[Sammelthread] Mountainbikes

Man kann nach WiBe nur unter der Woche. Am WE ist zuviel los!
Und für erstes mal WiBe ganz gut so


MfG Jaimewolf3060
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch den neuen Lift steht man nicht mehr so lange an. Aber ich denke mal dadurch werden auch viel mehr Biker da sein.


Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Aussagen deute, bauen die in Winterberg eine alternative DH-Strecke. Die bisherige DH wird zum Freeride. Die neue ist derzeit jedoch im Bau und nicht fertig.
Mit einer "echten" zusätzlichen Strecke kann man die Kapazitäten deutlich erhöhen. Schade wäre, wenn es nur Teilbereiche wären und man dann Staustellen bekommt.
Ein attraktiverer Singletrack könnte auch helfen...

Gruß klasse
 
Das Bike überleg ich mir auch.
Ich hab bisher im Internet nicht so arg viel drüber gefunden außer dass zwar die Schaltung, nicht aber die Bremse aus der Shimano XT Serie stammt.
Ist für mich persönlich als 90% Flachland-Fahrer mit noch dazu recht geringem Körpergewicht aber eher weniger wichtig.

Außerdem wurden in einem Forum die "billigen" Laufräder kritisiert.

Ein Händler schreibt in der Beschreibung zum Reaction (zu finden unter: Cube Reaction Pro 29 SE (2014) Mountainbike Hardtail 15 Zoll 17 Zoll 19 Zoll 21 Zoll 23 Zoll black) die Reaction Serie sei von der Rahmengeometrie her noch eine Ecke sportlicher (davon abgesehen dass beim Reaction die Gabel eine Ecke besser sein dürfte).

Fachlich beurteilen kann ich all diese Aussagen nicht, jedoch muss klar sein dass man bei einem Bike mit dieser Ausstattung zu diesem Preise gewisse Kompromisse eingehen muss.
Das ein oder andere kann man ja nötigenfalls auf Dauer auch noch tauschen (lassen).

Ich fahr das Rad morgen mal Probe und überleg mir dann ob ich's kauf oder nicht, der Unterschied zu meinem inzwischen 15 Jahre alten 08/15 MTB ist ohnehin gigantisch.
Preislich könnte ich zwar durchaus höher gehen, seh darin aber wenig Sinn. Ich werd das morgen aus dem Bauch raus entscheiden.

Ich hab das Bike gekauft und bin die ersten 15km geradelt. Ist schon eine ecke besser im vergleich zu meinem vorherigen Cube Analog 2013. Hab noch nen relativ guten Preis bekommen weils mein zweites Bike bei dem selben Händler ist. Hab also inkl. ein paar Umbauten (Griffe, Tacho, Pedale, Flaschenhalter + Flasche, Klingel, Kettenschutz) knapp über 1000 euro bezahlt.

Mal abwarten wie sich das Bike im Gelände schlägt, bin nur vom Händler nach Hause geradelt und das war nur Asphalt.

Nächstes Bike wird ein Fully, ich denke das Stereo Model.

Was die Anbauteile angeht, muss ich mal schauen welche Shimano die Bremsen sind. Aber bisher bin ich vor allem mit der Schaltung sehr zufrieden...Schaltverhalten eine komplett andere Welt zu meiner vorherigen und die Federgabel sowieso :d

Gruß
 
Ahh was. Ich hatte vorher ein fully und hab mit Absicht HT aufgebaut um mehr vom fahren mitzubekommen!

@klasse
Wenns mit WiBe klappt bringe ich beide Bikes mit. Das Hornet und Scratch ;-)
In B'Felden hat sich auch einiges getan. Mehrere Gaps noch paar Drops und 2 wallride.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ging er hin, der 3te Schlauch innerhalb von ähm 3 Monaten... wtf... der erste Schlauch von Radon hat 1500km gehalten, die anderen 3 nichtmal 100km..

Gerade mal dezent auf die Fresse gelegt... und des bike 2km+ getragen...:mad::mad:

Irgendwas stimmt da doch nicht -.- ... Reifen leicht ab, Schlauch rein, Reifen drauf, luft rein und Ventil später bizzi fixieren... mache auch nur 2.2 bar drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Reifen (ohne pannenschutz) und oder nicht die richtige fahrtechnik.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Mal geschaut ob wirklich nix im Reifen steckt was scheuert? Hatte ich auch schon... Neuer Schlauch rein und 10km später wieder platt weil ich noch nen stückchen Dorn im Mantel hatte.
 
Falsche Reifen (ohne pannenschutz) und oder nicht die richtige fahrtechnik.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Naja, simple Waldweg sollte so nen Ding aushalten. Der Hintere hält nun ja schon seit ich das Bike habe.

@chrizZztian
Eigentlich schon überprüft, bin 5x mit dem Bike seit Wechsel gefahren, und die letzte Strecke war eigentlich Harmlos :shake:.

Aber ich werd nochmal genau nachschauen.

Gibts nen Schlauch den man Empfehlen kann?

Falsche Reifen (ohne pannenschutz) und oder nicht die richtige fahrtechnik.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Was soll eigentlich nicht richtig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art der verwendeten Materialien unterliegt einem Alterungsprozeß, der bei einem Sturz schwerwiegend wirken kann. Faustformel ist, dass man 5 Jahre damit bedenkenlos fahren kann. Ein anschließender grundsätzlicher Austausch ist aber aus meiner Sicht übertrieben. Es kommt immer auch auf die Lagerung und die Häufigkeit der Benutzung an. Trage ich den Helm jeden Tag und lege ihn tagsüber ins Sonnenlicht am Fenster, altert der Helm sicher schneller, als bei gelegentlicher Nutzung und dunkler Lagerung.
Außerdem geht die Entwicklung der Modelle sehr schnell vorwärts. Ein Schnäppchen kann ich auch als Vorjahresmodell entpuppen...

Gruß klasse

Also nichts weiter tragisches, wenn es wirklich ein Vorjahresmodell sein sollte. Nutzen werde ich in so ca. 3-4 die Woche und er wird definitiv nicht in der Sonne gelagert :d
Genaues Datum werde ich mal mitteilen wenn er da ist, leider wurde er noch nicht versandt :(
Bin eh mal gespannt wie lange es geht bis ich mir nen Bruch hole, mit Helm werde ich wohl noch mehr durch den Wald brettern. Montag hats mich erst wieder übern Lenker geschlagen :fresse:
 
Hab mir jetzt auch das Cube Race One geholt, bin aber bis auf die kurze Probefahrt noch nicht zum fahren gekommen.
Ist zu meinem ~15 Jahre alten Cyclewolf 0815 MTB schon ein enormer Unterschied.

Allein der breite Lenker ist IMHO genial zu fahren und das ganze Bike vom Fahrgefühl her schon ne ganz andere Nummer. Zumal mir mein altes vom Rahmen her vermutlich fast 2 Nummern zu klein ist.

Was jetzt in nächster Zeit ggf. noch kommt sind Semislicks, muss ich mal schauen. Das Rad wird mit mir vermutlich fast nur Flachland sehen, aber bei uns im Münchner Süden gibt's halt so verdammt viele schöne Feld- und Waldwege weshalb es jetzt erstmal doch kein reines Straßenrad geworden ist.

Evtl kommt mal ein Fitnessbike als Zweitrad dazu.
 
Kann mich einer von euch aufklären, wie ich den Verstellbereich einer Variostütze am besten berechnen kann. Ich will mir nämlich eine holen und habe keine Ahnung, ob 100,125 oder 150mm.
Oder Sattel ganz runter und Sattel auf Normalfahr-Position und Differenz nehmen?
 
Kann mich einer von euch aufklären, wie ich den Verstellbereich einer Variostütze am besten berechnen kann. Ich will mir nämlich eine holen und habe keine Ahnung, ob 100,125 oder 150mm.
Oder Sattel ganz runter und Sattel auf Normalfahr-Position und Differenz nehmen?
So würde ich es machen. Wobei du beachten musst, dass du die Variostütze wahrscheinlich nie so weit abgesenkt bekommst, wie deine Standardstütze.
 
Abstand der sattelschienen bis oberkante sitzrohr messen, eingefahrene bauhöhe der gewünschten Teleskopstütze abziehen = maximaler hub, den du fahren könntest. Wenn der Rahmen passt, müsste eine 125er auf jeden Fall gehen.
 
@Murdoc
Also um München drum hat man verdammt viele Trails die richtig geil sind. Allein der Isar Trail ist geil!


MfG Jaimewolf3060
 
Das Cypress hat eine ganz Billige Gabel, davon würde ich die Finger nehmen. Bei 22" Rahmengröße schätze ich mal du bist über 1,90m, da würde ich Lieber ein 29er nehmen.

Ich bin ziemlich genau 1,90, von demher ja. Ich fand die 29er bis dato halt auch sehr ungewohnt und schiff-artig. Vielleicht ist das aber nur eine Gewöhnungssache. Gibts in der Preisklasse noch einige Interessante Räder oder auf was muss ich bei der Geometrie achten?
 
Die Rahmengeometrie hat mit der Laufradgröße nicht unbedingt was zu tun, weiß nicht was die Empfehlung für ein 29er soll. Wenn du dich darauf unwohl fühlst, spricht absolut nichts gegen ein 26er, mal abgesehen davon, dass 22" für ein Hardtail nicht übermäßig groß ist, sondern eigentlich für jedes Rad noch verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin am überlegen ob ich vlt noch die Shimano XT Bremse nachrüste.....was denkt ihr wird das in etwa Kosten?
 
naja, kostet mich grob überschlagen 200 euro ...geht doch noch :d

dann Verkauf ich meine für 100 euro und dann geht das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt Du aber erst jemanden finden der einen Hunderter für die Deore springen läßt ! Für das Geld bekommt man schon eine SLX !
Reicht Dir denn die verbaute Bremse nicht aus ? Ich kenne Dein Fahrprofil nicht , aber für den Otto Normal Fahrer reicht die doch dicke aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt Du aber erst jemanden finden der einen Hunderter für die Deore springen läßt ! Für das Geld bekommt man schon eine SLX !
Reicht Dir denn die verbaute Bremse nicht aus ? Ich kenne Dein Fahrprofil nicht , aber für den Otto Normal Fahrer reicht die doch dicke aus .

naja inkl. Bremsscheiben sollte sich einer finden der nen 100er latzt....die is ja nicht mal 50km gefahren

hab das Bike erst seit Dienstag, kann ich dir nicht sagen ob nicht auch die Deore reichen würde....aber das wissen eine sehr gute Bremse zu haben ist doch immens beruhigend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du die Scheiben mit wechseln ? Sollte auch ohne gehen ! Habe meine auch beim Bremsen wechsel drauf gelassen . Ich würde Dir raten fahr mal einige Zeit mit dem Bike und schau ob die Bremse passt ! Wechseln kannst Du immer noch !
 
Abstand der sattelschienen bis oberkante sitzrohr messen, eingefahrene bauhöhe der gewünschten Teleskopstütze abziehen = maximaler hub, den du fahren könntest. Wenn der Rahmen passt, müsste eine 125er auf jeden Fall gehen.
Bin manchmal etwas schwer von Begriff. Nicht wundern, wenn ich dann dumme Fragen stelle. ;)

War eben wieder in der Werkstatt und hab wieder geschraubt an meinen Rädern. In dem Zuge habe ich auch am Fully gemessen.

Meine Bontrager rhythm elite hat eine Länge von 400 mm. Wir reden übrigens von einem Trek Remedy 8 2013, falls das wichtig ist.
Ich kann die Sattelstütze nicht komplett einschieben, da sie zu lang ist für den Rahmen. Passte aber trotzdem gut im Abfahrtsbereich und der Sattel war nicht im Weg.
Wenn die Stütze drinnen war, ist der Abstand vom Sitzrohr bis zur Sattelschiene 150 mm lang. Ausgezogen ist der Abstand etwas weniger als 250 mm. Demnach würden 100 mm Hub reichen. Bei mehr, wäre der Sattel noch etwas tiefer.
Jetzt kommt der Punkt, an dem ich mich dumm anstelle. Wie lang darf die Stütze nun sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh