[Sammelthread] Mountainbikes

@Sunny
dann belese dich mal bevor du selber Quatsch verbreitest....
Und dein Handballtrainer hat sich wahrscheinlich ned mal richtig schulen lassen. Hauptsache Erfolg. Die Folgen des Leistungssport(erhöhtes Schlaganfall,-Herzstillstand Risiko) sind ja eh egal.....
Und vergleiche Radsport nicht mit laufen. 2 völlig verschiedene Belastungssituationen. Auch ganz andere Muskel im gebrauch. Was glaubst du warum Lance Amstrong so erfolgreich war.(Doppen tuen alle Radfahrer im Profisport).
Er hat nach dem Krebs so gut wie seine ganze antranierte Muskelmasse verloren durch die Chemo. Er hat danach nur auf dem Rad traniert. Gar kein Lauftraining. So das er gezielt Muskel aufbauen konnte für Radsport....
Am Anfang braucht man mehr Flüssigkeit. Was ich am Anfang gebraucht habe waren ca. 3l in 4h. nach gewisser Zeit nur 2l in 4h bei gleicher Belastung. Aber immer mit Magnesium und Kalium versetzt.

WiKi:Kalium gehört zu den wichtigsten Elektrolyten der Körperflüssigkeit und ist für die Steuerung der Muskeltätigkeit mitverantwortlich. Bei Leistungssportlern kann es durch übermäßiges Ausschwitzen von Kalium zu Krämpfen und Erschöpfungszuständen kommen.

MfG Jaimewolf3060
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sunny
dann belese dich mal bevor du selber Quatsch verbreitest....
Und dein Handballtrainer hat sich wahrscheinlich ned mal richtig schulen lassen. Hauptsache Erfolg. Die Folgen des Leistungssport(erhöhtes Schlaganfall,-Herzstillstand Risiko) sind ja eh egal.....
Und vergleiche Radsport nicht mit laufen. 2 völlig verschiedene Belastungssituationen. Auch ganz andere Muskel im gebrauch. Was glaubst du warum Lance Amstrong so erfolgreich war.(Doppen tuen alle Radfahrer im Profisport).
Er hat nach dem Krebs so gut wie seine ganze antranierte Muskelmasse verloren durch die Chemo. Er hat danach nur auf dem Rad traniert. Gar kein Lauftraining. So das er gezielt Muskel aufbauen konnte für Radsport....
Am Anfang braucht man mehr Flüssigkeit. Was ich am Anfang gebraucht habe waren ca. 3l in 4h. nach gewisser Zeit nur 2l in 4h bei gleicher Belastung. Aber immer mit Magnesium und Kalium versetzt.

WiKi:Kalium gehört zu den wichtigsten Elektrolyten der Körperflüssigkeit und ist für die Steuerung der Muskeltätigkeit mitverantwortlich. Bei Leistungssportlern kann es durch übermäßiges Ausschwitzen von Kalium zu Krämpfen und Erschöpfungszuständen kommen.

MfG Jaimewolf3060

Jaime, als erstes: Sonny. Wenn schon, denn schon. :d
Zweitens: ich denke wohl kaum, daß ich "Quatsch" verbreite. Ich denke, ich weiß sehr genau, was für nen Leistungssportler wichtig ist, denn ich war lange genug in dieser Schiene aktiv. Und ich weiß auch, daß ich meinem Trainer und dem medizinischen Betreuerstab vertrauen konnte, was das Thema Flüssigkeitsaufnahme betrifft. Auch weiß ich sehr genau, welche Mineralien und Spurenelemente wichtig für den Körper sind. Und Wiki hat recht - normales Wasser ist nicht das geeigneteste, was man als Leistungssportler zu sich nehmen sollte. Für Freizeitsportler ist Mineralwasser jedoch hervorragend geeignet.
Von daher: einfach mal locker flockig durch die Hose atmen und akzeptieren, daß es da draußen Leute gibt, die von gewissen Dingen mehr Ahnung haben als einer selbst. Du hast ganz sicher auch mehr Ahnung von Bikes als ich und ich erkenne das an. :wink:



Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Moin. Ich wollt mich mal nach nem neuen Bike umschauen. Bin 1, 96cm groß, 95kg, fahre viel Straße und bei Touren meist die berühmten befestigte 2m Waldwege. Ganz selten mal schmale steinige/verwurzelte Wege. Worauf muss ich da achten? Investition so 1-2k.
 
Vor allen reden wir hier nicht von Leistungsport, Dehydrierung und Muskelkrämpfen sondern vom schwitzen, Durst haben und der 2ten oder 3ten Ausfahrt. :d
 
Kann mir jemand die Gewindegröße in der Kurbel sagen? Pedal an Kurbel links.

Danke :)
 
Innenlager noch ok?
Kostet nicht viel, vielleicht solltest du es gleich neu machen.

Gruß klasse
 
Das hab ich erst vor 500km getauscht, sollte wohl noch etwas halten. Hoffentlich kommt die Kurbel vor dem Wochenende, der Verkäufer kann sie erst am Mittwoch oder Donnerstag aus Österreich losschicken. Diese Woche dürfte auch noch die tubeless Milch kommen, dann wird noch ein bisschen abgespeckt. Ich bin gespannt, wie sich der ibex tubeless montieren lässt.
 

Hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

Andere Frage.
Was muss man so für nen AM/Enduro hinlegen wenn man unter 13kg bleiben will?
Gehen wir mal von einem guten Gebrauchtkauf aus.

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Enduro und All Mountain?

Im Bikemarkt ist Enduro/AM und Downhill/Freeride jeweils eine Kategorie :confused:
 
Wie groß bist du?
Was hast du dir als Limit gesetzt?
Wie hoch ist dein Spielraum zu dem als Festpreis gesetzten Ziel?
Ich suche mal nachher ein Link raus!


MfG Jaimewolf3060
 
Das war nur eine Idee. Ich will erstmal das marin xc6 von meinem dad testen.

1,70 m
2.000 Euro +/- 250 (lieber Gebrauchtkauf aus 12 oder 13)
Kein 29er
650b gibt's erst ab 14er bj, fällt also auch weg.
Rahmen dann S oder M
Beim uphill soll es so wenig wie möglich wippen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld propain tyee neu, wird so bei rund 13.5kg liegen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Wollte bei maximal 13 landen.
Vielleicht wäre auch so ein CC/xc fully in meinem Fall besser, muss ich sehen/testen.
 
Max 13kg ist schon eine ansage beim enduro wirst du für das Baujahr was du haben willst nicht bekommen für den Preis.

Ob cc oder enduro must du vorher entscheiden, kommt drauf an wo und was du fahren willst.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nachteil habe ich wenn ich nen Enduro nehme und es dann doch nicht voll ausreizen werde? (Außer evtl. höheres Gewicht)
Ich hab im Bikemarkt einige Norcos mit 13kg gesehen.

Momentan eier ich ja noch mit dem Haibike eQ xDuro SE 2012 rum.
Motor usw. ist ganz nett ... kann mich aber irgendwie nicht richtig damit anfreunden.
Das Bike wiegt mit Akku und Pedale gute 21,5 - 22kg ... ohne unterstützung trete ich das Ding keinen Berg im Wald hoch ...

Das Marin xc6 von meinem Dad (nicht mehr Original) ist mit 13kg dagegen Federleicht.
Ich werd mir die nächsten Tage mal ne Hollowtech Kurbel machen lassen und es dann testen.

Auf der Straße fahren sich beide Bikes sehr "leicht". Im Wald muss ich sehen wie ich mit dem fehlenden Motor zurecht komme.
Ich muss mit dem rechten Bein alles machen, das linke läuft eigentlich nur mit. Mal schauen wie das mit den vielen Gängen klappen wird.
Mit dem Pedelec fahr ich ne niedrige Trittfrequenz am Berg. (Unterstützt aber auch gut der Motor)
Mit dem Marin muss ich wohl niedriger Gang + trotzdem niedrige Trittfrequenz = langsam fahren.

Mit der verkürzten Kurbel ist momentan Wiegetritt auch nicht drin. Vllt. klappt es mit der Pendelkurbel die ich mir eh anschaffen wollte. Sollte dann ein wenig runder laufen.

€dit./ Danke Jaimewolf

Foto.JPG

Bei Propain kann man ja konfigurieren wie man lustig ist, cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ausser beim Gewicht hast du nicht wenn du ein enduro statt cc nimmst. Aber nur mit dem enduro Straße und Waldwege zu fahren ist perlen vor die Säue.
Das enduro wird auch nicht ganz so antriebsstark sein und der rollwiederstand der Reifen ist höher.



Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Hmmm hmmm.

Ich muss mir mal durchlesen was genau der Unterschied zwischen CC, AM, Enduro ist.

Freeride/DH soweit uninteressant.

Bei propain sieht man ja schön den Unterschied beim Rahmen zwischen Enduro und AM.

Kann man Enduro eher in Richtung Freeride schieben?

Straße fahre ich nur um in den Wald zu kommen.

Bisher auch nur Waldwege.
Schmale Trails sind mit dem schweren Haibike nicht drin.

Gruß
 
Für deinen beschriebenen Einsatz sollte ein normales Tourenfully mit 120-130mm Federweg ausreichen, hier hast du den Vorteil das das Gewicht des Rades deutlich unter 13 KG möglich sind. AM/Enduro ist fast das gleiche und wenn du schon scheinbar körperliche Beeinträchtigungen hast wären diese eher suboptimal, da du an Anstiegen immer gegen den Federweg trittst und ergo mehr Energie benötigst als mit einem Tourenrad(Fully) oder Hardtail.
Preislich bekommst du hier Top Bikes(gebraucht) schon für deutlich unter 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also sollte ich die AM/Enduro mal nicht beachten.

Da scheint ja das Marin xc6 nen gutes Bike zum testen zu sein.

Mal gespannt wann ich die Kurbel fertig hab.
 
Fixier dich nicht so sehr auch irgendwelche Beschreibungen der Hersteller. Die Grenzen - wenn es denn welche gibt - sind sehr sehr schwammig.
 
Die Grenze ist meine Kraft, Ausdauer, Belastbarkeit :)

Vorab ein wenig aussortieren ist aber hilfreich.
 
Wo kauft ihr eigentlich eure MTB Kleidung online?
Könnt ihr mit bitte ein oder zwei gute Seiten nennen?
 
bike-discount.de bruegelmann.de hibike.de

Ich kaufe aber lieber im Laden. Die Auswahl dort ist aber halt meistens begrenzt.
 
Für deinen beschriebenen Einsatz sollte ein normales Tourenfully mit 120-130mm Federweg ausreichen, hier hast du den Vorteil das das Gewicht des Rades deutlich unter 13 KG möglich sind. AM/Enduro ist fast das gleiche und wenn du schon scheinbar körperliche Beeinträchtigungen hast wären diese eher suboptimal, da du an Anstiegen immer gegen den Federweg trittst und ergo mehr Energie benötigst als mit einem Tourenrad(Fully) oder Hardtail.
Preislich bekommst du hier Top Bikes(gebraucht) schon für deutlich unter 2000€.


Radon Skeen 8.0

Wäre so etwas nicht passend?
 
Ich bin momentan am überlegen, ob ich auf klickies umsteigen soll, damit könnte ich vermutlich noch ein bisschen schneller werden auf dem ht, wenn ichs nicht mehr unter den Füßen verlieren kann. :d das Problem ist halt wieder die investitionssumme von 150€ und mehr in Schuhwerk und Pedale (mallet dh + five ten clipless schuhe). Vllt hol ich mir auch einfach mal ein paar shimano dx und günstige schuhe zum testen. Ne absenkbare sattelstütze soll auch noch her für eventuelle enduro-renneinsätze (man munkelt, die enduro one series kommt ins Fichtelgebirge). Ich hätte mir doch lieber ne günstigere Sportart aussuchen sollen :fresse:

Ich habe auf meinem alten MTB noch die Shimano PD-M636 DX SPD in Rot diese hier nur weniger verschrammt. Schuhe habe ich auch noch welche.

Bin damit vielleicht 4-5 mal meine Hausstrecke gefahren und bin dann wieder auf Bärentatzen gewechselt. Wenn du interesse hast schreib mir eine PN.
 
Und was hast du davon das er um die Ecke ist?
Jeder Versänder bietet mehr Service als die schnöden ah so tollen Fachhändler!
So was wie Hibike der auch einen Laden hat der noch dazu so was von geil bestückt ist rechtfertigt das Argument!


MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh