[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Suche ein Hardtail für meine Freundin. Ich hab jetzt bei einem Lokalen Händler ein Ghost SE 2930 ausgeliehen welches ihr auch ganz gut gefällt. Wollte jetzt halt mal eure Meinung dazu hören. Preis wäre irgendwo um die 750 Euro. Nutzung ist 70% Schotterwege (Bergauf) und 30% Trampelpfade / Querfeldein (Bergab). Bekommt man für das Geld bessere Räder? Sollte man lieber eins mit 26" Rädern nehmen? Hab leider auf dem Gebiet wenig Anhnung.

Grüße

Gabel und Schalthebel taugen nichts, Gewicht ist auch sehr hoch, lieber ein ordentliches 6er kaufen.

Bild von gestern auf der suche nach dem HolyHansen Trail

10258821_102021670379f6sfy.jpg

und heute ne kleine Runde hinter der Haustür gmacht, 1300hm und tm :d

01062014422xxl8u2i.jpg

ydutaru9.jpg

a6y3u7ar.jpg

Nur mit Handycam aufgenommen, aber hey, man nimmt ja auch keine DSLR mit. :fresse:

Steht aber leider nicht dabei ob es der enduro ist oder der protect

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Klaro steht das dabei, ist der ba3 evo, also nicht der superenduro . Protektor muss also separat erworben werden, wenn man ihn haben will.
Momentan ist der aber offenbar noch nicht lieferbar, ich denke mal sobald den ein paar Läden haben wird der mit weiteren 25€ zu haben sein.

Beide heißen ba3 EVO. Der eine enduro und der andere enduro protect

Mit Industriegebiet kann ich nicht dienen, dafür aber mit Viel grün und Fichtelgebirge :)

Beide heißen ba3 EVO. Der eine enduro und der andere enduro protect

Du hast recht und ich habe mich getäuscht, die Namensgebung mit Superenduro stammt noch vom 2013er Modell.
Ich gehe aber trotzdem mal davon aus, dass der Rucksack ohne Protektor kommen wird.

Wenn man die Bilder sieht auf jeden Fall. Aber Boardi kann erst ab Mai wirklich biken, weil sonst Schnee liegt. Und es ist schon recht früh im Jahr wieder vorbei. Man muss das Biken im Sommer intensiver gestalten. Jeder Wohnort hat da so seine Vorteile.

Gruß klasse

Intensiver gestalten is da das richtige Wort, hatten dieses WE ein langes WE, Samstag Sonntag und der Montag war n Feiertag, alle 3 Tage gutes Wetter und das Strive wieder ReadyToGo :d Also 3 Tage biken, knapp 3000hm, 4500tm und 75km sinds geworden. Einfach sehr sehr geil.

und für den Winter gibs die Ski und Snowboard :d

Anhang anzeigen 283751
Vorhin auch mal bisschen unterwegs gewesen - Wald :love: und Feldweg.
Dabei ist mir dann endgültig aufgefallen, dass die Dart 3 einfach saumäßig hart ist.

Kann mir wer eine Federgabel bis maximal 300€ empfehlen, die problemlos an mein Cube Acid (Modell 2010) passt?
Habe da mal was von Sägen mit der Metallsäge aufgeschnappt und das ist dann nicht so ganz meins... :fresse2:

Überhaupt: Ist ein Gabeltausch schwer (was kostet das notfalls beim Händler?)? Habe bisher nur die Pedale getauscht. :-[

Falls wichtig: Ich wiege 70kg.

Du musst den Gabelschaft kürzen. Den alten gabelkonuss runter, auf gleiche Maß kürzen und wieder rein. Lagerspiel einstellen mit der Ahead kappe und fertig.

@all
Haben die Tage 2 Saugeile naturbelassen Trails gefunden. Gestern Abend ca. 3h die umgefallenen Bäume geräumt und hier und da auch Äste.
Paar stellen müssen etwas aufgefüllt werden sowie befestigt und zum Schluss noch ein Anlieger gebaut um sauber rauszufahren aus dem Trail.

MfG Jaimewolf3060

Anhang anzeigen 283751
Vorhin auch mal bisschen unterwegs gewesen - Wald :love: und Feldweg.
Dabei ist mir dann endgültig aufgefallen, dass die Dart 3 einfach saumäßig hart ist.

Kann mir wer eine Federgabel bis maximal 300€ empfehlen, die problemlos an mein Cube Acid (Modell 2010) passt?
Habe da mal was von Sägen mit der Metallsäge aufgeschnappt und das ist dann nicht so ganz meins... :fresse2:

Überhaupt: Ist ein Gabeltausch schwer (was kostet das notfalls beim Händler?)? Habe bisher nur die Pedale getauscht. :-[

Falls wichtig: Ich wiege 70kg.

Kannst du schrauben? Wenn ja, dann kriegst du das hin. Du musst ein Alurohr auf eine bestimmte Länge kürzen. Da ist nichts bei. Entweder mit einem Rohrschneider (so hab ich das gemacht) oder mit eine Säge.

Die Länge bestimmst du im Vorfeld durch den probemäßigen Verbau. Also Gabel einbauen und Lagerspiel grob einstellen, dann die Länge anstreichen und wieder ausbauen.
Die Kralle musst du gerade einschlagen. Aber auch dafür gibts ein Werkzeug.

Ich empfand das Gabeleinbauen als kurzweilige und chillige Handwerksarbeit. Das hat richtig Spaß gemacht. Der Service an der Reverb war im Vergleich eine echte Folter. ;)

@jaime
Genieß dein Trail lieber so, wie er jetzt ist. Wozu was bauen? Geringfügig mehr Spaß, aber potentiell viel Ärger. Damit meine ich weniger das "Erwischen", sondern eher die langfristig fehlende Akzeptanz der anderen Waldnutzer.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
@klasse
Da hast du recht. Es geht eher um kleine Sachen. Der Anlieger ist das einzige große. Die anderen ist sowas wie auffüllen von paar Löcher über die auch der Wanderer zufrieden sein wird. Es werden keine Kicker oder sowas gebaut. Die Gefahr das ein Wanderer stürzt ist meiner Meinung zu groß.
Da gibt's sogar 2 stellen die sich sogar als Roadgap eignen. So zu sagen von Natur aus. Und das ganze ist nur 15km weg von mir :-)
Der andere Trail wird nur vom umgefallen bäumen beräumt. Sind gerade mal 20cm im Durchmesser.
Dazu hatten wir aber keine zeit gehabt. Der obere Abschnitt ist Sau schnell. Man muss aber aufpassen kein baum zu küssen da es hier und da gerade mal 1m breit ist ;-)
Ca. 5km weiter gibt's bereits einen Trail mit gebauten Kicker geduldet vom Förster aber unter Auflage flach abfallend nach der Kante damit keiner stürzen kann beim drüber laufen.

MfG Jaimewolf3060

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Klamotten bekommen und das Bergamont von der 1. Inspektion abgeholt. Bin mit allem zufrieden!
Der Giro Feature passt gut und die FiveTen Raven sind nach dem ersten klobigen Gefühl am Fuß auch gut.
Damit habe ich jetzt auch gescheiten Grip auf den Pedalen.

Zuletzt bearbeitet:
So wollte mir die Tage nun die SLX bestellen. Habe aber gesehen das es da verschieden Abzieher gibt, daher hab ich kein Plan welches nun der passende ist.
Würde der hier passen?

Habe noch ein Bild von meinem Centerlock angehängt.
IMAG0093.jpg

Danke für eure Hilfe

Am Sonntag geht's nach Bad Wilbad.
Das kann ja lustig werden. So wie vorzeitiger Saisonschluss mit Schulter und so ;-)

MfG Jaimewolf3060

Das mit mit den MTB mal ebend kaufen hat sich leichter angehört als es ist.
Ich hab mir ein limit angesetzt bei 300€ weil ich es gerne erst mal testen möchte ob es mir über haupt liegt. Ich finde da sind 300€ schon viel die dann Evtl. Im Keller rum liegen. Daraufhin habt ihr mit ja empfohlen ich soll mich nach ein gebrauchtes umsehen. Ja auch das ist wieder leichter als gesagt. Zurzeit finde ich nichts in meiner Umgebung. Jetzt bin ich mal nach Decathlon gefahren vor lautet Verzweiflung und da habe ich eins gesehen das mir gefällt.

http://www.decathlon.de/mountainbike-26-rockrider-500-alu-id_8293150.html

Wollte nur mal gerne ein Wort von Leuten hören die mehr plan als ich habe bevor ich es Kauf.

Nochmal ich möchte kein Downhill fahren sondern nur mal bisschen durch den Wald.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich kann nicht viel dazu sagen, aber ich würde nie wieder ein Fahrrad mit mechanischen Scheibenbremsen kaufen. Die sind in meinen Augen totaler Müll und haben bei mir am alten MTB nie ordentlich verzögert.

2
Gabel
Rockrider Suntour XCT-Gabel mit 80 mm Federweg, starr und stabil. Mit per Hand verstellbarem Härtegrad. zuverlässige, langlebige und wartungsarme Elastomer-Feder

Im wahrsten Sinne.
Das ist 300€ nicht Wert. Der Engländer hat nicht umsonst den Spruch"Ich hab kein Geld um billig zu kaufen".

MfG Jaimewolf3060

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh