[Sammelthread] Mountainbikes

Heute erste fahrt mit dem neuen Lenker, der wird wohl definitiv abgeschnitten, 785 sind wohl zu breit für meine Schultern und besonders für den Wald wo ich runterbretter bei der Feierabendrunde.
 
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Ich hatte gestern auch 2 so Situationen.
Bei uns in der Siedlung ist überall 30, die Straßen sind relativ schmal und wechselseitig mit "Verkehrsinseln" zur Verkehrsberuhigung (quasi in Form einer Ausbuchtung des Gehwegs mit Bepflanzung) und natürlich zahlreichen parkenden Autos versehen. Dafür sind die Randsteine fast überall sehr niedrig sodass man sie problemlos befahren kann.
Wenn Gegenverkehr kommt muss man also anhalten und ihn vorbei lassen, auch Auto und Radfahrer kommen anders nicht auf der Straße an einander vorbei.

Jetzt kamen mir gestern doch tatsächlich an zwei Stellen Autos entgegen die obwohl sie das Hindernis auf ihrer Seite hatten nicht angehalten haben obwohl die Möglichkeit vorhanden gewesen wäre, sondern mir auf Kollisionskurs entgegen gefahren sind in der selbstverständlichen Annahme ich würde auf den Gehweg ausweichen was zwar kein großes Problem darstellt aber trotzdem nicht angebracht ist. Zumal durch die Randsteinhöhe von eben doch geschätzten 2 cm ein Radfahrer der in zu spitzem Winkel auf den Gehsteig wechselt und ggf auch etwas unsicher ist leicht stürzen kann.

Das mit dem Daumen nach unten halte ich in dem Fall für angebracht - ist wohl das geeignetste Mittel der Gegenseite anzuzeigen was man von ihrem Verhalten hält ohne eine zu starke negative Reaktion auszulösen.

Was mir allerdings als Autofahrer mal andersrum passiert ist, ist dass mich ein Radfahrer in eben so einer Straße überholt hat während ich in Schlangenlinien durch Verkehrsberuhigungen und geparkte Autos zirkeln musste. Auch nicht das geschickteste was ein Radfahrer tun kann.



Hab ich schon mehrmals erlebt. Wir haben solche Fahrbahnverengungen ebenfalls.
Was allerdings eher weniger Sinn macht, da die Autofahrer dadurch teilweise sogar schneller fahren um noch schnell vorbei zu kommen, bevor der Gegenverkehr so nah Hebung dran ist, dass man schon bremsen muss.
 
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ich bin ganz ehrlich, ich bleib dann auf der kreuzung stehen, leg das rad hin und geh zum auto ... langsam reicht mir das ganze echt ... da interessiert mich auch net, was dann folgt.

so massiv bin ich dann leider nicht das ich das überstehen würde ;)
in gedanken könnte ich die quer durch den wald klatschen...
aber als fahrrad/roller fahrer bist du im autoland ein bürger zweiter klasse, kannste nix machen...
alles was auto gegen auto funktioniert an regeln ist da ausser kraft gesetzt und du sollst kuschen egal ob im recht oder nicht.
 
Heute erste fahrt mit dem neuen Lenker, der wird wohl definitiv abgeschnitten, 785 sind wohl zu breit für meine Schultern und besonders für den Wald wo ich runterbretter bei der Feierabendrunde.
hab meinen neuen auf 750 gekürzt, hat sich mit dem testlenker bei mir als das beste maß herausgestellt, schulterbreite 52-54, ca.; muss ich mal wieder messen :fresse:
 
Hey,

beschäftige mich gerade mit Service meiner Gabel.

Es ist folgende:

SR Suntour SF12-Raidon-X2 LO-R Air, 120 mm

an einem Centurion Backfire Fun 600

Bin auf der Suche nach Unterlagen, Howtos usw

Kennt die jemand und kann mir helfen?
 
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Hab das Bike vorhin abgeholt und zum Händler gebracht, zwecks des benötigten Kostenvoranschlags.

Die ganze rechte Seite ist zerkratzt, wie man auf dem obigen Bild sieht, hat die Felge ganz schön gelitten am Steinpflaster.
 
Ich brauche mal eine Empfehlung für HR Reifen. 26x2,3-2,4.
Es ist für mein Dartmoor Hornet. Der Conti TK(RQ) Protection ist ein nur bullshit Reifen. 3x Durchstich in 4 tagen.



MfG Jaimewolf3060
 
Maxxis shorty werde ich als nächstes ausprobieren.
 
Also für mich hat sich gestern der Nobby Nic (29x2,35) wieder bewiesen. 2:30h Tour, ganzen Tag viel Regen, Waldboden entsprechend schlammig (hat auch während der Tour nochmal geregnet) und mit etwas Gefühl nichtmal steil bergauf durchgerutscht.

Nächsten Donnerstag gibts einen gemeinsamen Abverkauf von 3 Fahrradläden, da werd ich mich nochmal wegen einem Trekkingrad umsehen. Radhose, Radshirt und eventuell Klickpedale und ein Tacho stehen auch aufm Plan :bigok:
Bei den Pedalen sind die Cleats immer dabei oder? Meine Pedale/Cleats sind nämlich schon relativ ausgeschlagen. Außerdem würd ich gern mal die Eggbeater (oder was anderes außer Shimano) ausprobieren, bekomm ich die Cleats auf meine Shimano Schuhe?
 
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mal schaun, was die highroller 2 zu der gegend hochfelln / hochgern etc sagen :d und wie sich meine beine heut nach rd 1300hm anstelln :fresse2:
 
Maxxis minion dhr ii 2ply. Fährt sich am ht deutlich angenehmer, als einer mit singleply.
 
Gestern abend noch ne schnelle 20km runde, herrlich wenns abend etwas abkühlt.
hatte sporadisch ein schleifen der bremsscheibe vorn (nur kurz)......ist komsich.

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hört ihr musik beim radeln? ich sehr gern aber ist jedes mal gefriemel mit den in-ears (und helm und brille....).....ist das rechtl. eigentlich ok ???

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst in ears benutzen und Musik damit hören beim Rad fahren, so lange du die anderen Verkehrs Teilnehmer noch hören kannst
 
Hallo in die Runde, hoffe mal, dass mir hier jemand helfen kann, bevor ich mich in einem anderen Forum anmelden muss. Besitze die Point Racing Kue Speedbone ( Point Racing KUE Speedbone-MTB - Bikemarkt - MTB-News.de scheint baugleich mit den DMR Chieftain zu sein, leider werden beide Modelle nicht mehr hergestellt). Habe nun das Problem, dass Kurbel-Achs-Kombination trotz fester Verschraubung Spiel im Lager hat, daher habe ich das Rad bei nem Radladen abgegeben, damit sich das mal jemand ansieht.
Auch wenn ich wenig Ahnung vom Schrauben habe, kann die Ursache meiner Meinung nach nur in zwei Dingen bestehen: Die Lagerschalen sind nicht richtig angezogen, oder die Achse hat Spiel innerhalb der Kugellager

Kann jemand eine Einschätzung geben? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Weiß zufällig jemand, welche Kurbeln zu der genannten noch baugleich sind?
 
Ich habe immer die In Ears drin, hab sonst keine Zeit für. Bücher. Auf der Straße ist der Linke immer draußen, auf Radwegen sind beide drin. Da gibt's aber auch nicht viele die an mir vorbei wollen.
 
Hallo in die Runde, hoffe mal, dass mir hier jemand helfen kann, bevor ich mich in einem anderen Forum anmelden muss. Besitze die Point Racing Kue Speedbone ( Point Racing KUE Speedbone-MTB - Bikemarkt - MTB-News.de scheint baugleich mit den DMR Chieftain zu sein, leider werden beide Modelle nicht mehr hergestellt). Habe nun das Problem, dass Kurbel-Achs-Kombination trotz fester Verschraubung Spiel im Lager hat, daher habe ich das Rad bei nem Radladen abgegeben, damit sich das mal jemand ansieht.
Auch wenn ich wenig Ahnung vom Schrauben habe, kann die Ursache meiner Meinung nach nur in zwei Dingen bestehen: Die Lagerschalen sind nicht richtig angezogen, oder die Achse hat Spiel innerhalb der Kugellager

Kann jemand eine Einschätzung geben? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Weiß zufällig jemand, welche Kurbeln zu der genannten noch baugleich sind?


Mach mal ein Bild von deinem Innenlager. Am einfachsten wäre es eine neue Kurbel inkl. Innenlager. Was ist den dein Budget?
 
Ach ein Wuppertaler, schau mal an :-) Kann momentan kein Bild machen, da ich das Rad vertrauensvoll bei Pedalero abgegeben habe. Zum Budget: Günstig ist mir am liebsten, wenn ein Ersatzteikauf möglich ist. Falls allerdings ein Neukauf ansteht bin ich allerdings nicht geizig. Es sollte dann schon eine Kurbel sein, die ich mit der vorhanden Kettenführung nutzen kann (mrp bones)
 
Beim nächsten mal lieber zu Fahrrad im Tal in sonnborn.


Morgen bin ich im Kothen mit noch einem luxxer.
 
Auf Touren mit Musik und In Ears in beiden Ohren. Wenn es mal durch Ortschaften und Stadt geht, dann wird entsprechend leiser gemacht.

Ansonsten eine tolle Sache, wie ich finde. :)
 
Ich fahr mit AKG K 420 mini-over-ears -> AKG K 420 Denim Mini

Schirmen den Fahrtwind fast komplett von den Ohren ab, was die inEars zwar auch können, aber das Grundrauschen bei den inEars durch den Wind nervt mich sehr.
Durch die halboffene Bauweise sind die Teile klanglich toll und man hört den kompletten Verkehr bei dennoch gutem Sound.
Klar, wer mit Helm fährt, ist da raus, wer nicht, sowie ich in der Stadt meistens, kann zugreifen.

Aber ganz klar sollte man Helm Tragen und somit kommen nur inEars in frage! Das soll keine Werbung für Bügelkopfhörer sein und gegen Helme!
 
Auf dem Weg zur Arbeit: NEIN ( auch wenn's ne riesige Dummheit ist - Ich arbeite ja dort, wo solche Leute enden ... )
Im Gelände oder wenn ich im Straßenverkehr mit 45+ km/h mitschwimme, JA!
 
Im Dorf, auf dem Weg zum Bäcker, trag ich keinen Helm. Sonst eigentlich immer. Auch auf dem Weg zur Arbeit. Da sind es aber auch immerhin 21km.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Immer mit Helm, egal ob zum Bäcker oder zu unserer Strecke (da habe ich die Halbschale auf und den Fullface am Rucksack.)
 
In der Stadt ohne, am MTB immer mit (außer es geht 3h bergauf auf einem autofreien weg). Obwohls in der Stadt auch sehr gefährlich ist...aber ich habs mir einfach noch nicht angewöhnt weil ich sonst den Helm den ganzen Tag an der Uni rumschleppen müsste.
 
Immer mit Helm, der stört nicht wenns der sichtige ist und schützt halt immer. Auch wenn es 36 Grad in der prallen Sonne Bergauf geht, Helm bleibt immer auf solange ich auf dem Bike sitze.
Zur Musik:
Ich hatte anfangs immer In Ears drin, also einen, aber mit der Zeit hab ich es dann komplett gelassen. Ich finde die Klänge der Natur schöner als die Musik, außerdem lenkt diese mich unnötig ab und grad wenn es Bergab geht verleitet manche Musik mehr zum rasen ;-) Außerdem ohne Musik kann man mehr auf die Umgebung acht geben, auf Wanderer und andere Biker und kann so in schwierigen Situationen besser reagieren.
 
Mim Rad an Bahnhof usw. hab ich keinen Helm auf. Auch wenns dumm ist.
Fahr ich dagegen richtig, also um zu fahren nicht um wo hin zu kommen hab ich immer einen auf. Bergauf, Bergab, Straße, MTB,... immer.
 
Immer mit Helm.
 
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