[Sammelthread] Mountainbikes

Ich mein die Teile.
Ich will nicht nur das rad lösen sondern die schnellspanner ersetzen.

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Lol, warum? Haste Angst das sich was von alleine löst? Oder das sich jemand dran vergreift und klaut?
 
Gestern hat sich bei mir was von selbst gelöst. War zum Glück nicht zu schnell unterwegs. Das Hinterrad war draussen.
 
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Sooo fertig gebastelt. Hab u.a. vorne den MKII aufgezogen. 2,2 ist optisch schon deutlich schmaler als der 2,25er. ^^ Ansonsten gabs noch neue Lenkergriffe und ich hab den Kabelzug von der Variostütze noch was gekürzt + neue Kabelführungen geklebt. Mal schaun ob die zur Abwechslung (sobald die Kabelbinder ab sind) noch halten...

 

Inkl. Stress von Seitens der Polizei die die Strassenverkehrsordnung nicht kennt (besonders §27)
 
selbe runde wie letzte woche, aber mit abfahrt nach bozen, 1350hm 2100tm und knapp 45km :d

07062014427xxrtufu.jpg


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panorama fast vergessen

 
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Du könntest die Schnellspanner gegen Pitlocks tauschen. Ist aber nicht billig.
 
Schau einfach ob (und wenn ja unter welchen Bedingungen) das Bike in der Hausrat mitversichert ist. In dem Fall einfach nen langes Spiralschloss holen und um Bike und Reifen machen.
 
Schnellspanner am Sattel ist noch das geringste Problem, ne Sattelklemme ohne Schnellspanner kostet 5€, musst nur mal Aussendurchmesser vom Sattelrohr messen. Räder wird sicherlich problematischer da der Schnellspanner ja durch die Achse geht. Würde sagen das dann ne neue Achse fällig wird.
 
Komm kannst mir nicht erzählen das die untertags so klauen bei euch? Mein Citybike hat 500€ gekostet und hat schon 2 Jahre täglich Bahnhof überlebt
Vorderrad sollte man sowieso immer mit dem Rahmen wo anketten.
 
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Ja im Nachhinein logisch. ^^

Aber die Bezeichnungen sind auch ausbaufähig. "Gesamtkapazität 43 Zähne" --->

11-36 = 25 Differenz
42/32/24 = 18 Differenz
25+18 = 43 ("== Gesamtkapazität")

Muss man auch erstmal drauf kommen.
 
Ja im Nachhinein logisch. ^^

Aber die Bezeichnungen sind auch ausbaufähig. "Gesamtkapazität 43 Zähne" --->

11-36 = 25 Differenz
42/32/24 = 18 Differenz
25+18 = 43 ("== Gesamtkapazität")

Muss man auch erstmal drauf kommen.

Sei froh, SRAM gibt gar keine Info von der Kapazität an wenn ich mich recht entsinne..

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Noch mal jemand nee Idee hierzu? Ich weiß nicht so recht was ich alles tauschen soll, ob vorne Kurbelgarnitur auch und auch gleicht HTII dann reicht dann aber der vordere Umwerfer und die Schalthebel noch?

Hey Leute, hab da mal ein Problem dem ich mich nun widmen muss, und zwar is Grundsätzlich mal die Kette hinüber. Nun scheiden sich ja die Geister ob bei Kettentausch auch die Kassette getauscht werden sollte. Was meint Ihr dazu?

Umwerfer is ein Deore XT der seine Arbeit eigentlich ganz gut macht, wenn ich mir aber so die Ceramik Rädchen ansehe dann glaub ich sollte ich die auch tauschen.

Wenn ich dann schon dabei bin am basteln, meine ich auch, das das Krubellager langsam den Geist aufgiebt oder zumindest mal ordentlich gereinigt werden muss.

Allerdings blick ich da beim Werkzeug nicht so ganz durch was ich brauch?! Kubel is ne ganz normale M442/443 also wird auch das Lager nix besonderes sein?! Kann man dieses Lager dann gegen ein höherwertiges XT oder so tauschen oder muss dann die ganze Gruppe mit Kurbel und Kettenblätter getauscht werden?

Werkzeug hätte ich mal das gedacht aber weiß eben nicht ob auch richtig:https://www.bike-components.de/produ...g-TL-FC24.html

Hier mal ein paar Bilder der verbauten Teile und deren Zustand:

http://s14.directupload.net/images/u...5/mas7agj4.jpg
http://s7.directupload.net/images/us...5/963qmik6.jpg
http://s14.directupload.net/images/u...5/iul68aou.jpg
http://s14.directupload.net/images/u...5/c3v33zik.jpg
http://s7.directupload.net/images/us...5/hib5e7u4.jpg
http://s14.directupload.net/images/u...5/tp4abo29.jpg
http://s14.directupload.net/images/u...5/2852fa3b.jpg
 
Ob ich die Kassette mit tausche würde ich vom optischen Verschleiß abhängig machen, schaden tut es sicher nicht.

Das Lager ist von Deore bis XT soweit ich weiß das selbe, XTR und Saint sind ein bisschen besser gedichtet. Wenn die Kurbel HT 2 ist, dann kannst du auch andere Lager verwenden.

Dieses Werkzeug ist für Hollowtech Innenlager und die Kappe an der Kurbel:

https://www.bike-components.de/products/info/p17165_BracketGrip-BTL-27L-Innenlagerschluessel.html

Rädchen am Schaltwerk (Umwerfer ist vorne) kann man tauschen, ist bei mir aber noch nie nötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin MTB Luxxer,

Ich hab zwar vor über 20 Jahren schon mit dem Mountainbiken begonnen, die letzten 10Jahre hab ich fast nix gemacht. Hab mir 2004 ein Canyon Fully gekauft, bin damit aber nie warm geworden ( davor immer nur HT). So, jetzt hats mich wieder gepackt und ein neues Bike muss her. Klassisches HT ohne viel Schnick-Schnack. Bin bei Bulls hängen geblieben. Kann mir einer erklären warum das Copperhead 29 300 Tacken teurer ist,als das Copperhead 3? Wenn ich das richtig sehe ist das 3er doch sogar besser ausgestattet (Gabel). Übersehe ich was?

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29/


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Um 1300€ würde ich dir gerade zum Radon ZR Race 29 8.0 raten, das ist gerade im Angebot, hat komplette XT-Ausstattung, eine Rock Shox SID Gabel und alles mögliche
 
Das ist doch mal ein Tipp! Danke. Hatte ich auch auf der Rechnung, war aber eigentlich zu teuer

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Mein Fahrrad stand heute in der Sonne, jetzt ist der Druckpunkt der hinteren Bremsen extrem bzw. es schleift aktuell schon, ohne das die Bremse betätigt wird.

Legt sich das ganze wieder, wenn das Fahrrad abkühlt?
 
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