[Sammelthread] Mountainbikes

Boardi, hattest du nicht den sixc vorher montiert ?
Meinen 800er hab ich nach kurzer Zeit auf 730 gekürzt und selbst das ist bei einigen trails schon recht breit, geht aber ganz gut.

Nope, "nur" einen Turbine.
 
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Ich hab ein Cube Acid 26 aus dem Jahr 2012 und fahre damit im Oktober am Gardasee, ist es empfehlenswert die Scheibenbremsen auf größere zu wechseln? Habe derzeit 160 mm vorne und hinten. Sollte ich eventuell auf 180 oder gar 203 wechseln um auf Nummer sicher zu gehen? Oder tun es auch die 160 mm.

Edit:
Wenn ich auf die höheren Scheiben wechsel, brauche ich ja einen Adapter, welchen nimmt man da am besten?
Hab eine Shimano Typ: BR-M395 Bremse
 
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Vorne würde ich auf 180 wechseln, hinten reicht mMn 160, da das Hinterrad eh immer leicht blockieren werden würde.
 
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und wie ist das mit den Adaptern, irgendwie versteh ich das nicht so recht
Hab eine Shimano Typ: BR-M395 Bremse
 
Puh, da bin ich ebenfalls überfragt.
Einen neuen Adapter wirst Du brauchen.
Vielleicht wird im Onlineshop ein Adapter vorgeschlagen, ansonsten weiß es vielleicht der Händler um die Ecke? :)
 
ist es denn wirklich zu empfehlen die scheiben auf 180 zu wechseln oder macht das keinen großen unterschied?
Also welche vorteile habe ich davon?
 
Etwas mehr Bremskraft und die bremse überhitzt etwas langsamer.
 
Wie schwer bist du denn?

Also 203mm sind auf jeden Fall übertrieben, aber über 180 vorne kann man schon nachdenken.
 
ich wiege 85 kg.
Hab schon erfahren das ich PM Adapter brauche und Center lock Scheibenbremsen. Geht mir halt nur um die 40€ und ob es sich wirklich lohnt oder ich auch mit den 160 mm klar kommen werde. Sollte ich nämlich Blut lecken und es mir richtig Spaß machen, kaufe ich mir eh früher oder später ein neues Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit größerer Scheibe wird beim Bremsvorgang mehr Bremsweg an der Scheibe zurück gelegt pro beispielsweise einer Radumdrehung.
Einfache Regel, je größer der Kreis umso länger der Umfang und damit der Weg. ;)

Das wirkt sich positiv auf die Bremskraft aus.
 
Also wenn du das Rad noch länger behalten willst würd ichs machen.

Wie bist du denn jetzt drauf gekommen das wegen dem Urlaub größere Scheiben willst? Wie ists dir denn bisher ergangen?
 
Also wenn du das Rad noch länger behalten willst würd ichs machen.

Wie bist du denn jetzt drauf gekommen das wegen dem Urlaub größere Scheiben willst? Wie ists dir denn bisher ergangen?

Ich hatte bisher keine Probleme damit, allerdings meinte ein Freund von mir das es besser wäre die 160 mm auf 180 mm zu wechseln. Ein anderer sagt das braucht man nicht, nun mach ich mir halt Gedanken ob es sinnvoll wäre
 
Dann lass es so.
 
Wenn du zufrieden bist und dir vielleicht eh bald was neues zulegen willst dann lass es doch lieber bleiben.
Ist ja auch eine Frage des Einsatzes, wenn du ständig bergab ballerst und dabei viel bremst und dir deine Bremsscheiben den Weg beleuchten würde ich über einen Wechsel nachdenken, sonst eher nicht.
 
ok dann lass ich es bleiben, vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Der Tipp mit den Bremsbelägen wär gut! Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren und unter 50 % sofort tauschen. Nichts ist ärgerlicher als Bastelarbeiten, wenn man das wirklich braucht. Und wenn man in den Alpen fahren will, macht eine 180er auf jeden Fall Sinn. Es ist nicht so, dass die unbedingt nötig ist. Aber die Wärmeabfuhr ist besser und die kann man sehr gut gebrauchen.

Gruß klasse
 
jungs ... mein canyon kommt 2 wochen eher an, muss ich die bremsen irgendwie einbremsen oder habt ihr paar tips ? sind meine ersten scheiben.
 
Unbedingt alle Schrauben nachziehen, insbesondere die bei den Bremsen, am Lenker, dem Sitz, eigentlich alle.
Ansonsten gibt es nichts zu beachten, nur bremse nicht zu stark. ;)
Ich war damals von den Hydr. Bremsen sehr positiv überrascht und hab mich mittlerweile gut eingebremst.

Das mit den Schrauben nachziehen / prüfen, würde ich alle 200-300 km wiederholen. Ich mache das immer wieder bei der Reinigung des Bikes oder kleiner Wartung einfach mit. :)
 
wenn ich den aussagen von canyon vertraue, muss ich das garnicht machen, da alles zusammengesetzt, eingestellt, getestet und nochmal nachgestellt wird.

gemäß unboxing guide der firma nur vorderrad rein und lenker anbauen, fertig.

wozu also nochmal an den schrauben fuddeln ?!

ich werd auch erstmal wende-pedale nehmen mit normaler seite und klicks ... erstmal das handling vom bike erforschen.

aber muss ich die bremsen nun einbremsen oder wie is das.
 
Bei meinem Bike war eine damals eine Checkliste dabei, der Mechaniker hätte angeblich all dies erledigt.
Fehlanzeige!!!
- teilweise lockere Schrauben
- Federgabel ohne Luft (egal, muss es auch eigenen Bedürfnis eingestellt werden)
- die Gangschaltung war schlecht eingestellt
- Radon hat mir damals auf Kulanz nen 30€ Gutschein spendiert.

Hast Du dir schon eine Gabelpumpe besorgt?
 
Gibt's gratis zum Rad dazu. Bei Canyon kaufst das Rad und alles was du brauchst, wird direkt mitgeliefert. :)

Jemand bei mir auf Arbeit hat schon 6 Canyons und ist bisher sehr begeistert, gab nie irgendwas zu meckern.
 
Naja, perfekt ist niemand und auch kein Hersteller. :d
Man liest im IBC Forum oft was anderes, ebenso wie bei allen anderen.

Wünsche Dir jetzt schon viel Freude mit dem MTB. :bigkock:
Und allzeit gute und sichere Fahrt.
 
Danke danke !

Ich bin schon ganz hibbelig hey ... aber darf morgen bis 20:00 arbeiten, am Dienstag auch -.- Am Mittwoch fahr ich dann noch paar Radklamotten kaufen und komme auch nicht dazu. Donnerstag wieder bis 20 Uhr malochen und Freitag kanns dann scharf gehen :d Solange stehts rum :P
 
Verständlich! Ich konnte es damals kaum durchhalten und als es da war, wollte nur noch biken. :d
 
:d ja, vor allem wenn man das Ding bestellt, bezahlt und aber weiß, dass noch mind. 3-4 Wochen Wartezeit zu überstehen sind. ;)

Aber immerhin hab ich nun meine Grafikkarte und den ganzen Gaming-Krempel verkauft -> biken den ganzen Sommer und 0 Gaming.
 
Ach ja, stimmt. Bei Canyon sind's meist 3-4 Wochen. Bei mir dauert es vielleicht ne Woche, aber kam mir wie Jahre vor. :)

Das ist sehr vernünftig, kann ich nur begrüßen und deine Gesundheit wird Dir danken.

Wenn Du auch Touren fährst und schnell bist, um so mehr.
Aber überstürze am Anfang nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt alle Schrauben nachziehen, insbesondere die bei den Bremsen, am Lenker, dem Sitz, eigentlich alle.
Ansonsten gibt es nichts zu beachten, nur bremse nicht zu stark. ;)
Ich war damals von den Hydr. Bremsen sehr positiv überrascht und hab mich mittlerweile gut eingebremst.

Das mit den Schrauben nachziehen / prüfen, würde ich alle 200-300 km wiederholen. Ich mache das immer wieder bei der Reinigung des Bikes oder kleiner Wartung einfach mit. :)

Die Bremse gehört eingefahren bzw eingebremst!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich stehe vor weit größeren Problemen?
Kann mich nicht entscheiden welchen 29 für nächste Saison und welchen DH Prügel?

Und welchen fahrbaren Untersatz?
525d Touring oder A6 2,7 TDI Avant.
Wo bei der A6 mehr Platz hat!


MfG Jaimewolf3060
 
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