[Sammelthread] Mountainbikes

Zu Beginn hat es mich mit den Klickies des Öfteren zur Seite gelegt. :d
Aber glaubt mir, das kommt in der Stadt gut an. :fresse:
Wie einige mitgelacht haben und dabei doch erstmal verwundert waren.

Mittlerweile gehts aber, man gewöhnt sich da recht schnell dran. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnt ich gar nicht, da lob ich mir meine flats mit 5ten schuhe
 
Ich kanns mir auch nicht vorstellen, hab nun aber Schuhe und Pedale vom Kollegen geliehen bekommen, der hat mal alles gekauft aber nur zwei mal verwendet, mal guggn ob ichs öfters verwende.
 
Das ist nur ne reine Gewöhungssache. Und man sollte die Gewöhnungsphase auch nicht überbewerten. Das geht schnell vorbei. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Ich hab mich bei der ersten Fahrt mit Flats fast auf die Fr... gelegt. Ich wollte, wie von Klickies gewöhnt, einfach seitlich rausdrehen, was aber mit 5ten und Pins in den Flatpedals nicht möglich ist. Nachdem ich mich dran gewöhnt habe, einfach nach oben das Bein abzuheben, ging es prima.

Und wer wirklich fahren kann und die Strecke kennt, steht auf Klickies sicherer und ist schneller. Schaut mal in den DH-WorldCup rein.

Gruß klasse
 
Genau das erhoffe ich mir von den Klickies, Bei höheren Geschwindigkeiten in Wurzel oder Steinfeldern kann ich mich irgendwann trotz zusammenziehen der Füße und inzwischen 5mm langen Pins nicht teilw. nicht mehr auf den Pedalen halten und komme dann schlecht wieder in die richtige Position. Das liegt aber, denke ich, größtenteils am HT. Nachteil ist halt, dass ich z.B. in Kurven nicht mehr schnell und einfach einen Fuß vom Pedal nehmen kann, um mich "Moto-Style" abzufangen, da muss ich noch deutlich an meiner Technik feilen, damit ich das nicht mehr brauche.
 
@xperia
Für HT gibt's nun mal grenzen. Und das ist nun mal der Speed in Steinfeld.
Schnell und rumpeln geht nicht auf HT.
Da werden auch die Klicks nicht viel ändern. Höchstens das verletzungsrisiko steigt noch!


MfG Jaimewolf3060
 
Wieviel mir das tatsächlich bringt, werd ich herausfinden, wenn mir die Klicks nicht taugen, kommen halt wieder flats. Anderer Vorteil ist, dass ich nicht irgendwie während der Fahrt den Fuß auf dem Pedal wieder in die Position rücken muss, was ich in letzter Zeit recht häufig festgestellt habe, sonder mich mehr auf meine Linie und Technik konzentrieren kann und damit eher Unfällen vorbeuge. Ich werde jedenfalls berichten. ;)

E: es wird echt Zeit für ein Fully :d Vorzugsweis nicht zu viel Federweg (<160), aber Parkfreigabe, relativ langen Reach, nicht zu lange Kettenstreben, 26", LW um 66° oder flacher und auch noch Preisgünstig. da dibts leider nicht soo viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xperia
für was brauchst du Parkfreigabe? Entweder der Rahmen lebt oder ned! Das Remedy packt mit 170mm vorne alles sorglos bis 2m. Bestimmt gehen mehr. Hab mir aber selber es nicht zugetraut!

MfG Jaimewolf3060
 

Bikepark.

@xperia : emanon can ed wenn es im Herbst kommt. Bekommt Bikepark Freigabe und wird in willingen darauf getestet.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn och mir so ein ding kauf, will ich auch die Sicherheit haben, dass es das aushält, was ich damit mache.
 
Ihr könnt auch alle einfach 10000€ zusammen legen :fresse2:

Ne, ich wäre auch mit dem yt capra zufrieden. :)
 
@xperia
Was fährst du damit? Du unterschätzt die Haltbarkeit der Fullys!
Mein Remedy hat problemlos bis 2m alles ausgehalten! Mehr hab ich mir nicht zugetraut!


MfG Jaimewolf3060
 
@sk1 II
So gebimmel hat einen mtb nix verloren! :) am besten noch ein stofftier und steckschutzbleche dazu. ;)
Hab solche Halterungen mal für unser Institut getestet. (Musste) Haben keine wurzelabfahrt überlebt.
 
Wollt mir eigentlich so einen Wackeldackel am Vorbau montieren...

Ok schade irgendwie, dachte für längere Touren sei es ganz praktisch, aber das Smartphone dann vor jeder ruppigen Abfahrt zu demontieren ist auch nicht das wahre. War von den durchaus guten Amazon Rezensionen schon so gehyped :fresse:
 
@xperia
Was fährst du damit? Du unterschätzt die Haltbarkeit der Fullys!
Mein Remedy hat problemlos bis 2m alles ausgehalten! Mehr hab ich mir nicht zugetraut!


MfG Jaimewolf3060

Alles von CC bis DH. Drops bisher maximum 1 - 1, 5m je nach Landung. Ich bin nicht der große springer, durchs verblockte gelände runter zu hacken macht mir mehr Spaß. Das neue radl sollte solche späße halt auch ein paar Jahre mit machen. Wichtiger ist aber die Geometrie und das Fahrwerk. Wie gesagt will ich eine Art Mini Downhiller haben und kein aufgemotztes AM. von dem her wäre das carver ICB wohl das ideale Rad: Flexibel einstellbar über federweg und Geometrie, LW geht ja mit angleset bis runter auf 63grad. Allerdings gefällt mir der Rahmen optisch nicht so ganz.
 
@xperia
Einen tot musst du sterben!
Entweder Optik oder Funktion!

Das perfekte radl für dich wäre Commencal Supreme 6(160mm) oder Spezi SX Trail.


MfG Jaimewolf3060
 
Speci Enduro Exp Evo wär vllt was für dich, n kumpel hats, aber ein L, konnte damit kurz fahren, an sich n saugeiles Bike, aber relativ schwer. Kumpel fährt damit alles, von Bikepark bis hochalpine touren und S3-S4, einfach brutal wie der fahren kann.
 
@ski1ll:
Das erste, was bei einem an Lenker oder Vorbau angebrachten Smartphone defekt ist, ist das Smartphone selbst.
Warum? Weil es dort hart durchgeschüttelt wird und kurze, heftige Stöße abbekommt, die beim Tragen am Körper abgefedert werden. Such mal nach einer Halterung, die man an die Rucksackträger anclipsen kann; da haste länger was vom Telefon. Keine der Lenkerhalterungen federt das Gerät in irgendeiner Form ab. Das geht höchstens auf geteerten Wegen länger gut.
Abgesehen davon, dass es schei**e aussieht.

@Schrauber:
Habe nun fürs Stevens HT einen FSA Gravity Light 75mm 6° Vorbau und einen Easton EA70 Rise 20mm Lenker (685mm) bestellt und dazu die neuen Ergon GE1 Griffe.
Geht die Kombi so in Ordnung?
Bin nur 1.69m groß (Zwergenalarm!) und hing mit dem alten 90er Vorbau recht weit vorn...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar... anbauen und mit grinsen im gsicht fahrn :)
 
Speci Enduro Exp Evo wär vllt was für dich, n kumpel hats, aber ein L, konnte damit kurz fahren, an sich n saugeiles Bike, aber relativ schwer. Kumpel fährt damit alles, von Bikepark bis hochalpine touren und S3-S4, einfach brutal wie der fahren kann.

Da bekommst du aber auch zwei Carpa oder zwei Slayer für.
 
Mir wär der Lenker ein wenig zu schmal. 740mm sollten es schon sein.

Ich hatte ja in Saalbach auch erst leichte Bedenken mit dem Covert, aber unglaublich wie gut es sich trotz meines nicht ganz geringen Gewichts geschlagen hat :bigok: Einzig die hintere Bremsscheibe ist verglüht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wär der Lenker ein wenig zu schmal. 740mm sollten es schon sein.

Am Hardtail 740mm? Hatte bisher 620mm, das war wirklich ein bisschen wenig.
Kleine Leute haben ja auch nicht sooo die längsten Arme... obwohl Du Recht hast: Hätte wirklich einen etwas breiteren holen sollen, Rohrschneider habe ich ja zur Not da.
Nu isser unterwegs... :(
 
Enduro evo wäre sicherlich das falsche Rad, das ist ja eher ein klassischer 180mm freerider und auf jeden Fall zu teuer.

Wie gesagt suche ich ein bike, was sich sowohl für die cc-feierabendrunde als auch für Endurorennen und Downhill-geballere eignet. Federweg sollte nicht zu viel sein, optimal wären so 160mm v+h und eine relativ agressive geometrie also lenkwinkel unter 66grad, langes oberrohr, tiefes tretlager, kurzer hinterbau. Wobei hinten eigentlich auch 120 sicher reichen würden, ich mags nicht, wenn das Heck zu weich ist. Dass die meisten enduro rahmen das ganze aushalten ist mir klar, doch gibt der hersteller so ein rad seltenst für solche späße frei.

Auf jeden Fall werde ich mir ziemlich sicher nur einen rahmen kaufen und den aufbauen, die meisten teile kann ich da ja vom HT übernehmen. Es ist ja bis zum Herbst/winter noch etwas Zeit zum umschauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht auf jeden Fall in der Auswahl, allerdings nicht mein Favorit. :fresse: das neue Daartmoor wish gefällt mir gut, auch und vor allem von der geo her, wobei der Rahmen in M/L schon grenzwertig kurz ist.
 
Erste ausfahrt mit klicks, bergauf ken unterschied, bergab hingegen ganz geil, kann man auf wurzelteppichen treten :-)

Aber mir hats wieder das ctd gekillt vom dämpfer, rebound auch tot und auch der trail adjust.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist Fox. Wird Zeit für ein Monarch und ne Pike/Lyrik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh