[Sammelthread] Mountainbikes

Edit:/ dozer.
Das kann schon hinkommen. Ich hatte bei dem26" er nen 18" Rahmen (hardtail)
Beim 27,5" all Mountain zwar auch, das ist aber schon echt an der Grenze.

Ich bin 1,70 klein und hab ne normale Beinlänge.

Bedeutet 26" nicht schon einen 26" Rahmen oder wie meinst du das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der Verkäufer meinte die lag die meiste Zeit aufm Dachboden rum in einer Kiste mit anderen Federn und jetzt verkauft er die. Sieht auch laut Fotos relativ neu aus. Dann werde ich die mal bestellen. Kostet 20€. Jetzt muss ich mal noch rausfinden wie ich die Feder wechsel.

3mm Löcher mit Milch abdichten? Wie soll das gehen?

Reden wir hier noch von Milch oder bereits von Gouda?

Edit:/ dozer.
Das kann schon hinkommen. Ich hatte bei dem26" er nen 18" Rahmen (hardtail)
Beim 27,5" all Mountain zwar auch, das ist aber schon echt an der Grenze.

Ich bin 1,70 klein und hab ne normale Beinlänge.

Latexmilch...

Kommt drauf an, was für eine Milch es ist und mit was für einem Zusatz, gibt z.B. mit so Gewebefasern als zusatz, diese Dichten sogar bis zu 4mm große Schlitze ab, trotzdem besteht die gefahr das es nicht abdichtet oder nach einer Zeit wieder aufgeht und das Problem bei Milch ist, das es meist nach ner Zeit verklumpt/austrocknet, meist muss diese jede Saison getauscht werden.

Es ist da! :d Ich geh am Stock. Vorhin mal 15 mins durch die Gegend gefahren in der Stadt. Bin arg begeistert vom 29er. Leider sind meine Dienste so mies gelegt, dass ich echt nicht vorm WE zum fahren komme. =(

Bedeutet 26" nicht schon einen 26" Rahmen oder wie meinst du das?

Laufradgröße

Ich hab von nem Hardtail mit 26" Laufradgröße und 18" Rahmen auf nen All Mountain mit 27,5" Laufradgröße und ebenfalls 18" Rahmen gewechselt.
Das All Mountain ist halt höher als das Hardtail. An der VA ist die Federgabel auch um einiges länger.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist da! :d Ich geh am Stock. Vorhin mal 15 mins durch die Gegend gefahren in der Stadt. Bin arg begeistert vom 29er. Leider sind meine Dienste so mies gelegt, dass ich echt nicht vorm WE zum fahren komme. =(

Mies! Aber Hauptsache angekommen und alles gut! ;)

Erste fahrt mit den neuen Reifen, tubeless mit Milch, aber so 100% dicht sindse noch nicht...

20140806_181412zlup5.jpg

20140806_181440e3u6l.jpg

20140806_181514lqujv.jpg

20140806_181455bzucw.jpg

Steiles bike, coole Fotos.

aber nicht (mehr) die muddy mary, da und bei zwei drei anderen modellen hat schwalbe scheinbar grad riesen-gummimischungs-probleme: reißende stollen bis platzende/reißende karkassen sind so die berichte im ibc und woanders. berichte nach drei vier ausfahrten doch nochmal, wie die reifen dann ausschauen etc, boardi, bitte :)
schwalbe scheint aber anstandslos zu tauschen / ersetzen, im fall der fälle; wenigstens etwas.

Ich hatte ja nach 25 km auch den Schwalbe Rocket Ron runter, ohne Vollbremsung auf Asphalt.

Steiles bike, coole Fotos.

Danke

@Boardi
schon bischen komisch bei Schwalbe. Die sind für gewönlich sofort dicht.

MfG

Ja is schon n bissl komisch, aber vllt sind 40ml milch wohl zu wenig, der HansDampf hinten scheint dicht zu sein, die MagicMary braucht noch n bissl

aber nicht (mehr) die muddy mary, da und bei zwei drei anderen modellen hat schwalbe scheinbar grad riesen-gummimischungs-probleme: reißende stollen bis platzende/reißende karkassen sind so die berichte im ibc und woanders. berichte nach drei vier ausfahrten doch nochmal, wie die reifen dann ausschauen etc, boardi, bitte :)
schwalbe scheint aber anstandslos zu tauschen / ersetzen, im fall der fälle; wenigstens etwas.

Also die MuddyMary hab ich an den DT-Swiss Felgen dran, Verstarmischung, schauen noch top aus, sind da ja schon n halbe Jahr dran. Auf der Crossmax ist die MagicMary drauf, die ist laut Schwalbe auch TLR Ready, bin gestern nur knapp 12km Hausrunde gfahren, aber war schon relativ zufrieden. Grip auf trockenem sowie feuchtem Waldboden gut, im Schlamm auch super und besonders überrascht hat der grip auf feuchtem und nassen Steinen.

Von der Breite bin ich halt n bissl enttäuscht, die Magic isch um 2mm schmäler als der HansDampf und um 5mm schmäler als die Muddy, sind alles 2,35".

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok, sry, hab auf die schnelle im wackligen bus nur das 'mary' einwandfrei entziffern können :d von den muma liest man seit ca. zwei monaten davon; da ist deine wohl noch nicht von betroffen :) glaube aber, die mama ist auch betroffen... hopefully: not :)
blah: der spricht mich auch an, da würden mich berichte ebenfalls interessieren. hab ich heut abend wieder was zu tun (recherchieren) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Muma wurde doch durch mama ersetzt und wird nichtmehr produziert, oder?

Ein Kollege von mir meinte die Evoc Rucksäcke wären recht gut:
Bike - EVOC - SPORTS - TRAVEL - PROTECTION

Ich hatte mir jetzt vorgestern fürs erste den kleinen 11 Liter Rucksack von Cube gekauft, fürs Schloss, ne Brotzeit, Werkzeug und nen Pulli langts, ein Trinksystem geht auch rein aber besonders toll aufgeteilt ist er im Prinzip nicht.

hat hier wer ne fox gabel ? wie isn das mitm luftdruck zu regeln ?

ich hab jetzt meine fox float 32/29 evo auf 85 psi gebracht, aber die sinkt so extrem weit ein ( bei meinem gewicht sollte ich 75 psi druck aufpumpen ... )

xperia: puh, weiss ich grad gar ned sicher; rubber queen wurde hier nun auch zum trail king umbenannt, das ist das einzige, was mir spontan diesbzgl durchs hirn huscht :)

@Boardi
Bei der erstmontage sollte man eher 100ml nehmen. Der Reifen muss auch damit benetzt werden beim drehen. Da gehen schon locker bis 30ml drauf.

MfG Jaimewolf3060

Ein Kollege von mir meinte die Evoc Rucksäcke wären recht gut:
Bike - EVOC - SPORTS - TRAVEL - PROTECTION

Ich hatte mir jetzt vorgestern fürs erste den kleinen 11 Liter Rucksack von Cube gekauft, fürs Schloss, ne Brotzeit, Werkzeug und nen Pulli langts, ein Trinksystem geht auch rein aber besonders toll aufgeteilt ist er im Prinzip nicht.
Die evoc sind klasse, ich finde das beste was es gibt. Hab ja aktuell den ergon aber ich finde der taugt nichts.

hat hier wer ne fox gabel ? wie isn das mitm luftdruck zu regeln ?

ich hab jetzt meine fox float 32/29 evo auf 85 psi gebracht, aber die sinkt so extrem weit ein ( bei meinem gewicht sollte ich 75 psi druck aufpumpen ... )
So das du im Stand 15-20% sag hast

Muma wurde doch durch mama ersetzt und wird nichtmehr produziert, oder?

So ist es, die Muddy wurde durch die Magic ersetzt, haben beide ein total anderes Profil, die Muddy wird auch nimmer produziert, gibt nur noch restposten.

@Boardi
Bei der erstmontage sollte man eher 100ml nehmen. Der Reifen muss auch damit benetzt werden beim drehen. Da gehen schon locker bis 30ml drauf.

MfG Jaimewolf3060

In der Beschreibung stand 60ml, wollte mal mit weniger probieren, werd da aber heut noch n bissl was nachkippen.

Fahr den Reifen erst einmal. Das gibt sich im besten Fall von selbst. Meine RubberQueen ist gar nicht TL ready. Die ersten Wochen fehlte immer wieder Druck, wobei ausschließlich beim Stehen. Auf der Tour hatte ich keinen Druckabfall.

Nach 2 Monaten hatte sich der Druckabfall schleichend auf normal bis 0 eingependelt. Der Reifen benetzt sich innen von selbst, wenn du fährst.

60 ml sind vielleicht etwas wenig. 90 ml wären besser. Aber solange bei der Fahrt nichts entweicht, würde ich einfach beobachten und abwarten.

Gruß klasse

Hey,

ich hab mir nun auch ein neues Bike gekauft

Hardtails - 29" XC Race/Marathon - Big.Nine Lite XT Edition - Merida Bikes Deutschland

Bin sehr zufrieden damit. :banana:

Was ich atm suche ist ein kleiner Rucksack mit Trinkblase und Helmhalter/-netz für Tagestouren. Welchen Rucksack könnt ihr denn empfehlen?
Was sagt ihr zu dem: Bike24 - Mavic Crossmax Hydropack 8.5 Rucksack + Trinkblase - black

Gruß :wink:

Hab den
Bike24 - Ergon BX2 Rucksack - grau/grün

Bis jetzt bin ich zufrieden.
Hab noch ne 2L Trinkblase drin und eigentlich genug Platz.
Gibt einiges an Fächern und du kannst den per Reisverschluß nochmals erweitern (glaub + 1,5l) Sieht man bei Bild zwei und drei sehr schön

Massiver Druckabfall bei der Magic, war fast nix mehr drinnen, also gleich mal 60ml reingekippt, auf 2 Bar aufgeblasen und damit gefahren, vor der Abfahrt dann n bissl rausgenommen, mal guggn wieviel morgen noch drinnen ist.

Ich hab das jetzt nich so verfolgt, aber was genau ist der Vorteil von TL Reifen mit Milch gegenüber Schlauch?

€dit:/ Geht es da echt nur um das abdichten kleiner Löcher mit der Milch?

Also laut IBC und anderen Quelle, weniger Rollwiederstand, weniger Gewicht und geringere Lufdrücke sind fahrbar. Die meisten machen es wohl wegen dem geringeren Druck und daher mehr Grip.

Ich fahr den gleichen Druck wie mit schlauch, die Mavic haben vorne und auch hinten schon ne schöne Delle drinnen, da sollen keine weiteren reinkommen.

Bin heut auch wieder mal mit Klicks gefahren, ging ganz gut bergauf und super bergab, biem letzten versuch vor n paar Wochen wars der totale horror, schmerzen an Fuß und Wadenmuskel, k.a. was da los war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh