[Sammelthread] Mountainbikes

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Ist scheinbar eher ein Software-Bug bei dem Motor der das letztendlich durch Überfettung in gewissen Situationen bedingt.
Kommt aber häufig vor.
 
Eher weniger.
Guck mal die Leidensgeschichte der A6 Fahrer mit MT Getriebe. Im schlimmsten fall ist es mit 60000 km platt.
Und so ist das auch mit SW update.


MfG Jaimewolf3060
 
Was zahlt man normal für Ölwechsel bei Formula Bremsen? ^^

BIn nicht sicher, ob ichs selbst versuchen soll. Habe keine Ahnung von sowas.
 
Entlüften kostet hier 25-50€ je nach Händler.
 
Ja.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Und dann geht Berg runter die Bremse nicht :fresse:

Ne, weiß noch nicht was ich mache. Für 25-30€ würde ich das auf jeden Fall einfach machen lassen.
 
Ich würde es selber machen, kostet dich nur das entlüftungskit und Zeit. Eine Anleitung findest du bei YouTube.

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Und dann geht Berg runter die Bremse nicht :fresse:

Ne, weiß noch nicht was ich mache. Für 25-30€ würde ich das auf jeden Fall einfach machen lassen.

also ich bin handwerklich absolut nicht der pro
aber son bischen fahrradgeschrubbel bringe ich noch fertig.
und ne bremse testet man auch in der ebene.
wenn sie da macht was sie soll ohne druckpunktwandern,ölsiffen usw dann tut sie auch am berg.
so ne hohe kunst ist das jetzt auch nicht...
 
Bitte um Kaufberatung (hab mich gegen das gebrauchte Cannondale entschieden)

Nu solls ein 27,5" Hardtail werden,was haltet ihr von dem Teil:

Radon ZR Race 650B 8.0

Hab nen Radon Partner Laden in der Nähe und würde mir dort ggf. noch ein andere Reifen montieren lassen (mehr auf Touren ausgelegt)

Eure Meinung bitte ! :)

Danke,
Guinnes :wink:
 
Der NN ist doch der tourenreifen schlechthin - auf allen untergründen gleich wenig grip. :confused:
 
echt? hatte den auf dem cannondale auch drauf und fand den recht grobstollig......aber gut, bin laie.
dann bestände ja kein handlungsbedarf - noch besser.

Guinnes
 
Passt schon, reifen sind einfach Geschmackssache, zieh die auf, die dir taugen ;)
 
Warum 27,5" und nicht gleich 29"?

Edit: ich hatte den NN beim Kauf oben, fand ihn für normale Touren inkl weiche/nasse Waldböden nicht schlecht... ist aber wohl immer schwer Reifen wirklich objektiv zu testen.
 
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Warum 27,5" und nicht gleich 29"?

Edit: ich hatte den NN beim Kauf oben, fand ihn für normale Touren inkl weiche/nasse Waldböden nicht schlecht... ist aber wohl immer schwer Reifen wirklich objektiv zu testen.

nachbar (etwa meine größe) sagte dass im 29" zu groß sei, außerdem ist 27,5" gutes mittelmaß zwischen tourer und cross, und genau dafür möchte ich das mtb.

generelle frage: gibts einen "idealen" zeitpunkt ein mtb zu kaufen (preislich) ? also wenn zb. neue modelle auf den markt kommen und die vorjahresmodelle "raus" müssen ???

Guinnes
 
Ein Großimporteur in unserer Stadt macht seinen Abverkauf immer so ende Mai. Ich hab mein Vorjahresmodell auch stark reduziert bekommen (~40%) und habs im April gekauft, war aber auch eines der letzten. Jetzt wirds halt schon wirklich spät... ich behaupte mal wenn jetzt noch ein Vorjahresmodell da ist, dann nicht ohne Grund ;)
Nächster Schwung kommt Anfang September herum, da werden meist neue Modelle vorgestellt, die Händler bestellen und wollen natürlich viel Platz für die neuen Räder haben

Wie groß bist du denn? Wenn du nicht extrem klein bist würd ich dir fast zu 29" raten. Kannst ja einen kleineren Rahmen nehmen? Das Oberrohr vom 29" Bike muss ja nicht zwangsläufig höher sein als bei einem 26". 27,5" ist halt so der Zwischenschritt, für die, die sich noch nicht trauen ganz umzusteigen :d

Das ist jetzt sicher ein Blick in die Glaskugel, aber ich denke 27,5" wird sich nicht super durchsetzen. Und genau nach dem werden sich auch die Preise und Auswahl für Laufräder und Reifen richten.

Am besten du fährst selbst mal verschiedene Größen probe!
 
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Bitte um Kaufberatung (hab mich gegen das gebrauchte Cannondale entschieden)

Nu solls ein 27,5" Hardtail werden,was haltet ihr von dem Teil:

Radon ZR Race 650B 8.0

Hab nen Radon Partner Laden in der Nähe und würde mir dort ggf. noch ein andere Reifen montieren lassen (mehr auf Touren ausgelegt)

Eure Meinung bitte ! :)

Danke,
Guinnes :wink:

Ich fahre das 7.0 und bin total happy damit.

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Das ist jetzt sicher ein Blick in die Glaskugel, aber ich denke 27,5" wird sich nicht super durchsetzen. Und genau nach dem werden sich auch die Preise und Auswahl für Laufräder und Reifen richten.

Am besten du fährst selbst mal verschiedene Größen probe!

Bei allem was Wendigkeit und Stabilität der LR benötigt (Enduro, DH, FreeRide usw) wird 29er nie eine Rolle spielen. 26" ist tot, viele Hersteller haben die Größe aus dem Programm genommen. Mein nächstes Bike ist def ein 650B, nicht jeder ist groß genug für die 29er Rahmen oder mag die Optik. 650B wird sich durchsetzen!
 
Für DH dachte ich das 26" bleibt, aber ok da bin ich nicht so der profi. DH ist aber auch nicht das größte Stück vom Fahrradkuchen.
Klar für kleinere Menschen muss es dann eh 650b sein, aber als Mann müsste man da schon sehr unterdurchschnittlich klein sein denke ich. Aber nichts geht über selbst probieren. Findet schon jeder das richtige.
 
Was im DH Bereich passiert muss man abwarten, 29er wird sich da sicherlich nicht durchsetzen. :fresse:
29er hat große Vorteile im CC Bereich, aber nicht jedem gefallen die großen Räder mit den gestauchten Rahmen.
 
Glaub das es oft ums gefallen geht...aber gut, objektive tests sind halt wirklich schwierig. Ich bin wahrscheinlich auch nur gehyped weil mit meinen 1,90 sieht ein 26" aus wie ein Kinderfahrrad :p
 
abhängig von der rahmenhöhe...
klar wenn man 40cm rahmen fährt mit der größe weil man gewicht sparen möchte und dann n meter sattelstütze dranhat sieht es albern aus.
mir persönlich wäre es jetzt egal welche reifengröße, falls es ein nächstes rad gibt nach dem jetzigen dann bin ich mal für alles offen (aber trotzdem noch dicht)
 
Der Monarch RT3 DebonAir ist echt ein Geiler Dämpfer Leute! Spricht an wie ein Coil das ding, aber Trotzdem satt im Federweg! Konnte ihn jetzt ordentlich Testen die Tage und der geht geht im Exzellent im Tyee Hinterbau! Soll bald auch als Standart kommen laut den Jungs bei Propain. ;)





 
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Der Monarch RT3 DebonAir ist echt ein Geiler Dämpfer Leute! Spricht an wie ein Coil das ding, aber Trotzdem satt im Federweg! Konnte ihn jetzt ordentlich Testen die Tage und der geht geht im Exzellent im Tyee Hinterbau! Soll bald auch als Standart kommen laut den Jungs bei Propain. ;)

Nun muss aber auch ne Pike und ne schwarze XT Kurbel dran!!
 
Die XT Kurbel gefällt mir überhaupt nicht, SLX bleibt... Die Gabel läuft auch zu gut um sie Wechseln zu können, habe schon direkt vergleichen können beim Bike von nem Kumpel... Die geben sich nicht viel finde ich, zumal meine auch mit 170mm Federweg schön den LW flacher macht. ;) Vielleicht kommt da mal ne neuauflage der Lyrik rein, oder nur die Charger dämpfung falls möglich.
 
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