[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kettenverschleiss? Nach vill. 20km? o_O
Und... Ähm... Wie macht man das? :schief:
Macht man mit ner Kettenverschleißlehre.

Ne Kette, die so runter ist, dass sie über die Zähne springt hatte ich btw. noch nie.
Eher ist die Schaltung nicht richtig eingestellt oder ausgeleiert.
Schalten will auch gelernt sein. Man drückt nicht unter voller Last den nächsten Gang rein. Ich find das immer furchbar wenn das Leute nicht können und es dann so kracht. Schalten und kanz kurz etwas druck wegnehmen, das geht ganz schnell und man hört es kaum noch. ;)

Ach ja und noch was zu den Trikots.
Die hat mein Verein immer bezahlt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kostet die Vereinsmitgliedschaft? Irgendwie muss auch das bezahlt werden.

Gruß klasse
 
@xperia

Im Prinzip geht's doch um deinen letzten Satz. Du warst 14/15 und hast die Welt mit anderen Augen gesehen. Wenn man älter wird, steigen auch die Ansprüche. Man nimmt es anders wahr.
Und mal ehrlich, wo gibts das Trikot für 5 Euro? Selbst das Brügelmann-Werbetrikot kostet 9,99 Euro + 7,99 Euro Versand.

Gruß klasse

Ganz normale Microfaser-Shirts, gibts zur Zeit z.B. bei Lidl, wenn ich mich nicht irre, mit was anderem fahr ich im Sommer auch nicht rum, Trikottaschen hinten und so kram sind ja mit Rucksack ziemlich nervig. Tuts voll und ganz. oder z.b. Hier: T-Shirts - Oberbekleidung - Bekleidung - Decathlon Deutschland
 
Dann Kauf ich morgen mal ketten Öl und wasche es ordentlich mit der Hand.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
@john201050: Freund von mir hat sich ein billigstes gebrauchtes zum arbeitfahren gekauft. Die Kette war auf 123,5mm also ~4mm weiter als neu. kA wie ihm das nicht beim Kauf aufgefallen ist. Die ist sogar am größten Zahnrad durchgerutscht.
 
Dienstag bekomme ich endlich das Race Face Narrow Wide dann kommt Kefü und Bashguard weg, damit sollte mein Slayer dann bei schlanken 14Kg liegen. Zum glück fehlt noch eine X0 Kurbel aber als GXP ist sie selbst gebraucht mir zu Teuer. BB30 findet man zu hauf im Bikemark füt schmales Geld aber ich möchte mein Hope Innenlager behalten.
 
@xperia
Das ist mal ein guter Tipp. Aber ich befürchte, dass mir der lange Rücken fehlt. Da ich eh einen langen Oberkörper habe, fehlt es bei Laufshirts immer hinten, weil man gebückt fährt.

Gruß klasse
 
Hey Leute, hab da mal ein Problem dem ich mich nun widmen muss, und zwar is Grundsätzlich mal die Kette hinüber. Nun scheiden sich ja die Geister ob bei Kettentausch auch die Kassette getauscht werden sollte. Was meint Ihr dazu?

Umwerfer is ein Deore XT der seine Arbeit eigentlich ganz gut macht, wenn ich mir aber so die Ceramik Rädchen ansehe dann glaub ich sollte ich die auch tauschen.

Wenn ich dann schon dabei bin am basteln, meine ich auch, das das Krubellager langsam den Geist aufgiebt oder zumindest mal ordentlich gereinigt werden muss.

Allerdings blick ich da beim Werkzeug nicht so ganz durch was ich brauch?! Kubel is ne ganz normale M442/443 also wird auch das Lager nix besonderes sein?! Kann man dieses Lager dann gegen ein höherwertiges XT oder so tauschen oder muss dann die ganze Gruppe mit Kurbel und Kettenblätter getauscht werden?

Werkzeug hätte ich mal das gedacht aber weiß eben nicht ob auch richtig:https://www.bike-components.de/products/info/p34458_Innenlagerapterwerkzeug-TL-FC24.html

Hier mal ein paar Bilder der verbauten Teile und deren Zustand:

http://s14.directupload.net/images/user/140605/mas7agj4.jpg
http://s7.directupload.net/images/user/140605/963qmik6.jpg
http://s14.directupload.net/images/user/140605/iul68aou.jpg
http://s14.directupload.net/images/user/140605/c3v33zik.jpg
http://s7.directupload.net/images/user/140605/hib5e7u4.jpg
http://s14.directupload.net/images/user/140605/tp4abo29.jpg
http://s14.directupload.net/images/user/140605/2852fa3b.jpg
 
Ist die Kette gut hinüber, also schon ein Stück über die Grenze länger geworden, würd ich die Kasette mit tauschen. Die hat sich dann der Kette angepasst.
Ist die Kette gerade erst so an der Verschleißgrenze oder knapp darüber hinaus, würd ich die Kasette lassen. Nimm einfach ne Kettenverschleißlehre. Damit sieht man ganz gut wie viel sie schon länger geworden ist.
 
Kann mir noch wer ein gutes schloss empfehlen??

Edit:

Wollte eigentlich so ein faltschloss kaufen lese aber gerade nur schlechtes von den.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend eure Hilfe, ich bekomme sonst eine Krise :hail: Es geht um mein Bike, so langsam geht hier und da etwas kaputt und das Fahrren zur Arbeit wird dadurch zunehmend zur einer Tortur! Erst fing es damit an das an meiner Kassette, das kleinste Ritzel 2-Zacken verloren hatte, dadurch springt mir natürlich beim treten immer die Kette weg. Deshalb habe ich den Gang gemieden und bin so weiter gefahren. Jetzt hat auch das zweite Ritzel 1-Zacken verloren:shake: und meine "Handdrehgangschaltung" (shimano) hat nun auch noch hinten den Geist aufgegeben. Auch das fahren im Regen ist ein Unding und ich würde gerne feste Schutzbleche haben die mich vor der Bodennässe beschützen. Ich muss dazu sagen das das Rad knapp 18 Jahre sehr gut gehalten hat.
Ich bin zwar kein Radtechniker aber möchte dennoch die Reparaturen wagen, die Teile würde ich mir dann sofort bestellen oder direkt beim Händler kaufen, was eben günstiger ist und was ihr mir empfehlen könnt!?

Anbei habe ich ein paar Bilder für euch, gerne mach ich noch weitere wenn benötigt. Reparieren möchte ich gerne die Schalthebel (Deore?), die Kassete, die Kette (?), und Schutzbleche kaufen.

Wäre denjenigen für die Unterstützung sehr dankbar. Auch will nur wissen welche Teile ich am besten kaufen soll. Der Radhändler bei mir um die Ecke ist nicht sehr vertrauenswürdig und bestellt nur einmal in der Woche Fahrradteile und auch nur dann wenn er Bock hat. Daher würde ich diesen gerne meiden und selbst ordern.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • $T2eC16VHJHYFFkOpGl-qBSHf,wh9Hw~~60_12.JPG
    $T2eC16VHJHYFFkOpGl-qBSHf,wh9Hw~~60_12.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 115
  • $T2eC16FHJHQFFhgOEiRrBSHfd1I7m!~~60_12.JPG
    $T2eC16FHJHQFFhgOEiRrBSHfd1I7m!~~60_12.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 118
  • $(KGrHqR,!qIFIYQbR(zEBSHfYkgSrw~~60_12.JPG
    $(KGrHqR,!qIFIYQbR(zEBSHfYkgSrw~~60_12.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche allen schöne Pfingsten! :)

e8ubypy4.jpg

Das Wetter ist schon traumhaft und es bleibt sogar so! :bigkock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend eure Hilfe, ich bekomme sonst eine Krise :hail: Es geht um mein Bike, so langsam geht hier und da etwas kaputt und das Fahrren zur Arbeit wird dadurch zunehmend zur einer Tortur! Erst fing es damit an das an meiner Kassette, das kleinste Ritzel 2-Zacken verloren hatte, dadurch springt mir natürlich beim treten immer die Kette weg. Deshalb habe ich den Gang gemieden und bin so weiter gefahren. Jetzt hat auch das zweite Ritzel 1-Zacken verloren:shake: und meine "Handdrehgangschaltung" (shimano) hat nun auch noch hinten den Geist aufgegeben. Auch das fahren im Regen ist ein Unding und ich würde gerne feste Schutzbleche haben die mich vor der Bodennässe beschützen. Ich muss dazu sagen das das Rad knapp 18 Jahre sehr gut gehalten hat.
Ich bin zwar kein Radtechniker aber möchte dennoch die Reparaturen wagen, die Teile würde ich mir dann sofort bestellen oder direkt beim Händler kaufen, was eben günstiger ist und was ihr mir empfehlen könnt!?

Anbei habe ich ein paar Bilder für euch, gerne mach ich noch weitere wenn benötigt. Reparieren möchte ich gerne die Schalthebel (Deore?), die Kassete, die Kette (?), und Schutzbleche kaufen.

Wäre denjenigen für die Unterstützung sehr dankbar. Auch will nur wissen welche Teile ich am besten kaufen soll. Der Radhändler bei mir um die Ecke ist nicht sehr vertrauenswürdig und bestellt nur einmal in der Woche Fahrradteile und auch nur dann wenn er Bock hat. Daher würde ich diesen gerne meiden und selbst ordern.

Vielen Dank

Das was du alles ersetzten willst, kommt dich Teurer als ein neues Rad. Den so wie ich das sehe hast du hinten 7 Gänge, d.h. du brauchst neben einer neue Kassette und Kette auch ein neues Schaltwerk und neue Schaltzüge. Die Kettenblätter würde ich mit der neuen Kette auch nicht mehr Fahren also brauchst du die auch neu. Dazu dann passendes Werkzeug (kettenpeitsche, Kassettenschlüssel,...) und wenn es blöd kommt brauchst du auch ein neuen Umwerfer weil der alte mit den neuen Schalthebeln nicht mehr Kompatible ist. Selbst wenn du nur die günstigsten Deore Teile nimmst
 
von neuem hinterrad ganz zu schweigen :( sollten es sieben sein; bei acht funktioniert's in der regel :)
 
Habe mal eine Frage bezüglich Passform von Helmen.
Habe einen ungebrauchten MET Parachute (altes Modell) für 50€ bekommen,nennt sich zwar Fullface,aber man muss kein Profi sein um zu wissen das der abnehmbare Kinnbügel nicht annähernd soviel schützt wie bei einen richtigen Fullface Helm bietet.

Will diesen auch ohne den genannten Bügel benutzen.
Ich weiß das man Helme im Laden testen sollte,doch bei 50€ hab ich ein Schnäppchen vermutet und hab es riskiert,zur Not geht er einfach zurück.
An sich sitzt er auch recht gut,musste zwar ewig dran rumspielen bis er am Kinn nicht mehr zwickt wegen den ganzen Klemmen etc,doch das Problem ging zu lösen.
Doch wenn ich mir den Helm mit Gewalt nach hinten bzw oben drücke,kann es passieren das ich ihn fast über die Stirn hinaus hebeln kann.
Ich der Helm somit durchgefallen für mich?

MfG
 
Wäre denjenigen für die Unterstützung sehr dankbar. Auch will nur wissen welche Teile ich am besten kaufen soll. Der Radhändler bei mir um die Ecke ist nicht sehr vertrauenswürdig und bestellt nur einmal in der Woche Fahrradteile und auch nur dann wenn er Bock hat. Daher würde ich diesen gerne meiden und selbst ordern.
Was du in jeden Fall brauchst, ist eine neue Kette und eine neue Kassette. Da 7-fach eh total veraltet ist, würde ich da eher günstige Teile kaufen.
Shimano Kassette CS-HG41-7 7-fach gnstig online kaufen - bike-components
Shimano Alivio / Altus / T300 / 2200 Kette CN-HG50 6-/7-/8-fach gnstig online kaufen - bike-components
Beachten musst du halt, dass du noch etwas Werkzeug brauchst. Insbesondere einen Abzieher für die Kassette und einen Kettennieter. Kostet beides kein Vermögen, sollte aber natürlich auch einkalkuliert werden.

Bei der Schaltung wäre halt interessant, ob der Schaltgriff oder das Schaltwerk kaputt ist. Was genau funktioniert denn nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, mich hat ein User Privat angeschrieben und mir ausreichende Informationen zukommen lassen in Form einer Einkaufsliste. Ich wäre mit Werkzeug gut über 150€ gekommen, so dass ich mich umentschieden habe und mir ein neuen Drahtesel gekauft habe. War zwar etwas teurer aber sollte hoffentlich lange halten. Es ist ein Diamant Saphir 24/7 geworden für 385€.

Vielen Dank euch trotzdem allen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das dir die Rahmenhöhe passt? MTB und Stadtrad sehen bezüglich der Sattelhöhe deutlich anders aus.

Gruß klasse
 
Kann mir noch wer ein gutes schloss empfehlen??

Edit:

Wollte eigentlich so ein faltschloss kaufen lese aber gerade nur schlechtes von den.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Trelock BC515 110cm. Wenn man ein Faltschloss kauft, dann kann man gleich ein Bügelschloss kaufen. Zumindest 85cm sind als Faltschloss echt wenig.

Wenn du mehr ausgeben willst, dann geht auch Abus, aber mir war der Aufpreis zu krass. Da hätte ein Schloss in der Qualität 90€ gekostet...
 
Gibt es gute Edelstahlflaschen + Fahrradhalter?

Gewicht ist mir egal, Schraubanschluss ist mir lieber als die normalen Trinkdinger. Kennt hier jemand gute günstige Kombinationen? Alu sowie Plastikflaschen will ich absolut nicht.
 
Hi, ich hoffe das ist ok, wenn ichs hier poste:
Hab zwei gebrauchte 180iger Bremsscheiben (400 Km). Die brauch ich nicht mehr.
Vielleicht möchte sie jemand kostenlos haben (Upgrade).
 
Könnt ihr mir auch noch verraten was ich alles benötige um die ganzen schnellspanner zu entfernen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh