[Sammelthread] Mountainbikes

@Jaime

Nunja, ich hätte es gerne komfortabler :d wenn ich einen Trail herunterfahre. Das ist mit meinem aktuellen Bike sehr anstrengend, da ich wirklich jede kleine Unebenheit spüre. Selbst wenn der Trail gar nicht so uneben ist und nur hier und da mal ein Ast oder ein Stein auf dem Boden liegt. Das fühlt sich dann eher so an, als würdest du dich auf einen Presslufthammer setzen. Spaß macht das nicht.

Wenn ich´s laufen lass, soll sich das gefälligst auch so anfühlen.
Schnell unterwegs ohne geholpere bin ich mit dem Rennrad. Das macht natürlich auch Spaß, aber es ist eben was anderes.

Es macht sogar mit dem Crossrad spaß. Matsch, Steine, Spurrillen, Wurzeln, 0 Federweg und 25mm Reifchen. Man ist dauernd am kämpfen und vergleichsweise lahm, aber es fühlt sich recht schnell an und macht zumindest mir ebenfalls ne Menge Spaß.
 
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Hi Leute, ich brauch neue Bereifung aktuell hab ich vorne die Nobby Nic und hinten den Racing Ralph in der Größe 26x2.25. Der Racing is nun schon auf 2-3mm in der mitte runter und nun merkt man schon extrem Gripverlust vorallem auf nem Trail bzw. steilen Waldsteigungen. Eigentlich möchte ich den Ralph hinten nicht mehr drauf machen sondern einen mit mehr Grip event den Nobby?! Was könnt Ihr empfehlen? Fahrprofil aktuell ca. 50 Teer 30 Schotter 20 Nadelboden/Wald, es wird aber immer mehr Schotter bzw. Waldboden werden, das einfach mehr bock macht. Bike is ein Cube Attention Midseason HT.
 
Fährst du bereits die Evolution-Modelle? Zwischen den NN und dem RR liegt noch der RocketRon. Eventuell ist der eine Option. Alternativ könntest du dir mal den X-King ansehen. Auf jeden Fall die Evo bzw Chili-Modelle.

Gruß klasse
 
Konnte am Sonntag dann die Gabel frisch ausm Toxo Service fahren, Talas wurde auf 2014 gewechselt. Der unterschied zum alten ist echt spürbar, federt viel leichter ein und rauscht nicht mehr durch den Federweg, war ne super fahrt. Leider steht das Strive nun wieder still, CTD am Dämpfer hat sich nun komplett verabschiedet, der Hebel bewegt sich nun gar nicht mehr....

Konnte am Montag dann aber vom Kumpel das Bike nehmen, fährt sich n bissl komisch aber trotzdem ganz gut, S2 ist damit auch fahrbar und man kanns auch richtig krachen lassen :d

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Die Performance Version sollte man nicht unbedingt kaufen, sehr harte gummimischung, einfachere karkasse usw. Wenn dann Evolution oder Super Gravity.

Was willst du damit fahren?
 
Du hast halt einen riesigen Rollwiderstand, wenn du dann noch mit etwas weniger druck auf dem Reifen fährst hast du noch mehr Widerstand.
Ich hab im Moment vorne und hinten den Fat Albert, doch hinten ist der schon ziemlich runter, die Muddy Mary wartet nur das der den Geist aufgibt. Mal sehen wie die sich fährt.
Hab auf meinem HT den Rapid Rob, das war eine riesen Umstellung, aber du hast auf jeden Fall viel mehr Grip.

Hab am Montag mal den Service bei meiner Joplin gemacht nachdem der Sattel sich fast um 180° drehen konnte. Hat sich gelohnt, fährt sauber ein und aus und hält wieder ordentlich
 
Naja schon auch an dich, bzw halt so für die die Fragen wegen der Reifen haben bzw hatten. Wollte nur meinen Senf dazu geben :haha:
 
Irgendwan musst du halt auch darauf aufpassen, dass die Reifenbreite überhaupt noch in deinen Rahmen passt. Das Vergnügen hatte ich bei meinem alten HT mal :d

Den X-King in 2.2 hat mein Bruder und er hat ein so ziemlich ähnliches Einsatzgebiet wie du. Rocket Ron fährt meine Freundin und bei nassem, schlammigen Untergrund merkt man natürlich schon einen Unterschied, aber bei normalem Waldboden fahren die sich anscheinend ganz gut ;)
 
@alec: wenn dein hardtail nicht zufällig ein freeride-hardtail ist, würde ich sagen, dass die magic marry eindeutig überdimensioniert ist.

Schau dir lieber mal wie 007Alex007 den conti xking /mountainking an.
 
Die Chance ist sogar ziemlich groß, dass die MagicMary im "normalen" Hardtail nicht durch den Hinterbau passt. Selbst an der Gabel könnte es knapp werden.

Gruß klasse
 
Das auch, aber kann es sein, dass Schwalbe bei den neuen Reifen die karkasse deutlich weniger fett dimensioniert hat, als ich letztens die magic marry in der hand hatte schien die deutlich schmaler als ne 2,35er muddy marry :confused:
 
Hi Leute, ich überleg gerade ob ein 2.40er auf einer Felge unter 21mm überhaupt Sinn macht, viele Schreiben das das Fahrgefühlt dann eher leidet.

Also mittlerweile hab ich mich auf X King oder Nobby Nic Evo festgelegt glaub ich mach vorn und hinten den gleichen Reifen drauf oder vorne NN und hinten XKing und vorn event 2.40 hinten 2.25 muss ich mal messen ob das von der größe passt..
 
Grad im XC-Bereich liegen die Reifen recht dicht beieinander. Deswegen würde ich vorn einen gripstärkeren Reifen aufziehen und hinten eine Nummer rollwiderstandsärmer. Vorne NN, hinten RoRo.

Gruß klasse
 
Hi mit RoRo meinst Racing Ralph? hat sich mit den Evos viel gegenüber den nicht Evos geändert?

Bin auch grad mal am Sattelstützten gucken hab nun auch die mit integriertem Dämpfer gesehen, was is eingentlich davon zu halten? RockShox Reverb hätt ich mal gesehen
 
Gefederte sattelstützen sind, außer vllt am opa-treckingrad absoluter blödsinn. Die Reverb ist verstellbar, heißt du kannst ohne anhalten den Sattel versenken, um bergab genügend Freiraum zu haben. Super sache! ;)
 
Gefederte Sattelstütze habe ich am Stadtrad und ja... ist ganz nett aber an einem Mountainbike hat das wohl eher nix zu suchen ;)
Ist ja nur schonender für den Rücken und verbessert nicht die Straßenlage, und da man sowieso steht wenn man bergab fährt bringt das üüüberhaupt nix.
 
RoRo ist der RocketRon, nicht der RacingRalph. Letzteren würde ich im Wald nicht fahren. Das ist eher ein Reifen für leichten Schotter und festgefahrene Weg.

Gruß klasse
 
Ah OK den hatte ich noch nicht auf dem Schrim ;) Also auf der Felge steht glaub ich 559x19 sollte also 19mm Felgebreite sein, stellt sich dann die Frage nach dem 2.40er in den Rahmen sollte er passen rein theoretisch is es ja nur ca 4mm breiter als der 2.25
 
Wie sehen die Ardent gegen die NN in 2,4 aus, in Sachen Haltbarkeit und Grip besonders auf Kalksteinschotterpisten.
Habe seit Sebtember 3 paar NN durch -_-
Bin die Evo SS PaceStar gefahren bisher.

Aso, wegen den gefederten Sattelstützen, wenn dann nur eine Parallelogramm Sattelstütze z.B. die von Suntour, ist aber echt nur was für Trecking und Tourenbikes, die mit Dämpfer sind mist weil sie beim einfedern den Abstand zwischen Pedale und Sattel variieren, das ist sehr nervig wenn man sich an eine Sitzposition gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem suchen nu mal was gefunden zu nem anständigen Preis :d

https://www.bicycles.de/webapp/wcs/stores/servlet/AjaxCheckoutDisplayView?langId=-3&storeId=10002&catalogId=10554

Sollten neue modelle bzw. Evo sein mit Snake Skin... Mit den ganzen Versionen bekommt man echt den nicht durchblick :d

Stimmt mit der Sattelstütze und dem einfedern bzw. der höhenveränderung zum Pedal hatte ich gar nicht im Auge :d

Warenkörbe verlinken iss nich ...
 
Wie sehen die Ardent gegen die NN in 2,4 aus, in Sachen Haltbarkeit und Grip besonders auf Kalksteinschotterpisten.
Habe seit Sebtember 3 paar NN durch -_-
Bin die Evo SS PaceStar gefahren bisher.

Aso, wegen den gefederten Sattelstützen, wenn dann nur eine Parallelogramm Sattelstütze z.B. die von Suntour, ist aber echt nur was für Trecking und Tourenbikes, die mit Dämpfer sind mist weil sie beim einfedern den Abstand zwischen Pedale und Sattel variieren, das ist sehr nervig wenn man sich an eine Sitzposition gewöhnt hat.

Ich bin mit dem Ardent voll zufrieden, guten Grip und nach nem halben Jahr ist der kaum abgenutzt.
 
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