[Sammelthread] Mountainbikes

2015er Scott Voltage und Speci Enduro 29"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand sagen was das für nen Teil bei den CB Mallet Pedalen ist?
Gibt es das einzeln zu kaufen? img_20130422_141035.jpg

:lol:

Von klickies bin ich wieder weg, so viel schneller bin ich nicht, dafür ises im technischen und/oder unbekannten Gelände ziemlich unsicher. Mit Flats bin ich fürs rumeiern dann doch besser aufgestellt. :)

Lol. Ich dachte das wäre nen spezielles Teil :d irgendwie hat meine Vorstellungskraft versagt oO

Steinigt mich für diese dumme Frage :d

also ich bin mit klickern wesentlich schneller ... ohne schaff ich zum bleistift aufm fitti nur 35-40 km/h ... mit klickern bin ich bei 49km/h

Das sind ja auch keine reinen Klicks. Sind ja Kombi Pedale. Von Shimano gibt's da auch welche z.B.

Mit Klickers fährt sich super.
Nur am Anfang, da hatte ich paar lustige Momente - hin und wieder ausklinken vergessen. :d

Hab auch schon über Klickies nachgedacht, es dann aber erst mal verworfen weil ich keinen Bock hatte mir auch noch die passenden Schuhe dazu zu kaufen.
Sind dann erst mal die Saints geworden, die sind mit normalen Sneakers immerhin besser zu fahren als die billigen Beigabepedale.

Ich mach's mal davon abhängig wie sich mein Streckeprofil entwickelt, aber ich denke auf Dauer werden Klickies ihre Chance bei mir auch noch bekommen.

Es gibt immer wieder gute Angebote, damit hat man mMn die beste Gelegenheit zu wechseln. ;)
Bin damals aber direkt zu Beginn sofort auf Klickies umgestiegen. Mit den Mavic Schuhen bis heute sehr zufrieden.

Überlege derzeit mein 2'tes MTB, das ja derzeit noch wegen Kostenvoranschlag (Unfall) beim Händler ist, auf Magura Bremsen umzurüsten.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Es gibt immer wieder gute Angebote, damit hat man mMn die beste Gelegenheit zu wechseln. ;)
Bin damals aber direkt zu Beginn sofort auf Klickies umgestiegen. Mit den Mavic Schuhen bis heute sehr zufrieden.

Überlege derzeit mein 2'tes MTB, das ja derzeit noch wegen Kostenvoranschlag (Unfall) beim Händler ist, auf Magura Bremsen umzurüsten.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ja, mit der MT6 und sie nervt.
An sich eine gute Bremse, denn wenn sie funktioniert, dann hat sie schon ordentlich Power, allerdings fiel sie auf einer Tour auch schonmal komplett aus nach der Auffahrt und nach 5 min Abfahrt ging sie dann sporadisch wieder, Fehler ist keiner zu finden...

Ich hatte Magura, aber nie wieder. Hol dir ne SLX, ist ne top Bremse, hab ich am Nerve dran und n paar Kumpels nun am DH Bike, alle zufrieden.

Klicks hab ich kurze Zeit probiert, bergauf kein vorteil eher nachteil, im flachen dann wieder ganz fein da mit 2x10 mit flats bei 37kmh schluss is mit klicks ginsg n bissl weiter, bergab sehr geil man spürt immer was das bike macht und beim springen auch immer unter kontrolle.

Bin nun aber wieder auf Flats unterwegs.

Ich denke ich werde mir mal die Mallet zulegen und testen.
Ich fahre ja zur Zeit Shimano Klickpedale und ich such ja jetzt nen Kombipedal.
Für Bergauf die Klicker und für die Abfahrten dann ausklinken :)

Beschissener wie mit meinen Shimano Klicks kann es nicht sein ;)

Ich hatte Magura, aber nie wieder. Hol dir ne SLX, ist ne top Bremse, hab ich am Nerve dran und n paar Kumpels nun am DH Bike, alle zufrieden.

Klicks hab ich kurze Zeit probiert, bergauf kein vorteil eher nachteil, im flachen dann wieder ganz fein da mit 2x10 mit flats bei 37kmh schluss is mit klicks ginsg n bissl weiter, bergab sehr geil man spürt immer was das bike macht und beim springen auch immer unter kontrolle.

Bin nun aber wieder auf Flats unterwegs.

Meinst Du die Scheibenbremsen?
Ich sprach nämlich von der Felgenbremse. ;)

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe bzw. das wichtigste nicht erwähnt habe.

Habe im Bikemarkt für ein Set
Magura H33 Raceline in Gelb 65€ inkl. abgegeben und hoffe der Verkäufer gibt sich damit zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mallet sind keine Kombi Pedale dafür steht der Klick Mechanismus zu weit raus. Die haben nur mehr auflagefläche als andere Kilckpedale und damit mehr Kontrolle am Fuß über das bike. Aber als Kombi Pedale würde ich die nicht nehmen. Entweder ganz klick mit passenden Schuhen oder Flats mit passenden Schuhen (und keine Turnschuhe/Sneakers).

Entweder oder stand hier nie zu Debatte. Ich brauche/will Kombi Pedale.

Die mallet sind zwar keine, ich hab aber gehofft die mit und ohne Klick fahren zu können.

Jemand eine Empfehlung für gute Kombi Pedale?

Ich fahr mit Salomon XA Pro 3D GoreTex Schuhen auf Flat, geht wunderbar, haben zwar nicht den Grip von nem 5Ten, aber wenn ich im gelände Tragen oder Schieben muss, hab ich n Schuh mit ner ordentlichen Sohle.

Wie schon geschrieben, die Mallet gehn nicht als Kombipedal, denn es ist n Doppelklickpedal.

Anfangs hab ich auch immer gedacht, berhoch eingeklips, bergab Flat, nach 5-10 Ausfahrten fings an umgekehrt zu sein, Bergauf ausgeklips und Bergab dann eingeklipst.

Das einzig richtige Kombipedal was ich bisher gefunden hab ist von Exustar, klick kann man rausschrauben und stattdessen Pins rein, ist so vom Hersteller auch vorgesehen.

exustar-pm-820-pedalsuviky.jpg

@hugoLOST
Was würdest du denn auf Flats für Schuhe empfehlen und was ist konkret der Vorteil gegenüber normalen Sneakers?

Schuhe: Five Ten, was besseres gibt es nicht. Habe die FiveTen Impact (sind jetzt 3 Jahre alt) und dazu Sixpack Icon AL Pedale, hebe ich den Fus nicht gerade vom Pedal ist es wie klick. Hab mir jetzt die aktuellen Impact VXI bestellt. Vorzeile die Sohle ist einfach viel Steifer und durch die Pins reißt die Sohle nicht auf. Bei meinen FiveTen sieht man unten nicht an das ich 3 Jahren mit Flat Pedals gefahren bin.

@Kombipedal: Es gibt nur Kombi Pedale wo auf einer Seite Klick ist und auf der anderen Seite Bärentatzne. Aber da ist in 90% der fälle beim Fahren die Seite oben die man nicht braucht.

Für hoch brauch definitiv Klicks. Abfahrten und Trails runter ohne Klick.

Die exustar sind nix. Da kann man nicht auf die schnelle wechseln.

Klick zum rausschrauben ist halt doof. Will während der fährt wechseln können.

Muss ich mich mal nach was anderem umsehen

Edit. Meint ihr man könnte die mallet umbauen? Eine Seite klick und die andere Plattform? Sind ja die eggbeater verbaut?!?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die hier am fitti ... Bike24 - Shimano SPD Pedal PD-M324 - silber

eine seite klick, funktionieren auch sauber ( habs sehr straff eingestellt )

die andere seite normal mit den zacken und ohne klick ( fahr ich wenns rasant bergab geht oder die straße sehr nass ist / laub + regen und im schnee )

klar, sind billige teile, aber für den preis zum testen waren die ok und ich fahr extrem gut damit.

@Kombipedal: Es gibt nur Kombi Pedale wo auf einer Seite Klick ist und auf der anderen Seite Bärentatzne. Aber da ist in 90% der fälle beim Fahren die Seite oben die man nicht braucht.

Doch Flat gibs auch, das Exustar ;)

Für hoch brauch definitiv Klicks. Abfahrten und Trails runter ohne Klick.

Die exustar sind nix. Da kann man nicht auf die schnelle wechseln.

Klick zum rausschrauben ist halt doof. Will während der fährt wechseln können.

Muss ich mich mal nach was anderem umsehen

Edit. Meint ihr man könnte die mallet umbauen? Eine Seite klick und die andere Plattform? Sind ja die eggbeater verbaut?!?

Kann man ja,

beim Exustar daheim einfach auf einer Seite das Klick rausschrauben, auf der anderen bleibt es drinnen, dann hat man auf einer Seite Flat mit Pins, auf der anderen Seite Flat mit Klick, ganz einfach.

Erwarte nicht all zu viel von der Bergaufperformance, man hat einen leicht runderen Tritt, das wars aber schon. Gibt auch mehrere Studien von Unis die belegen, dass das Pedal hochziehen uneffizient ist.

- - - Updated - - -

Hier mal zwei Bilder, sollte man erkennen, ansicht von oben und seitenasicht, auf einer seite n klick auf der anderen n flatpedal mit pins

e-pm820-1-a6damm.png

e-pm820-18bebvn.png

Zuletzt bearbeitet:

Achsooooo, ich achte man kann die nur komplett ausbauen.
Also Klick ODER Flat.

Die Lösung ist ganz cool.
Mal schauen wo ich die günstig beziehen kann.

€dit./ hast du zufällig ne genaue Bezeichnung der Dinger? Ich finde die als Kombi nur in der Billigvariante ....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh