[Sammelthread] Mountainbikes

Gute Besserung!
Bei uns im Ort ist die Sekundarschule im oberen Teil der Gemeinde, die meisten wohnen im unteren. Zu Mittag und um 16-17 Uhr ist Vorsicht geboten: von dort aus gehts steil abwärts (ich erreichte dort schon 50 kmh ohne zu treten), um eine Kurve und weiter abwärts. Unten ist eine Schwelle, im jugendlichen Leichtsinn will man da so schnell drüber wie möglich...
Danach kommt eine Strasse. Der Autofahrer sieht den Radler nicht und umgekehrt ebenfalls nicht, Häuschen im Weg. Gleich nach der Schwelle fahren sie mit ihren Fahrrädern/Mofas mit hoher Geschwindigkeit quer über die Strasse, meist ohne Helm. Schild haben sie erst vor zwei Monaten aufgestellt, obwohl seit 20 Jahren dort immer die Schüler durchfahren. Erst letzten Monat stand wieder ein Krankenwagen dort.
 
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Ich fahre täglich direkt durch die Stadtmitte und wenn ich dann all die Fahrradfahrer ohne Helm und teilweise unterster Fahrweise fahren sehen, kann ich nur den Kopf schütteln.
 
ja, reicht nun langsam auch. die meisten autofahrer sind keinen meter besser. fressen am steuer. telefonieren, schreiben sms.

rechts vor links scheinen die wenigsten noch zu kennen. entweder weil keiner weiß, was los ist bei rechts vor links und 2-3 autofahrer stehen doof rum, bis einer was macht, auch wenn alles klar SOLLTE oder man bekommt konsequent die vorfahrt genommen.
 
War jemand schon in der Region um Schladming und kann berichten?
Sowohl berg hoch/runter als auch normale Radwege im Tal intressieren mich.
 
@Rubik
Ich hab mal nachgemessen und die Ergebnisse mit der Geometrie vom Cube Race One 29 (23 Zoll hab ich) verglichen, lt. dem was der Rechner so ausspuckt ist die Sitzrohrlänge um 5 mm zu lang und die Oberrohrlänge um 7 mm.
Also keine Welten, ich kann natürlich nicht beurteilen wie viel das aus macht. Ggf. kann ich auch den Sattel etwas nach vorn rutschen um das auszugleichen, leider hab ich grad die Vorbaulänge nicht parat.

Die Sitzhöhe hab ich jetzt nicht nachgemessen das hol ich bei Gelegenheit mal nach, ich geh mit der Sattelhöhe halt immer etwas nach Gefühl.

Beim Kauf meinte der Händler ich hätte im Prinzip die Wahl zwischen dem 23 Zoll und 21 Zoll Rahmen und ich hab mich zugunsten einer etwas komfortableren Sitzposition für den größeren entschieden, allerdings meinte er auch dass ungewöhnlich viele Distanzringe unterm Vorbau verbaut sind und ich was raus nehmen kann um fürs bessere bergauf fahren vorne etwas tiefer zu kommen. Vielleicht probier ich das einfach mal aus.
Und ansonsten werde ich auch einfach fleißig an meiner Technik arbeiten müssen.
 
Hm... könnte natürlich auch andere Ursachen haben. Wenn Du so von der Seite schaust, ist der Sattel oder der Lenker höher? Besser ist weder noch, also alles auf einer waagerechten Ebene.
Das ist mehr oder weniger die Bestätigung, dass die Geometrie passt. So schätze ich das jedenfalls ein, so ist das bei mir und es passt mittlerweile perfekt.

Den Sitz würde ich allerdings nicht zu sehr nach vorne schieben. Probiere lieber in kleinen Schritten die Veränderungen zu testen, bevor Du alles zu sehr veränderst und dann möglicherweise alles von Neu anfangen musst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ausm Kopf raus behauten der Sattel ist etwas höher aber ich muss noch mal bewusst schauen.
 
etwas komfortableren Sitzposition für den größeren entschieden
Größerer Rahmen >>> längeres Oberrohr >>> gestrecktere Haltung. Ist eigentlich die unbequemere Variante und im Zweifel sollte man eigentlich den kleineren Rahmen nehmen. ;)
Sattel würde ich lieber so einstellen das der Winkel Knie/ Tretlager passt und nicht um ein zu langes Oberrohr auszugleichen. Dafür lieber nen kürzeren Vorbau montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dio
Gut dass du das ansprichst, um den Winkel Knie / Tretlager hab ich mir nie bewusst Gedanken gemacht, weiß aber von nem Kumpel der von seinem Händler recht aufwändig aufs Bike eingemessen wurde (bzw. vielmehr das Bike auf ihn) dass man darauf achten kann und vermutlich auch sollte.

Auf was muss ich denn da genau achten?

Allzu gestreckt kommt mir meine Sitzposition nicht vor. Wenn ich auf meinem alten MTB sitze hab ich das Gefühl schon halb über den Lenker zu fallen.
Wobei das schwer direkt zu vergleichen ist da das auch einen deutlich schmäleren Lenker hat.
 
Sattel etwas höher wie der Lenker ist erstmal ganz gut. Wenn die Geometrie halbwegs passt, dann kann das Federgabel-eintauchen auch von einer falschen Fahrweise kommen. Wenns wirklich steil bergauf geht, spüre ich die Bauchmuskeln relativ stark, denn du trittst unablässig dahin, der Oberkörper sollte aber relativ starr bleiben. Schon garkein reißen am Lenker (macht man dann eh automatisch wenn einem die Kraft ausgeht :d )
Will dir damit nicht zu nahe treten, aber einfach mal bewusst drauf achten :)

Für mich ists mit meinem 29er auch anstrengender bergauf zu fahren als mit meinem alten 26er. Hab zwar auch 20mm mehr Federweg aber das muss schon an der Geometrie auch liegen...konnts mir bis jetzt allerdings nicht vernünftig erklären.
 
@sk1ll
Nein keine Sorge du trittst mir nicht zu nahe, solche Tipps sind genau das was ich brauche!

Ich muss jetzt demnächst unbedingt mal im schönen Inntal mit nem Kumpel 'ne Runde drehen und dann auch mal den ein oder anderen Berg packen.
Hier im Flachland ist es mir auf Dauer zu langweilig wenn ich ehrlich bin, aber davon mal abgesehen bin ich rund um meinen Wohnort natürlich schon die naheliegenderen Strecken zigmal gefahren und kann sie einfach nicht mehr sehen.
 
Kniescheibe und Pedalachse sollten eine Linie sein wenn der Pedalarm jeweils nach vorne zeigt.
Ansonsten google mal nach Sitzposition einstellen usw.
Guter Anhaltspunkt sind immer die Renradfahrer. Extreme Sattelüberhöhung, langes Oberrohr, tiefer Lenker, ist spirtlich und windschnittig, aber sau unbequem. :d
 
Zu bequem muss es ja nicht sein, ich bin ja keine Oma die einkaufen fährt :d
Werd mal etwas googeln und mir auch mal die Fahrtips der diversen Mountainbike Magazine zu Gemüte führen, da hab ich vermutlich Lesestoff für die nächsten paar Jahre.
 
Wenn die Sitzhaltung falsch ist kanns aber richtig unbequem werden. Schmerzen am Sitzknochen, im Knie, Rücken, Handgelenke usw. Soll ja irgendwo auch Spaß machen und keine Haltungsschäden verursachen. :d
 
Nein derart übertreiben muss man's nun wirklich nicht, aber wenn man derart schmerzhaft sitzt ist man vermutlich auch relativ ineffizient unterwegs.
Mein Ziel ist natürlich in erster Linie eine vernünftige Haltung die mich effizient fahren lässt ohne Haltungsschäden o.ä. zu riskieren

Letztendlich ist das MTB für mich aber in erster Linie ein Sportgerät und nicht primär ein Fortbewegungsmittel für den Alltag, deshalb kann ich bei der Bequemlichkeit gewisse Abstriche machen, so war das eigentlich gemeint.
 
Ich würd mir auch mal die Nexus Schaltung genauer ansehen. Bin mir noch unschlüssig was ich davon am Trekking-Bike halten soll. Sehr wartungsarm, aber bei einer längeren Radtour auch unmöglich zu reparieren, bzw. bin ich mir nicht ganz sicher ob viele Radhändler im Ausland das Teil lagernd haben...

Starrgabel ist halt dann echt für extremere Einsätze, bei meinem alten hätte ich die Federgabel sicher vermisst :d

Was willst du denn damit machen EliteSoldier? Mir schwebt ne kleine Europa-Tour vor (noch nichts konkretes) aber deswegen möchte ich zB auch kein hydraulisches Bremssystem. V-Brakes haben sich für mich einfach bewährt, man kann jedes Teil sehr einfach tauschen und die Bremsleistung ist auch vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Reise Berichte im ibc von stuntzi an er fährt mit seinem mtb auf der ganzen Welt rum ohne spezielle Teile am bike. Carbon Rahmen, hydraulische bremse, naben Dynamo,... Und bekommt auf fast der ganzen Welt Teile dafür.
 
Gut auf einen Nabendynamo würd ich auch nicht verzichten.
Aber ein Leck im Hydraulik-System würd mich nicht interessieren. Bei V-Brakes nimmst ein neues Seil und fertig. Versteh mich nicht falsch ich hatte noch nie Probleme mit hydraulischen Bremsen aber .... hätte, wäre, könnte ;)
 
ja, reicht nun langsam auch. die meisten autofahrer sind keinen meter besser. fressen am steuer. telefonieren, schreiben sms.

rechts vor links scheinen die wenigsten noch zu kennen. entweder weil keiner weiß, was los ist bei rechts vor links und 2-3 autofahrer stehen doof rum, bis einer was macht, auch wenn alles klar SOLLTE oder man bekommt konsequent die vorfahrt genommen.

schonmal erlebt das ein mercedes mir hupte obwohl ich von rechts kam und vorfahrt hatte *istklar* links vor rechts und auto vor fahrrad egal woher...
 
Das Problem ist einfach wenn jemand noch nie auf nem Fahrrad gesessen ist...
Und natürlich auch das es immer noch zu wenig Radfahrer gibt. Wer mal in Amsterdam war weiß welchen Stellenwert Radfahrstreifen dort haben.
Wenn die bei uns eine neue Straße bauen, wird der Fahrradstreifen (wenn überhaupt einer hinkommt :hail:) nichtmal einen Meter breit. In Amsterdam eine neu geteerte Straße selbst gesehen...Radweg vielleicht 20cm schmäler als die Fahrban.
 
schonmal erlebt das ein mercedes mir hupte obwohl ich von rechts kam und vorfahrt hatte *istklar* links vor rechts und auto vor fahrrad egal woher...

ich bin ganz ehrlich, ich bleib dann auf der kreuzung stehen, leg das rad hin und geh zum auto ... langsam reicht mir das ganze echt ... da interessiert mich auch net, was dann folgt.
 
@HW-Mann
Bin ganz bei dir. Es wird in Kauf genommen den Radfahrer umzunieten. Besonders wenn aus gegenspur eingebogen wird. Hat ich auch so ein fall. Der man hat mich eindeutig gesehen. Er hat's drauf angelehnt das ich Bremse. Ich hab nicht gebremst.....
Dafür hat er eine voll Bremsung gemacht und ihm ist fast einer in die Seite gefahren. Darauf hin meinte er aussteigen zu müssen. Das war nur worauf ich gewartet habe. Von bike runter und in 3 Schritten bei ihm. Gleich eine mit dem Ellbogen gecheckt. Hinzu kämmen paar Passanten und haben mich beruhigt.
In solchen fällen ist meine Schwelle zu Gewaltanwendung sehr gering. Die Person hat's drauf angelegt mich zu verletzen. In solchen Momenten fällt wie so ein roter Tuch runter und man denkt nicht klar.

Leider.....


MfG Jaimewolf3060
 
Hi Leute,
Ich habe seit heute ein Amparo 485 Rahmenschloss zum anschrauben. Nur sind die Löcher am falschen Ort, um 90 Grad verdreht. Was tun? Loch bohren problemlos möglich?

Und kennt jemand eine gute Anleitung um die Kette zu kürzen? Kettennieter hab ich.
 
Einige Autofahrer sind solche Fahrradhasser, daher verhalten die sich so. Man sollte sich jedenfalls nichts gefallen lassen und auch mal ein Handzeichen geben oder mal kurz STOP und keine Ahnung was noch, schreien.
Ich zeige auch gerne man den Daumen nach unten/oben oder mit dem Zeigefinger auf das Verkehrsschild.

Manchem Fahrradfahrer sind da nicht besser, mit plötzlichen Spurwechsel, keinen Schulterblick, sich auf dem Radweg links halten, was das Überholen fast unmöglich macht, Schlangenlinien fahren uvm.
Einige denken einfach nicht mit oder fühlen sich als einzige auf dem Planten.
 
Ich hatte gestern auch 2 so Situationen.
Bei uns in der Siedlung ist überall 30, die Straßen sind relativ schmal und wechselseitig mit "Verkehrsinseln" zur Verkehrsberuhigung (quasi in Form einer Ausbuchtung des Gehwegs mit Bepflanzung) und natürlich zahlreichen parkenden Autos versehen. Dafür sind die Randsteine fast überall sehr niedrig sodass man sie problemlos befahren kann.
Wenn Gegenverkehr kommt muss man also anhalten und ihn vorbei lassen, auch Auto und Radfahrer kommen anders nicht auf der Straße an einander vorbei.

Jetzt kamen mir gestern doch tatsächlich an zwei Stellen Autos entgegen die obwohl sie das Hindernis auf ihrer Seite hatten nicht angehalten haben obwohl die Möglichkeit vorhanden gewesen wäre, sondern mir auf Kollisionskurs entgegen gefahren sind in der selbstverständlichen Annahme ich würde auf den Gehweg ausweichen was zwar kein großes Problem darstellt aber trotzdem nicht angebracht ist. Zumal durch die Randsteinhöhe von eben doch geschätzten 2 cm ein Radfahrer der in zu spitzem Winkel auf den Gehsteig wechselt und ggf auch etwas unsicher ist leicht stürzen kann.

Das mit dem Daumen nach unten halte ich in dem Fall für angebracht - ist wohl das geeignetste Mittel der Gegenseite anzuzeigen was man von ihrem Verhalten hält ohne eine zu starke negative Reaktion auszulösen.

Was mir allerdings als Autofahrer mal andersrum passiert ist, ist dass mich ein Radfahrer in eben so einer Straße überholt hat während ich in Schlangenlinien durch Verkehrsberuhigungen und geparkte Autos zirkeln musste. Auch nicht das geschickteste was ein Radfahrer tun kann.
 
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