[Sammelthread] Mountainbikes

Ich kann nicht viel dazu sagen, aber ich würde nie wieder ein Fahrrad mit mechanischen Scheibenbremsen kaufen. Die sind in meinen Augen totaler Müll und haben bei mir am alten MTB nie ordentlich verzögert.

Genau das hat mir mein Kollege auch gesagt :d

2
Gabel
Rockrider Suntour XCT-Gabel mit 80 mm Federweg, starr und stabil. Mit per Hand verstellbarem Härtegrad. zuverlässige, langlebige und wartungsarme Elastomer-Feder

Im wahrsten Sinne.
Das ist 300€ nicht Wert. Der Engländer hat nicht umsonst den Spruch"Ich hab kein Geld um billig zu kaufen".


MfG Jaimewolf3060

Evtl. Irgendwelche Vorschläge nahe Dortmund??
Ist ja nicht so das ich nicht bereit bin mehr auszugeben und ich werde auch bestimmt noch mal wenn es mir gefällt mehr ausgeben. Aber zum TESTEN sind 300€ doch schon viel Geld oder sehe ich das falsch.



Edit:
Hab noch was gefunden ist aber schon wieder 100€ mehr :(
http://www.radonline.de/bulls-sharp...renfahrrad-mtb-modell-2014-26-zoll-67833.html

Dann wollte ich fragen was ihr von dem haltet?
http://www.ebay.de/itm/MTB-Fahrrad-...ad_Anhänger&hash=item2c8457f129#ht_600wt_1155

und was das so wert hat.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand gute Pedale empfehlen? Keine Klick sondern Standartpedale mit gutem Grip, taugen die shimano Saint PD-MX80 Pedale was?
 
Ich hab mir die vor ein paar Wochen gekauft und bin gegenüber den billigen Serienpedalen zufrieden.

Wirklich zufrieden bin ich aber jetzt erst mit einem paar Schuhe, wo sich die Pins auch ordentlich in der Sohle verkrallen.
 
Was genau meinst du denn mit Testen? Wie lange soll die Testphase dauern? Du kannst dir ja ansonsten mal ein verlängertes Wochenende nehmen, zu einem Bike-Shop gehen und dort ein Rad übers Wochenende ausleihen (würd sagen so ein Hardtail für ~800€; Cube Acid jetzt mal in den Raum geworfen). Bei dem Fahrradhändler meines Vertrauens kostet das ausleihen was, man bekommt es aber wieder zurückerstattet wenn man irgendein Fahrrad bei ihm kauft.

So würd ich das machen. Macht mMn wenig Sinn 400€ zu verpulvern, denn was gibt es für mögliche Ausgänge:
-Dir gefällt das Mountainbiken -> du willst nach spätestens einem Jahr ein ordentlicheres Hardtail; würd ich so 800€ veranschlagen für den Einstieg,
Variante 1: dein 400€ Bike bekommst du noch um ~150€ an. Sprich nach einem Jahr stehst du mit 800+400-150 = 1050€ Ausgaben.
Variante 2: du testest das Bike nur und entscheidest dich dann dafür gleich für was ordentlicheres, bist du mit 800€ Ausgaben dabei.

-Dir gefällts das Mountainbiken nicht -> Variante 1 du steigst mit 250€ Verlust aus (400-150); Variante 2 du steigst mit ~50-70€ Verlust aus (je nachdem was das ausborgen kostet).


So, leider hab ich erst jetzt auf das Ebay-Angebot geklickt: Ja, das sieht ganz gut aus, bis auf die Reifen, was hatte der bitte damit vor? Für neue reifen musst halt nochmal ~50€ auslegen.
Wertmäßig tu ich mir schwer, da lieber noch auf andere Meinungen warten, aus dem Bauch heraus würd ich ~200€ dafür schon zahlen.

Edit: Das Cannondale sieht doch gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardware
In Dortmund gibt's bestimmt 10 gute Läden. Wieso gehst du nicht dahin und testest das ganze. Alles was hier geschrieben wird sind verschwendete Worte. Mit so billigen Bikes wirst du kein Spaß haben und gar nicht den Unterschied erfahren können zu Bikes ab 600€+
Argumente wie hab kein Geld übrig muss man auch in Auswahl des Hobbys einfließen lassen so hart das auch klingen mag!


MfG Jaimewolf3060
 
Erstmal danke für die tips werd das mal anfragen wegen ausleihen.

@Hardware
In Dortmund gibt's bestimmt 10 gute Läden. Wieso gehst du nicht dahin und testest das ganze. Alles was hier geschrieben wird sind verschwendete Worte. Mit so billigen Bikes wirst du kein Spaß haben und gar nicht den Unterschied erfahren können zu Bikes ab 600€+
Argumente wie hab kein Geld übrig muss man auch in Auswahl des Hobbys einfließen lassen so hart das auch klingen mag!


MfG Jaimewolf3060

Sorry aber dann hast du mein beitrag nicht richtig gelesen. Hab kein Geld übrig stimmt nicht nur wollte ich nicht gleich 800€ zahlen und dann steht es nach ein Monat blöd rum.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Die Shimano Saint Pedale sind Top! Sehr gute Lager, top grip, solide und gut verarbeitet, etwas schwer... Aber dafür kosten die nur knapp 40€ ;)
 
Sorry aber dann hast du mein beitrag nicht richtig gelesen. Hab kein Geld übrig stimmt nicht nur wollte ich nicht gleich 800€ zahlen und dann steht es nach ein Monat blöd rum.

Jedem seine Meinung und Vorgehensweise, aber ich kann diese auch nur wenig verstehen. Ich stimme Jaime zu, du wirst durch so ein Billigbike, was du auch nur schwer wieder loskriegst, keinen Spaß haben. Aus meiner Sicht hast du die völlig falsche Herangehensweise. Vor allem auch, weil du noch mind. 300 Euro an Zubehör investieren musst, was teilweise unerlässlich erforderlich ist (Helm). Wenn du wirklich nur 300 Euro für ein bisschen Testen ausgeben willst, lass es gleich sein.

Die Shimano Saint Pedale sind Top! Sehr gute Lager, top grip, solide und gut verarbeitet, etwas schwer... Aber dafür kosten die nur knapp 40€ ;)

Sie sind bleischwer und deswegen würde ich diese Pedale nicht an ein Hardtail schrauben. Das liegt daran, dass sie überdimensioniert sind. Gehen tut's natürlich.

Gruß klasse
 
@EvilDream und kaptan
Danke, dann kauf ich sie mir :)
 
@HwF: schau dich doch mal im Mtb-news Bikemarkt nach was gebrauchten um. für 300€ wird das ganze, wie die anderen alle schon sagen, schwer. Ausstattungsmäßig sollte sowas "mindestens" eine Rock Shox Recon oder XC30/32 als Gabel und Shimano Deore/Sram X5 Schaaltgruppe haben, das Steigert auch im zweifelsfall die Wahrscheinlichkeit, dass du es vernünftig wieder verkaufen kannst deutlich. Bei den Bremsen würde ich entweder V-Brakes, oder Hydraulische Scheibenbremsen kaufen. Mechanische Scheibenbremsen sind bis auf einige wenige (Avid BB7) eine Gefahr für dich und andere.

Bei neukauf sollte man entsprechend schon 5-600 in die Hand nehmen.

Sowas hier wäre zum Beispiel denkbar, allerdings nicht für den Preis, für Das Teil würde ich maximal 250-300€ bezahlen, für den angegebenen Preis bekommt man ja schon fast was neues brauchbares und das Teil ist bestimmt schon älter als 4-5 Jahre und nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit, aber solide und eine Grundlage, von der aus man aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Klasse an was denkst du denn bei 300€ Zubehör für den Anfang?:eek:

Mein Helm hat 10€ gekostet beim Hofer/Aldi.

Würd auch ganz klar zu V-Brakes raten im übrigen, sehr einfach und billig zu warten und viel günstiger als Scheibenbremsen. Also mechanische Scheibenbremsen kann man wirklich vergessen, die Avid BB7 kenne ich nicht, wird aber auch ein Nischenprodukt sein nehm ich an? Da kauf ich mir doch lieber die billigsten hydraulischen.

HwF: Wenns wirklich am aktuell vorhandenen Geld nicht scheitert, dann würde ich wirklich ein Rad ein Wochenende ausborgen und dann eins um 800€ kaufen, wenns dir dann nach einem Monat doch nicht mehr gefällt, bekommst du das um 5-600€ wieder an. So ein billig-Bike um 400€ kauft dir ja dann keiner mehr ab...
 
Ich habe auch mit einem Rockrider vor 5 Jahren wieder angefangen mit dem Biken, wenn es dir Spaß macht wird dir das Rad sehr schnell nicht mehr ausreichen daher würde ich mich vorher entscheiden ob du dabei bleiben willst oder nicht. Wie andere geschrieben haben vieleicht kannst du dir ein Rad ausleiehen für ein Wochenende (inkl. Helm) evtl. von einem Händler oder von einem Freund.

Ein Helm von Aldi würde ich nur nehmen wenn du damit Sonntags zum Bäcker fährst um die ecke. Für ein Helm der passt und sicher ist rechne mal mit 50€. Dazu noch der für dein Hintern passende Sattel. Je nachdem Hose mit Polster und Rad Schuhe mit Fester Sohle (mit Turnschuhen wirst du kein Spaß auf dem Rad haben). Dann noch anständige Pedale den entweder sind keine dabei oder ganz billig ohne halt. Trinkflasche (oder Trinkrucksack mit Blase) und wenn es beim Biken mal später wird noch etwas licht für den Heimweg (auch hier bitte nichts billiges vom Discounter).

So kommen ganz schnell einige Hundert Euros zusammen zusätzlich zum Bike kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Hugo schon viel aufgezählt.

-Helm
-Handschuhe
-Hose
-Trikot
-Helm
-Brille
-Schuhe
-Rucksack mit Trinksystem
-Pedale
-Tauschteile, wenn was nicht passt (Lenker, Sattel, Griffe usw.)
-Tauschteile bei Gebrauchträdern, wenn etwas verschlissen ist
-Werkzeug und Teile zum Mitnehmen

Klamotten braucht man aus meiner Sicht mehrfach, ein Satz reicht mir persönlich nicht. Man kann sich auch selbst belügen, aber mehr als 10 Euro gibt man aus! Ich habe auch deutlich mehr als 300 Euro investiert. Schon allein die Schutzausrüstung für den Bikepark...

Es muss ja nicht alles sofort sein. Man kann es nach und nach kaufen. Aber die Gesamtkosten bleiben.

Gruß klasse
 
Äh klar ich finde 300€ auch eine ganz gute Schätzung für mich persönlich, aber doch nicht damit er mal anfangen kann, da reicht ein Helm und eine Klingel. Turnschuhe hat er eh, und so weite Touren das er ein Licht bräuchte macht man am Anfang auch nicht. Ok Pedale habe ich jetzt nicht eingerechnet...aber wieder: Er fängt ja grad an und fährt keine krassen Downhillrennen, sry aber manche von euch sind halt einfach auf einem anderen Level, ich zieh jetzt mal absichtlich keinen Vergleich zum Lautsprecher-Forum...

Ach komm die Helme sind alle auf einem ähnlichen Sicherheitsniveau. "Schlechte" Helme sind weniger belüftet, sprich sie brauchen mehr Material um die selbe Sicherheit zu gewährleisten. Passform ist mMn individuell, mir passt meiner genauso wie ein Giro um 70€ den ich mir auch mal angesehen hatte. Ein Giro um 150€ ist halt viel filigraner gebaut und besser belüftet, also mehr Anspruch ans Material.
Die Spanne bei Fahrradhelmen wird einem beim Abverkauf ja gut bewusst, da kostet ein guter Helm statt 70 dann plötzlich 30€...

Wichtige Investition die ich dann nach Helm und Klingel tätigen würde, wäre eine ordentliche Radfahrhose. Alles andere kommt dann ja nur wenn man sich viel damit beschäftigt. Und wirklich viel und weit fährt. Wenn ich meine 2h Tour von zuhause aus fahre, nehm ich die Hälfte meiner Ausstattung ja nicht mit, kein Flickzeug, Werkzeug, Trinkbeutel. Wenn was ist dann muss mich halt jemand holen.
 
Viele Verstehen wohl nicht das es mir um die Kohle geht und ich auf geiz machen will.
Wenns mir gefällt werde ich sicherlich einiges noch ausgeben für die klamotten und bestimmt nicht das billigste vom billigste nehmen.
Ich habe auch die einstellung wer billig kauft, kauft 2x. Meine ganzen Elektro geräte wie Waschmaschine, Trockner usw. sind alles Vernünftige Marken geräte weil ich kein Bock auf diesen Billig Schrott habe.
Nur ich kenn mich und es wäre nicht das erste wunsch Hobby wo ich mich voll austatte und dann hab ich nach ein Monat doch kein Bock mehr. Ich will mich ja nicht quelen zu fahren es soll schon Spass machen und das kann man nicht nach 2h Fahren beurteilen.

Wenn ich in 1 Jahr noch GERNE Fahre dann werde ich auch bereit sein was 4 stelliges für das Rad auszugeben aber um mein Keller zu Schmücken ist mir die Kohle zu Schade dann hol ich mir Lieber ein Beamer für die WM.
 
Viele Verstehen wohl nicht das es mir um die Kohle geht und ich auf geiz machen will.
Wenns mir gefällt werde ich sicherlich einiges noch ausgeben für die klamotten und bestimmt nicht das billigste vom billigste nehmen.
Ich habe auch die einstellung wer billig kauft, kauft 2x. Meine ganzen Elektro geräte wie Waschmaschine, Trockner usw. sind alles Vernünftige Marken geräte weil ich kein Bock auf diesen Billig Schrott habe.
Nur ich kenn mich und es wäre nicht das erste wunsch Hobby wo ich mich voll austatte und dann hab ich nach ein Monat doch kein Bock mehr. Ich will mich ja nicht quelen zu fahren es soll schon Spass machen und das kann man nicht nach 2h Fahren beurteilen.

Wenn ich in 1 Jahr noch GERNE Fahre dann werde ich auch bereit sein was 4 stelliges für das Rad auszugeben aber um mein Keller zu Schmücken ist mir die Kohle zu Schade dann hol ich mir Lieber ein Beamer für die WM.

Mache ich momentan genauso.
Davon abgesehen dass ich Straße fahre und nicht Wald.
Mein Fahrrad hat ca.300€ gekostet und an Zubehör habe ich knapp 100€ ausgegeben, darin war folgendes enthalten:
Radhose
Fahrradcomputer
Helm
Standpumpe
Sportbrille
kleine Sportbauchtasche

Sind auch alles Sachen die ich durchaus länger verwenden kann, alles Markenteile.
Als Schuhe benutze ich normale Sportschuhe und habe damit bisher keine Probleme und als Trikot einfach eines meiner normalen Sporttrikots und alles was ich momentan habe reicht mir um den Sommer/Herbst zu probieren obs mir gefällt.
Und wenn ja, hol ich mir sowieso im nächsten Jahr ein höherwertiges Rad.

Hätte ich gleich teuer gekauft hätte ich 1000€ ausgeben müssen, die ich 1. nicht habe und 2. erstmal wieder alles verkaufen müsste wenns mir keinen Spaß macht.

So habe ich insgesamt knapp 400€ ausgegeben, wenns mir gefällt gebe ich eben nächsten Sommer nochmal 800-1000 € aus, wenn nicht habe ich immer noch mindestens 600€ gespart gegenüber 1. Option, und kein Stress das Zeug loszuwerden.

Hast du vielleicht hier schonmal geschaut ob du ein gutes gebrauchtes findest?


Edit:
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...tainbike-shimano-lx-top-rh-50cm-mtb-customrad

sowas vielleicht wenn dir die Größe passt und dir das Rad zusagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser halbherzigen Einstellung kenne ich bereits jetzt das Ergebnis. Viel Glück bei deiner Unternehmung. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du so nie das Erlebnis Biken kennen lernen wirst. Aber gut, dann hast du auch beim "Erlebnis" gespart. Das nenne ich konsequent.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin der festen Überzeugung - 1000 Euro muss man ausgeben.

Gruß klasse
 
Viele Verstehen wohl nicht das es mir um die Kohle geht und ich auf geiz machen will.
Wenns mir gefällt werde ich sicherlich einiges noch ausgeben für die klamotten und bestimmt nicht das billigste vom billigste nehmen.
Ich habe auch die einstellung wer billig kauft, kauft 2x. Meine ganzen Elektro geräte wie Waschmaschine, Trockner usw. sind alles Vernünftige Marken geräte weil ich kein Bock auf diesen Billig Schrott habe.
Nur ich kenn mich und es wäre nicht das erste wunsch Hobby wo ich mich voll austatte und dann hab ich nach ein Monat doch kein Bock mehr. Ich will mich ja nicht quelen zu fahren es soll schon Spass machen und das kann man nicht nach 2h Fahren beurteilen.

Wenn ich in 1 Jahr noch GERNE Fahre dann werde ich auch bereit sein was 4 stelliges für das Rad auszugeben aber um mein Keller zu Schmücken ist mir die Kohle zu Schade dann hol ich mir Lieber ein Beamer für die WM.
Kennst du vielleicht jemanden, der was ordentliches hat und dir das Leiht und mit dir dann mal ne Runde fährt?
Vllt. wohnt auch jemand hier in deiner Nähe.
 
Ich hab mir letztes Jahr überlegt wieder mehr MTB zu fahren und hab mir gesagt. "Jetzt kauf was gescheites, dann macht es direkt von Anfang an mehr Spaß!"
Hab mir dann beim Händler um die Ecke ein Bergamont Tattoo LTD geholt und war erstmal glücklich.

Anfang diesen Jahres gab es dann die Shimano Saint Pedale, weil die serienmäßigen kacke waren. Und jetzt bei dem Wetter bin ich auch immer mehr gefahren, deshalb gabs die Tage nochmal eine komplette Ausrüstung.
Radhose, Trikot, Helm, Socken, Schuhe.

Die erste große Ausgabe war also das Bike selber. Danach dann eben nochmal 40€ die Pedale und jetzt ca. 200€ für die Klamotten. Mehr brauche ich für meine Bedürfnisse erstmal nicht, weil ich eh immer von zuhause losfahre und maximal 2-2 1/2 Std.
 
Macht Euch nicht verrückt - kauft die Sachen nach und nach - setzt lieber Prioritäten - habt Spaß am Sport - Fahrt lieber Touren bis euch der Hintern brennt, dann könnt ihr für eine neue Hose wieder Geld ausgeben - es wird immer wieder was gekauft werden müssen, wenn man dieser Art von Sport ausübt. :fresse:

Ich habe nach Kauf eines teueren MTB im letzten Jahr mehr Geld für das Zubehör - Bekleidung ect. ausgegeben als ich mir hätte jemals vorher vorstellen können aber es hat sich gelohnt.

Dieser Sport hat mich gepackt und für sowas greife auch gerne mal tief in die Tasche. :)

Man setzt eben Prioritäten.

Ride on! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch bin gerade sogar mit ein im Kontakt wegen den cube AIM 26 fahr morgen zu ihn und guck es mir an. Nur ist es rahmenhöhe 51 und mit meiner schritlänge von 86 befürchte ich das es zu groß ist
 
Ach komm klasse... man muss doch keine 1000€ ausgeben um Mountainbiken toll zu finden. Die erste große Radtour mit meinem Vater (30-40km, 1200hm) hab ich mit 13 Jahren mit einem Mountainbike gemacht, das mein Opa im Wald gefunden hat :fresse:
 
Was für MTBs findet man denn im Wald, mit denen sogar 1200 hm Touren schön sind? Lag in der Nähe irgendwo noch der passende Fahrer im Gebüsch?

Wie lange bist du mit diesem Rad gefahren?

Gruß klasse
 
@sk1ll & klasse

Danke, eure letzten beiden Beiträge haben mich wirklich zum lachen gebracht :d
 
Frag mich nicht, ein sauschweres Billig-"Fully". Hat wahrscheinlich aus Frust jemand abgestellt :d Kann ich dir echt nichtmehr sagen wie lange ich damit gefahren bin, um ein Jahr herum, aber zum anfangen hats gereicht und der Funke ist übergesprungen.

Ich wollte damit nur sagen, dass man sicher keine 1000€ ausgeben muss um den Spaß am Mountainbiken zu erfahren. Aber als Kind denkt man wohl noch nicht so sehr an die einzelnen Komponenten; alles ein bisschen unverfälschter.

Damit will ich übrigens nicht sagen, das ich ein Fan der 200€ Onlineshop-Bikekauf Variante bin. Wenn er es wirklich länger ausprobieren will, dann bin ich eher für den 300€ Gebrauchtkauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh