[Sammelthread] Mountainbikes

Gescheite Bremsen, Reifen, Sattel usw, alles was essentiell ist gibts aber nicht fürn Apel ohne Ei.
Ohne Grip und mit Arsch der weh tut hät ich beim 2ten Mal schon keinen Bock mehr....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ordentliche V-Brakes kosten nicht die Welt, einen Sattel bekommt man im Abverkauf auch sehr günstig, Schaltung reicht ne normale Deore genauso. Wennst kein Grip hast muss man sich halt einen neuen Reifen kaufen, das kann dir aber bei einem 2000€ Bike genauso passieren.

Also versteht mich nicht falsch, i will auf den Komfort und die Ausstattung meines Mountainbikes auch nichtmehr verzichten, aber ich kann mich halt auch noch an meine Anfänge erinnern und dann finde ich Aussagen wie "kostet mindestens 1000€" und "300€ für Zubehör musst auch noch gleich einberechnen" halt etwas lachhaft.
 
Ich glaub ich hab nun n paar tolle pedale gefunden

Multi-interface Pedals : E-PM820-1

Auf einer seite click, die andre Flat mit Pins, sind halt n bissl schwer, aber sollten eigentlich ganz gut fahrbar sein.
 
Ordentliche V-Brakes kosten nicht die Welt, einen Sattel bekommt man im Abverkauf auch sehr günstig, Schaltung reicht ne normale Deore genauso. Wennst kein Grip hast muss man sich halt einen neuen Reifen kaufen, das kann dir aber bei einem 2000€ Bike genauso passieren.

Also versteht mich nicht falsch, i will auf den Komfort und die Ausstattung meines Mountainbikes auch nichtmehr verzichten, aber ich kann mich halt auch noch an meine Anfänge erinnern und dann finde ich Aussagen wie "kostet mindestens 1000€" und "300€ für Zubehör musst auch noch gleich einberechnen" halt etwas lachhaft.

Ja und das ist alles nicht am 300€ Schleifer dran und muss extra gekauft werden. Dann haste immer noch nen Sackschweren Hobel der jeglichen Spaß beim mountainbiken verhindert. Klar kann ich bissl im flachen auf Radweg und Waldweg fahren, dass hat aber absolut nichts mit mountainbiken zu tun.
Dieses Hobby kostet nun mal einen gewissen Betrag zum Einstieg, ich trete auch nicht mit nem Dacia auf der Nordschleife an und laber dann von Motorsport.
 
300€ gutes gebrauchtes Mountainbike (das muss man halt erstmal finden, vorige Seite wurde mal ein Cannondale auf Ebay gepostet um 400, das würd ich nehmen), dann mal fahren fahren fahren, und dann merkt man ja eh selbst was einem nicht gefällt.

Ich kann ihn verstehen das er nicht gleich einen Haufen Kohle liegen lassen will. Rate ihm aber auch von Billig-Fahrrädern ab; Gegen ein schlecht ausgetattetes Marken-Fahrrad spricht meiner Meinung nach aber nichts. Kann man ja immer noch aufrüsten wenn man Lust hat, oder man verkauft es und kauft sich gleich ein neues.

Mein erstes Bike das ich mir selbst gekauft habe, hat 650€ gekostet (für einen Schüler natürlich dementsprechend viel) und es hat mir auch 6 Jahre Spaß gemacht. Würd ich mir aus heutiger Sicht nichtmehr kaufen aber die Ansprüche steigen halt mit der Erfahrung.
Genau das Fahrrad hab ich vor 3 Wochen um 250€ verkauft, an eine Frau die auch anfangen wollte.
Daraus kann man jetzt 2 Theorien ableiten: Er kauft sich auch ein Hardtail um 600-800 Euro und kann das danach immer noch gut verkaufen, oder er sucht genau nach solchen Fahrrädern.

Und zum Nordschleifen-Vergleich: Keiner kann sich einen Porsche leisten zum Einstieg, da kauf ich mir lieber einen gebrauchten Renault Clio RS ums gleiche Geld wie einen neuen Dacia.
 
Ich hab mir jetzt ein cube AIM 26 geholt für 200€ poste mal heute abend Bilder. Das kostet neu 400€ da kann ich ja für den preis nicht viel verkehrt gemacht haben. Sieht auch aus wie neu und wurde nur 1 Jahr zur Arbeit fahren genutzt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
... aber ich kann mich halt auch noch an meine Anfänge erinnern und dann finde ich Aussagen wie "kostet mindestens 1000€" und "300€ für Zubehör musst auch noch gleich einberechnen" halt etwas lachhaft.

Jetzt überziehst du es aus meiner Sicht. Wie gut, dass das Thema jetzt durch ist. Es ist ja nicht so, dass er sich jetzt zu einem begeisterungsfähigen 13-Jährigen verwandeln und die Wälder nach Gebrauchträdern absuchen kann.

Man muss halt mal alles zusammenrechnen und dann kommt man sehr schnell auf 1000 Euro. Da ist das Rad und das Zubehör bei, was man nach dem ersten Jahr auch bestimmt weiter vervollständigt. Das ist bisher allen hier im Thread so ergangen. Aber man kann es sich auch schön rechnen...

Gruß klasse
 
Jetzt überziehst du es aus meiner Sicht. Wie gut, dass das Thema jetzt durch ist. Es ist ja nicht so, dass er sich jetzt zu einem begeisterungsfähigen 13-Jährigen verwandeln und die Wälder nach Gebrauchträdern absuchen kann.

Man muss halt mal alles zusammenrechnen und dann kommt man sehr schnell auf 1000 Euro. Da ist das Rad und das Zubehör bei, was man nach dem ersten Jahr auch bestimmt weiter vervollständigt. Das ist bisher allen hier im Thread so ergangen. Aber man kann es sich auch schön rechnen...

Gruß klasse

Und da überziehst du es :P

na es wird jetzt schon so in Ordnung sein für ihn ;) Freu mich das er eins gefunden hat. Klar kostet das Hobby Geld, aber zum ausprobieren wird sein Fahrrad jetzt schon reichen denke ich, wenn ihm der Sport wirklich gefällt, dann fragt er nächste Saison nach einem neuen Rad und dann passen deine 1000€ auch wieder :)
Mir ging nur die Kernaussage (jetzt etwas überspitzt gesagt) "1000€ sonst machts kein Spaß" gegen den Strich, weil ich das nicht finde, jeder fängt mal klein an...
 
So habe ich es auch nicht formuliert, denn ich habe diesen Wert expliziert mit einer Aufzählungsliste unterlegt. Zwar fürs Zubehör, aber wenn man das Rad aufschlägt, kommt man auf die Summe.

Und natürlich kann man klein anfangen und dabei Spaß haben. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass man beim Gebrauchtkauf immer irgendeinen Haken hat. Noch mehr Haken gibts bei gebrauchten Billigrädern.

Ich nehme an, das Cube Aim ist ein 24-Gang Fahrrad ohne Gabel mit Dämpfungswirkung sowie mit V-Brakes ausgestattet. Klar, damit kann man Spaß haben, allerdings ist man damit technisch gut 15 Jahre hinterher. Das darf man nicht vergessen, auch wenn das Rad erst 2 Jahre alt ist.

So Pauschalaussagen wie "jeder fängt mal klein an" usw. sind immer nett zu lesen und man stimmt dem gern zu. Aber es bleibt undifferenziert.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:

Total verrückt.
 
@Klasse: Dass ein gebrauchtes Billig-MTB nichts ist, womit man den Sport sinnvoll und dauerhaft betreiben kann, ist und war dem Fragensteller denke ich von Anfang an klar und er hat das auch so geschrieben (sinngemäß: Wenn mir das Mountainbiken dauerhaft Spaß macht und ich denke, dass ich dabei bleibe, kaufe ich mir was neues für 1xxx€). Allerdings ist das, was du anfangs geschrieben hast durchaus auch als Pauschalaussage "Unter 1000€ Investitionssumme braucht man gar nicht mit dem Mountainbiken anzufangen" zu verstehen. Das Ausprobieren über einen längeren Zeitraum geht doch deutlich günstiger:

Rad z.b. 200€+evtl zusätzlich 100€ für Ersatzteile und Änderungen, wie Reifen, Kette usw.
Helm: Bekommt man auch brauchbare zwischen 30 und 50€
Gepolsterte Radhose: 15€ z.B. Bei Decathlon, oder wenns beim Aldi/Lidl mal wieder Radklamotten gibt
Funktionshirt als trikot dürften die meisten haben, ansonsten kostet sowas 5€
Als Schuhe taugen Anfangs sicherlich auch normale Turnschuhe.

Insgesamt kommt man also nichtmal auf 400€ - Beispielsweise

Ich selbst habe mit dem Mountainbiken mit 14-15 auch auf einem Renault-MTb für 200€ begonnen, dort dann irgendwann vernünftige Reifen aufgezogen und Spaß gehabt! Irgendwann später hab ich mir dann mein erstes "richtiges" MTB zusammengespart.
Aus heutiger Sicht hätte ich wohl kaum noch wirklich Spaß mit dem Teil, aber um Blut zu lecken hats definitiv gereicht. ;)
 
@xperia: +1 +1 +1

@HwF: Kotflügel ab, dann siehts gut aus :d
Ist der Sattel schon auf dich eingestellt? Wenn der Lenker höher als der Sattel ist sitzt man halt nicht sehr sportlich oben ;)
 
Schutzbleche und Reflektoren an den Speichen/Pedalen ab, Spacer am Lenker runter, Sattel hoch, Kette säubern und neu ölen, Aufkleber ab, Flaschenhalter ans Sattelrohr schrauben, dann ginge das Teil als Stadtschlampe durch. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du deinen Flaschenhalter ans Sattelrohr? Finde ihn dort angenehmer zu greifen.


Wenn die Sattelposition so passt, würd ich die Spacer am Lenker rausgeben.
Wenn du eine Schublehre hast, würd ich mal die Längung der Kette messen (Kettenverschleißmessung) Wenn sie schon gelängt ist, darfst du dich in nächster Zeit mit einer neuen Kette, Kurbel und Kassette anfreunden, kostet aber unter 100€.

Reflektoren in den Speichen und an den Pedalen würd ich dranlassen...
Kette säubern kann natürlich nie schaden :)

Lass dir den Spaß nicht verderben ;)

Edit: Also die hintere Kassette sieht nicht schlecht aus, Kette wird wohl noch im Bereich sein, aber messen kann nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Hab vor ca. Einem Monat ein Scott Scale 670 2013er für 530 ergattert und bin damit fast zufrieden. Aber eben nur fast.

Alle paar Sekunden nach dem schalten gibts nen Ruck. Wenn man dann hochfährt und kräftig in die Pedale drückt, landet man auf dem Oberrohr - was mitunter ziehmlich schmerzhaft werden kann. Weiss jemand, was ich dagegen tun kann?

Dazu fliegt auch die Kette gerne mal raus.
 
Steht 2 Posts über deinem, Kettenverschleiß messen.

Wenn die Kette gelängt ist, rutscht sie über die Zahnräder drüber und du über den Sattel ;)
 
Mal ein kleiner Tipp für die Leute die ein paar neue Lenkergriffe suchen:

Die Ergon GA1 gibts bei bike-components mit Bestpreisgarantie. Hier im Shop kosten die aktuell nur 16€. Bei Bike-Components gibts sie dann für 15€ anstatt 25€. :)
 
Schieblehre hab ich aber ich komm heute leider nicht zum fahren oder sowas war schon knapp das fahrrad abzuholen musste heut mit mein sohn zum Training. Wurde nur fix in die Garage gepackt und dann ging es weiter morgen habe ich aber nach der Arbeit Zeit und dann werd ich es mal sauber machen.

Was nehme ich am besten zum Kette fetten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho am besten Keramiköl / Kettenöl bzw. wenn vorhanden irgendein Ölspray. Das ganze dickflüssige Zeug hält zwar länger aber die Kette verschlammt nur.
 
Hab WD 40 oder auch kupferpaste oder auch Maschinen fett alles was man so am auto brauch wenn man schraubt.


Kann da ja ruhig mit ein Hochdruck Reiniger morgen dran oder?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch sagen, dass ich das von mir gepostete Kettenöl von Bike-Components erst 1 Monat habe, hatte davor auch immer so ein dünnflüssiges Nähmaschinenöl.

Bin echt kein Schmiermittelexperte...sollte aber nicht zu dick sein, also Fett ist sicher nichts. Das muss in die Kettenglieder reinfließen.

Mit einem Hochdruckreiniger musst halt bei den Dichtungen aufpassen (Federgabel). Danach unbedingt die Kette einölen sonst rostet die weg.

Schaltung und Bremse ist ordentlich eingestellt? Also du musst auf alle Gänge kommen und wenn die Bremse zupackt sollte sie ungefähr parallel mit dem Lenker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xperia

Im Prinzip geht's doch um deinen letzten Satz. Du warst 14/15 und hast die Welt mit anderen Augen gesehen. Wenn man älter wird, steigen auch die Ansprüche. Man nimmt es anders wahr.
Und mal ehrlich, wo gibts das Trikot für 5 Euro? Selbst das Brügelmann-Werbetrikot kostet 9,99 Euro + 7,99 Euro Versand.

Gruß klasse
 
Hochdruckreiniger hat am Bike nix verloren, der drückt in alle Lager Wasser und Dreck rein wenn man da nicht aufpasst. Handwäsche ist die erste Bürgerpflicht am MTB. WD40 kann man am MTB auch nicht gebrauchen, weder an der Kette noch an der Gabel, am ehesten noch in den Zügen. Kettenöl halt irgend was von z.b. Finish Line, Muc und Co


@ Sori

Umwerfer und Schaltwerk vernünftig einstellen, wie das geht siehst du auf YT. Einfach mal nach Shimano oder SRAM (je nach dem was bei dir verbaut ist) suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh