[Sammelthread] Mountainbikes

Mitte schaftklemmung = mitte aheadkappe

Ah ja.. da lag ich wohl voll daneben. Habe immer die Mitte der zwei Schaftklemmschrauben als "Mitte Schaftklemmung" interpretiert. :wall:
Mir würde wohl ein Praktikum bei einem guten Radmechaniker mal ganz gut tun, um gewisse Grundlagen zu erfassen und Euch tlw. peinliche Fragen zu ersparen.
Danke! :wink:

edit:
Grund ist mein momentaner Lenker am XC Hardtail, welcher irgendwie keinerlei Backsweep aufweist, so dass ich die Hände immer ab dem Gelenk leicht nach innen abgewinkelt halte.
Folge: Auf längeren Strecken immer wieder Taubheitsgefühle durch "geknickten" Ulnarnerv.
Hab ne 25,4er Lenkerklemmung, und da bekommt man wesentlich weniger Auswahl als bei 31,8mm. Deshalb die Idee mit dem Vorbautausch...
Jmd n Tipp für einen guten Alulenker mit etwas mehr Backweep? Soll auf 68cm Breite kommen, also breiter wäre kein Problem, da ich über einen guten Rohrschneider verfüge.
Was ist von diesem hier in 25,4 mm Klemmung zu halten?

Einen superbreiten DH-Prügel brauche ich nicht, auch wenn hier viele Eisdielenposer damit rumfahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit denen hab ich keine Erfahrungen, aber bisher fast immer gelesen, dass die recht unpraktisch sind, weil irgendwie immer die Seite oben ist, die man gerade nicht benötigt.
Ich selbst hab die 520 und 530 und bisher absolut keine Probleme.
 
Hatte die M324. So schon gut, haben gut Viel mit gemacht und eingesteckt, aber nun ist die Lagerspannung dahin und das Werkzeug kostet 50 €. Können halt alles ein wenig, aber nix perfekt. Sind halt praktisch wenn man auch mal nur so eine Runde dreht ohne cleats

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Die PD-M324 hatte ich mal... Wenn man sie sich holt um schwierige Passagen ohne Click zu fahren sind sie ziemlich ungeeignet, da sie kaum Grip haben & es im Eifer des Gefechts passieren kann das man sich ohne es zu merken/ wollen wieder einclickt.

Außerdem ist man ständig die richtige Seite am Suchen und das Pedal am drehen. Imho wirklich nur zu empfehlen, wenn man mit dem Bike öfters mal mit normalen Schuhen fahren will.
 
Ah ja.. da lag ich wohl voll daneben. Habe immer die Mitte der zwei Schaftklemmschrauben als "Mitte Schaftklemmung" interpretiert. :wall:
Mir würde wohl ein Praktikum bei einem guten Radmechaniker mal ganz gut tun, um gewisse Grundlagen zu erfassen und Euch tlw. peinliche Fragen zu ersparen.
Danke! :wink:

edit:
Grund ist mein momentaner Lenker am XC Hardtail, welcher irgendwie keinerlei Backsweep aufweist, so dass ich die Hände immer ab dem Gelenk leicht nach innen abgewinkelt halte.
Folge: Auf längeren Strecken immer wieder Taubheitsgefühle durch "geknickten" Ulnarnerv.
Hab ne 25,4er Lenkerklemmung, und da bekommt man wesentlich weniger Auswahl als bei 31,8mm. Deshalb die Idee mit dem Vorbautausch...
Jmd n Tipp für einen guten Alulenker mit etwas mehr Backweep? Soll auf 68cm Breite kommen, also breiter wäre kein Problem, da ich über einen guten Rohrschneider verfüge.
Was ist von diesem hier in 25,4 mm Klemmung zu halten?

Einen superbreiten DH-Prügel brauche ich nicht, auch wenn hier viele Eisdielenposer damit rumfahren. ;)



Schau mal bei on one, die haben auch noch ne ganz schöne auswahl an 25,4 lenkern. U.A. auch welche mit bis zu 19 grad backsweep.
 
Keine.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand ne empfehlung für nen schicken, günstigen, leichten und gut haltenden Flaschenhalter? Ich hab festgestellt, dass ich auf runden bis 30km viel lieber ohne rucksack fahre, da hat man einfach mehr Bewegungsfreiheit. Multitool in die Hosentasche, evtl noch nen Müsli Riegel und ein bisschen was zu trinken wäre halt schön :d reifenpannen sollten mit tubeless und milch ja nicht mehr vorkommen, ansonsten schiebe ich zur not halt mal 10 km nach hause.
 
Hallo zusammen, ich les hier schon seit geraumer Zeit mit und will mir endlich auch ein ordentliches eigenes Hardtail MTB anschaffen.
Der Preisrahmen soll sich so um die 700-1000€ bewegen.

Ich war mal im größeren Fahrradhändler (RadelBaur) und hab mich umgesehen und schon ein paar Monate Internet-Recherche aufm Buckel.

Beim Händler hat mich nur eines richtig angesprochen:

Focus, Cypress HT 1.0 26" mit RST Blaze RL Federgabel, Shimano Deore XT Schaltwerk und Concept SL Naben.

Das ganze Ding hat in 22" sich auch von der Rahmen-Geometrie her gut angefühlt.

Ein paar Sachen wie der komische Hebel um die Federgabel zu sperren, haben mich allerdings schon ziemlich gestört.

Im Internet dagegen ist momentan das Radon ZR Team 7.0 von 2014 mein Favorit.

Allerdings hab ich da im Testbericht auf der HP auch etwas von einer außergewöhnlichen Rahmengeometrie gelesen. Gibts sonst noch Alternativen/Marken/Modelle, nach denen ich mich umsehen soll. Und wo sind die Unterschiede bei den Shimano Deore XT und Shadow XT Schaltungen?
 
Das Cypress hat eine ganz Billige Gabel, davon würde ich die Finger nehmen. Bei 22" Rahmengröße schätze ich mal du bist über 1,90m, da würde ich Lieber ein 29er nehmen.
 
Je nach Einsatz ist selbst diese Gabel zu hochwertig. Zu pauschal.

Will man aktiv fahren oder ist es wie so oft nur der Vorsatz der schnell verfliegt und dann steht ein 1000€ Rad rum.
 
Habe mir gestern endlich den 661 REcon stealth bestellt, gabs für 65 Euro beim großen Fluß. Denke bei dem Preis kann man nicht motzen. :d
 
Was meint ihr welcher Reifen hat mehr rollwiederstand?
FA Front 2,35 oder Conti RQ/TK BCC 2,4?


MfG Jaimewolf3060
 
Sollten beide gleich sein.
 
Ich würde die RQ etwas schwergängiger einschätzen, dafür halt mehr Grip, stabilerer Reifen etc.
 
@Wolfpack

Achte nach dem Ankommen auf das Produktionsdatum. Es sollte irgendwo auf den Labels vermerkt sein.

Gruß klasse
 
Und inwiefern bringt mich das weiter? Bzw was willst mir damit sagen?
 
Danke euch.
Das Hornet wird durch das gute Wetter abgerüstet. Der Baron kommt ans Scratch an VR. Am HR ist der Ibex 2,4 2ply.
Das Scratch erhält paar upgrades nächstes WE. Dartmoor Revolt LRS, 203/183 Floating Hope Scheiben für die Tech V2, 35mm Spike Vorbau in rot,X-Fusion Vengeance und ISX6@Huber Buchsen. Und dann kannst losgehen mit der Saison.Anschliessend gibts neue Bilder für Startseite von beiden Bikes :-)

@Hugo/klasse
Am 30.4. ist vielleicht sogar Zeit frei für WiBe.

Für 18.5. hab ich Einladung zum Testen vom Conway Endoro ;-)

MfG Jaimewolf3060
 
Moin!

Was haltet ihr von dem Bike: Cube Race One grey'n'black'n'green | Hardtail 29" günstig kaufen

Ich würde 980 euro Zahlen müssen bei meinem Händler. Vorher hatte ich ein Cube Analog von 2013.

mfg

Das Bike überleg ich mir auch.
Ich hab bisher im Internet nicht so arg viel drüber gefunden außer dass zwar die Schaltung, nicht aber die Bremse aus der Shimano XT Serie stammt.
Ist für mich persönlich als 90% Flachland-Fahrer mit noch dazu recht geringem Körpergewicht aber eher weniger wichtig.

Außerdem wurden in einem Forum die "billigen" Laufräder kritisiert.

Ein Händler schreibt in der Beschreibung zum Reaction (zu finden unter: Cube Reaction Pro 29 SE (2014) Mountainbike Hardtail 15 Zoll 17 Zoll 19 Zoll 21 Zoll 23 Zoll black) die Reaction Serie sei von der Rahmengeometrie her noch eine Ecke sportlicher (davon abgesehen dass beim Reaction die Gabel eine Ecke besser sein dürfte).

Fachlich beurteilen kann ich all diese Aussagen nicht, jedoch muss klar sein dass man bei einem Bike mit dieser Ausstattung zu diesem Preise gewisse Kompromisse eingehen muss.
Das ein oder andere kann man ja nötigenfalls auf Dauer auch noch tauschen (lassen).

Ich fahr das Rad morgen mal Probe und überleg mir dann ob ich's kauf oder nicht, der Unterschied zu meinem inzwischen 15 Jahre alten 08/15 MTB ist ohnehin gigantisch.
Preislich könnte ich zwar durchaus höher gehen, seh darin aber wenig Sinn. Ich werd das morgen aus dem Bauch raus entscheiden.
 
Dann luxx treffen in winterberg.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Und inwiefern bringt mich das weiter? Bzw was willst mir damit sagen?

Die Art der verwendeten Materialien unterliegt einem Alterungsprozeß, der bei einem Sturz schwerwiegend wirken kann. Faustformel ist, dass man 5 Jahre damit bedenkenlos fahren kann. Ein anschließender grundsätzlicher Austausch ist aber aus meiner Sicht übertrieben. Es kommt immer auch auf die Lagerung und die Häufigkeit der Benutzung an. Trage ich den Helm jeden Tag und lege ihn tagsüber ins Sonnenlicht am Fenster, altert der Helm sicher schneller, als bei gelegentlicher Nutzung und dunkler Lagerung.
Außerdem geht die Entwicklung der Modelle sehr schnell vorwärts. Ein Schnäppchen kann ich auch als Vorjahresmodell entpuppen...

Gruß klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh