[Sammelthread] Mountainbikes

Jap, so ist es! Man kann auch auf den paar km in die Stadt böse irgendwo aufschlagen. Selbst bei kurzen Probefahrten nach Basteleien am Rad ist die Schüssel immer drauf. Ein Bordstein bzw. Baumstamm ist da nämlich nicht weicher als bei einer langen Tour.

@InEars aufm Rad: Stylishes Getue in meinen Augen.
Mir reichen schon die Jogger/Stadtradler mit InEars, die trotz lautem Rufen nicht hören, dass man von hinten kommt und dann meist noch empört erschrecken. Aus diesem Grunde habe ich auch - der Stylepolizei zum Trotz - eine kleine Klingel am MTB. Das schrille "bimm" hören manche wenigstens durch ihrer Schmalzfänger hindurch.
MMn sollten beim Biken - egal ob Stadtverkehr oder schweres Gelände - die Sinne komplett auf der Strecke sein.
So, jetzt gehts auf die Piste...

Mal eine Frage: Wie esst Ihr vor bzw. nach Radtouren (so um die 40 -50km)?
Habe eben ein nicht geringes Portiönchen Nudeln verdrückt :fresse2: und n Nussriegel & ne Banane im Rucksack.
Da ich ernährungswissenschaftlich aber ein Vollnoob bin: Ist das ok mit relativ vollem Magen (Kohlehydrate!) loszudüsen?
Wenn ich hungrig losfahre, geht mir am Berg aber irgendwie die Kraft schneller aus. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde eher klein und ausgewogen vorher essen und was mitnehmen, was lange energie spendet. eine banane is ne gute wahl und müsliriegel kann schon helfen.

aber viele KH vorm losfahren tu ich mir nicht an.

Bei 40-50km mach ich eigentlich nichts besonderes, eventuell ein Müsliriegel in der Mitte. Bei >60km esse ich vorher immer ein bisschen was und nimm auch ein paar Müsliriegel mit (Naja, eigentlich habe ich immer ein paar Müsliriegel usw. im Rucksack, für den Falle eines Kreislaufzusammenbruches, hatte ich leider schon ein paar Mal). Zum Wasser in den Trinkflaschen gebe ich dann auch noch ein bisschen Salz um den Verlust durchs schwitzen ein auszugleichen.

Ich esse nichts besonderes hab meist eine Banane dabei und in die große pause wird meist an einer Eisdiele gemacht.

äpfel haben sich als nicht so prickelnd herausgestellt, die säure kann übel aufstoßen etc :( bananen, müsliriegel, evtl vollkornsemmel(n); das nächste ist fjedn ne trinkblase! wird wohl eine von source, weiss nur noch nicht ob zwei oder drei liter :hmm:
hochgerntour war total fürn popo und peinlich (für mich): so eine schlechte verfassung hatte ich schon gaaanz lang nimmer... bergauf hat's mein körper nicht geschafft, die 16kg radl, 4kg rucksack und mich weiter als 1050hm zu transportieren... :( kreislauf, wasserfälle in sachen schwitzen, dann noch'n wadenkrampf... zwei wochen nicht fahren, antibiotika und schmerzmittel eine woche vorher und nicht ausreichendes frühstück haben die tour versaut -.- naja, next time :d paar videos sind entstanden; immer wieder ärgerlich, dass man im video die wirkliche(n) schwierigkeitsgrade / steilheit nie so wirklich erkennt.

2l reicht, komm ich fast übern Tag damit. Kannst auch 3l nehmen, muss ja nicht voll gemacht werden und nimmt auch nicht mehr Platz weg.

ich trink generell viel: unbelasteter standard sind ca 2,5-3L. wird auch eher die 3L tasche, muss ja wie du schon sagtest ned ganz gefüllt werden :)

Je nach Tour und Temperatur waren selbst die 3 Liter zu wenig, aber glücklicherweise gibt es in den bergen immer kühle Quellen zum erfrischen.

Helm setz ich inzwischen immer auf, hab zum Glück recht schnell einen gefunden der super bequem ist. War zwar deutlich teurer als ich eigentlich vor hatte auszugeben, war mir dann aber egal. Was hab ich von nem günstigen Helm wenn ich ihn dann weil unbequem nicht aufsetz.

Ernährungstechnisch schau ich dass ich vorher was im Magen hab, auch vor kürzeren bis mittleren Strecken (10-20 km), aber nicht so viel dass ich mich vollgestopft fühl.
Während der Fahrt hab ich inzwischen idr. einen isotonischen Drink in den Flaschen (Das Pulver von Dextro Energy oder Powerbar), das spendet während der Fahrt ein wenig Kohlenhydrate was für mich da ich recht dünn bin und somit quasi keine Reserven hab mit Sicherheit nicht verkehrt ist.
Mein Kreislauf bricht auch gern mal ein und ich neige auch teilweise zum Unterzucker, insofern bringt mir das laufende Nachtanken über die Isodrinks auch etwas Sicherheit.

dann nimm dir lieber nen müsliriegel und ne banane mit, die bringen dir länger was alsn schluck vom zuckerwasser ... der verramscht der körper so schnell, da haste nur paar min nen kurzen schub an energie!

Ich muss mal dumm fragen: Wie äussert es sich denn, wenn der Kreislauf schlapp macht? Übertreibt man es da nicht ein wenig? Hatt ich noch nie, und ich dresch mich auch eklige Anstiege hoch...

schwächeanfälle, schwindelgefühl, ansonsten schwach und wabbelig, puls wie'ne maus (tempo und druck), manchmal flimmernde punkte vor den augen, kurzatmigkeit, wenn's stärker wird auch noch übelkeit etc bis zum umkippen. so'n kreislaufproblem kann facettenreich sein ;)
geht manchmal schneller als man denkt: da muss man nichtmal übertreiben, wenn der körper zuwenig energie hat, meldet er sich schon dementsprechend :(

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall wird mir schwindlig, schwarz vor Augen und dann kipp ich um.
Hat aber in den seltensten Fällen mit körperlicher Überanstrengung zu tun. Eher Unterzucker oder starke psychische Belastungen.

naja da weißte doch bescheid ... unterzuckerung, elektrolytmangel, volumenmangel ...

wunderbare falsche vorbereitung -> zu wenig gegessen, zu wenig getrunken und dann losgeballert ... wenn ich nicht genug trinke, dann schwitze und vorher gegessen habe, kann ich relativ gut fahren, aber so wie die sache ruhiger wird, oder ich absteige, geht der kreislauf in die knie ... selbe symptome

einfach gescheit aufn elektrolythaushalt achten und genug volumen in form von flüssigkeit reinlaufen lassen. merkste ja auch, wenn du dich dann aufn boden legst und die beine hochlegst, dass der körper erstmal mehr blut bekommt und es besser wird.

mit deinem iso-getränk-krempel kommste da nicht weit ... einfach mal essen und gescheit trinken, es muss da kein powerdingens und haste ni gesehen sein.

Beim Radfahren habe ich diese Probleme idr. nicht, aber da schau ich auch verstärkt drauf dass ich vorher ausreichend gegessen und getrunken hab.
Ich fahr auch eigentlich nie ohne was zu Trinken los, und wenn's nur Wasser ist (meistens mit etwas Holundersirup oder so da mir pures Wasser einfach nicht schmeckt).

Jein, ich persönlich hab beim Fahren noch keine gehabt, bin aber allgemein etwas anfällig dafür und deshalb bei der Vorbereitung meiner Fahrten entsprechend darauf bedacht.

je nach belastung ist es aber schwer mit vorher genug essen. das ist gut für ausdauertraining, aber wenn SB oder sowas ansteht oder gar vor nem wettkampf würd ich 3 stunden lang nichts essen. das kommt sonst wieder raus.
trinken ist so iso zeug eigentlich gut. stark verdünnte cola geht auch, ansonsten einfach nur wasser.

ausserdem nach ner kurzen sehr starken belastung nicht anhalten. auf jeden fall locker weiter fahren.

lohnt sich auch auf extrem langen touren einfach 1 flasche mit wasser + magnesium bei sich zu haben ... zwecks krämpfen ...

@ murdock, ja dann nehme ich meine aussage zurück, wobei der inhalt als solches bei kreislaufproblemen während ausfahrten schon treffend sein sollte :d

Macht ihr hier Leistungssport oder was? Is doch nur n Hobby und ich plane meine Touren so das ich Spaß hab. Klar gehts da auch steil den Berg hoch oder es kommen km zusammen, aber irgendwo ist auch n Wirtshaus. Probleme hatte ich nur in meiner ersten Saison, keine Kondition und Selbstüberschätzung.

Macht ihr hier Leistungssport oder was? Is doch nur n Hobby und ich plane meine Touren so das ich Spaß hab. Klar gehts da auch steil den Berg hoch oder es kommen km zusammen, aber irgendwo ist auch n Wirtshaus. Probleme hatte ich nur in meiner ersten Saison, keine Kondition und Selbstüberschätzung.

Kommt doch nicht drauf an ob einer Leistungssport macht oder nicht.

Schau dir mal die verschiedenen Berufe der User hier an. Der eine hockt nur 38,5h die Woche im Büro und hat geregelt frei, Urlaub und jedes WE Ruhe.
Andere wie ich haben nen Beruf der körperlich und kopfmäßig extrem fordert und 40-64h ++ pro Woche ausmacht. Meine letzte Woche sah so aus von den Tagesstunden: (von Mo bis So) 24-0-8,5-8,5-24-0-0 -> 64h bei 4 Tagen auf Arbeit.
Da fährste ohne gescheite Planung und Vorbereitung keine 50-100 km weit. ;)

Heißt, je nach berufliche Auslastung, Freizeitbelastung und Konstitution und Ernährung muss jeder individuell sehen, dass er Spaß hat und seinem Körper positiv zuträglich ist und nicht negativ. Der Weg dahin ist dann bei jedem anders.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach da drum das viele am Anfang viel zu viel wollen und sich überschätzen. ;)
Wenn man hier von Krämpfen und Kreislaufbeschwerden liest, ist irgendwas nicht in Ordnung.

jo, wars ja auch nicht :d

Heute glücklicherweise n paar Stunden kein Regen, big Hausrunde gmacht, ich glaub n paar cm müssen noch runter vom Lenker, is nun bei 760mm, aber gibt noch leichte Schmerzen im Nacken nach dem fahren.

20140803_112515_richtj1u52.jpg

20140803_112542_richt76u8z.jpg

20140803_112600_richtg1ual.jpg

20140803_125317_richtkuuyz.jpg

20140803_125410s8utl.jpg

Wie sieht es bei euch mit dem Helm tragen aus?

Immer! Erst letzte Woche einen Zusammenstoß mit PKW gehabt, der Helm hat auch einpaar Kratzer abbekommen.
Alles in allem war der Helm ein guter Schutz. :d

Da dieser Helm eh hinüber ist, hab ich mir am Fr. beim Händler ein neues gekauft.

Eins von Mavic, welches von 115€ auf 80€ reduziert war, da konnte ich nicht nein sagen. :)
u4amepeg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Boardi, hattest du nicht den sixc vorher montiert ?
Meinen 800er hab ich nach kurzer Zeit auf 730 gekürzt und selbst das ist bei einigen trails schon recht breit, geht aber ganz gut.

Bei Bikeunit gibt es aktuell ein 15% Gutschein im Newsletter, also mal im Spam Ordner schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh