Hab grad mal meinen Thule Dachträger ausprobiert - ist jetzt die WingBar in Kombination mit dem FreeRide 532 (v.a. aufgrund der besten Kompatibilität zu Fullys) geworden.
Der Zusammenbau frisch aus der Packung raus hat sich als etwas knifflig heraus gestellt weil die zwar reich bebilderte aber kaum beschriebene Anleitung auf Anhieb etwas doof zu interpretieren ist, war auch ganz gut dass ich das Teil jetzt zusammen gesetzt hab bevor ich's brauch.
Gefahren bin ich damit jetzt keinen Meter aber wenn man das System mal begriffen hat geht der Aufbau denke ich rel. schnell von der Hand, ist problemlos allein zu bewältigen und das Teil macht auch einen stabilen Eindruck.
Speziell bei mir auf dem Polo V GTI von 2011 kann ich nichts beklagen, die Heckklappe geht auch noch einwandfrei auf (zwischen Fahrradträger und Dachkantenspoiler ist mehr als genug Platz).
Das Fahrrad (Cube Race One 29 mit 23 Zoll Rahmen) sitzt auch gut, die Befestigungen für die Felgen lassen sich gerade noch weit genug auseinander schieben um anständigen Halt zu ermöglichen und auch mit dem breiten ovalen Rahmen gibt es absolut kein Problem.
EDIT:
hier noch ein kleines foto vom Ergebnis.
Das was da runter hängt sind nur die Dichtungsgummis für die T-Nut der Wingbar, die muss ich bei Gelegenheit noch passend zuschneiden.