[Sammelthread] Mountainbikes

Jo Schuh muss SPD tauglich sein. Unterschied 51er und 56er, die 56er sind unter der Nase etwas angeschrägt, damit man nach oben raus kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal meine Bilder der Größe angepasst, sorry ;)

@ jojo
Also so hoch komme ich definitiv auch, aber hast du mal versucht, einen Salto aus dem Stand mit dem Hinterrad nach vorne machen ? Da habe ich letztens Panik bekommen, da kann man fast ein Rad schlagen :d
 
Bekomm leider auch nur das Vorderrad hoch, mitm Hinterrad wird das nie so richtig was. :shake:

Hab bis jetzt noch nicht gecheckt wie das klappen soll. Soll man mit den Füßen an den Pedalen ziehen?
Vielleicht hab ich auch einfach nur die falschen Pedale oder die falschen Schuhe. :confused:
Hab die Shimano PD-30MX und ganz stinknormale Schühchen.
 
Technik :)

Du musst nach dem Lenker hochziehen aktiv mit den Füßen das HR hochziehen. Das braucht Körperspannung und Timing, guck mal bei YouTube.
 
Hab schon viel zu viel bei Youtube dazu geschaut. :d
Trotzdem check ich nicht, wie ich mit den Füßen an den Pedalen ziehen soll, ich kann mich doch nicht mit den Armen nach hinten in die Pedale stützen und gleichzeitig den Lenker hochziehen. :confused:
 
Hä? :fresse:

Du musst erst das Vorderrad mit den Armen anziehen, dabei richtest du dich auf und dein Körperschwerpunkt wandert leicht nach hinten, je nach Höhe des Hindernisses.
Danach ziehst du deine Beine ruckartig, aber trotzdem dosiert an, damit das Hinterrad hochkommt. Gleichzeitig streckst du die Arme etwas, damit das Vorderrad nicht mehr weiter steigt und das Rad wieder in eine parallele Stellung kommt.

Um dich zu beruhigen: klappt bei mir auch nur mäßig und maximal bis 30cm Höhe. :fresse:
 
Eben doch, VR hoch und dann HR hcohziehen, dabei zwischen Lenker und Pedalen "einklemmen" Füße sind dabei nach unten geneigt.
Erfordert einiges an Übung, aber wenn mans kann nimmt man das ein oder andere Hidnernis wesentlich lockerer. Aber üb erstmal das VR getimed hochzubekommen, das Hinterrad kommt fast überall drüber, damit hast auch schon viel gewonnen.
Fahr mit etwas Speed auf nen 20-25cm hohen Absatz und fahr ganz normal runter und dann zieh mal das VR vor der Kante hoch, in der Landung liegen Welten
 
Ist das wirklich so schwierig ? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Sollte mit jedem Klicksystem ohne Probleme funktionieren.
 
Aber üb erstmal das VR getimed hochzubekommen, das Hinterrad kommt fast überall drüber, damit hast auch schon viel gewonnen.

super tip!

1. wenn man versucht einen boardstein hoch zu springen und dabei unglücklich mit dem hinterrad landet weil es zu kurz war, dann kann man sich schön das hinterrad demolieren.

2. wenn man versucht z.b. über einen baum zu hüpfen und ihn dabei nur leicht mit dem hinterrad touchiert, kann es einen bei ungünstiger haltung schön aushebeln und man fliegt voll auf die fresse.


zum üben würde ich mir eine schnur oder ähnliches spannen und versuchen darüber zu springen.
wenn das dann nicht klappt, passiert wenigstens nichts.
 
super tip!

1. wenn man versucht einen boardstein hoch zu springen und dabei unglücklich mit dem hinterrad landet weil es zu kurz war, dann kann man sich schön das hinterrad demolieren.

2. wenn man versucht z.b. über einen baum zu hüpfen und ihn dabei nur leicht mit dem hinterrad touchiert, kann es einen bei ungünstiger haltung schön aushebeln und man fliegt voll auf die fresse.


zum üben würde ich mir eine schnur oder ähnliches spannen und versuchen darüber zu springen.
wenn das dann nicht klappt, passiert wenigstens nichts.

Man soll das HR ja auch auf dem Boden lassen, bzw nicht versuchen hochzubekommen, sondern nur das VR hoch und der HR läuft dann hinterher, hat bei mir bisher gut geklappt. Klar n Randstein is da nich unbedingt was beste, aber auf Trails funktioniert das relativ gut
 
Mit Klickies ist das ja Quatsch, das ist doch keine Herausforderung. Vor allem werd ich mir aber nicht extra dafür Klickies kaufen. :d
Also: es geht explizit um den Bunnyhop ohne Klickies...

@Sanftleben:
Ja so weit ist mir das ja klar, aber wenn ich die Beine "ruckartig hochziehe", lieg ich doch gleich auf der Schnauze. :P


Das VR hochzuziehen ist ja kein Problem, da komm ich locker über den höchsten Bordstein drüber. Aber "in die Knie gehn und dann hochreissen" klingt einfacher als es ist. :d
Und wenn ich über nen dickeren Ast drüber will und nur das VR hoch ziehe, schlag ich wenn ich Pech hab mit dem vorderen Ritzel gegen den Ast... und bei steilen Kanten knallt das Hinterrad voll dagegen, auch nicht so witzig.
 
Man soll das HR ja auch auf dem Boden lassen, bzw nicht versuchen hochzubekommen, sondern nur das VR hoch und der HR läuft dann hinterher, hat bei mir bisher gut geklappt. Klar n Randstein is da nich unbedingt was beste, aber auf Trails funktioniert das relativ gut

bis zu welcher höhe?
 
Der Bunny-Hop als solches ist eigentlich nicht schwer.Die Höhe und das Timing sind das knifflige ;).
Ich bekomm das aber mit meinem Wald-und Wiesenbock auch nicht ordentlich hin.
Mit meinem Specialized P2 ging das deutlich einfacher. Ich vermisse das P2,damit konnte man schön durch die Gegend hopsen :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hinterm Randstein gehts meistens nicht runter sondern in der Höhe des Randsteins weiter......
 
ich will mein cube aim ein wenig ausrüsten mit einer neuen Federgabel was könntet ihr mir da empfeheln will max 350€ ausgeben ?
 
Oh man, gestern habe ich ne kleine Runde ohne Helm gedreht und mich hats hingehauen, bin übelst in ner Kurve ausgerutscht, mit klickis wäre das nicht gut ausgegangen.
 
Und hinterm Randstein gehts meistens nicht runter sondern in der Höhe des Randsteins weiter......

Kann es sein dass wir langsam aneinander vorbeireden? Nuja aber es taucht oft genug in irgendwelche Fahrtipps usw. auf bei kleinen Hindernissen nur das VR zu heben. Klar bei nem 30cm Randstein mach ich das entweder ganz langsam oder ich fahr außenrum, weil mit nem BH würd ich des wahrscheinlich nich schaffen :fresse:
 
Bekomm leider auch nur das Vorderrad hoch, mitm Hinterrad wird das nie so richtig was. :shake:

Hab bis jetzt noch nicht gecheckt wie das klappen soll. Soll man mit den Füßen an den Pedalen ziehen?
Vielleicht hab ich auch einfach nur die falschen Pedale oder die falschen Schuhe. :confused:
Hab die Shimano PD-30MX und ganz stinknormale Schühchen.


Liegestütze Position einnehmen auf dem Rad, Arme schlagartig durchstrecken und mit der Dynamik den Lenker hoch ziehen + Körper nach hinten kippen lassen, dann musst du wenn du richtig hoch bist (am Anfang spürt es sich an als würdest du nach hinten kippen, muss man sich etwas dran gewöhnen!) drückst du die Pedalen nach vorne, als wolltest du dein Rad nach vorne drücken... Alles muss in einem Zug passieren, dann hebst du ab...
 
allerdings ist das bloße hoch reißen kein BunnyHop... Weil sich da die Bewegung vom VR zum HR fortsetzt. Ich kanns bloß nicht beschreiben :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh