[Sammelthread] Mountainbikes

Die Alivio, die ich früher am Rad hatte, hat Bremshebel und Schalthebel an der selben Schelle. Mechanisch haben die aber nichts miteinander zu tun.

Der hat rein mit dem Bremshebel gearbeitet.

Bremshebel hoch/runter zum Schalten, Bremshebel Richtung Lenker gezogen zum Bremsen.

Nennt sich wohl Dual-Control

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zwei Fragen zu der Reverb:

Kann ich die Leitung von der Reverb mit 'nem Cutter kürzen oder muss das zwingend mit einem speziellen Hydraulikleitungskürzer passieren?

Ich finde keine Erklärung zu der Matchmaker-Schelle. Muss ich beim Kauf der Reverb einfach nur drauf achten die MMX Version zu kaufen und die ist dann automatisch zur Schelle der Elixir 3 oder SRAM X9 aus 2011 kompatibel? Oder kommen nicht alle Schalt/Bremsschellen mit dem System klar?

Es reicht ein gutes Cuttermesser aus. Die Leitung ist gut zu schneiden. Man muss nur darauf achten, dass man sauber senkrecht schneidet und auch die Leitung nicht zerdrückt. Den Cutter braucht man, wenn öfter gekürzt werden muss. Dann spart man Zeit.

Den Rest kann ich nicht beantworten.

Gruß klasse

@Scharrlatan: Hat mein Bruder an seinem Bike, kA was für ein Modell genau ist, kann aber am Abend mal nachschauen :d

Aber wie du schon sagtest es ist auch irgendwie doof. Zum fallen lassen der Kette (also hinten aufs kleinere schalten) ists ganz angenehm, da du nur mit den 2 Bremsfingern nach oben tippen musst, aber zum raufziehen sehr nervig da du den Hebel relativ weit nach unten drücken musst. Das sieht man in deiner Grafik eh relativ gut.
Ans Bremsen gewöhnt man sich nach einiger Zeit, ist am Anfang aber sehr ungewohnt und für härtere Abfahrten sicher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich bin auf der Suche nach einem Klick & Flat Kombipedal.

Gibt's noch was außer z.B. die Crank Brothers mallet Serie?

Gruß

So heute is die SM-RT86 6-Loch gekommen, jetzt is die aufnahme der 6 Schrauben ja etwas anders als bei nem Storm Rotor der ja durchgängig aus Metall ist. Braucht man da noch diesen Satz Shimano Befestigungssatz fuer 6 Loch Bremsscheiben In der Abbildung schein ja ein "Adapter" drin zu sein der dann die Vertiefung zur Aufnahme eben macht. Blick da grad ned durch..

Nein brauchste alles nix, einfach dranschrauben und gut is.

uploadfromtaptalk1406135788473.jpg

Operation Bremshebel

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Erfolgreich, bremse klappt wieder wie es soll.

Aber wie kann man nur ein Sprengring aus Plastik verbauen? Einmal schief angekuckt und das ding war hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin ja nun erst recht kurz in sachen MTB unterwegs und hätte wieder eine Frage.

Welche Öle/Fette/Pflegemittel etc. benutzt ihr für die Pflege eurer Räder und in welches Abständen reinigt/pflegt ihr diese damit ?

Möchte mir das nötigste anschaffen und hoffe auf eure tipps.....ggf. wäre so etwas was für den startpost ?!

Danke,
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Also reinigen mit einem großen Schwamm und klarem Wasser nach jeder schmutzigen Ausfahrt. Kettenöl ab und zu mal, würd schätzen alle 2 Monate oder halt wenn sie nass geworden ist. Hab aktuell das hier: https://www.bike-components.de/products/info/p12410_Kettenoel.html. Verwende ich für MTB und mein Stadtrad.
So ein Brunox Deo für die Federgabel hab ich mir mal gekauft, aber hab dann irgendwo gelesen das es anscheinend doch nicht so toll sein soll (glaub das warst du hugoLOST, gibts das?).

Gibt sicher pedantischere Pfleger als mich :d

Reinigen mit MucOff und Wasser. Für die Gabel und Dämpfer nehm ich Gabel Öl von rockshox, einfach auf den Lappen und die standrohre abwischen. Für die Kette hab ich einfaches ketten Öl.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Schwamm + Wasser + Spüli wenns dreckig ist und für die Kette Kettenreiniger und Kettenöl alle 250km oder nach Regenfahrten.

Der Ergonrucksack ist heute endlich gekommen und ich muss schon sagen, qualitativ ist ein Deuter auf nem ganz anderen Level, auch vom Design der Innentaschen. Ich hab im Werkzeugfach zwar mein Werzeug platz, aber das wars auch schon, beim Deuter passt da noch locker Lampen und ErsteHilfe Kit rein. Das Tragsistem vom Ergon ist hingen perfekt, der sitzt bombenfest aufm Rücken.

Der Ergonrucksack ist heute endlich gekommen und ich muss schon sagen, qualitativ ist ein Deuter auf nem ganz anderen Level, auch vom Design der Innentaschen. Ich hab im Werkzeugfach zwar mein Werzeug platz, aber das wars auch schon, beim Deuter passt da noch locker Lampen und ErsteHilfe Kit rein. Das Tragsistem vom Ergon ist hingen perfekt, der sitzt bombenfest aufm Rücken.

Das ist im Grunde auch genau mein Eindruck. Selbst wenn es mal so richtig schüttelt bleibt der Rucksack schön an Ort und stelle

Welchen hast du dir geholt?

Der BC2 würde mir ja auch gefallen, aber der Preis ist schon nicht ohne.

Hatte hier ja glaub ich mal erzählt das mein Stadtrad (Trekkingbike) gestohlen wurde vor einem Monat. Darf mir jetzt von der Versicherung aus um 600€ ein neues anschaffen :banana: Neupreis lag damals bei 550.

Würd gern mal Radon ausprobieren, da hört man ja viel Gutes.

kann man so nicht sagen, muss halt das rundeste Paket sein bzw. die Änderungen am kleinsten/unkompliziertesten/günstigsten oder Verschleissteile treffen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier ja glaub ich mal erzählt das mein Stadtrad (Trekkingbike) gestohlen wurde vor einem Monat. Darf mir jetzt von der Versicherung aus um 600€ ein neues anschaffen :banana: Neupreis lag damals bei 550.

Würd gern mal Radon ausprobieren, da hört man ja viel Gutes.

was bezahlst du für fahrrad versicherung im monat ? hab mir im web mal bespiel rechen lassen versicherungssumme 2000€ -> 16,xx € im monat.
find ich zu teuer, wenns ausm keller geklaut wird, ist es wohl über hausratversi. gedeckt.

heute kommt mein Deuter Race EXP Air (12+3 L) rucksack und anderer mtb spielkram, bin gespannt.

welchen helm könnt ihr empfehlen ? uvex ?

Guinnes

Ist bei meiner Haushaltsversicherung dabei, bis max. 5000€. Die kostet ~11€/Monat (nur für 20m², praktisch mein WG-Zimmer).
Musste damals nichtmal eine Rechnung zeigen, hab nur Namen, Marke, Rahmennummer gebraucht und gesagt das es 550€ gekostet hat.
Wurde mir am Bahnhof geklaut und es gab keine Probleme.

Sicherheitstechnisch nehmen sich Helme nicht allzuviel, geht dann mehr um Passform, Gewicht und Durchlüftung. Helm würd ich unbedingt offline kaufen und einfach ein paar probieren. Meiner hat 10€ beim Aldi gekostet, sogar mit integriertem Rücklicht. Wobei man schon sagen muss, dass dieses Rändelrad am Hinterkopf dem Preis entspricht, also ewig wird das nicht halten...

Zuletzt bearbeitet:
helm wird auf alle fälle analog gekauf......hast du aber glück dass deine HR das übernommen hat. Ggf. ist das in Ö anders ???

Guinnes

Das wird von Versicherungspolizze zu Versicherungspolizze anders sein schätze ich. Bei mir ists halt krass weil ich nur 20m² versichert habe, wenn du jetzt das ganze Haus mit 140m² versicherst, zahlt man natürlich auch mehr Prämie und hat dann trotzdem nur ein Rad dabei.

16,xx geht aber noch bei 2000€

über die Hausrat is immer sone Sache da muss man gucken ob das mit inbegriffen ist und dann auch meist nur so um die 500Euro oder um die 3% der Versicherungssumme

dann musst noch sehen welche Anforderungen an Schloss etc., nur 6-22Uhr usw.

Ich war gestern einen halben Tag im Bikepark Bad Wildbad. Es war super Wetter und nur ein paar Fahrer unterwegs. Da die Bahn nur halbstündlich fährt und man Alle am Eingang zur Bahn trifft, kommt man schnell ins Gespräch :) Man schafft jedoch dadurch pro halbe Stunde nur eine Fahrt. Von den DH-Strecken hat ein Mitarbeiter der Bikestation abgeraten. Auch die anderen Fahrer sind beide Strecken nicht gefahren. Bleiben die Freeride 1 und 2. Nummer 1 hat ein paar "do it or die" Sprünge und dann nur wildes Steinfeldgerumpel. Spaß ist nicht erkennbar. Freeride 2 war die einzige fahrbare Strecke. Die ist auch ganz nett. Viele kleine und große Sprünge und Tables. Dazu ein paar große Drops. Alle größeren Sachen aber in nicht so gutem Zustand. Oft sind die Landehügel nicht so sauber gepflegt und unnötigerweise auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt - also weit weg vom Absprung.

Das passt zu den vielen Doubles und auch zur Art der DH-Strecken. Der Park spricht Fortgeschrittene an und verzichtet auf Anlegen von flowigen Abschnitten gepaart mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bei den "Gimmicks". Mir fehlten zB spaßige, schnelle kleine Drops im Flow der Strecke.

Deswegen fuhren auch kaum Leute. Ich hab keine Ahnung, wie sich das rentieren soll. Dazu war vieles nur halbfertig, vielleicht auch durch das letzte Rennen nur teilweise nutzbar.

Bestes Beispiel für den Park ist der Northshore-Abschnitt am Ende von Freeride 2. Man muss richtig kurbeln, da das Element steil nach oben geht. Oben hat man kaum Geschwindigkeit. Für den Drop am Ende muss man aber Speed haben oder richtig abspringen, sonst trifft man die Landung nicht und stürzt heftig. Mir ging mal kurz die Pumpe, als ich gemerkt habe, dass man stark abspringen muss.

Ich kann grad nicht auf Youtube zugreifen. Da hat jemand ein Video vom Freeride 2 eingestellt. Ist 3:13 Min lang und zeigt auch gut das stetige Gerumpel der Steinfelder bzw. was man dort als Trail bezeichnet. Aber das hat viel Spaß gemacht. Am besten keinen Finger an die Bremse und auf das Festhalten konzentrieren. Bremsen dann wenn es zu heftig wird. Im Nassen aber sicher Horror.

Ich fahre dort nicht mehr bewußt hin. Maximal so wie gestern zum Nutzen einer Gelegenheit.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl ähnlich die Todtnau, dort gehts auch relativ heftig ab auf der DH Strecke. Die Freeride dagegen ist ein Witz und maximal zum einrollen.

Wildbad werd ich mir irgendwann sicher mal geben, aber ich glaub das hat eher was mit Arbeit als mit Spaß am heizen zu tun :fresse:

Dann ab nach Winterberg klasse.

Ich sag nur Mottolino ;) :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh