[Sammelthread] Mountainbikes

Moin! Bad News!
e4ysequ7.jpg

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, hat ein Autofahrer, der nach Rechts abgebogen ist, mich erwischt und abgeschossen.

Zwar viel Glück gehabt aber dennoch eine starke Prellung an der Schulter, diverse Schürfwunden, das Stadtbike wie man sieht, Felge mit Reifen hinüber, de Gabel ist krum und hat so ziemlich stark auf dem Steinpflaster geschliffen. Ob Rahmen oder so verzogen sind, muss später begutachtet werden, das Bike steht bei der Polizei.

Das schlimmste ist jetzt wohl die Pause, leider weiß ich auch nicht, wann die Schulter wieder voll belastbar ist. :(

Also habt stets immer Augen auf beim Biken, auch wenn man Vorfahrt hat ect. man ist, wie man sieht, nie vorsichtig genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann, genau zur Hauptsaison...
Gute Besserung!

Hat der Rubiks Cube da einen tieferen Sinn?^^

Das ist ja das schlimme, im zwei Woche ist Urlaub, da wollte ich lange Touren machen und nun bleibt wohl nur abzuwarten, dass das ganze ganz schnell verheilt.

Der Rubiks Cube ist so eine Art Glücksbringer und hat mir auch Glück gebracht, wenn man so den Ausgang des Unfalls betrachtet.
Wenn plötzlich vor Dir ein Auto deinen Radweg kreuzt, kann's auch ganz anders enden. Mein Glück war wohl - sofortige Vollbremsung - noch etwas ausgewichen, gestürzt statt über das Auto zu fliegen - und der Helm, mit welchem ich ebenfalls auf dem Boden aufgeschlagen bin.

Hi,

ich möchte demnächst ins Mountainbiking einsteigen und suche deshalb ein Bike, könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich werde wohl hauptsächlich auf Waldwegen und auch downhill unterwegs sein, zudem kommen auch öfter mal Schotterwege sowie unbefestigte Wege unter die Reifen. Ich bin ca. 175 klein und dementsprechend kurz sind auch meine Beine :d Geldlimit habe ich keines, ich weiß nicht was ein ordentliches Bike kostet :(

Geh zu einem Händler deines Vertrauens und schau erst mal (bzw. probiere aus) was du willst und was dir passt...
Hardtail, Fully, 26", 27,5", 29"

Jap so würde ich das auch machen, ich denke für den Anfang und dein Einsatzgebiet reicht ein Hardtail um 7-800€, aber probier dich einfach mal durch.

Okay dann werde ich wohl demnächst mal einen Händler aufsuchen, kann leider nichts mit den begriffen Hardtail und Fully anfangen, bezeichnet das die Art des Rahmens?

Beim Fully ist der hintere Teil gefedert, beim Hardtail nicht.
Fullys kosten aber auch mehr.

Nein erstmal nicht, probier so viele du kannst aus, guck auf welchem du dich wohlfühlst...

Für dich richtige Rahmengröße / Geometrie finden. Vor und Nachteile der verschiedenen Radgrößen testen und abwägen (wobei ich bei deinem Anforderungsprofil fast zu 27,5" tendieren würde. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung!)

Und nicht gleich kaufen, wenn du dich dann auf eins oder zwei eingeschossen hast, dann lieber nochmal nach Alternativen fragen...

Und viel mitlesen, auch in anderen Bike Forums. So eignet man sich nach und nach ein gewissen Maß an Wissen an.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal den Ardent n bissl gnauer angschaut und unzählige kleine risse/schnitte gefunden....

20140728_180328yiu4u.jpg

20140728_180353ycuea.jpg

20140728_180602xjul2.jpg

Moin! Bad News!

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, hat ein Autofahrer, der nach Rechts abgebogen ist, mich erwischt und abgeschossen.

Zwar viel Glück gehabt aber dennoch eine starke Prellung an der Schulter, diverse Schürfwunden, das Stadtbike wie man sieht, Felge mit Reifen hinüber, de Gabel ist krum und hat so ziemlich stark auf dem Steinpflaster geschliffen. Ob Rahmen oder so verzogen sind, muss später begutachtet werden, das Bike steht bei der Polizei.

Das schlimmste ist jetzt wohl die Pause, leider weiß ich auch nicht, wann die Schulter wieder voll belastbar ist. :(

Also habt stets immer Augen auf beim Biken, auch wenn man Vorfahrt hat ect. man ist, wie man sieht, nie vorsichtig genug.

Gute Besserung!
Hatte vor 2 Monaten einen ähnlichen Unfall (Kahnbeinbruch, Kieferprellung und abgebrochener Zahn). Geh auf jedenfall zum Arzt und lass alles sauber dokumentieren für deinen Schmerzensgeldanspruch. Unbedingt auch als Arbeitsunfall melden! Bei der klaren Schuldfrage evtl. auch direkt alles über einen Anwalt abwickeln, das muss auch die gegnerische Versicherung bezahlen.

was hast bezahlt? Bremsen sind halt nich so schön und wichtiger noch der Rahmen relativ schwer und die Schweissnähte :grrr:

Danke für das Feedback. 1130 hab ich bezahlt - Ja, die Schweißnähte sind in der Tat etwas grob, aber das hab auch erst zuhause so richtig gesehen. Der Rahmen stört mich jetzt nicht so sehr, wiege ja auch 100 Kilo - daher ist das nicht so wild.
Was ist mit den Bremsen?

Gute Besserung!
Hatte vor 2 Monaten einen ähnlichen Unfall (Kahnbeinbruch, Kieferprellung und abgebrochener Zahn). Geh auf jedenfall zum Arzt und lass alles sauber dokumentieren für deinen Schmerzensgeldanspruch. Unbedingt auch als Arbeitsunfall melden! Bei der klaren Schuldfrage evtl. auch direkt alles über einen Anwalt abwickeln, das muss auch die gegnerische Versicherung bezahlen.

Habe direkt die Polizei und den Krankenwagen gerufen und weil ich auf dem Weg zur Arbeit war, wurde dies als Arbeitsunfall festgehalten. Der Ärztliche Befund aus dem KH liegt vor, ich denke mal, ich werd noch mindestens 1x zum Arzt gehen müssen, auch das werde ich der Versicherung des Gegners mitteilen.
Mein Kostenvoranschlag für das Bike wird gemacht und der Helm müsste ebenfalls ersetzt werden.

Falls die Versicherung nicht einlenkt und Probleme Verursacht, geht es sofort zum Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
HeyHo,

ich möchte mir ein Trekking Bike anschaffen und wurde an diesen Thread verwiesen. Es wird hauptsächlich auf der Straße bewegt, ich scheue mich aber auch nicht davor mal durchs Feld zu fahren. Die Bremsen habe ich gewählt weil ich gerne Sportlich unterwegs bin, und auch bei Regen nicht davor zurückschrecke Gas zu geben.

Cube Touring Pro black grey orange | Trekkingbike günstig kaufen
Was haltet ihr von dem? Vor Ort haben wir einen Händler der diese Marke führt. Oder habt ihr andere Vorschläge?

ich fand die trekkingbikes von bergamont extrem wertig und bestens ausgestattet ... besser als cube :) mein alter mitbewohner fährt seit 2 jahren ein solches täglich und es ist einfach schick, hält und bisher 0 probleme.

Bergamont Vitess LTD susp. Gent - Fahrrad-XXL

Zuletzt bearbeitet:
@Rubik
Ich wünsch dir schnelle und gute Genesung, ein Glück dass es noch halbwegs glimpflich aus ging.

Ich hab mal ne grundsätzliche Frage, wie komm ich denn nen steilen Anstieg rauf ohne dass mir ständig der Lenker entgegen kommt? Macht es ggf. Sinn den kompletten Vorbau etwas runter zu bringen? Bei meinem Bike sind noch 3 Distanzringe drin.
Hab heut mal spaßeshalber ein paar kleine Erdhügel in der Gegend erklommen und kam abwechselnd mangels Traktion oder weil das Vorderrad hoch kam teilweise kaum rauf.
Vermutlich war ich auch etwas zu hektisch unterwegs.

Die erfahreneren unter euch haben doch sicherlich ein paar generelle Tips wie man sowas wirkungsvoll vermeidet.

Danke! :)

Verständnisfrage: Wenn Du einen steilen Anstieg hoch fährst, machst Du das schon im stehen bzw. leicht nach vorne gebeugt? Denn dann dürfte das nicht passieren. :)

Ja ich fahr dann im stehen und versuche mit dem Oberkörper weit nach vorne zu kommen, hab aber teilweise das Gefühl dadurch hinten zu leicht zu werden.

Nein ist ein 29er Hardtail.
Danke für den Link, das schau ich mir mal an. Könnte vielleicht auch einfach der Rahmen zu groß sein?

Das könnte es auch sein. Das solltest Du mit dieser Seite herausfinden.
Ebenso die Sitzhöhe richtig einstellen, falls dies noch nicht getan worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Rubik
Alles gute. Fackele da nicht lange. Auf jeden fall den Verdienstausfall und Schmerzensgeld einklagen! Ich hab da kein Mitleid. Da ich selber Autofahrer bin, gucke ich 2x beim abbiegen. Vor allem düsen recht viele ohne Helm durch Stadt. Ich hab keine Lust jemanden auf den Gewissen zu haben.
Was ich nicht leiden kann. Wenn bike Rowdys einen beim rechts abbiegen ohne klar definierter Fahrrad spur überholen. Man kann das radl wegen den anderen Fahrzeugen nicht sehen.
Ich selber fahre mit radl zu Arbeit und halte mich auch zurück.

MfG Jaimewolf3060

Danke Jaime! :)

Werd es durchziehen, die Versicherung des Fahrers und der Fahrer selbst werden da nicht leicht davon kommen. Fahr ja selber Auto und schaue immer 2-3 mal und mehrmals Schulterblick.
Der Fahrer jedenfalls in dem Moment nicht, wenn Er mich auf einem Rad/Fußgängerweg abschießt, biegt da einfach ab und fährt mich um und über mein armes Bike. Klar, kann jedem passieren, aber da würden alle genau so vorgehen mit Schmerzensgeld fordern ect.

Ich hatte jedenfalls Glück im Unglück, nicht unter das Auto gekommen zu sein und keine Knochenbrücke erlitten zu haben.
Jetzt erstmal wieder fit werden, die Schulter tut schon ziemlich weh, trotz Schmerzmittel und Morgen wird's bestimmt nicht besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh