[Sammelthread] Mountainbikes

Für deinen Einsatzbereich würd ich mir wirklich zwei Räder anschaffen
Sehe ich auch so. Was praktisches für die Stadt und was spaßiges fürs Gelände.

Mir war bis dahin unbekannt, dass es eine Automatikschaltung fürs Fahrrad gibt - aber 2 Gänge? Dann nicht doch lieber eine 8-Gang-Nabe zum selber schalten? Der Übersetzungsbereich der SRAM Automatic beträgt ja witzlose 136%, das heißt der größere Gang ist gerade mal 36% länger übersetzt als der kleinere. Da kann man sich die Schaltung auch sparen. Eine Nexus 8 kommt auf über 300%.

eine kurze Frage. Welche Rahmengröße brauche ich bei einem Hardteil bei einer Körpergröße von 167cm und kurzen Beinen? 16" laut Internet, stimmt das in etwa?
Schrittlänge? Die ist für die RH wichtiger als die Körpergröße.
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gesagt ab zum Händler und probe sitzen und fahren, dann merkst du an besten was du brauchst.
 
Hi Leute,
Habe mir gestern bei Bike-Boarder das Scott Aspect 620 gekauft. Weiss jemand was über die Lieferzeiten in die Schweiz?
Und muss ich da irgendein besonderes Werkzeug beim Zusammenbau haben?

Beide Fragen kann dir der Händler beantworten. Alles andere ist Mutmaßung, denn der Händler kennt seine Ware immer besser.

Gruß klasse
 
Werkzeug: Kommt drauf an was du tun musst.
z.B. fürs Ritzel brauch man ne spezielle Nuss. Aber das ist normalerweise alles schon fertig, wenn man ein komplett Rad kauft.
Da musst du vllt. Den Lenker drehen und den Sattel richtig einstallen, sowie Pedale montieren. Geht soweit alles mit Imbus.

Lieferzeit: Weiß der Händler vermutlich am Besten.
 
Heute sind die Shimano DX Pedale aus dem Bikemarkt gekommen. Jetzt muss ich mir nur Gedanken über den richtigen Schuh machen. Bei Bikediscount gibts ja momentan 5.10 Raven (tief) und Cyclone (hoch) recht günstig (50/70€). Rein vom Optischen her tendiere ich zum hohen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ober der Bewegungsfreiheit nicht zu sehr einschränkt. Hat jemand Erfahrungen/Meinungen dazu?
 
Ich fahre zwei flache Freerider. Die sind schon warm genug, da brauche ich nicht noch hochgezogene Schuhe. Im Prinzip schützen die hohen das Gelenk besser. Aber man muss schon richtig dumm fallen, damit es was bringt. Um Verstauchungen mache ich mir da eher in den Handgelenken Sorgen. Die flachen Schuhe schätze ich auch besser im Zusammenspiel mit den Schienbeinschonern ein (ohne hohe Schuhe gefahren zu sein). Die liegen sehr tief auf und eine höhere Zunge würde stören.

Gruß klasse
 
Ich hab die hohen seit fast 3 Jahren und würde sie mir wieder kaufen ( was nächsten Monat der Fall ist)

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Derzeit bin ich mit dem 5.10 Spitfire unterwegs, mit dem ich mich zwischen Felsen um den Knöchel rum schon recht unsicher fühle. Meine Schienbeinschoner (wenn ich welche trage) würden noch genug "Platz" bieten, da die Dinger ja bei den größeren Größen kaum länger und dafür viel zu weit für mich Langbeiner werden. In der Wärme macht der hohe Schuh verglichen mit den Flachen 5.10s wahrscheinlich das Kraut auch nicht mehr fett, stinken tun sie so oder so nach kürzester Zeit :fresse:

Im Zweifel bestell ich sie halt mal beide und probier an, wird wohl das beste sein.
 
Warum fragst du dann erst? ^^
Dann doch wohl die Hohen, wenn doch nur Vorteile damit verbunden sind.

Gruß klasse
 
Weil ich wissen wollte, ob man sich damit in der Bewegungsfreiheit einschränkt und weil ich mich bestätigen wollte. :d

E: Wenn das hier in Serie geht und halbwegs erschwinglich wird, habe ich meinen zukünftigen Rahmen gefunden :love:

E2:

Images for Show Flyer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Montag dann mal die Reverb rausgezogen, ich glaub ich muss den Remotekabel entfernen um den Luftdruck zu überprüfen, denn die schaut unten komplett anders aus als die normale Reverb
 
@xperia
Hast du link zum radl? Hab mich schon verliebt!
Das schaut endgeil aus. Stahl?
Aber nur 1 1/8 steuerrohr?
Ok. Das lässt sich umschweißen bei Agresti!

@Boardi
Das Ventil ist von oben? Du musst nix rausnehmen! Einfach den Sattelträger abschrauben!


MfG Jaimewolf3060
 
Klick mal im Obrigen Post von mir auf "das hier" ;)

Jap Stahl, mit Carbon-Hinterbau, Steuerrohr ist 44mm, da gehen mit dem richtigen Steuersatz auch tapered Gabeln rein.

Genau mein Ding: wenig Federweg, flache Geometrie (65,5° LW mit 150mm-Gabel) passende Länge, tiefes Tretlager und Ein Rad, welches man nicht alle Tage sieht :drool:

Außerdem: Hinterbau mit hohem Drehpunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@xperia
Ich bin hin und weg vom radl. Mir wäre das sogar so was von egal ob's Serie wird! Mit der CAD und linkage könnte ich mir das schweißen lassen bei Agresti hier in Hanau :-)

Fett!!! So richtig geiles Parkradl mit 27,5 und 150mm hinten@ISX6 und mit der Vengeance @160mm vorne :-)

Mal was anderes! Weißt du ob man ein 18ner Ritzel mit steighilfen irgendwo herkriegt? Sonst ist es nur 4fach Kassette! Die ersten 4 Ritzel sind ja einzeln bei der 9/10fach XT Kassette! Am Scratch wird es in die Mitte gespacert mit dem SS Kit Adapter. Mehr braucht ich nicht. 1x5 wäre schöner. 11-13-15-17-18/19!


MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boardi
Das Ventil ist von oben? Du musst nix rausnehmen! Einfach den Sattelträger abschrauben!


MfG Jaimewolf3060

Lol, manno so was wissen wär gut...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Steht aber in der Service PDF drin. Ist aber etwas bescheuert. Hab selber suchen müssen :-)


MfG Jaimewolf3060
 
So, mein altes Focus Rock Springs SE will verkauft werden. Ist im Grunde gut in Schuss, Verschleißteile wurden von mir immer getauscht, Baujahr 2006
49_1431630875.jpg
49_193132786.jpg
2-3 Kratzer hats natürlich, ansonsten durchgängige Deore Ausstattung, 100mm RST Federgabel, hydraulische Scheibenbremsen (180/160), ja..das wars schonwieder :d

Was würdet ihr dafür verlangen?:confused:
Für jemand der mal ein bisschen Mountainbiken beginnen will sicher ein tolles Bike, aber wieviel ist so jemand gewillt auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätts gerade in willhaben.at gestellt, da finden sich eher regionale Bieter. Aber gut, ich stells mal für 300 rein. Bisschen nach unten verhandelt wird ja immer.
 
So jetz kommt wieder die Frage wo einige nur den Kopf schütteln werden: auf was sollte ich als Anfänger beim Bikekauf achten? Oder gibt es bis ca 500-600 Euro was empfehlenswertes? Sollte ich das Bike dann intensiv nutzen darfs später mehr sein, aber für den Anfang muss das Budget einfach reichen. Da es keine Händler "bekannter" Marken im Umkreis gibt bin ich auf Informationen von euch angewiesen.

Da das zu wenig Informationen sein dürften für eine Beratung: was müsst ihr wissen?
 
Wir haben hier einen Gespannfahrer, er wird dir sicher weiterhelfen können.

@xperia&Hugo

Den neuen 5Ten Impact habt ihr gesehen?

Gruß klasse
 
Das black pepper Sieht soweit ich gesehen habe echt gut aus. Noch jemand ne Meinung dazu?
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar möchte ich mir ein Gebrauchtrad holen. Fahre zu 90% auf Asphalt.
Habe auch schon 2 rausgesucht und bräuchte jetzt eure Hilfe bei der Entscheidung.

Welches dieser beiden würdet ihr eher nehmen?:

SCOTT - NEUER PREIS - Comp Racing 1994, Gr. 17,5" - Bikemarkt - MTB-News.de

ohne Sattel und mit repariertem Lenker-Schaumstoff für 250 inkl. Versand


ODER


Focus Highland Peak - Bikemarkt - MTB-News.de

mit Starrgabel statt Federgabel, wiegt dann ca. 12,5 kg.


Hoffe einer von euch kann mir gute Tipps geben.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Nicht dein Ernst, oder? Das Rad ist 20 Jahre alt und du willst dafür 250 Euro ausgeben? Kann sogar sein, dass es 250 Euro wert ist, dann aber als pflegenswerter Klassiker.

Gruß klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh