[Sammelthread] Mountainbikes

Kenn mich mit der Materien eben nicht so aus und weiß nicht wie das nach 20 Jahren so aussieht.
Danke für die Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen du eh 90% Straße fährst, wieso dann überhaupt ein MTB?
Mit nem Rennrad bist du da viel schneller unterwegs. Wenn die 10% dann auch nur Schotter oder leichtes Gelände sind, ist das mit nem Crossrad bzw nem robusten Rennrad und Crossrad Bereifung voll machbar.

Sparst du dir auch die Federgabel, die entweder teuer oder übler Schrott sind.
Und auf der Straße bist du dank der deutlich besser laufenden Reifen flotter unterwegs.

(Ich hab/fahr alles davon, MTB, Crossrad, Rennrad.)
 
Mich hat der Bastelwahn gepackt :)
Ich will an meinem Entourage die Gabel tauschen. Möglichst gutes PL Verhältnis und im Bikemarkt nicht allzu selten wären die Anforderungen.
Derzeit ist ne Domain 170mm verbaut. Im ibc bin ich auf die totem aufmerksam geworden. Was gäbs noch für alternativen?
Kennt jemand vielleicht eine gute Seite. Wo man sich über die unterschiedlichen Modelle einer Gabelbaureihe informieren kann (also Dämpfung und features)?
Worauf würdet ihr beim Gebrauchtkauf achten?
 
Wen du eh 90% Straße fährst, wieso dann überhaupt ein MTB?
Mit nem Rennrad bist du da viel schneller unterwegs. Wenn die 10% dann auch nur Schotter oder leichtes Gelände sind, ist das mit nem Crossrad bzw nem robusten Rennrad und Crossrad Bereifung voll machbar.

Sparst du dir auch die Federgabel, die entweder teuer oder übler Schrott sind.
Und auf der Straße bist du dank der deutlich besser laufenden Reifen flotter unterwegs.

(Ich hab/fahr alles davon, MTB, Crossrad, Rennrad.)

Weil ich zunächst ein gebrauchtes holen werde, da ich noch nicht weiß wie oft ich fahre, und ich sehr wenige gebrauchte Crossräder gefunden habe. Wie schon geschrieben wird auf dem Focus eh noch ne Starrgabel montiert.

Reifen hab ich selber welche die ich montieren werde.
Dann ist das Rad ja eigentlich quasi n Crossrad nur mit 26 Zoll Rädern.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Mich hat der Bastelwahn gepackt :)
Ich will an meinem Entourage die Gabel tauschen. Möglichst gutes PL Verhältnis und im Bikemarkt nicht allzu selten wären die Anforderungen.
Derzeit ist ne Domain 170mm verbaut. Im ibc bin ich auf die totem aufmerksam geworden. Was gäbs noch für alternativen?
Kennt jemand vielleicht eine gute Seite. Wo man sich über die unterschiedlichen Modelle einer Gabelbaureihe informieren kann (also Dämpfung und features)?
Worauf würdet ihr beim Gebrauchtkauf achten?

Totem oder Boxxer RC.
 
Oder die Lyrik, totem ist ja gar nicht mehr im Programm von rs, außerdem deutlich leichter, steif und stabil. Alternativ xfusion venegance/metric, fox36, suntour durolux, mz 55 cr etc.
 
Neues Cockpit (kürzrer Vorbau & 700mm Riser) ist dran: Erstaunlich, wie man an Kontrolle dazugewinnt!

edit: Was bedeutet ein leises Klicken (1x pro Kurbeldrehung, nur beim Treten und nur unter Last) ausm Tretlagerbereich? Ich denke zumindest, das es daher kommt, weil wenn ich im Montageständer kurbele, dann ist es nicht. :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Lyrik, totem ist ja gar nicht mehr im Programm von rs, außerdem deutlich leichter, steif und stabil. Alternativ xfusion venegance/metric, fox36, suntour durolux, mz 55 cr etc.

Das Entourage ist aber kein leichtes Bike, sondern eher was fürs Grobe, daher würde ich persönlich lieber ne Totem als ne Lyrik einbauen. Oder halt ne 36er Van RC2, die funktioniert auch top.
 
Hmm... Pedale sind erst 6 Monate dran. Saint Flatpedals mit den starken Lagern. Wäre ja n Ding.
Muss wohl doch mal zum Händler, der hat da bestimmt seine Kniffe, das rauszubekommen. Ich kann hier zwar Kassetten, Vorbaute usw. tauschen, aber ans Tretlager trau' ich mich nicht so richtig.
Vielen Dank trotzdem.
Mache ich jetzt viel kaputt, wenn ich morgen ne große Tour mache?
 
Totem oder Boxxer RC.

Ja, Totem wird/wurde im IBC sehr gelobt, deshalb hab ich auch als erstes an die Gedacht. Boxxer fällt raus, da ich eine Gabel mit Einfachbrücke will.

Oder die Lyrik, totem ist ja gar nicht mehr im Programm von rs, außerdem deutlich leichter, steif und stabil. Alternativ xfusion venegance/metric, fox36, suntour durolux, mz 55 cr etc.
Lyrik hab ich auch im Blick, allerdings weiß ich nicht genau, wie sich Lyrik und Totem jetzt abgrenzen. Gibt's ja meines Wissens nach beide mit 170mm. Da ich ohnehin gebraucht kaufen will, stört es nicht weiter, dass es die Gabel neu nicht mehr gibt.
Die anderen werde ich mir mal anschauen :)

Das Entourage ist aber kein leichtes Bike, sondern eher was fürs Grobe, daher würde ich persönlich lieber ne Totem als ne Lyrik einbauen. Oder halt ne 36er Van RC2, die funktioniert auch top.
Werd ich mir mal anschauen :)

Noch ne empfehlung, welche Version der Totem es sein sollte? Am häufigsten findet man ja die RC2 DH (Rebound, Low and Highspeed Compression und halt "DH-Tauglich")
Soweit ich das gesehen hab gibt's die Totem als Coil und Solo-Air. Hat die Solo-Air eine Luftfederkammer wie die leichteren AM/Enduro-Gabeln? Spricht hier irgendwas dagegen?
Ist mit Dual-Air eine absenkbare Gabel gemeint?

Danke für die Hilfe Jungs :d
 
Das Entourage ist aber kein leichtes Bike, sondern eher was fürs Grobe, daher würde ich persönlich lieber ne Totem als ne Lyrik einbauen. Oder halt ne 36er Van RC2, die funktioniert auch top.

Die Lyrik ist durchaus auch fürs grobe und hat uneingeschränkte park-freigabe. Ist/war ja auch an dem yt noton verbaut. Hat halt "nur" 170mm federweg ;) Außerdem kann man bei der mit glück später die charger-kartusche der hoffentlich kommenden neuen lyrik aufrüsten. Bei der totem nicht möglich.

Trwtlager ist mit dem passenden werkzeug (kostet ungefähr 5€) problemlos selbst machen, ist kein hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
gewicht: air; plushy: coil. wobei mit dem volumen die air der coil kaum nachstehn dürfte (ohne die gabel(n) weiter im vergleich zu kennen).
die totem ist schon ein richtig goiler brummer, bleib bei der :) dual air bietet im übrigen eine konfigurier- / befüllbare negativkammer (die bei der solo air automatisch befüllt wird: hat die totem sa ühaupt eine negativkammer...?), ist aber technikunabhängig bzgl absenkung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Entourage ist ein fettes Park Bike wo meiner Meinung nach die Lyrik nicht passt, allein schon optisch. Ist ne top Gabel keine Frage, würde ich ins Covert sofort einbauen, aber in nem dicken Freerider eher nicht so. Die 10mm mehr Federweg sind noch ein kleiner Bonus (bin mir durchaus bewusst, dass man die Lyrik auch auf 180mm tunen kann ;) )

Totem als Coil RC2DH, damit kann man nix falsch machen. Air find ich in dem fetten Kona unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man. Ich hab mich so darauf gefreut auf ersten Ausritt in B'felden.
Aber auf ein 2. Cairns hab ich kein Bock. Gestern abends hat's geregnet und um 9 Uhr weiter....


MfG Jaimewolf3060
 
Sind ziemlich scharfe Kanten dran, Kumpel hat sich da mal ordentlich den Daumen dran aufgeschnitten. :fresse:

Wollte heute auch nach Albstadt, aber die Motivation lässt zu wünschen übrig.
 
Hatte gestern die GoPro dabei:


 
So als "nicht-Mountainbiker": sieht nach Spaß aus :) .. Und lustige erste Szene 👍
 
Ich schau mir sowas immer gern an :) Sieht am Video nur immer flacher und viel einfacher aus :p

Hab über die letzten 4-5 Tage jetzt mal 200km auf mein neues Bike geradelt und gleich mal 2 Verbesserungswünsche.

Das erste wären die Griffe, sobald ich schwitze rutscht das nur mehr und man muss sich fast schon verkrampft festhalten. Gibts da Abhilfe von den Griffen her oder muss ich zu Handschuhen greifen? Gibts zu den Handschuhen Empfehlungen? Am besten so luftdurchlässig wie möglich, ich schwitze eher schnell und viel ;)

Die Kette schlägt beim Trailfahren halt oft an den Rahmen, kann man die Kette vom Schaltwerk her mehr spannen? Gelängt sollte die nach 200km noch nicht sein, muss aber zugeben, dass ich noch nicht gemessen habe.
 
Vielleicht mag mir jemand von euch helfen :)

War heute beim Händler und möchte mir ein Hardtail kaufen, Vorgänger war ein relativ billiges Bulls MTB aus den 90ern. Budget wäre ca. 1k Euro. Eigentlich wollte ich nach dem Bulls Copperhead 3 Ausschau halten, das ist aber überall ausverkauft, nur noch im Internet zu haben. Befahren möchte ich Asphalt (Weg zur Arbeit), Schotterwege und den einen oder anderen Wald- und Wiesenweg.

Angefangen hats dann auch mit der Rahmengröße. Der Verkäufer meinte, ich solle einen 15,5er Rahmen nehmen. Hat mich dann auf so ein 29er Rad draufgesetzt, und gesagt ich solle mit dem Hintern zum Sattel und dann das Rad vorne hochheben, es sollte sich etwa 20cm vom Boden heben lassen. Schritthöhe hab ich vorher noch selber gemessen, sind etwa 81cm. Laut der Rechner im Internet wäre das aber ein 18er Rahmen? Dann gings weiter zu den Bikes, er sagte dass die Bulls quasi alle ausverkauft seien und hat mir dann ein Trek Stache 7 empfohlen. Das geht bei etwa 1,5k los, ich habe das Gefühl das ist für mich viel zu viel am Anfang, auch wollte ich eigentlich nicht viel mehr als 1k ausgeben. Was meint ihr? Einen Radon Händler hätte ich hier auch noch ein paar Kilometer entfernt, der hätte vermutlich auch interessante Bikes. Oder vielleicht doch ein Bulls im Internet holen? Preis-/Leistungsmäßig ist es ja unübertroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja vor ein paar Wochen hier schon einmal um eine Kaufberatung um ca. 700€ gebeten, inzwischen habe ich aber mein Budget gesteigert, da ich wahrscheinlich doch ein bisschen mehr fahren will. Ich werde sicher noch ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate warten bis sich der Kontostand wieder erholt hat, aber an den Preisen und der Ausstattung ändert sich ja nicht viel. Ich habe jetzt eingesehen, dass man für ein gutes Hardtail mindestens 1000€ bezahlen muss. Ab und zu will ich ja doch auch ins Gelände bzw. auf die Berge und Spaß haben.

Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit den Transalp-MTBs? Mir gefallen die Hardtails von Transalp irgendwie am besten, der Mattschwarze Rahmen ohne Aufkleber hat irgendwie was.
Vom Preis her würde mir das Transalp Ambition Team 29er 6.0 am besten passen, aber da sind leider keine guten Bremsen drauf.
Ich habe jetzt die Ausstattung im Konfigurator ein bisschen bearbeitet, was meint ihr dazu?
K800_2014-04-28 20_21_50-AG6407.pdf - Adobe Acrobat Pro.JPG
Zu den 1110€ kommen halt leider noch 59€ Versand nach Österreich dazu.

Eine Frage hab ich noch, gibt es empfehlenswerte Straßenreifen für 29er Hardtails? Soweit ich das verstanden habe, sind die Felgen gleich groß wie die der Crossräder (28"), also dürfen passende Reifen kein Problem sein, oder? Der Grund ist, dass ab und zu doch längere Straßentouren gefahren werden und ich bin mir nicht sicher, ob der Conti X-King Racesport für Asphalt ideal ist.
 
@KRambo
Ein vernünftig ausgestattetes Hardtail bekommst du um 1000€ sicher, alles was drüber geht sind Faktoren die man als Nicht-Profi nicht extrem merkt. Grob gesagt bezahlst du einfach weniger Gewicht und trotzdem etwas mehr Steifigkeit.

Ich finde die Berechnungen zur Rahmenhöhe mehr oder weniger Schwachsinn. Es gibt natürlich einen Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger. Darum finde ich gerade beim Fahrrad das Probefahren (beim Händler ;) ) wichtig. Hab Hardtails von 21-23" probegefahren und hab für mich keine wahnsinnigen Unterschiede feststellen können, kommt denke ich auch immer sehr individuell auf den Rahmen an. Wichtiger fand ich da das Gefälle zwischen Sattel und Lenker, ein tiefer Lenker ist natürlich sportlich-ambitionierter, aber für längere Touren eher nichts...

Würd auf jeden Fall noch mehr Händler abklappern und von deinen Preisvorstellungen nicht weggehen, die stimmen so weit.

Mit Internetkauf habe ich ehrlicherweise keine Erfahrungen, könnte ich mir aber nicht vorstellen. Ist ja doch eine 1000 Euro Investition, und ohne nie darauf gesessen zu sein... ich bestell ja auch kein Auto im Internet, dass ich noch nie probegefahren bin.
Und bei Fahrradhändlern ist der Preisunterschied zum Internet nicht so eklatant wie bei anderen "Offline"-Läden. Vergleichen schadet natürlich nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer ist fertig für Winterberg und mal alles aufgeräumt:

 
@sk1ll:
Ok danke, das wollte ich wissen :) das Bulls gibts laut dem Verkäufer im Umkreis von etwa 200km nicht mehr, überall ausverkauft. Beim Internethändler darf man innerhalb von 2 Wochen zurücksenden, draufsitzen sollte da schon drin sein. Klar, beim Händler hätte ich auch ein besseres Gefühl - vor allem kann man es dann direkt richtig einstellen. Ich denke ich schau mal beim Radon Händler vorbei, die Bikes sollen ja auch gut sein - und da ist in meinem Preisbereich definitiv Auswahl vorhanden
 
Ja klar kann mans zurückschicken. Aber wenn ich an meinen Fahrradkauf denke: Gut, sitzen wir da mal Probe: Rad genommen, 2 Minuten herumgefahren -> ne das ist nichts, Rad wieder zurückgestellt.
Da musst du es mal auspacken, die letzten Teile montieren (Lenker, Pedale, Sitz, Laufräder oder?), nur damit du dann fährst und es nicht für so toll empfindest. Wieder auseinandermontieren, einpacken und zurückschicken.
Radon Bikes hat ein Kollege von mir, handelt sich zwar um ein Rennrad aber Preis/Leistungsmäßig dürften die ziemlich gut dabeisein. Gibt leider keinen Händler bei uns in der Nähe, er hats per Internet bestellt und es hat gleich gepasst ;)

Edit: Onlinekauf macht natürlich schon manchmal Sinn wenn man genau weiß was man will und sich die Rahmengeometrie gut vorstellen kann. Ich hab dich jetzt einfach mal so eingeschätzt wie mich vor 2 Wochen und ich wollte halt ein Mountainbike, genaue Vorstellungen wie ein Rahmen auszusehen hat um gut zu sein bzw. gut zu mir zu passen hatte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht, so genau weiß ich das leider auch nicht. Mein altes Bulls kann ich kaum als Vergleich hernehmen, zumal da am Schluss die Kette gerissen ist :d mal die Radons angucken, dann weiter schauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh