[Sammelthread] Mountainbikes

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass der erste Anstieg auf einer Tour immer der schwierigste ist?
Kommt mir zumindest immer so vor, aber ich hab keine Ahnung wieso...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber doch ähnlich:
Wenn ich mir mein Bike schnappe und in den Wald fahre, dann denke ich oft nach den ersten 2-3 Kilometern, dass "heute nicht viel geht."
Letztendlich verschwindet dieses Gefühl aber dann wieder und ich kann meine 20km (habe ich mir aktuell als Richtwert für jede Cardioeinheiten gesetzt) problemlos durchziehen.
Ist also vermutlich sowas wie "der erste Schock". :d
 
Das Gefühl hab ich dann nämlich auch immer. Aber wenn ich dann einmal am fahren bin kommt doch noch der ein oder andere zusätzliche Schlenker hinzu, sodass ich immer irgendwo zwischen 20 und 35 km liege bei 1-2 Std Fahrzeit.
 
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass der erste Anstieg auf einer Tour immer der schwierigste ist?

Bei mir genauso. ;)
Besser gesagt: Es kommt darauf an, WANN der erste Anstieg kommt.
Wenn ich meine Tour nach Süden hin mache, geht es erst mal 15km flach am Fluss voran, bevor ich einen hässlichen Anstieg von 300hm habe. Dieser kommt mir nach dem ersten Kletterkilometer allerdings gar nicht mehr so schwer vor. Wenn die Schmerzphase vorbei ist, treten die Hufe irgendwie von selbst. ;)
Fahre ich hingegen nach Norden, beginnt gleich 150m hinterm Haus ein zorniger, gerade mal 1km langer Anstieg, bei dem ich ungefähr 150hm zu bewältigen habe. Der tut mir jedesmal weh, wahrscheinlich weil ich noch völlig "kalt und steif" bin.
Bei beiden Strecken ist es aber so, dass die nächsten Berge wirklich leichter fallen, obwohl teilweise schwieriger. Wähle mangels hoher Berge schon immer bergauf-bergab-Touren.
Es kommt auch viel darauf an, ob man was gegessen hat bzw Energie getankt hat. So ein Schokoriegel bzw. eine Banane hat mir schon öfter die Akkus wieder aufgefüllt, wenn nach 60km noch ein steiler Anstieg bevorstand.
Ist schon immer wieder geil, wenn man oben ist und im Tal die kleinen Hausdächer von oben sieht. ;)

@ boardi: Du landschaftlich Gesegneter wohnst quasi im Bikepark!
Da muss man ja neidisch werden. :(

edit: Der Lohn der Mühen ist (für mich) immer wieder dieses geile Körpergefühl ("ich lebe!") nach dem Fahren, und das hat man halt nur, wenn man sich auch mal n bissle geschunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ner Woche regen endlich wieder halbwegs gutes Wetter

20140711_184049_richtkwofs.jpg
 
Könnte ich mal probieren, wobei ich dann auch direkt vorne tauschen würde.
Was ist von den organischen von Alligator zu halten?

Gewicht ist mir btw völlig egal.

Was haltet ihr von dem Zustand der Beläge vom Bild?
 
Hab hier ein bike (alu, gebraucht), der verkäufer möchte 800€ haben.
Alter des rades und Neupreis erfahre ich gegen Mittag.
Mache gern noch mehr fotos falls hilfreich.
Ggf können mir die bike kenner hier etwas bei der Kaufentscheidung pro/contra helfen....Guter Deal oder Finger weg ?
:)



Ich danke euch!
Guinnes

unypebet.jpg
ahu6azyr.jpg
zyvyhesu.jpg
4y5y5aha.jpg
3ete8u6a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gabel gut läuft und keine Beschädigungen hat schlag zu.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, du meinst Beschädigungen optischer Art an der Gabel ?

ein paar Kratzer hat der Rahmen schon aber ist wohl normal bei enem MTB.......auf was sollte ich ggf. noch achten ???
Wie gesagt, mache auch noch Fotos falls hilfreich.

Guinnes
 
Ja optische Beschädigungen an der Gabel. Ob sie ohne ruckler ein und wieder ausfedert. Kratze sind normal bei dem Sport. Noch drauf achten das der Rahmen keine großen Dellen. Hat. Der hinterbau kein Spiel hat und auch ohne ruckler einfedert.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
also nach meiner laienmeinung scheint alles ok (kein ruckeln hinten/vorn spürbar), optisch gefällts mir auch recht gut (der anblick der "halben" gabel ist nur recht aussergewöhnlich).....kanns noch 4 tage testen.
danke dir erst mal.

umy2u4en.jpg


Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
i know....... :xmas:
bin zwar laie aber das hab selbst ich schon kapiert.

Guinnes

PS: ne righty gibts aber nicht ? bin rechtshänder..... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Pedalen immer dran gewesen? Wenn ja, kann der Einsatz des Bikes nicht besonders hart gewesen sein.
Das Rad ist schön, aber um es zu beurteilen braucht es mehr und besser Bilder. Außerdem auch das Baujahr/Kaufdatum.

800 Euro klingen erstmal gut. Rechne aber mit ein paar Euro mehr. Eventuell brauchen die Federelemente einen Service. Neue Bremsbeläge, evtl. Kette, neue Griffe usw. Aber das ist alles ganz normal und schnell gewechselt.

Schick ist es!

Gruß klasse
 
Alles klar.

Was ist von den organischen Alligator zu halten oder sind die carbon deutlich besser?

Gewicht ist mir völlig egal.
die carbon halten halt um einiges mehr an temperatur aus, beißen dürften sie auch besser.
 
Sind die Pedalen immer dran gewesen? Wenn ja, kann der Einsatz des Bikes nicht besonders hart gewesen sein.
Das Rad ist schön, aber um es zu beurteilen braucht es mehr und besser Bilder. Außerdem auch das Baujahr/Kaufdatum.

800 Euro klingen erstmal gut. Rechne aber mit ein paar Euro mehr. Eventuell brauchen die Federelemente einen Service. Neue Bremsbeläge, evtl. Kette, neue Griffe usw. Aber das ist alles ganz normal und schnell gewechselt.

Schick ist es!

Gruß klasse

vorhin mit händler gesprochen:

Modell 2010 (also max 4 jahre alt)
NP: 2800
angeblich sehr wenig gefahren
lefty gabel durch händler gewartet, genauso wie die übrigen teile (federung, bremsen etc.)

ich werde in den kommenden tagen ein paar runden drehen und dann entscheiden, bis dato mehr pro als contra.

Guinnes
 
Wenn das mit der Wartung stimmt schlag zu. Lefty gabeln sind klasse.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ach so, durch einen Händler gewartet und auch durch ihn angeboten. Dann ist das Angebot noch besser einzustufen. Übrigens heißt Modell 2010: es wohl eher 2009 produziert. Ob dir ein 4 Jahre altes Bike die Hälfte eines neuen Radon Bike wert ist, musst du entscheiden.

Gruß klasse
 
Für 1600€ wirst du kein Radon fully in der Ausstattung bekommen. Ich sehe als Kurbel, XT Schaltwerk, elexir 5 bremse dann die Lefty. Die neu alleine 1000€ kostet und gebraucht in gutem Zustand noch 400€ min. Bringt.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Finde das canonndale gut und würde es vermutlich auch nehmen.
Mit 1700 wäre das kleinste Radon skeen im gleichen Einsatzbereich.
Aber 900 flocken mehr ist halt auch ein Wort, dafür kann schon das ein oder andere verschleissteil hops gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds Cannondale auch gut, würd es auch nehmen.

Heut mal wieder gfahren, wetter war gut, losgetreten, dann mal ne alternative Route probiert, ging eigentlich ganz gut. Am Ziel dann hats angefangen wild zu schütten und dann auch noch Hagel... Menno, sauwetter, aber wenigstens hat der Helm geholfen :d

20140712_134811x1s5i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd des Canondale auch nehmen. Sieht optisch sehr gepflegt aus, wenns technisch ok ist spricht bei dem Preis nichts dagegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh