[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Kommt dieses Jahr bislang viel zu selten raus... Das Arme! :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1402736476.492539.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402736476.492539.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 133
Die BlackChilliComponent (BCC) ist die gute Mischung. Die gibts nur als "Made in Germany".
http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/allgemein/innovation/blackchili_de.html

Die Fernostreifen sind deutlich gripschwächer und billiger. Schwalbe hat auch so billige Reifen. Die Performanceserie ist allerdings aufgewertet worden. Wie sie im Vergleich zu den billigen Contis abschneiden, weiß ich nicht. Aus meiner Sicht gehören die Reifen zu den Schlüsselkomponenten am Bike. Hier würde ich nie sparen, deshalb kenne ich mich bei den billigen Reifen nicht aus.

Das Alex's BCC so einen Stollenriss aufweisen, ist sehr ärgerlich. Aber Schwalbe hat ähnliche Probleme.

----

Hier in NRW, insbesondere Düsseldorf und Ruhrgebiet gibt es selbst in Städten noch viele gesperrte oder beeinträchtigte Wege. Biken im Wald ist für mich derzeit ausgeschlossen. Keine Ahnung, wie es im Wald aussieht. Wahrscheinlich verheerend.

Gruß klasse
 
heute das luftventil von der reverb gfunden und mal die federgabelpumpe drangmacht, 180psi waren dinnen... mal auf 250psi aufgepump, mal guggn ob die nun anders geht
 
Ich hab mir heute mal neue Pedale für mein Cube One Race gegönnt, sind die Shimano Saint PD-MX80 geworden weil ich mich an Klickies nicht wirklich ran trau und eigentlich schon gern mit normalen Sportschuhen fahre, wenn auch diese sicherlich nicht die idealen Radfahrschuhe sind (Nike Airmax im Moment).

Bin jetzt nur mal ein paar hundert Meter Probe gefahren war aber durchaus begeistert, allein die größere Auflagefläche über die sich der Druck viel besser verteilt macht sich sehr positiv bemerkbar.
Außerdem merkt man wenn man das Pedal von Hand dreht im Widerstand durchaus einen Unterschied zwischen den alten und den Saint.
 
Ich werd mal auf blöd conti anschreiben, auch einige seitenstollen brechen so aus, kann doch ned sein das ein 40 euronen Reifen nach 500 so aussieht wenn des so weitergeht kann ich den mit 1000 wegschmeißen. Grip is Top aber davon kann ich mir dann auch nix kaufe. Wenn das Ding nicht hält...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Bei Schwalbe hatte ich das auch mal. Hab dann ups Paket Marke per Mail bekommen und den Reifen hingeschickt. Hab dann ein neuen + zwei Schläuche + zwei trink Flaschen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Wenns euch interessiert probiert mal Endomondo. Die Werte die mir das für MTB ausspuckt fand ich eigentlich immer plausibel... ^^
60min - 13,5km - 300Hm - 645kcal
80min - 15,5km - 460Hm - 820kcal

Hab mal meine Runtastic Sachen bei Endomondo importert (Gold ftw xD)

Endomondo:

Radfahren, Sport: 2076kcal
Radfahren, Transport: 2076kcal
Mountainbike: 2076kcal

Runtastic:

Radfahren: 1288kcal
Mountainbiking: 2904kcal


1:1 gleiche Verlauf mit Herzfrequenz und Barometerhöhe usw.
 
@Mango_Rocket
Gefällt mir, das Rahmendesign ist mir bei Cube eigentlich eines der liebsten.

Hier ein Bild von meinem One Race 29 von meiner Abendrunde letzten Freitag, leider noch mit den alten Pedalen:


@Scharrlatan
Klingt als könnte man sich den Käse mit der Kalorienberechnung komplett schenken, mal davon abgesehen dass das von Person zu Person ohnehin sehr individuell ist.

Eine Tracker App für Android suche ich allerdings auch noch, vor allem wegen Strecke, Zeit, gefahrener Geschwindigkeit und Höhenmetern.
Was könnt ihr denn da so empfehlen?

Hab vom Kumpel Endomondo und Runtastic genannt bekommen.
 
Wenn du Pulsgurte usw. nutzen willst (mit BT4.0) Runtastic und ohne würde ich vermutlich zu Endomondo greifen.

Hatte vorher immer Endomondo benutzt. Dann hab ich nen Polar Pulsgurt bekommen und rausgefunden, dass Endomondo BT4.0 nicht unterstützt und nicht unterstützen wird.
Ansonsten scheint die Berechnung von Endomondo genauer zu sein und auch die App selbst ist besser (bei Runtastic gibts für jede scheiß Sportart ne eigene App und die dazugehörige Pro App für 5€)

Gold kostet dich bei Runtastic (für mehr Statistiken usw) 35€ (vielleicht nur erstmalig?) bzw. 50€ im Jahr, bei Endomondo $30.

Ich kann nur Gold Status bei Runtastic beurteilen. Vorteile sind dort, dass man damit bessere Statistiken hat (wo welcher Puls usw) und man alle Aktivitäten exportieren kann usw.
 
Die besseren Statistiken hat man aber auch in der Pro-App. Pulsmessung weis ich jetzt nicht, aber die verschiedenen Layer dies online nur für Gold-Mitglieder gibt, hat man dann auch.

Die größten sind wohl Runtastic, Endomondo und SportsTracker. Ich hab Runtastic, mein Vater SportsTracker, aber wir sind wohl beide nur Standard User und findens toll wenn man in einem Kalender sieht wie oft man jetzt Laufen/Mountainbiken war.

Ich könnte dir für keinen Dienst jetzt eine Empfehlung aussprechen, für das Standardzeugs taugen mMn alle. Bei Runtastic finde ich online nur die Gold-Werbung nervig. Runtastic hab ich im Grunde nur weil ich damit angefangen habe und ich nicht die ganzen Trainings exportieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mittlerweile auch schon Klick-Pedale und einen anderen Sattel dran, mal schauen ob ich mir noch ein shadow Plus Schaltwerk hole, das Geklappere der Kette nervt schon:

IMG_20140426_155727.jpg


hab mir jetzt mal den Sigma Rox 6.0 CAD bestellt, mal schauen ob der was ist. gibts sonst noch vergleichbare mit Trittfrequenz und Brustgurt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, ja ich muss mir dann wohl mal eine der 3 Apps willkürlich aussuchen und anschauen.
Puls ist für mich im Moment kein Thema und ich hab auch sonst keine Datenlogger/Quellen außer'm GPS vom Smartphone.

Ja das One Race ist für den Preis sicherlich nicht verkehrt, macht mir jedenfalls viel Spaß damit zu fahren. Sicherlich wird das ein oder andere auf Dauer noch getauscht, Kandidaten wären aktuell noch der Lenker, die Griffe und der Sattel.
Wobei's vom Sitzen her schon OK ist, mehr als 2h am Stück bin ich aber auch nie gefahren damit.

Mit den Händen geht's besser seitdem ich mit Handschuhen fahr, wobei mir heute der kleine Finger der linken Hand etwas taub geworden ist. Keine Ahnung ob da andere Griffe was bringen.

Pedale hab ich jetzt die Shimano Saint drauf weil ich mich an Klickies (noch) nicht ran gewagt hab aber einfach etwas mehr Auflagefläche und etwas besseren Grip wollte.
Der Wechsel hat sich vermutlich allein wegen der Besseren Lagerung gelohnt :d
 
Hallo MTB-Freaks :wink:

Ich bin auf der Suche nach passenden Scheibenbremsen für mein Radon Team 7.0 2011.
Meine Forumula RX nerven mich gerade ziemlich und will mir jetzt neue holen.

Leistungsmäßig sollten sie aufjedenfall der Formula entsprechen.

Kann ich ohne bedenken die hier kaufen?
Shimano SLX

Brauch ich dann noch Adapter wenn ich die 180mm SLX Schreiben nehme?

Danke :)
 
wenn du jetzt 160er Scheigen hattest musst du noch Adapter kaufen, die sind nie dabei. Die SLX sind schon gut, ich würde aber wohl auch eher zur XT tendieren, zumindest vorn.
 
Danke für die Tips, ja ich muss mir dann wohl mal eine der 3 Apps willkürlich aussuchen und anschauen.
Puls ist für mich im Moment kein Thema und ich hab auch sonst keine Datenlogger/Quellen außer'm GPS vom Smartphone.

Ja das One Race ist für den Preis sicherlich nicht verkehrt, macht mir jedenfalls viel Spaß damit zu fahren. Sicherlich wird das ein oder andere auf Dauer noch getauscht, Kandidaten wären aktuell noch der Lenker, die Griffe und der Sattel.
Wobei's vom Sitzen her schon OK ist, mehr als 2h am Stück bin ich aber auch nie gefahren damit.

Mit den Händen geht's besser seitdem ich mit Handschuhen fahr, wobei mir heute der kleine Finger der linken Hand etwas taub geworden ist. Keine Ahnung ob da andere Griffe was bringen.

Pedale hab ich jetzt die Shimano Saint drauf weil ich mich an Klickies (noch) nicht ran gewagt hab aber einfach etwas mehr Auflagefläche und etwas besseren Grip wollte.
Der Wechsel hat sich vermutlich allein wegen der Besseren Lagerung gelohnt :d

Andere Griffe würde ich probieren, da dies keine große Investition darstellt. Ansonsten kann die Fahrposition eine Ursache sein. Achte mal auf deine Position von Rücken, Kopf und Armen. Die Muskulatur im Rücken kann auch Ursache sein. Das kann sich legen oder man muss speziell trainieren.

Gruß klasse
 
habt ihr auch gründe für das bevorzugte verwenden der xt? :)
 
Bin heute mal in die Arbeit gefahren, 25 km einfach, keine Probleme mit den Händen heute.

Was verwendet ihr eigentlich zur Schmierung der Kette? Meine rasselt und quietscht ziemlich im Moment.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Thx, hab mir mal das Dry Lube bestellt da ich ohnehin zu 99% im trockenen unterwegs bin.
Von den vielen Feld- und Waldwegen ist mein Radl komplett eingestaubt, ich sollte es wohl demnächst mal putzen.
 
shiiiit... auch noch im straßenverkehr... vorderreifen an der flanke aufgeschlitzt -.- mk2, ca. 4mm langer riss, verFLUCHT!! nähsession angesagt :fresse:
 
Wo du grad Straßenverkehr sagst, ich war gestern das erste Mal in München Stadt unterwegs und hab gestaunt wie schlecht man Radwege teeren kann.
Die Schotterwege die ich sonst gern überland fahr sind eben dagegen.
 
hmm, hier wär ich teilweise recht froh, wenn ühaupt radlwege vorhanden wären...! auf der voll befahrenen bundesstraße zu fahren macht echt keine laune -.-
naja, nehm ich das zum anlass und bestell mir jetzt endlich mal wieder ordentliche schlappen:
DHR2 maxxpro TL Ready 2.5 für hinten und
DHR2 Maxxterra 3C TL Ready 2.5 für vorne... (edit: 2.5 bieten die gar ned an :fresse2: und 2.3, die eigtl. 2.1er sind, brauch i ned... suuuuper...)
die mk2 sind zwar profilmäßig noch tiptop, aber was solls...
die mittlerweile hauptsächlich gefahrenen touren überfordern den mk2 sowieso wahnsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auch wieder Recht, Überland sind im Münchner Umland (zumindest hier im Süden / Südosten) viele Radwege vorhanden die auch echt gut befahrbar sind.
Zusätzlich zu den vielen Feld- und Waldwegen die ich auch sehr gerne fahre, das sind halt mehr die Strecken die ich zu meinem Freizeitvergnügen fahre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh