[Sammelthread] Mountainbikes

uploadfromtaptalk1404023323793.jpg

Badezeit beim 3. Lauf des super NRW gravity cups.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ergon Rucksack ist was die fachaufteilung angeht eine Fehlkonstruktion. Ins Werkzeug Fach passt kein Schlauch und eine kleine Pumpe ist auch zu groß.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Der ergon Rucksack ist was die fachaufteilung angeht eine Fehlkonstruktion. Ins Werkzeug Fach passt kein Schlauch und eine kleine Pumpe ist auch zu groß.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Nein, sag so was nicht, meiner sollte bald kommen...
 
Wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben:

- da Canyon für das AL sehr lange Lieferzeiten ausweist, werde ich mir bei der Sache noch etwas Zeit lassen. Des Weiteren tendiere ich mittlerweile zum 29"er Fully. Da gefällt mir das Radon Slide 130 eigentlich ganz gut.

Trotzdem danke für die Hilfestellungen.

€dit: Nochmal eine Frage: Rose bietet z.B. das Root Miller an, dass sehr kostengünstig ist, allerdings auch nur eine Deore Kurbel und Deore Umwerfer. Dazu Dämpfer und Gabel von RockShock, was ich persönlich in Ordnung finde. Ab wann lohnt sich denn eine Mehrinvestition bei MTB? Sicherlich eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Mir geht es nur darum, nicht irgendwelches High-Tech zeug zu kaufen, welches hinterher sowieso nur in der Ecke steht. Mein Ziele ist es, den ein oder anderen Technik-Workshop mitzumachen und wenn es die Zeit zulässt ab und an durch den Harz zu "brettern". Spannende Rennen und waghalsige GoPro Videos möchte da lieber anderen überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal alternativ den Berg hoch :d


20140628_083019n0kop.jpg


20140628_084004guko6.jpg
 
Nice Boardi! Wie geil ist das denn... :daumen:

Sogar ein Tyee war dabei, hehe! :)

Gibts das immer, oder habt ihr das organisiert?
 
Nice Boardi! Wie geil ist das denn... :daumen:

Sogar ein Tyee war dabei, hehe! :)

Gibts das immer, oder habt ihr das organisiert?

Wurde von VinschgauBike und Livigno MTB organisiert, waren 44 Leute, eingeteilt auf 3 Gruppen. Propains waren einige dabei, Vinschgaubike is ja gsponosrt von denen, aber auch der Dodge Ram von Prorpain war dabei mit einigen Teamfahrern und Kumpels von denen. Die waren mit mir in der Gruppe, einfach zu geil wie die fahren, sieht man mal was man aus nem Enduro alles rausholen kann.

Zwei Flüge und Abfahrten haben wir gmacht, echt was einzigartiges.

2014_06_29helibike09_knj55.jpg


2014_06_29helibike09_89jup.jpg
 
Kurze frage.
Will mir eine neue Sattelklemme mit Schnellspanner kaufen.
Lieg ich richtig mit der Annahme das ich eine 30,9 Klemme brauche?
Oder muss dann ein größeres maß genommen werden,also 31,8 ?

Sattelstütze:GIANT Connect, 30.9x375

Wüsste nicht auf welche Info ich mich sonst beziehen sollte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
34.9 wird's wohl sein; obwohl 'ne wandstärke von 2mm, sogar am sitzrohr, mir irgwie grad zuviel vorkommt :d mess lieber nach, 'gliedermaßstab' (zollstock) tut's da vollkommen.
boardi: ... neid ... !!! :)
der nächste anlauf bzgl. hochgern findet wohl am 8. oder 9.7. statt. mittlerweile hat's radl 16kg, durch die beiden hr2 (die sich problemlos tubeless montieren ließen, trotz faltversion der mäntel). mal sehn, wie die sich schlagen; das raufstrampeln wird wohl so ziemlich auf jeden fall eklig... dieses mal schieß ich auch mal wieder bildchen und vllt auch vids :) ist einfach nur eine wundervolle landschaft / gegend, muss festgehalten werden!
 
@boardi

Das war sicher ein super Erlebnis. Vielleicht das Highlight des Jahres. Einfach cool!

@EvilMoe

Deore Kurbel und Umwerfer funktionieren sehr gut. Die Kurbel gilt als robust, ist etwas schwer. Aber beide Teile sind definitiv kein Grund, ein Bike nicht zu kaufen. Sollte dich die Kurbel stören, zieh sie ab und Wechsel sie gegen XT. Kostet nicht die Welt, wenn du die XT preiswert irgendwo bekommst.
Eventuell ist dies gleich eine Möglichkeit die Abstimmung zu optimieren. 29er brauchen deutlich kleinere Blätter.

Gruß klasse
 
Danke klasse08-15!

Über diese 29er Diskussion liest man ja wirklich enorm viel. Wie ist denn hier so die Stimmung was die Geschichte angeht? Wie gesagt, es gibt da kein richtig/falsch, bin immer nur gerne an Meinungen interessiert. ;)
 
Hab seit 3 Monaten ein Cube AMS 120 29 2013 und bin sehr zufrieden, fährt sich wirklich toll; einziges Manko bisher ist die eher mittelmäßige Klettereigenschaft, dem könnte man vielleicht mit einer absenkbaren Gabel entgegenwirken. Man muss den Schwerpunkt relativ weit Richtung Lenker bringen um nicht abzuheben wenns sehr steil ist. Ist jetzt kein Beinbruch und liegt wahrscheinlich eher an der Gabel als an 29".

Bin letztens wieder mal für eine Zeit auf meinem alten 26" gesessen und es fühlt sich für meine Größe (1,89) einfach komisch an - ist zugegebenermaßen aber auch eine kleinere Rahmengröße. Also mich ham se überzeugt ;)
 
Ich hatte mal ein Stumpjumper FSR 29" mit 130 mm und es fuhr top. Wenn ich in diesem Bereich ein Bike kaufen würde, dann wieder 29". Wenn du vom Rennrad kommst, dann schreit das förmlich nach einem 29". Es rollt besser und schneller. Dazu hat man ein sehr sicheres Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten im Gelände sowie ein top Überrollverhalten an Kanten und (hohen) Absätzen. Konstruktiv hat man das Fahrverhalten im Griff.

Beim Enduro würde ich zu 27,5" greifen, da sich der Markt darauf ausrichtet.

Gruß klasse
 
Halo,

mal ne kurze Frage:
Ist es normal, dass das Tauchrohr an der Fox Float CTD nach einer längeren Tour oberhalb des Gummirings so eine leicht "öl-schlammige" Ablagerung (Staub +Dämpfer-Öl) vorweist oder ist mein Dämpfer undicht?
 
Halo,

mal ne kurze Frage:
Ist es normal, dass das Tauchrohr an der Fox Float CTD nach einer längeren Tour oberhalb des Gummirings so eine leicht "öl-schlammige" Ablagerung (Staub +Dämpfer-Öl) vorweist oder ist mein Dämpfer undicht?

Ist am dämpfer normal, wenns nur wenig ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

- - - Updated - - -

Ihr habt ja mein neues bilde noch gar nicht im Stadtpost! :-(

Meine Schuld, hab den Beitrag wohl nicht gsehen, wennde ihn nochmal posten kannst, dann füg ichs in den Starpost ein
 
Bin letztens wieder mal für eine Zeit auf meinem alten 26" gesessen und es fühlt sich für meine Größe (1,89) einfach komisch an - ist zugegebenermaßen aber auch eine kleinere Rahmengröße. Also mich ham se überzeugt ;)

Geht mir ähnlich, ich hab seit Anfang April ein Cube Race One 29 und mir kommen 26 Zoll Räder einfach nur lächerlich klein vor, die 29er laufen schon schöner.
Wobei ich nicht verschweigen sollte dass ich nichts fahre wo ich auf das letzte Quäntchen Wendigkeit angewiesen bin, vermutlich hat ein 26er oder 27.5er hier tatsächlich Vorteile.

Aber ich bin mit dem 29er sehr zufrieden und würde mir ohne sehr dringenden Grund auch keines mehr kaufen.

Dass die Übersetzung entsprechend der Radgröße angepasst werden muss ist natürlich klar.
 
Moin Jungs!

Ich liebäugele seit langem mit dem Radon Slide, siehe Link...
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-9.0-17977/wg_id-159

Im Moment sogar 19% Rabatt.

Wie die meisten wissen, wird Radon ab 2015 Modelbaureihe keine 26" mehr anbieten.
Bei meinen 1,71 cm würde ich gerne noch ein 26" ergattern und dieses Slide in der Farbkombi gefällt mit sehr gut.

Aber was sagt ihr persönlich zu dem Fox Fahrwerk?

Bin mir diesbezüglich etwas unsicher, ob RS nicht doch besser wäre.
Man liest ja so einiges...

Danke schon mal. ;)
 
leistungstechnisch nehmen sich fox und rs kaum etwas; der unterschied besteht mainly eigtl nur darin, dass du für fox mind. das 1,4 fache ggüber rs, manitou, xfusion, magura, ... federelementen zahlst und von fox halbjährlich zum service gegängelt wirst: den du bei anderen gabeln ohne garantieverfall selber erledigen darfst...
 
Das habe ich auch schon gelesen und genau das hindert mich noch an der endgültigen Entscheidung.

Wie sieht der Service dann aus? Muss die Gabel dann eingeschickt werden?
Und ist die Wartung alle 6 Monate zwingend notwendig?
 
Moin Jungs!

Ich liebäugele seit langem mit dem Radon Slide, siehe Link...
Radon Slide 150 9.0 | All Mountain (140-150mm) günstig kaufen

Im Moment sogar 19% Rabatt.

Wie die meisten wissen, wird Radon ab 2015 Modelbaureihe keine 26" mehr anbieten.
Bei meinen 1,71 cm würde ich gerne noch ein 26" ergattern und dieses Slide in der Farbkombi gefällt mit sehr gut.

Aber was sagt ihr persönlich zu dem Fox Fahrwerk?

Bin mir diesbezüglich etwas unsicher, ob RS nicht doch besser wäre.
Man liest ja so einiges...

Danke schon mal. ;)

Wieso guckst du dir nicht das Slide 130 an, das gibts doch als 29" sogar mit 16" Rahmen?
 
@Rubik
Kann dich verstehen einem Kollegen von mir der um die 1,65m ist geht's ähnlich, dem sind bei den 29ern die Räder im Verhältnis zum Rahmen einfach zu groß, er will sich deshalb bei den 27.5ern umschauen.

Der Vater meiner Freundin meinte gestern, neben meinem 29er sehen die 26er MTBs aus wie Kinderfahrräder :d
 
Hey boardi, Frage an dich :
Wie ist denn momentan die Schneelage im vinschgau über 3000m ? Wir sind in 2 Wochen zum biken dort und wollen an einem Tag auch wandern gehen. Ziel ist die Orgelspitze (Laaser spitze). Bin mir noch nicht sicher welche Ausrüstung mit muss.
 
Hey boardi, Frage an dich :
Wie ist denn momentan die Schneelage im vinschgau über 3000m ? Wir sind in 2 Wochen zum biken dort und wollen an einem Tag auch wandern gehen. Ziel ist die Orgelspitze (Laaser spitze). Bin mir noch nicht sicher welche Ausrüstung mit muss.

Heute hat es wieder weit runtergeschneit, an sich sollte es aber die nächsten tage wieder schmelzen. Aber über 2800m liegt teilweise noch heftig viel schnee, is halt unterschiedlich, je nach lage und wie der wind im winter den schnee vertragen hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh