wald zur Arbeit geht. Da soll es schonwas stärkeres als das übliche Fahrradlicht sein. ;)
 
Da währe mir die Ausleuchtung links und rechts wichtiger als die letzten Paar Lumen.
 
Kopflampe oder am Lenker?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh