Ich war gestern einen halben Tag im Bikepark Bad Wildbad. Es war super Wetter und nur ein paar Fahrer unterwegs. Da die Bahn nur halbstündlich fährt und man Alle am Eingang zur Bahn trifft, kommt man schnell ins Gespräch
Man schafft jedoch dadurch pro halbe Stunde nur eine Fahrt. Von den DH-Strecken hat ein Mitarbeiter der Bikestation abgeraten. Auch die anderen Fahrer sind beide Strecken nicht gefahren. Bleiben die Freeride 1 und 2. Nummer 1 hat ein paar "do it or die" Sprünge und dann nur wildes Steinfeldgerumpel. Spaß ist nicht erkennbar. Freeride 2 war die einzige fahrbare Strecke. Die ist auch ganz nett. Viele kleine und große Sprünge und Tables. Dazu ein paar große Drops. Alle größeren Sachen aber in nicht so gutem Zustand. Oft sind die Landehügel nicht so sauber gepflegt und unnötigerweise auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt - also weit weg vom Absprung.
Das passt zu den vielen Doubles und auch zur Art der DH-Strecken. Der Park spricht Fortgeschrittene an und verzichtet auf Anlegen von flowigen Abschnitten gepaart mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bei den "Gimmicks". Mir fehlten zB spaßige, schnelle kleine Drops im Flow der Strecke.
Deswegen fuhren auch kaum Leute. Ich hab keine Ahnung, wie sich das rentieren soll. Dazu war vieles nur halbfertig, vielleicht auch durch das letzte Rennen nur teilweise nutzbar.
Bestes Beispiel für den Park ist der Northshore-Abschnitt am Ende von Freeride 2. Man muss richtig kurbeln, da das Element steil nach oben geht. Oben hat man kaum Geschwindigkeit. Für den Drop am Ende muss man aber Speed haben oder richtig abspringen, sonst trifft man die Landung nicht und stürzt heftig. Mir ging mal kurz die Pumpe, als ich gemerkt habe, dass man stark abspringen muss.
Ich kann grad nicht auf Youtube zugreifen. Da hat jemand ein Video vom Freeride 2 eingestellt. Ist 3:13 Min lang und zeigt auch gut das stetige Gerumpel der Steinfelder bzw. was man dort als Trail bezeichnet. Aber das hat viel Spaß gemacht. Am besten keinen Finger an die Bremse und auf das Festhalten konzentrieren. Bremsen dann wenn es zu heftig wird. Im Nassen aber sicher Horror.
Ich fahre dort nicht mehr bewußt hin. Maximal so wie gestern zum Nutzen einer Gelegenheit.
Gruß klasse