[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hab seit gestern mein Radon ZR Race 29 8.0, bisher kann ich daran nichts aussetzen, ausser der Sattel ist nicht besonders massiv, nach einer kleinen Proberunde war er hinten ein bisschen offen, wird aber eh bald getauscht. Die ersten paar Kilometer waren ein bisschen komisch, weil die Bremsen erst eingefahren werden mussten, aber das ist eh normal.
IMG_20140618_171124.jpg
Gestern bei der ersten Ausfahrt mit Klickpedalen musste ich feststellen, dass der Auslösemechanismus zu hart eingestellt war, gleich dreimal hat es mich im Stand hingelegt, zum Glück aber nur ein paar blaue Flecken und kleinere Abschürfungen. Nach meiner 20km-Runde hab ich sie aber weit runtergedreht, jetzt kann man damit auch fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tip fürs nächste mal : Pedale und bremsen vorab mal auf einem Parkplatz testen / ein bremsen,sonst kann es böse enden :d

Zum Ergon BA 3 evo : meiner kam schon vergangene Woche und ich bin super zufrieden damit. Durch den breiten Hüftgurt liegt die last schön auf der Hüfte und nicht auf den schultern. Auch bei ruppigen Abfahrten bleibt er sauber in der eingestellten Position.
Schwitzen hält sich am rücken in grenzen, da nicht viele direkte Kontakt Punkte. Dafür ist es unter dem Hüftgurt angenehm warm.
Protektor werde ich mir auch noch holen, ist im Moment ja leider noch nicht lieferbar.
 
hm? weiss wer was?

Also ich kann mir bei den vielen neuen Leuten hier nicht merken, wer was fährt. Dementsprechend weiß ich auch nicht, was du für ein MTB fährst. Oder ob du überhaupt MTB fährst, da hier ja auch Trekking-, Cross und sogar Stadträder erfragt werden.

Ich rät jetzt einfach mal: Hardtail MTB
X-King?

Gruß klasse
 
hm? weiss wer was?

Conti X-King (Protection) mit BlackCilli Compound, oder wenn mehr Grip wichtiger ist Mountain King II (Protection). Allerdings ist der Shop ja mal dermaßen überteuert... Die Reifen kosten 35€ und nich 55€.

Allerdings würd ich sie mir nur holen wenn du vorne keinen 2,25er fährst... Die 2,20er Conti sind nämlich ein gutes Stück schmaler. Und HR schmäler als VR fänd -ich- komisch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Scott Scale 670, vorne 2,10er.
Von dem Laden hab ich auch mein Scott, drum krieg ich da auch Rabatt.

Ich hab mal bei Schwalbe angefragt, wenn die auch nichts tun hol ich mir einen der vorgeschlagenen Continental.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterrad immer schmaler oder gleich breit wie vorne. Vorne braucht man den grip und hinten den geringen roll widerstand.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
bzgl reifenkombi bin ich momentan auch am überlegen: ob ich hinten den mk2 drauflasse und nur vorne den dhr2 2.3...? oder doch gleich hinten auch; hab zweimal die 60er mischung bestellt. mal sehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die ganzen wirklich interessanten beim einzig möglichen lieferanten entweder nur in merkwürdigen größen, mischungen oder eben nicht mit dem gewünschten main feature (exo) lieferbar sind :grmpf: den dhf gabs sogar nur in einer variante, die so nicht passend war :( wobei der dhr vorne auch ganz gut laufen soll ;) naja, noch ist eh bissle zeit, op bedingt kann ich eh erstmal zwei wochen ned fahren, da schau ich mich noch mal ein wenig weiter um: mit dem dhr2 @ front bin ich nämlich nicht wirklich zufrieden :(
grad eh erfahren, dass bestellung noch nicht rausging: sehr gut :bigok: muss da selber noch mal schaun. der dhf war urspr. geplant. wirds halt doch 2.5 vorne und hfftl 2.4 hinten; die angebotenen größen bei maxxis regen mich auf :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich ist zwischen vorder und Hinterreifen schon ein unterschied, da der Vorderreifen vor allem querstabilität liefern soll und der Hinterreifen eigentlich ein besseres längsgrip Verhältnis hat.
 
weil die ganzen wirklich interessanten beim einzig möglichen lieferanten entweder nur in merkwürdigen größen, mischungen oder eben nicht mit dem gewünschten main feature (exo) lieferbar sind :grmpf: den dhf gabs sogar nur in einer variante, die so nicht passend war :( wobei der dhr vorne auch ganz gut laufen soll ;) naja, noch ist eh bissle zeit, op bedingt kann ich eh erstmal zwei wochen ned fahren, da schau ich mich noch mal ein wenig weiter um: mit dem dhr2 @ front bin ich nämlich nicht wirklich zufrieden :(
grad eh erfahren, dass bestellung noch nicht rausging: sehr gut :bigok: muss da selber noch mal schaun. der dhf war urspr. geplant. wirds halt doch 2.5 vorne und hfftl 2.4 hinten; die angebotenen größen bei maxxis regen mich auf :eek:

und die maxxis sind wie die contis nicht grad all zu breit, oder halt die Schwalbe sind viel zu breit. Die MuddyMary in 2,35 ist breiter als der DHF in 2,5, felgenbreite ist die selbe.

Aber ich werd wohl gegen mitte August auch wechseln, der Ardent sollte bis da hinten runtergebraucht sein und der DHF kommt dann runter, vorne MagicMary Evo 2,35 Trailsstar (non supergravity) und hinten n HansDampf Evo 2,35, umbau auf tubeless. Sollten n paar Gramm leichter sein und auch n bissl weniger rollwiederstand haben, vorallem hinten.
 
Ich war gestern am Geißkopf und hab ein bisschen mit der GoPro rumgespielt. Zu sehen ist der FlowCountry-Trail, mit den Videos der schwereren Strecken will ich die Öffentlichkeit noch nicht behelligen :d
https://www.youtube.com/watch?v=v16UAds8i_M

Insgesamt ein sehr schöner Bikepark, wo jeder, unabhängig vom Fahrkönnen, seinen Spaß haben kann. War mein 2. Besuch in diesem Jahr und ich will nochmal hin. Ist ja auch nicht so weit von meiner Heimatstadt weg.
Persönlich finde ich es krass, wie sich das Fahrkönnen bzw. der Mut innerhalb eines Parktages verändern. Leider komme ich nur relativ selten zum Parkfahren, weshalb ich beim nächsten mal wieder fast von vorne anfangen muss ;-)
 
Sehr schöne Strecke, bist gut gefahren. ab und zu bisschen wackelig hab ich den Eindruck aber das geht mir genauso. Trotzdem cooles video
 
Definitiv, gibt auch viele Biker, die dort selber hochtreten und dann halt den Trail als Abfahrt mitnehmen. Nix grobes drin, nur auf Flow ausgelegt. Im Video sieht man ja sogar, dass dort ne Familie mit Kind runterfährt. Macht süchtig :)

Wie gesagt, der Park bietet für jeden etwas. Für Könner z.B. die EvilEye
https://www.youtube.com/watch?v=0ozca1pGFEo

Wenn ich auch mal so fahren sollte, wie der Kollege im Video, gibts auch ein Video von mir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt ihr Rahmen von der Stange oder lasst ihr welche anfertigen auf eure körpergeometrie?
 
Rahmen anfertigen lassen machen nur ganz wenige Firmen aber das will man dann nicht bezahlen.
 
Die dafür benötigte Vorrichtung ist für 1 Stück Rahmen ganz sicher nicht günstig. ;)
 
ein Conti in 2,2 reicht auf jedem HT zu, vom Grip her, auch als X-King. Hatte vorher nen MK2 in 2,4 drauf, du denkst du stehst wenn du mit dem Ding mal auf Schotter oder Straße fährst. Der X-King in 2,2 ist für mich der bessere Reifen, auch im Wald. 2,4 ist mit wenig Luft und 21mm Maulweite extrem grenzwertig.
 
Hat eigentlich wer Erfahrung mit dem Conti Race King in 29"? Da ich ca. 80% auf der Straße unterwegs bin denke ich, dass der passen würde. Einen reinen Straßenreifen will ich auch nicht, ab und zu geht es ja auch in den Wald. Zurzeit habe ich noch einen Nobby Nic drauf.
 
Fahrt ihr Rahmen von der Stange oder lasst ihr welche anfertigen auf eure körpergeometrie?

Alu oder Stahl ca.1500€ nach Wunsch von Stefan Agresti. Wohnt hier in Hanau so weit ich weiß. Sehr gute Arbeit. Ich kenne jemanden der hat ein AM HT schon über 10 Jahre. Und das Teil hat einige Bikepark Kilometer abgespult.


MfG Jaimewolf3060
 
Gestern schmerzhaft gelernt warum man auch auf der entspannten Hardtail nachmittagsrunde Fullface tragen sollte -. -
 
Gibts nen grossen Unterschied zwischen dem Hier und dem hier?
Der zweite scheint doppelt so günstig zu sein, dafür scheint er weniger gut vor Pannen geschützt zu sein. Gibts noch mehr Unterschiede?
 
Hey Leute hab heute mal meine HA Nabe sauber gemacht und auseinander genommen, soweit alles IO, beim Reinigen hab ich dann eine kleine macke gesehen meint Ihr das macht was? Eigentich nicht oder denn die Lagerkugeln werden ja an die Lagerschale dahinter gedrückt..
Auch musste ich den holraum dahinter fast vom ganzen fett befreien das mir natürlich zwei Kugeln dahinein gerutscht sind, soll ich da auch wieder soviel Fett reinmachen? Also gemeint is der Holraum nach der Lagerschale
IMG_9364.jpg
 
Die dafür benötigte Vorrichtung ist für 1 Stück Rahmen ganz sicher nicht günstig. ;)

Die Vorrichtung ist ein Rechenprogramm. Meist wird ein Rad auf die Körpergröße bzw. die Proportionen berechnet. Die Rohrlängen werden individuell angepasst und mit den nötigen Winkeln (für die zu erwartende Fahrdynamik) abgeglichen. Beim Verarbeiten werden die Rohrlängen vorgefertigt und auf das Grad genau geschweißt.

Aus meiner Sicht macht das Spezialanfertigen nur bei extremen Körperproportionen Sinn. Passt man auf eine angebotene Größe, dann ist man beim Serienrad oft besser dran. Ein Rad muss gut fahren und da sind nicht nur Rohrlängen entscheidend. Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge, Sitzwinkel, Lenkwinkel und Hinterbaukinematik (nur Fully) sind ebenso entscheidend beim MTB. Serienbikes sind vorallem ausgetestet. Ändert man einen Parameter, passt das Gesamtsystem nicht mehr.

Es gibt Hersteller, die entwickeln konsequent weiter und stellen Räder praxistauglich und punktgenau zusammen. Canyon und Specialized sind so Firmen.

Gruß klasse
 
Und das verschweißen geht nur mit einer Vorrichtung ,sonst wird das ganze durch den schweissverzug schief und krumm.
 
Das ist richtig, aber die Halterung ist verstellbar, damit man die jeweiligen Vorgaben einstellen kann. Man braucht keine Einmal-Form oder sowas, die man anschließend nicht mehr weiterverwenden kann.

So ein Maßrahmen ist auch gar nicht soo teuer. Vielleicht 2-3 mal so teuer wie ein Rahmen von der Stange (des gleichen Herstellers).

Gruß klasse
 
Das ist alles richtig was ihr sagt. :)

Es gibt anscheinend immer noch Leute, die die Geometrie geändert haben möchten.

Kann mir auch gut vorstellen, dass das verändern der Geometrie sich nachteilig auswirken kann. Möglicherweise wird dadurch auch die Gesundheit, wie Rücken oder die Knie negativer benachteiligt.

Man steckt in der Materie nicht drin aber vorstellbar ist es trotzdem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh