[Sammelthread] Mountainbikes

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Gibt es irgendwo eine Vergleichsseite (wie Geizhals o.ä.), wo man sich speziell aussuchen kann, was am Bike verbaut sein soll und darüber dann verschiedene Bikes angezeigt bekommt (von unterschiedlichen Herstellern)

Leider nicht.
 
Stimmt es, dass es Probleme beim Befüllen der Formula RX Bremsen gibt?
Der erste Händler, mit dem ich gesprochen hab, verlangt sich ca. 40€ fürs Befüllen und Entlüften etc.
Er sprach aber an, dass es vorkommt, dass man plötzlich beim Befüllen nix mehr rein oder raus geht.
Danach müsse man die Bremsen zu Formula zur Reparatur schicken. (Kosten bei Formula angeblich ~120€).

Bei meinen ist immer noch die erste Befüllung drin (BJ2011).
Der Händler fragte, ob bisher etwas an den Bremsen gemacht wurde und als er hörte, dass bisher nix gemacht wurde, sprach er die Probleme oben an.


Der nächste Laden sprach dann was von 20-25€ fürs Befüllen und Entlüften.

Werde es jetzt vermutlich machen lassen und ab dann jährlich selbst wechseln.
Fahrrad steht halt immer im Freien (unter Dach) oder maximal in einem (unbeheizten) Gartenhaus.
Dementsprechend dringend dürfte der Flüssigkeitswechsel sein.
 
Hey Leute, hat jemand Erfahrungen mit Shimano Scheiben an Magura Bremsen? Hintergrund is der das ich an meiner July HP von ne 203er Scheibe hab nen Storm Rotor, soweit auch zufrieden damit alles I.o. Problem is nur das ich fast nach jeder zweiten Ausfahrt nen seitenschlag in der Scheibe hab, obwohl ich nirgends groß anschlage, der Storm is natürlich auch recht leicht aufgebaut in der Speichen, auch is mir klar das bei ner 203er Scheibe die Gefahr auf Seitenschlag immer höher is als bei 180 usw.

Jetzt hätte ich mal gedacht ich versuch ne Shimano Bremsscheibe SM-RT86 6-Loch für XT die sieht wesentlich stabiler aus für Seitenkräfte als die Storm. Was meint Ihr?
 
Stimmt es, dass es Probleme beim Befüllen der Formula RX Bremsen gibt?
Der erste Händler, mit dem ich gesprochen hab, verlangt sich ca. 40€ fürs Befüllen und Entlüften etc.
Er sprach aber an, dass es vorkommt, dass man plötzlich beim Befüllen nix mehr rein oder raus geht.
Danach müsse man die Bremsen zu Formula zur Reparatur schicken. (Kosten bei Formula angeblich ~120€).

Bei meinen ist immer noch die erste Befüllung drin (BJ2011).
Der Händler fragte, ob bisher etwas an den Bremsen gemacht wurde und als er hörte, dass bisher nix gemacht wurde, sprach er die Probleme oben an.


Der nächste Laden sprach dann was von 20-25€ fürs Befüllen und Entlüften.

Werde es jetzt vermutlich machen lassen und ab dann jährlich selbst wechseln.
Fahrrad steht halt immer im Freien (unter Dach) oder maximal in einem (unbeheizten) Gartenhaus.
Dementsprechend dringend dürfte der Flüssigkeitswechsel sein.

ich bin meine vorgängerbremse 8 jahre ohne nachfüllen oder entlüften gefahren...
 
magura luise FR
ausser belagswechsel habe ich nichts dran gemacht (1x)
aber danach war sie auch mehr oder weniger schrott...
wurde allerdings nur auf der strasse bewegt
 
magura luise FR
ausser belagswechsel habe ich nichts dran gemacht (1x)
aber danach war sie auch mehr oder weniger schrott...
wurde allerdings nur auf der strasse bewegt



Das war eine Bremse mit normalen Mineralöl, die Formulas haben aber (leider) DOT Bremsflüssigkeit.

Die ziehen halt Wasser... 8 Jahre ohne was an ner Formula Bremse zu machen (abgesehen von Belägen) ist unmöglich.

Edit: Werd mir ziemlich sicher keine Formula mehr kaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker auf jeden Fall, Vorbau, Sattelstütze, "Innenlager"

Steuersatz geht noch

Laufräder naja 5000km werden sie wohl halten

gehen die aussagen acuh genauer ?!

für das geld bekommt man bei allen anderen herstellern weitaus minderwertigere teile und nicht jeder kann ein 3k bike kaufen
 
um die 1300€ gibs sicher schon was runderes oder man guckt im Bereich 1000-1100€ und hat noch bissl Luft
 
naja wir haben schon ewig und drei tage gesucht und eben in diesem preisbereich ist das teil einfach das beste, was die verbauten teile angeht ... und ganz ehrlich, ne sattelstütze ist mir noch nie negativ aufgefallen und ich fahr eher preiswerte bikes knappe unter 1k ...

PS: das sagen viele bei 1,1k € ABER bisher konnte mir keiner ein vergleichbares oder gleich gutes zeigen für den preis. kannst du ?
 
@ Boardi

bin vom Vinschgauausflug zurück und es war wirklich eine riesen Gaudi.
Sind aber im Endeffekt weniger Touren gefahren als eigentlich angedacht, da die Tour zur Orgelspitze doch etwas heftiger war. Dort oben liegt wie erwartet noch richtig viel Schnee und dadurch hat der Aufstieg bis zum Gipfel ordentlich Körner gekostet. Dafür war das mein erster Gipfel, auf dem ich komplett alleine war (Freundin hat weiter unten gewartet).
Touren sind wir dann einmal hoch nach St. Martin gefahren (Auffahrt war bei 30° und Sonne recht hart :)) und den Sunny Benny runter (geiles Ding) und als zweite Tour sind wir zur Talstation der Tarscher Alm und dann mit dem wieder eröffneten Sessel nach oben (als Hotelgast vergleichsweise richtig günstig). Von dort sind wir dann den Roatbrunn runter, der war deutlich heftiger als der Sunny Benny, hat mir aber auch richtig Spass gemacht.
Alles in Allem war es den Ausflug wirklich wert, super MTB Gebiet dort und wirklich für alle etwas dabei.
Ich werde in jedem Fall wieder kommen!


@HW Mann:
ich finde das Canyon ok,
lediglich der LRS sticht etwas raus, kann man aber nach Laune irgendwann noch tauschen. Eine Haltbarkeit in Kilometern würde ich da mit Sicherheit nicht fest machen.
Vorbau Lenker und Sattelstütze sind für mich eher "show" Teile. Wenn dort was schickes verbaut ist, dann ok, wenn nicht wird es auch sehr gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlecht ist das auch nicht, man muss sehen wie man machen will nach und nach nochmal tauschen und 400-500€ investieren oder gleich ~1700

aber n Ritchey Comp find ich schon ne Freichheit :stupid: auf den Vorbau will ich mich auch halbwegs verlassen können

du hattest nach groben Schnitzern gefragt und die hab ich dir mei ner Meinung nach genannt
 
naja ber ne sattelstütze als grober schnitzer ... ich weiß ja net was du mit deinem bike machst, aber ich fahr es vorrangig ...

und 1299€ und 1700€ is schon ein sprung ... und ich such für max. 1300€ ... nen vorbau kann ich tauschen und der lenker wird mir auch net brechen aufn ersten 1000 km ... mir gehts darum, dass ich eben kein anderes mit den daten finde in der preisklasse ... selbst radon bietet nicht an und die haben echt schicke bikes.

aber du kannst mir ja scheinbar auch keine alternative aufzeigen ...
 
nee grossartige Alternativen find ich da auch nicht, nach und nach wenn Vorbau, Lenker etc. getauscht wurde haut das auch hin

Innenlager wird eh schnell mal fällig sein, ist aber auch schnell und relativ günstig gemacht

die Sattelstütze musst jetzt auch nicht auf die Goldwaage legen :d
 
wieder nur aufs Gewicht geschaut bei Canyon oder was? Finde das Radon ZR Race 9 7.0 nicht schlecht für den Preis.
 
sieht auch nicht schlecht aus, aber es fehlt die remote für die gabel und mein mitbewohner, der viel zeit im gelände verbringt meinte nur, dass ne 160er scheibe einfach mist ist.

kann da wer was zu sagen wegen der 160er scheibe ?

für das radon spricht ja die komplett sram garnitur ... welche sehr knackig ist ...

PS: das gewicht ist mit +/-1 kg egal, aber die farbe gefällt mit beim radon schonmal nicht ... rahmen usw. alles tolle, aber die farbe -.-
 
Wenn du nicht gertade 90kg + wiegst und mehrere hundert hm am stück Bergab fährst dann reichen 160mm Scheiben locker.
 
Bremsen sind immerhin 180/160 und die Gabel kann man ja am Dämpfer umschalten (locken). Würde mir vermutlich nicht direkt was ausmachen, aber doof isses schon.

edit: Hm, ist der Lockout nen Zusatz? Ist net klar ersichtlich, ob die Kiste das jetzt hat oder net. Man erkennts auf dem Bild auch net.

edit2: Vielleicht nen Bulls Copperhead 3? Richtige Schwachstelle dürfte dort nur Tretlager sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem 7.0 hast dann wieder die Sun Ringle Inferno und die Avid Elixir 1, wie mans manchmal dreht :hmm:

beim ZR Race 29 10.0 hast dann halt durchgängig Sram X.O, DT Swiss X1600, soliden Vorbau und Lenker, Farbe is natürlich wieder sone Sache
 
Lockout wofür? Nur ein Teil mehr was kaputt gehen kann.

@Tretlager: Die sind alle mist bis auf Hope. Ist seit ende 2007 in meinem Slayer drin und noch das erste. Am RMX hatte ich das Truvativ GXP Team nach einer Saison schon kaputt.
 
Berg kommst man auch ohne Lockout hoch. Schau dir mein Slayer an: 160mm/152mm Federweg, kein Lockout, 14Kg, 1*10 Antrieb. Und ich komme jeden Berg hoch.

Und ich bin dieses Jahr nicht wirklich Fit.
 
Wenn ihr auf der Straße unterwegs seit und mal aus dem Sattel geht und in die Pedale tretet... nervt es auch nicht, dass ihr erstmal nur die Gabel einfedert? xD

Oder Berg hoch federt es auch erstmal nur.

Straße, Berg hoch, Radwege usw. würde ich immer Lockout benutzen.
Berg runter und schlechte Wege hab ich Lockout aus.


Vielleicht solltet ihr den Lockout mal benutzen ;)
 
Hatte Lockout an der Marzocchi dran aber auch nie genutzt.
 
Ja, warum nutzt ihr den nicht? lol
Wenn ich Steigungen mit 10-14% ohne Lockout fahren würde, würd ich ja zu 50% nur in die Gabel treten.

Auch zwischendrin mal Wiegetritt wäre zu 50% nur in die Gabel treten.
Ich erachte den Lockout als sehr sinnvoll und praktisch.
 
Ich benutz den Lockout auch oft... Berghoch im Wiegetritt macht das schon nen deutlichen Unterschied.
 
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