[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn du bergauf zwischen Klick und nicht Klick keinen Unterschied merkst, machst du was falsch. :d
Mit Klicks kann man da viel mehr ziehen und ist einfach schneller oben. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte der Effekt genau bei Bergauf auftretten.
Wie John schon sagte.

Also irgendwas hast Du falsch gemacht, Boardi!?! :d

Bist Du denn wenigstens einmal zur Seite gefallen?
Nachdem das ausklinken vergessen hast. ;)
 
ich hatte bergauf jetzt nicht den eindruck dass es leichter ging oder wesentlich schneller geht. Umgekipptin ich nicht, bin mehrmals ungewollt stehengeblieben aber konnte immer ausklipsen, wenigstens etwas was gut geht.

Den dämpfer werd ich wohl mal den jungs in Riva zeigen, hoffentlich ist toxo da, mal guggn wassnse sagen....
 
Genau aus dem Grund kein Fox. Die Dinger sind mehr defekt als in Funktion!
Beim Nerve hast du auch Probleme gehabt mit Fox!
Beim Strive genau so...


MfG Jaimewolf3060
 
@xperia
Du versteifst dich zu sehr an werte!
Man muss drauf sitzen. Das Scratch ist auch recht kurz aber es fährt sich Hammer ruhig.


MfG Jaimewolf3060
 
Bin ich per Zufall an ein Angebot von einem Bekannten gekommen.
Es ist zwar kein Mountainbike (sondern ein Cross Rad), aber vielleicht bekomme ich von euch eine Einschätzung:

Bei dem Rad handelt es sich um ein KTM Imola Cross. Der gute Herr hatte es sich vor ca. 3-4 Jahren gekauft,50km gefahren (original Tacho ist dran - kenne Ihn sehr gute, daher stimmen die Angaben) und nach einem Bandscheibenvorfall im Keller hängen gehabt.
Habe das Fahrrad heute probefahren können - die Größe passt ideal. Das Fahrrad ist wirklich wie neu und könnte in einem Fahrradgeschäft als neu ausgestellt werden.
Ich fahre mit dem Rad täglich zu Arbeit - ca. 6km. Teils durch die Stadt, teils durch Fahrradwege mit etwas Schotter. Auch in die Stadt begleitet mit das Rad. Es werden keine Touren o.Ä. damit gemacht.
Licht + Schutzbleche + anderer Lenker (aus reinem optischen Grund) würde ich nachrüsten.

Zur Ausstattung:
- 28 Zoll, ca. 11kg Gewicht, vorne eine Suntour NCX Federkabel. Shimano Deore XT Schaltung + Bremsen (Felgenbremsen). Mehr konnte ich auf den (auch zweiten) Blick nicht erhaschen.

Auf den Bildern ist das Fahrrad noch verstaubt, weil es wirklich die komplette Zeit lang unbenutzt war.
Zum Preis: Ich würde es für 150€ bekommen. Gezahlt wurde beim Neukauf vor 3-4 Jahren laut ihm ca. 850€.

Was haltet ihr von dem Rad? Ein ziemliches Schnäppchen, oder?
Foto 4.jpg Foto 5.jpg
Foto 2.jpg Foto 1.jpg
 
Für 150 Euro würde ich da nicht lange überlegen.
 
Genau aus dem Grund kein Fox. Die Dinger sind mehr defekt als in Funktion!
Beim Nerve hast du auch Probleme gehabt mit Fox!
Beim Strive genau so...


MfG Jaimewolf3060

Beim Nerve wars damals eigentlich kein echtes Problem, bin das Bike ja auch letzte Woche wieder gefahren, stand über nem Jahr und es ging alles super.

Beim Strive hats mir nun zweimal das CTD gekillt, die Gabel hingegen geht ganz gut, nur die Absenkfunktion geht nicht so wie sie soll.

Dämpfer wüsst ich echt nicht was nehmen, der Monarch+ hat auch seine Probleme, wer die Drei-Modi intensiv verwendet bei dem passierts auch mal, dass der Hebel dann ohne wirkung frei rumdreht, zudem stimmt das Tune nicht ganz fürs Strive.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rose Rädern? Mein Bruder möchte sich ein neues Enduro kaufen, zuerst ging er in Richtung Specialized Comp, aber inzwischen tendiert er stark zum Rose Uncle Jimbo 2. Das kann man sich halt auch noch schön nach eigenen Wünschen konfigurieren. Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Rad oder einen anderen Vorschlag, was in die gleiche Kerbe schlägt?
 
Beim Nerve wars damals eigentlich kein echtes Problem, bin das Bike ja auch letzte Woche wieder gefahren, stand über nem Jahr und es ging alles super.

Beim Strive hats mir nun zweimal das CTD gekillt, die Gabel hingegen geht ganz gut, nur die Absenkfunktion geht nicht so wie sie soll.

Dämpfer wüsst ich echt nicht was nehmen, der Monarch+ hat auch seine Probleme, wer die Drei-Modi intensiv verwendet bei dem passierts auch mal, dass der Hebel dann ohne wirkung frei rumdreht, zudem stimmt das Tune nicht ganz fürs Strive.

Man bekommt auch Dämpfer in dem tune den man haben will. Stehen nur nicht in den online shops, gibt es nur auf Anfrage. Ansonsten zum Lord helmchen damit.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Enduro evo wäre sicherlich das falsche Rad, das ist ja eher ein klassischer 180mm freerider und auf jeden Fall zu teuer.

Wie gesagt suche ich ein bike, was sich sowohl für die cc-feierabendrunde als auch für Endurorennen und Downhill-geballere eignet. Federweg sollte nicht zu viel sein, optimal wären so 160mm v+h und eine relativ agressive geometrie also lenkwinkel unter 66grad, langes oberrohr, tiefes tretlager, kurzer hinterbau. Wobei hinten eigentlich auch 120 sicher reichen würden, ich mags nicht, wenn das Heck zu weich ist. Dass die meisten enduro rahmen das ganze aushalten ist mir klar, doch gibt der hersteller so ein rad seltenst für solche späße frei.

Auf jeden Fall werde ich mir ziemlich sicher nur einen rahmen kaufen und den aufbauen, die meisten teile kann ich da ja vom HT übernehmen. Es ist ja bis zum Herbst/winter noch etwas Zeit zum umschauen :d

Jetzt kommt's wahrscheinlich auf drauf an, wie du Downhill definierst. Aber selbst im Bikepark ist ein Enduro fahrbar, man muss halt vielleicht den ein oder anderen großen (!) Drop auslassen (den ich mir dann persönlich wahrscheinlich eh nicht zutrauen würde...). Will sagen: Das Enduro hält wahrscheinlich mehr aus, als sich die meisten hier zutrauen.
Dass die meisten Endurorahmen nicht für den Bikepark freigegeben sind, seh ich nicht als Problem. Im unwahrscheinlichen Falle eines Defekts, ist das ganze halt auf dem Trail passiert. Musst dir halt dann eine plausible Geschichte ausdenken.
Wenn ich mir aktuell ein Enduro kaufen würde, dann würde die Entscheidung wahrscheinlich zwischen dem Tyee und dem Specialized Enduro fallen. Keine Ahnung, ob die allerdings deine Geometrieanforderungen erfüllen.
Zu Specialized kann ich nur sagen, dass die sehr kulant sind, im Fall eines (Rahmen-)defekts. Hab selbst schon erlebt, dass ein Rahmen bei einem anderen Kunden im Laden ausgetauscht wurde, obwohl der Verkäufer ihm die Geschichte nicht geglaubt hat. Er sagte später zu mir: was soll ich machen - 5 Jahre Garantie sind 5 Jahre Garantie ;-)


Das Fox-Gehate hier nimmt ja schon fast so nervige Züge an wie im ICB:shake:
 
Was für gehate?
Ich bin selber über 1 Jahr auf Fox gefahren. Hatte keine Probleme. Aber haufen Leute aus dem bekannten Kreis mit denen ich teilweise fast jedes WE unterwegs bin.
Und die gebotene Funktion für das Geld ist eher mäßig!
Das können RS oder besonders Manitou viel besser.
Die Mattoc ist zZ. das non plus Ultra.
Und im Bereich von 170mm + ist X-Fusion unschlagbar!


MfG Jaimewolf3060
 
Habe mir mal die Woche den Trickstuff Matshi für die I-Spec B Aufnahme geholt (Sram Shifter direkt an XT 2014 Bremse) und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht denn bei mir hält der Adapter nicht wirklich. Gut die neue I-Spec Aufnahme ist sowieso nicht wirklich der Bringer aber die Originalen Bauteile greifen zumindest sauber ineinander was bei dem Matshi eben nicht der Fall ist. Da der Adapter nicht plan an der Kante aufliegt (dem Adapter fällt hier ca. 0,5 mm) und die "Nase" auch zu klein ist um das Ding sauber in der Position zu halten, löst sich die Schraube an der der Adapter mit der Bremse verbunden wird bei mir schon nach ein paar Schaltvorgängen und fängt an zu klappern. Einfach nachziehen kann man die dann auch nicht mehr da diese komplett verdeckt wird, dann muss man alles zerlegen und neu machen. Also 25-30€ ist es definitiv nicht wert und ehrlich gesagt sieht es für mich sogar nach einer Fehlkonstruktion (die Fehlenden 0,5 mm) aus :shake:
 
Jetzt kommt's wahrscheinlich auf drauf an, wie du Downhill definierst. Aber selbst im Bikepark ist ein Enduro fahrbar, man muss halt vielleicht den ein oder anderen großen (!) Drop auslassen (den ich mir dann persönlich wahrscheinlich eh nicht zutrauen würde...). Will sagen: Das Enduro hält wahrscheinlich mehr aus, als sich die meisten hier zutrauen.
Dass die meisten Endurorahmen nicht für den Bikepark freigegeben sind, seh ich nicht als Problem. Im unwahrscheinlichen Falle eines Defekts, ist das ganze halt auf dem Trail passiert. Musst dir halt dann eine plausible Geschichte ausdenken.
Wenn ich mir aktuell ein Enduro kaufen würde, dann würde die Entscheidung wahrscheinlich zwischen dem Tyee und dem Specialized Enduro fallen. Keine Ahnung, ob die allerdings deine Geometrieanforderungen erfüllen.
Zu Specialized kann ich nur sagen, dass die sehr kulant sind, im Fall eines (Rahmen-)defekts. Hab selbst schon erlebt, dass ein Rahmen bei einem anderen Kunden im Laden ausgetauscht wurde, obwohl der Verkäufer ihm die Geschichte nicht geglaubt hat. Er sagte später zu mir: was soll ich machen - 5 Jahre Garantie sind 5 Jahre Garantie ;-)


Das Fox-Gehate hier nimmt ja schon fast so nervige Züge an wie im ICB:shake:

Wie gesagt, das ist mir klar. Ich suche ja auch einen enduro Rahmen, der aber von den eigenschaften her eher ein kleiner downhiller, als ein aufgeblasenes all Mountain ist. :d

Speci ist mir persönlich einfach zu teuer, die auswahl bei einzelnen rahmen in dem Bereich für einen bezahlbaren Rahmen ist halt doch relativ gering. Ich kann eigentlich nur den Gebrauchtmarkt beobachten und nach den wenigen Rahmen, die auch neu in mein Budget, fallen suchen.

Zu den geo werten, jamie: ich konnte halt inzwischen doch das ein, oder andere Rad probefahren und habe daraus relativ genaue Vorstellungen, wie die Werte aussehen sollten und will bei so einer Investition das richtige kaufen und nicht das, was eventuell passen könnte. Außerdem sollte für mich bei 1,91m das oberrohr schon mindestens seine 610 effektiv haben. Reach werte hab ich aktuell nicht im Kopf, schau ich dann aber mal noch nach.

Ich persönlich würde mir auch kein fox Fahrwerk kaufen, aber ich finde diese fox-überhaupt-nicht-fahrbar-einstellung und das ständige breittreten von dem Thema ziemlich daneben. An boardis canyon ist halt jetzt fox verbaut und das zeug macht Probleme. Gut, sicherlich sehr ärgerlich, aber noch kein Grund, ihm hier bei jeder Gelegenheit ein anderes Fahrwerk andrehen zu müssen. Wenn er sich was anderes holen will und hier Beratung sucht, ist das was anderes.
 
@xperia
Ok. 1,91 ist echt ansage :-)

Ich ärgere mich gerade schwarz das ich gestern keine zeit hatte das bike einzupacken.
Die Gegend und Spots sind geil.



MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
*sniff* dieser gedanke schießt auch mir während mancher momente immer wieder mal durch'n kopf...
wenigstens heut mal alles frisch gmacht am radl, inkl milchcheck/-nachfüllen, entlüften etc. pp. tröstet meistens über die versäumten oder nicht gegebenen möglichkeiten hinweg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe :) dafür war ich heute auch fleissig und hab die Gartenhütte aufgeräumt und die bikes reingestellt. Endlich mehr Platz wie im Keller :)

e7y7eba4.jpg
 
die reverb stealth entlüftet man nur noch über die remote??
 
Heute war/ ist astreines Wetter zum fahren :d
Und danach den Hobel noch fix für die nächsten guten Tage geputzt.

Mit den Saint Pedalen bin ich super zufrieden im Gegensatz zu den Standard Dingern!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397922337696.jpg
    uploadfromtaptalk1397922337696.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 182
die reverb stealth entlüftet man nur noch über die remote??

Unten an der stütze da wo du die Luft einfüllst kommt die zweite spritze.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Heute war/ ist astreines Wetter zum fahren :d
Und danach den Hobel noch fix für die nächsten guten Tage geputzt.

Mit den Saint Pedalen bin ich super zufrieden im Gegensatz zu den Standard Dingern!

Wir könnten auch mal zusammen eine Runde drehen ;)
 
Unten an der stütze da wo du die Luft einfüllst kommt die zweite spritze.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Danke, da hatte ich noch nicht nachgschaut. Werd ich dann mal morgen oder am montag probieren, mal guggn ob die dann nimmer die 3-5mm einsinkt beim draufsitzen
 
Das liegt eher an zu wenig Luft. Mit der Dämpfer pumpe auf 250psi aufpumpen. Wenn Luft nämlich in der Leitung ist bleibt die stütze da wo sie ist und kommt nur langsam raus.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Das liegt eher an zu wenig Luft. Mit der Dämpfer pumpe auf 250psi aufpumpen. Wenn Luft nämlich in der Leitung ist bleibt die stütze da wo sie ist und kommt nur langsam raus.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Ok, dann das mal prüfen, ein und ausfahren tut sie ja ohne probleme
 
Da kann ich Hugo zustimmen. Die Leitung zu entlüften macht man, wenn die Bedienung nicht mehr gut funktioniert. Ein Indikator kann auch sein, dass der Geschwindigkeitsversteller kein Effekt mehr bringt. Ein Absenken der Stütze kann der Luftdruck sein. Oder ein grundsätzliches Spiel, das wäre eher nicht so gut.

Ich kann übrigens davon abraten bei der Reverb den großen Service zu machen. Das ist ne echte Pamperei und sehr fummelig. Die Dichtungen müssen richtig gut sitzen. Wenn, dann mache ich nur noch den kleinen Service.

Gruß klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh