[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bestelle bei camforpro immer. Ansonsten eBay aus China.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
grmpf... warum gibt's den dhf ned in 2.4, weder als draht noch als faltversion... wär mir insg. eigtl lieber. wobei maxxis 2.3 ggüber dem conti 2.4 (beim mk2 speziell jetzt) nur zwei bis drei mm kleiner ist ;) gewicht der mäntel spielt dann ja an meinem hobel, der momentan auf 15.6 kg steht, auch noch'ne gewisse rolle.
läuft dann wohl auf highroller 2 TLR exo 2.3 maxxpro für hinten (dhr2 in maxxpro atm ned lieferbar) und entweder dhr2 TLR exo 2.3 maxterra oder dhf2 TLR exo 2.3 maxterra, je nachdem was lagernd ist, hinaus 😑
wenigstens sind die neuen maxxis modelle mittlerweile größentechnisch nicht eigtl zwei bis vier nummern kleiner, sondern angepasst worden...
und dann endlich noch eine neue standrohreinheit für den wotan *yeah* dann ist's gesamtpaket eigtl erstmal wieder zufriedenstellend :lol: (für wie lange...? :) ) die jetzige schaut schon arg mitgenommen aus, v.a. an den unteren enden, der vorbesitzer hat sie eben GAR nicht gepflegt; großer service mit castingtausch, dichtungen und neuer as+ einheit wurden ja schon verbaut. neu sind noch einige winzige steinschlagmacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den DHF als 2,5 vorne drauf und kann dir sagen, der is gleich breit wie n HansDampf bei 2,35
 
auf den war ich ja wirklich gespannt, die verfügbarkeit jedoch zwingt mich momentan auf andere wege. ...und was ist's geworden...? 2x highroller 2 2.4" :fresse2: 3c vr und maxxpro hr :) kann ich mit leben, wahrscheinlich sogar insgesamt besser :) 6260mm soll er aufbringen; die mk2's hatten ebenfalls um die 60, maulweite 23mm. schwer sind's halt, nech... damnit, wurst, benötige kontrolle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Wie siehts mit dem Gebrauchtkauf von einem MTB/Fully aus? Generell eher davon abzuraten oder nicht?

Gibts bzlg. Neuware irgendwelche Preis/Leistungs-Tips. Fahre zur Zeit ein Radon Rennrad und von denen gibts ja auch Fullys, oder ist Canyon da irgendwie besser?

Preislich hatte ich so an ca. 1600€. Reicht das für ein einigermaßen taugliches Fully oder doch lieber Hardtail?
 
Bist du Körperlich behindert oder bretterst du volle Kanne Abhänge runter? Trifft beides nicht zu dann Hardtail
 
Mhh trifft eigentlich beides nicht unbedingt zu, wobei ich Fully halt schon geiler finde... :fresse: auch wenn es aus fachlicher Sicht keinen Sinn macht. :fresse:
 
Och bei dem Budget kannst schon auch Fullys in Betracht ziehen.

Schau dir mal Cube an. Die haben in der Preislage sehr schöne Dinger! ;)
 
Also bei Neukauf kann ich persönlich das Canyon Nerve AL 6.0 für 1399€ empfehlen. Für 1699€ gibt es bereits das Nerve AL 7.0, welches nochmal besser ausgestattet ist.
Das Nerve AL 6.0 fahre ich seit ca. 3 Wochen und bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich denn der Mehrpreis zum AL 7 zum AL 6? Das AL 7 hat ja hauptsächlich Fox Komponenten, dass 6er eine RockShock Gabel und einen Fox Dämpfer. Angeblich soll der Qualitätsunterschied zwischen RS und FOX nicht so groß sein?
Ich habe mir von knapp 1,5 Monaten das AL 6.0 gekauft, wobei ich Bremsen und Shifter gegen XT getauscht habe. Das Rad ist für den Preis auf jeden Fall top.

Das 7.0er hat halt XT Kurbel und Elixier 3 Bremsen während das 6.0er "nur" Deore Kurbel und die Alivio Bremsen hat. Die Laufradsätze sind unterschiedlich, und das 6.0er hat keine Steckachse hinten. Die Gabeln dürften sich nicht viel nehmen, wobei im Netz immer wieder steht, dass sich die RS leichter warten lassen. Dazu kann ich aber nix sagen.
 
Al 6.0 kaufen, bremsen ggf. Durch deore/slx ersetzen, trigger ebenfall ggf tauschen und glücklich werden. Die reba würde ich der günstigen fox immer vorziehen.
 
Irgendwie ist meine hintere Scheibe verbogen.

Normal sollte die doch perfekt plan sein (so ist die vordere zumindest).

Das innere, wo die Schrauben sind, ist nicht auf gleicher Höhe wie die Scheibe außen oO
Ist eine Formula FD-50696 Scheibe (160mm)

Die Langlöcher am Bremssattel sind auch net mittig verschraubt, sondern komplett an einer Seite bündig.

Insgesamt läuft die Scheibe auch (nichtmehr?) richtig rund.
War vorhin noch deutlich schlimmer, konnte es aber etwas richten.



Mal ne neue Scheibe kaufen und dann gucken? Soll ich dann wieder die gleiche kaufen?
Formula Bremsscheibe 160mm | Scheibenbremsen - Bremsscheiben günstig kaufen
 
Okay, danke das war schonmal sehr hilfreich.

Wie genau ist das mit der Rahmengröße, Canyon schlägt mir "M" nach meinen Eingaben. Finde das aber vielleicht zu groß (1,74m). Wie gut/schlecht wirkt sich denn die Rahmengröße beim Mountainbike aus? Also beim Rennrad ist das ja schon deutlich "spürbar" wie empfindlich ist da das MTB? Kann man da mehr mit dem Sattel/Lenker variieren?
 
Lieber kleiner als größer und bei 1,74m passt M perfekt. Absonsten kann man Sattel und Vorbau verschieben oder tauschen, man kann schon noch bisschen was anpassen.
 
Kommt drauf an... Bei den 26" Fullys (2012) von Canyon hät ich mir beim nach vorne Absteigen was am Oberrohr gequetscht. ^^ Bei mir ist es mit 1,75m größe S geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Scott das etwas sehr anders interpretiert? Ich hab ein Scale 670, bin 1,75 und habe XL...
 
Ist sicherlich bei jedem Hersteller anders. Ich muss dazu sagen, dass mir der Rahmengrößenrechner bei Canyon damals aber auch S empfohlen hat. War nur da um zu schaun ob M nicht vielleicht doch besser passt.
 
Ich hab bei 1,80 mein Nerve AL (26") in L. Hab aber auch mit 91 cm Schrittlänge eher lange Beine.
 
Ich habe das Nerve Al in 27,5 Zoll in M bei 180 cm und SL von 85. Meine Freundin kann mit 173 cm das Fahrrad auch noch bequem fahren. Also denke ich mal, dass das bei dir passt. Bloss Plan schon mal einen neuen sattel ein, der mitgelieferte ist voll unbequem.
 
Wie misst man die Länge vom Vorbau? Mitte - Mitte? Dann wärens 90mm.

Fahr aktuell ~30mm Setback. Würds da prinzipiell Sinn machen nen 1-2cm längeren Vorbau zu holen?
 
Fest daumen drücken dass morgen schön Wetter ist, dann bekommt das Strive n paar Flugminuten :d
 
Das bmc hatte die Woche auch alles. Tour, Park.
Nach 6 Tagen auf dem Bike reicht es erst mal. Vormittags Tour. Nachmittags Park.
Morgen und Sonntag solls eh regnen.

y5e7u5uq.jpg
 
Morgen ist es soweit: gravitynrwcup
Ich freue mich schon auch wenn ich leider nicht mitfahren werde.
 
ich steig diese Saison nach ein paar Jahren Pause wieder ein, mit einem KTM Ultra 1964 ..... ich freu mich schon!
 
Und zurück vom helibiken, saugeil wars.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
vy2e9eza.jpg


e8y8u4a6.jpg


Vergangene Woche hat mein Händler ein nettes Päckchen bekommen :)

Alle Teile sind da, nächsten Sonntag geht es los mit dem Aufbau.

Solang muss noch meine XC-Feile herhalten:

uje7yte4.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh