[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was willst das nehmen?
Für ne tour viel zu schwer, für jeden Tag in die Stadt fahren viel zu fummelig...

Sicherheitstechnisch aber natürlich optimal ;) Ich hab eins (allerdings ein billiges mal vom Hofer/Aldi) um meine Fahrräder währendm Urlaub am Fahrradträger zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Wennst ein entsprechend teures Rad hast würd ichs schon machen. Ich hatte es mal eine Woche ausprobiert und mich hats nicht überzeugt. Grad an den engen Fahrradständern am Bahnhof sehr lästig.
Weiß jetzt nicht ob es bei Abus auch so ist, aber ich nehms an: du musst beide enden der "Kette" in den Verschluss stecken und dann mit dem Schlüssel verriegeln.
Nach ner weile geht das ganz gut, aber am anfang denkt man man hat eine Hand zu wenig :d

Hey,

bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bei mir am Bike ist die xc28 29" verbaut. Standardmäßig ist die gelbe Feder eingebaut (Mittel), diese ist definitiv zu weich für meine 92kg.
Habe mir jetzt die rote Feder (hart) bestellt, gibts iwo nen Serviceplan wie ich die tausche oder ist das alles selbsterklärend?
Habe keine 2 linken Hände, also gehe ich davon aus das ich das schon hinbekommen sollte.

Ich bin noch auf der Suche nach passenden Shorts (mehr so Richtung Baggy Style, keine hautenge!), könnt ihr mir da was empfehlen?
So grob die Richtung: Vaude Mens Craggy Pants - Sommer 2014 online kaufen - bike-components.

Protektoren braucht's jetzt nicht aber sie sollte an den entsprechenden Stellen zumindest leicht gepolstert sein damit man bequemer sitzt und nicht so abartig teuer, zumindest nicht deutlich jenseits der 100 EUR.

EDIT:
Es werden ja immer gewisse Fahrzeiten angegeben auf die die ausgelegt sind, wie wichtig ist das? Ich würde mal sagen für mich sind so 2-3h idr. ausreichend. Nicht mehr als 4h.

EDIT2:
Was ist z.B. von der zu halten? http://www.fahrrad.de/endura-mens-hummvee-34-shorts-camouflage-333345.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Radler. Ich schau mich gerade nach einem neuen Hardtail für mich um in Onlineshops. Meine einzige Sorge ist, dass ich das Rad nicht zusammen bauen kann. Denn das Fahrräder angeht habe ich 2 linke Hände. Liefert irgendein Onlineshop die Räder schon zusammengebaut? Wohl kaum oder ?

Normalerweise musst du nur das Vorderrad einbauen und den Lenker montieren, das schafft jeder.

Mal wieder was von meinem Hartteil :) :

"The Stig" muss mit:

Nach 3 Saisons hat das gute Stück schon ganz gut gelitten...

(Laut Transition ist die Delle unbedenklich und ich fahr so auch schon eine ganze weile rum, da tut sich nix.)

In 18 Tagen gehts zum Ochsenkopf-Rennen der Enduro-One Serie, wird sicher Spaßig :banana:

Hey ihr Radler. Ich schau mich gerade nach einem neuen Hardtail für mich um in Onlineshops. Meine einzige Sorge ist, dass ich das Rad nicht zusammen bauen kann. Denn das Fahrräder angeht habe ich 2 linke Hände. Liefert irgendein Onlineshop die Räder schon zusammengebaut? Wohl kaum oder ?

radon und canyon ... musst nur den lenker ranschrauben und das vorderrad einsetzen, was aber idiotensicher ist und mit checkliste und anleitung. der rest ist fertig montiert und eingestellt.

radon: nicht wirklich... mit glück passt alles, aber da bestehn schon große schwankungen...

Kannst ja mal nach sehen ob es einen Radon service Partner in deiner Nähe gibt .

Was spricht denn gegen Fachhandel? Ist gerade für einen Laien vielleicht doch etwas empfehlenswerter als Versandhandel, teurer sind die auch nicht unbedingt.

Außerdem hast du einen Ansprechpartner falls mal was ist. Vor allem wenn man sowieso keine genaue Vorstellung vom Bike hat (und das hat man als Laie meist nicht) finde ich den Fachhandel besser als Online.

Sind hier ein paar Tubeless-Fahrer unterwegs? Hatte bisher noch nie einen Platten damit, will aber auf einer Transalp irgendetwas für den Notfall mitnehmen.
Gibt es da irgendeine simple Lösung mit möglichst wenig Aufwand Beschädigungen zu flicken?

Habt ihr eine Empfehlung für Tacho? Suche für MTB und Rennrad, evtl auch einer für beide. Ca maximal 60€.
Kabel oder Funk?

Danke

Gibt es nicht.

Sind hier ein paar Tubeless-Fahrer unterwegs? Hatte bisher noch nie einen Platten damit, will aber auf einer Transalp irgendetwas für den Notfall mitnehmen.
Gibt es da irgendeine simple Lösung mit möglichst wenig Aufwand Beschädigungen zu flicken?

Zwei Schläuche mitnehmen und gut ist, ich hab auf kleinen Touren einen Schlauch und wenns den ganzen Tag geht zwei Schläuche mit.

Hatte ich befürchtet :(
Gerade wenn es noch feucht ist, macht das halt echt keinen Spaß. Mit dem Fat Albert ist das zu Hause immer schon nervig.

Fährst du mit Milch? Die soll ja löcher bis 3mm verschließen (lt. Notubes).

Die tage kommen bei mir neue Reifen und dann auch endlich tl. :)

Hey nochmals,

ich habe mich jetzt so gut wie sicher für ein Radon ZR Team 6.0 2014 entschieden. Eben noch schnell die Rahmengröße berechnen lassen und :eek: geguckt.

Habe diesen Rechner benutzt-> Rahmenhhenberechnung

Laut diesem Rechner, brauche ich eine Rahmengröße von 15". Ist das verlässlich? Bin 167 groß, männlich und relativ kurze Beine würde ich sagen.

3mm Löcher mit Milch abdichten? Wie soll das gehen?

Reden wir hier noch von Milch oder bereits von Gouda?

Edit:/ dozer.
Das kann schon hinkommen. Ich hatte bei dem26" er nen 18" Rahmen (hardtail)
Beim 27,5" all Mountain zwar auch, das ist aber schon echt an der Grenze.

Ich bin 1,70 klein und hab ne normale Beinlänge.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass es hier nen Bike Thread gibt. Habe ein Specialized Big Hit 3 aus 2008 wollte mal die zu weiche Feder tauschen(Fox DHX 4.0). Habe mal diesen Federhärte Rechner hergenommen und bin auf einen Wert von 570 gekommen. Könnte das passen? Gewicht mit Bike Equipment ca. 110 KG (gerundet), Shock Stroke sollten 2,75" und Wheel travel 8,75" sein. Das Big hit hat eine Single pivot Federung oder irre ich mich da gewaltig.

Soll ich jetzt eher zu einer 550 oder einer 600 Feder gehen, ich fahre im Bikepark und auch öfter mal Trails (Ötztal usw.) Droppen tu ich nicht sehr hoch.

Würde eine 600er nehmen. Lieber etwas straffer das Fahrwerk. BigShit [emoji23]

Ok,

hab jetzt auf Kleinanzeigen eine gebrauchte Feder gefunden. Gibt es da was zu beachten bei gebrauchten Federn? Oder kann da nix kaputt gehen?

Big Shit? Warum?

Die können mit der Zeit wird weich werden wenn sie benutzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh