[Sammelthread] Mountainbikes

Gibts nen grossen Unterschied zwischen dem Hier und dem hier?
Der zweite scheint doppelt so günstig zu sein, dafür scheint er weniger gut vor Pannen geschützt zu sein. Gibts noch mehr Unterschiede?
Tut mir Leid, brauch den Mantel aber dringend und bräuchte hierzu ne Meinung...
 
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Also ich muss sagen mein jetziges bike ist sicherlich nicht schlecht (ghost amr Lector), aber mit einer genauen körpervermessung ist es nicht vergleichbar, mein Vater fährt nur auf ihn angepasste Rahmen und das macht schon einen gewaltigen Unterschied gerade wenn man mal touren fährt die jenseits der 70-80KM sind
 
Der teurere hat eine bessere Karkasse, ist also eher pannensicher. Außerdem ist er made in Germany und etwas schwerer.
Ob das den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht.
 
Pannensicher - ich komm günstiger weg wenn ich noch paar Ersatzschläuche mitbestell...
Made in Germany sind doch beide?

Egal, jedenfalls gibts für mich den Sport.
 
Die Karkasse ist nicht unbedingt gegen Durchstiche verstärkt worden sondern gegen Schlitze. Wenn du nicht in spitzen Steinfeldern unterwegs bist brauchst du den Protection nicht.
 
So hab mal wieder alles zusammengebaut nachdem ich das Bike mal komplett auseinander genommen hab und alles gereinigt und gefettet. hab das Tretlager und die Kette ersetzt. Soweit so gut, die Schaltung wieder eingestellt nun is die Frage ob die Kette zu wenig Spannung hat, hab die neue neben die alte gelegt und dann so das Maß genommen. Die Schaltung hinten am Gehäuse hab ich die Federspannung schon auf max gestellt. Das Bild is im 9 Gang hier würde ich event meinen sie is etwas zu lasch, auf dem dritten Bild würde ich meine das es so gehören würde.
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Das andere is die hintere Nabe, hab die auch gereinigt und neu gefettet dabei hab ich folgende Abnutzungen gefunden. Was meint Ihr sollte man die Nabe mal ersetzen? Man merk schon das Sie nicht so schön ruhig läuft wie die am VR.
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Heut nachmittag ne schnelle Runde gemacht und ne klene fotosession

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Da hast Du recht aber die Grundsätzliche Frage is halt ob ich nicht noch ein Stück herausnehmen soll, oder ob die Kette bei euch z.b in der Position auch so aufliegt.

Na wie sieht es denn aus, wenn die Kette auf dem großen Blatt und einem mittleren Ritzel ist?
Nicht dass es dann zu knapp wird...
 
So hab mal wieder alles zusammengebaut nachdem ich das Bike mal komplett auseinander genommen hab und alles gereinigt und gefettet. hab das Tretlager und die Kette ersetzt. Soweit so gut, die Schaltung wieder eingestellt nun is die Frage ob die Kette zu wenig Spannung hat, hab die neue neben die alte gelegt und dann so das Maß genommen. Die Schaltung hinten am Gehäuse hab ich die Federspannung schon auf max gestellt. Das Bild is im 9 Gang hier würde ich event meinen sie is etwas zu lasch, auf dem dritten Bild würde ich meine das es so gehören würde.

ich kenne das nur so: großes kettenblatt vorne und großes hinten. jetzt sollte der kettenspanner ziemlich gestreckt sein allerdings nicht bis zum bersten (dann noch so 2 kettenglieder zugeben)
dann sollte es passen
 
die feder juckt keinen. wenn du manuell den schaltarm noch weiter vor bewegen kannst ist noch luft.
im zweifelsfall halt lieber 1 kettenglied mehr dazugeben.
in dem gang fährt ja auch kein normaler mensch wegen der kettenschräglage aber damit ist gegeben das deine kette nicht auf der kettenstrebe rumrutscht bei kleinem/kleinem ritzel (was im normalfall auch niemand fährt)

für die ganz genauen:
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
 
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Avid Elixir CR gegen XT tauschen?

Benötige mal eure Bremsen-Hilfe:

Ich fahre ein Rose 29er mit einer Avid Elixir CR und hatte letztens Probleme mit der Hinterradbremse, sie hat auch am Griff leicht gesuppt. Momentan geht sie wieder, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Daher überlege ich, ob ich auf eine XT wechseln soll.

Allerdings: Das Rad hat innenverlegte Züge (beim Kauf fand ich das schick, mittlerweile nicht mehr so :fresse2:), ich würde daher die Bremsleitung aussen herführen und mit Verbindern befestigen, um das System nicht öffnen zu müssen - das sollte doch gehen, oder?

Leider hat die Avid noch 185er Scheiben, also muss ich die auch wechseln :-)fire:)... habe ich mir noch nicht angeschaut, geht bestimmt einfach, oder? Die Ice-Tech sollen aber wohl echt gut sein...

Für die Bremsbefestigung: Sieht so aus, als könnte ich die Bremsadapter weiter verwenden: anscheinend kann ich eine Distanzscheibe weglassen, dann sollte das doch auf die XT passen, oder? Oder besser gleich die XT-Adapter nehmen und diese auch tauschen? Wenn ja, welche genau brauche ich?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Muss ich die Leitungen evtl. kürzen, d.h. entlüften etc.?

Kostenpunkt:
150 EUR für XT Icetech BR-M785-B Set schwarz
20 EUR Adapter
60 EUR 2x Bremsscheibe XT SM-RT81M 180mm Centerlock oder Bremsscheibe XT SM-RT86M 180mm 6-Loch
20 EUR Entlüftungekit
also ~250 EUR, lohnt sich das?

Vielleicht hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir noch einen Tipp geben :wink:

Kann man dabei etwas richtig falsch machen? Zwei linke Hände habe ich nicht, habe nur noch keine Erfahrungen beim Schrauben an den hydraulischen Bremsen... :d
 
ich würde die CR reparieren und gut, besser ist die XT von der Bremsleistung her auch nicht.
 
Öffnen musst du die XT auch, um die Leitung zu kürzen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Die Leitungen auch wieder so verlegen, wie es original vorgesehen ist. Alles andere sieht gebastelt aus. Die Shimanos zu entlüften ist wirklich nicht schwer.

Benötige noch etwas an Zubehör und habe mir das herausgepickt:

27,90 Schutzblech
Topeak DeFender M3/ M33 Set - Schutzbleche im Biker-Boarder Shop kaufen

11,90 Flaschenhalter
Schutzbleche @ biker-boarder.de

24,90 Fahrradcomputer
Specialized Speedzone Sport , Red - Fahrradcomputer im Biker-Boarder Shop kaufen

13,90 Fahrradständer
Scott Ständer Easy Adjust 26/28 2013, black - Fahrradständer im Biker-Boarder Shop kaufen



Ok, von der Qualität her? Soll alles an ein Scott Scale 670.

Mein persönlicher Tipp: brauchst du alles nicht.

Für den Fahrradständer bekommst du bestimmt einige Blicke. Und die werden von Staunen bis Gelächter reichen. Sowas ist ein echtes NoGo. Ich erinnere mich noch gut an einem gelöschten Thread im MTB-News-Forum: "Kann man mit Ständer hart fahren?" :d

Gruß klasse
 
xD war aber auch funny hrhr...
den tacho würd ich, wär ich stylepolizist, noch durchgehn lassen; das andere zeug verschandelt ja bloß das gute rad *g* aber klar, passt alles, auch qualitativ. :)
 
Hast Recht. Dann nimm ich nur die beiden.


Gibts eigtl. Sowas wie ne Handyhalterung? Dann könnt ich mir den Computer sparen.
Evtl sogar mit Akku?
 
Ich hab die von BikeCityGuide, (getfinn.com), geht auch mit meinem Note 2. Meistens fahr ich aber ohne irgendwas, also am Lenker keine Geräte, auch die Uhr kommt weg, Handy in den Rucksack und es wird mit Runtastic aufgezeichnet.
 
Handy am Lenkrad ist ganz nett. Geht gut am Stadt- oder Crossrad. Am MTB fliegt man auch mal ab. Und dabei schrottet man mit hoher Wahrscheinlichkeit das Handy. So ein Fahrradnavi ist da unempfindlicher.

Gruß klasse
 
Ich hab ein Xperia Z1, das sollte eigtl. Noch ne Weile heil bleiben...
Gut, dann nehm ich den Fahrradcomputer.
 
Also gerade ne runde gefahren egal ob kleines mittleres großes Kettenblatt beim jeweils größten gang unter volllast springt der Gang eins zurück beim last wegnehmen springt er wieder zurück. Kann das an zu wenig Kettenspannung liegen oder am Baudenzug?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
As liegt am Zug (Spannung) oder dem zu knappen Endanschlag am Schaltwerk. Zuerst würde ich schauen, ob das Schaltwerk sauber unter dem Ritzel steht.

Gruß klasse
 
Benötige noch etwas an Zubehör und habe mir das herausgepickt:

27,90 Schutzblech
Topeak DeFender M3/ M33 Set - Schutzbleche im Biker-Boarder Shop kaufen

11,90 Flaschenhalter
Schutzbleche @ biker-boarder.de

24,90 Fahrradcomputer
Specialized Speedzone Sport , Red - Fahrradcomputer im Biker-Boarder Shop kaufen

13,90 Fahrradständer
Scott Ständer Easy Adjust 26/28 2013, black - Fahrradständer im Biker-Boarder Shop kaufen


Ok, von der Qualität her? Soll alles an ein Scott Scale 670.

Flaschenhalter nehm ich immer die billigen Drahtteile, die halten IMHO ausreichend und tragen optisch nicht so auf.
Schutzbleche verwende ich selbst keine und Fahrradständer, keine Ahnung, hab mir von meinem Händler irgendwas montieren lassen weil ich auch keinen Bock hab dass das Rad ständig irgendwo am Boden liegt, würde halt bei der Halterung drauf achten dass er sich nicht verdrehen kann und ein Gummifuß ist auch nicht verkehrt weil die schmalen Metallfüße in weichem Untergrund sonst recht schnell einsinken.

Fahrradcomputer kommt einfach drauf an was du an Funktionen brauchst, ich bin mit den Sigma Sport bisher nie schlecht gefahren, mein aktueller lag beim Händler für 15 EUR in der Grabbelkiste, runter gesetzt von 36 EUR oder so.
Ist vermutlich ein Vorjahresmodell.
 
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