[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pedale gehn schon beide gegen den urzeigersinn runter?? Weil ich bekomm das auf der bremsseite nimmer runter.... Habs erst vor n paar Tagen draufgemacht und grad mal n bissl angezogen und nun wills nimmer runter...
 
Links müsste ein Linksgewinde sein. Andersrum drehen ;)

:wall: na zum glück hab ich nicht den großen schlüssel gnommen, sonst hätt ich wohl noch die Kurbel zusammengrissen, sauzeug, einfach nur zum rumärgern... habs auch mal andersrum probiert aber auch da wollte es nicht.
 
Rechtes Pedal lösen.
Die Seiten, also rechts und links, sind vom Sattel aus benannt – also wenn du auf deinem Rad sitzt liegt das rechte Pedal auf der von dir rechten Seite.

Beim Lösen der Pedale gibt es eine leichte Merkhilfe: Wenn du seitlich zu deinem Fahrrad stehst, löst du das zu dir gerichtete Pedal immer in Richtung des Hinterrads. Bei dem rechten Pedal heißt das also, dass du gegen den Uhrzeigersinn schraubst.

Linkes Pedal lösen.
Stehst du auf der linken Seite deines Fahrrads, löst du das linke Pedal also im Uhrzeigersinn.
Es sind immer verschiedene Richtungen, damit sich das eine Pedal nicht beim fahren lösen kann. ;)

Gruß, Rubik
 
jip, da war er schneller: immer nach hinten, einfetten beim einbau & nicht so anknallen :)
 
ach menno, ja dann hab ich des wohl heut noch mehr drangeschraubt, morgen wieder probieren. Eingefettet isses ja super beim einbau hab ich wirklich nicht festgezogen und nun wollts nimmer runter, aber klar wenn man flasch schraubt...

ich bekomm ne talas gabel total ausnandergeschruabt und wieder zusammen ohne probleme aber beim pedal gehts dann nimmer :wall:
 
@Boardi05
Vielleicht vorher noch mit WD-40 einsprühen.
Bewirkt manchmal wunder. :d
 
@Bagui
Was meinst du mit Frankfurter Raum?
Ich selber bin aus Maintal. Fahre mit noch 2 anderen Jungs und zwischendurch auch Bike Park!


MfG Jaimewolf3060
 
Schöneck, solltest du kennen. Wir fahren so ziemlich überall, auch mal Richtung gießen oder letztens in Alzenau. Bikepark war ich noch nicht, würd ich aber gerne mal probieren
 
Ne hab ich nicht :P

Was konkret denn?
Klickpedale möchte ich nicht, hab damit noch kein so gutes Gefühl.
Und die Kindersitzhalterung brauch ich :d

3M ScotchliteTM Speichensticks Speichenreflektor Sicherheit für Fahrrad (36 Stück): Amazon.de: Sport & Freizeit

sowas ähnliches würd ich mir gönnen, ansonsten musst du halt bei der StVO bleiben. Also der Rückstrahler ist leider Pflicht :p

Aber ich finde nicht, dass die Kindersitzhalterung das ganze jetzt überladen macht, aber du wirst sehen was die Speichenreflektoren ausmachen.
 
Schöneck, solltest du kennen. Wir fahren so ziemlich überall, auch mal Richtung gießen oder letztens in Alzenau. Bikepark war ich noch nicht, würd ich aber gerne mal probieren

Klar kenne ich Schöneck. Ich fahre öfters über Hanau(Lamboy) nach Alzenau und weiter zum H'Kamm :-)


MfG Jaimewolf3060
 
Muss noch mal mit einer etwas perfiden Technikfrage nerven:
Sollte man sich daran halten, dass Lenker & Vorbau vom selben Hersteller sein sollen? Angeblich wg der Toleranzen....
Hab mir jedoch einen Vorbau von Syncros und einen Lenker von Truvativ ausgeguckt. Alles Alu...
Wird das überbewertet?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Kannst du bedenkenlos kaufen, 31,8 ist ja ein Markenübergreifender Standard. Solange du also nicht versuchst, mit einem 25,6er Vorbau einen 31,8er Lenker zu klemmen ist das alles kein Problem :d
 
@ Jaimewolf3060
@ Bagui

könnte man sich glatt mal treffen....komme aus Aschaffenburg!
 
@Ihr beide aus der Nähe :-)
Klar kann man das machen. Man könnte sich auch per PN verabreden. Aber erst nach Ostern. WE drauf gehts nach B'Felden!

MfG Jaimewolf3060
 
Ich hatte ja bisher nur Federgabeln mit Öl, die am Cube (Recon Silver TK Air) ist jetzt meine erste mit Luft. Ist es da normal, dass der Lockout nur relativ lasch sperrt? Das er nicht 100% sperrt wusste ich, und hat ja auch seine Gründe, allerdings sperrts für mich etwas wenig.
Ich kann beispielsweise nicht ordentlich mit der Vorderbremse so bremsen, dass ich mit dem Hinterrad nach links bzw. rechts "springen" kann, da geht der Dämpfer einfach zu weit rein.
Kann man den Lockout manuell nachstellen, über die Spannung an dem Drahtseil vl?
 
Vielen Dank xperia, dann wirds wohl ein Syncros TR1.5 und der Truvativ Hussefelt. natürlich beide in 31,8. ;)
Sind alles nicht die leichtesten Komponenten, aber das juckt mich nicht. Denke mal, haltbar und nicht bis an die Belastbarkeitsgrenze abgespeckt ist mir wichtiger.


@ sk1ll:
Habe ich beim Wechsel von einer Suntour SF8 auf die Reba RL auch gemerkt. Ist normal.
 
Die Recon dämpft, genau, wie (fast) jede andere mit Öl, das Federmedium ist in dem Fall wahrscheinlich statt einer Stahlfeder Luft. Das hat vom Prinzip her nichts mit dem Lockout zu tun.

Die Recon hat halt kein vollständiges Lockout, soll sie auch gar nicht, sondern kann im "gesperrten" zustand noch Schläge aufnehmen. Hier geht es darum, das Wippen durchs treten zu unterdrücken. Auch sollte man den Lockout auch nur nutzen, wenn´s Bergauf oder im (sehr) leichten Gelände geht, da sonst bei harten Stößen die Dämpfung schaden nehmen kann.

Das Hinterrad bekommst du druch Gewichtsverlagerung bzw. durch hochziehen des Hinterrades mit den Füßen (das geht auch komplett ohne Bremse) hoch und nicht durch eine gesperrte Gabel, das ist auf jeden Fall der falsche Ansatz. Wenn du im Gelände das Hinterrad umsetzen musst, bist du normalerweise bergab und im technischen, holprigen und engen Gelände unterwegs, wo eine gesperrte Gabel aus o.g. Gründen fehl am Platz ist und ihren Zweck verfehlt. Wenns ums posen auf dem Parkplatz geht: Üben! :fresse2:
 
War mir schon klar, dass man die Gabel nicht im Gelände lockt^^
Und ja es ging grundsätzlich ums posen :fresse: bzw darum, dass es in manchen Situationen praktisch ist (also nicht wärend der bergabfahrt). Grundsätzlich wollte ich aber nur verdeutlichen wie leicht die Gabel nachgibt :d

Aber ok, wenn das normal ist, dann passts ja so :d
 
@ Bagui & Jaimewolf3060

in Sulzbach ist am 27.04 ne Mountainbike Tour. Geht 30 oder 60km, werd da mit fahren! Könnt euch ja anschließen! Nähere Infos: MTB-Sulzbach - Unser Verein

gruß
 
Und ich durfte das pedal komplett zerlegen, dann die achse im schraubstock einspannen und mit gewalt löste es sich dann, meine fresse....

Nun sind die klicks dran, mal guggn wie lang es dauert bis es mich hinhaut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es mit meinen Klicks am MTB noch nie auf die Fresse gelegt. Selbst in der Innenstadt mit Kamikaze Fußgängern. :-)
 
Ich hab mir jetzt auch mal welche bestellt, passende Schuhe kommen die Tage auch, den Five.Ten Raven gibts ja bei Bikediscount recht preiswert. Die Spitfire sind eh solangsam durch. Bin mal gespannt, wie ich damit zurecht komm. Ein Rad, welches fest mit den Füßen verbunden ist kann man ja wenigstens nicht mehr so leicht verlieren. :fresse:
 
Wegen Klicks hats mich auch noch nie auf die Fresse gelegt. Mit Klicks allerdings schon öfters mal.
Hab mich schon so an Klicks gewöhnt, dass ich es überhaupt nicht mag ohne zu fahren.
 
Also am 27 werd ich es warscheinlich nicht schaffen, aber ansonsten gerne. Sagt einfach mal bescheid wenn ihr fahren wollt ich komm gerne mit, bring dann vielleicht noch 1-2 Leute mit
 
30.04 nach winterberg kommen. Zwei luxx sind and jeden Fall da.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh