[Sammelthread] Mountainbikes

hauptgrund ist, mit milch zumindest, sicherlich die herabgesetzte pannenanfälligkeit ggüber schlauch. gewichtsvorteil ist eigtl nicht so groß, es sei denn es wird nur mit wenig oder gar gar keiner milch gefahren. das bessere, direktere rollverhalten ist aber wohl das markanteste merkmal ;) luftdruck ist auch noch ein thema (indirekt gekoppelt an pannenanfälligkeit :fresse: ) : mit schlauch läuft man einfach zu schnell gefahr, beim stolperbiken zB, bei niedrigen drücken sich snakebites einzufahren. tubeless kannst bei guter felgen-/mantelkombination sogar noch um einiges weiter runter, was den grip/die traktion massiv verbessern kann, ohne dass etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin heut auch wieder mal mit Klicks gefahren, ging ganz gut bergauf und super bergab, biem letzten versuch vor n paar Wochen wars der totale horror, schmerzen an Fuß und Wadenmuskel, k.a. was da los war.

Wenn du Klicks fährst, beanspruchst du automatisch beim Ziehen und Drücken ganz anders die Muskeln, ggf. auch sonst ungenutze / wenig genutzte Muskeln / Muskelgruppen, als beim Fahren mit Flats.

Wenn einem nach ersten Runden mit Klickern nicht die Waden tun, hat man definitiv was falsch gemacht oder hat nur gedrückt und nie gezogen. ;) Ist alles ganz normal!

Heute sind meine MTB-Schuhe gekommen, sind die FiveTen Freerider in rot geworden.
Sind wohl eher weichere mit nem Hang zum Alltagsschuh aber die Sohle ist schon fester als bei den Nike Airmax und hat nur ein sehr flaches Noppenprofil (das im Gegensatz zu den reinen Bikeschuhen für Flats über die komplette Sohle geht).
Ich probier die morgen gleich mal aus wenn ich wieder die knapp 23 km in die Arbeit fahr. Bin sehr gespannt.

Also ich kenne es nicht so, dass man mit Klickies "zieht". Eher schieben und nach hinten ziehen. Also nicht nur stur nach unten treten (wie mit Flats), sondern als halbrunde Bewegung. Nach oben ziehen bringt absolut gar nicht, außer einen noch umrundeten Tritt. Mit schieben und nach hinten ziehen wird der Tritt extrem rund, dann wird's sinnvoll - auf dem Rennrad.... :fresse:

Gruß klasse

na ach ... du sagst, dass ziehen nichst bringt, aber sagst, dass man nach hinten zieht ... wer wie fährt ist doch bums ... dennoch hat man andere beanspruchung der beine mit klickern anstatt ohne - ist einfach so.

und muskelarbeit ohne training oder gewohnheit = schmerz und muskelkater ... oder komplett falsche bewegung -> schmerz, aber das will ich boardi nicht unterstellen, der jung weiß ja was er tut.

Hab zum "runden Tritt" grad was interessantes gefunden, wills nur mal ohne Wertung meinerseits zur Diskussion stellen:
Der runde Tritt - Mythos oder Ideal? - Triathlon-Tipps.de

Aber jetzt geh ich erst mal schlafen damit ich morgen auch wach genug bin um zu checken ob mir die neuen Schuhe auf den Flats was bringen :d

Ich hab mir jetzt mal das Exustar Pedal bestellt.
Mal sehen wie sich das dann so fährt.

na ach ... du sagst, dass ziehen nichst bringt, aber sagst, dass man nach hinten zieht ... wer wie fährt ist doch bums ... dennoch hat man andere beanspruchung der beine mit klickern anstatt ohne - ist einfach so.

Und du meintest selbst auch das nach hinten ziehen oder das nach oben ziehen? Aus meiner Sicht ein sehr größer Unterschied.

Ich kenne den Unterschied zwischen Klickies und Flats ziemlich gut. Ich bin jahrelang Rennrad gefahren. Viele Jahre Pause, dann MTB mit Klickies, jetzt MTB mit Flats.

Gruß klasse

naja ich kann mich da schwer festlegen, da ich persönlich schon versuche die komplette runde bewegung zu treffen ... viele drück nur mit 1 bein ... ich zieh damit mit dem anderen und bins so gewohnt ... wenn ich schnell weg muss von ner kreuzung bringt das einen riesen vorteil ... im normalen fahrbetrieben und im gelände merkste fast nichts ... die beschleunigung ist aber krass finde ich.

hinterziehen is mein favorit ehrlich gesagt.

Ich hab mir jetzt mal das Exustar Pedal bestellt.
Mal sehen wie sich das dann so fährt.

Wo haste bestellt?

Also zu den klick, laut Studie von der Uni München (bin mir da nicht mehr ganz sicher) ist das ziehen total uneffizient, kurz gesagt, hat keinen Sinn.

Ich pers. merke, dass ich mit klicks einen leicht runderen Tritt habe, da am unteren Totpunkt das Pedal minimal nach oben gezogen wird, dann drückt aber schon der Fuß auf der anderen Seite. Im flachen komm ich dann mit Klicks auf ne höhere Endgeschwindigkeit, mit Flats is bei 37-40kmh schluss, gestern gingen locker 48-50kmh (mit 2x10). Den größten Vorteil sehe ich beim bergabfahren, da kann man mit dem Bike mehr "spielen", Umsetzen in engen Kehren geht auch fast von alleine und man kann höher Springen. Man merkt auch immer was das Hinterrad macht, was anfangs doch recht ungewohnt ist, da es in jeder Kurve eigentlich ganz leicht rutscht.

Ich bin auf der Suche nach ein paar optisch ansprechenden und leichteren Laufrädern für mein Canyon Nerve AL (650B). Optisch gefallen mir die Mavic Crossmax SLR SSC mit 20 Speichen ganz gut. Nur leider sind 840 € auch ne Ansage. Gibt es da eventuell auch was günstigeres was eine ähnliche Optik bietet?

Wo haste bestellt?

Also zu den klick, laut Studie von der Uni München (bin mir da nicht mehr ganz sicher) ist das ziehen total uneffizient, kurz gesagt, hat keinen Sinn.

Ich pers. merke, dass ich mit klicks einen leicht runderen Tritt habe, da am unteren Totpunkt das Pedal minimal nach oben gezogen wird, dann drückt aber schon der Fuß auf der anderen Seite. Im flachen komm ich dann mit Klicks auf ne höhere Endgeschwindigkeit, mit Flats is bei 37-40kmh schluss, gestern gingen locker 48-50kmh (mit 2x10). Den größten Vorteil sehe ich beim bergabfahren, da kann man mit dem Bike mehr "spielen", Umsetzen in engen Kehren geht auch fast von alleine und man kann höher Springen. Man merkt auch immer was das Hinterrad macht, was anfangs doch recht ungewohnt ist, da es in jeder Kurve eigentlich ganz leicht rutscht.

ebay italien
ridewill.it oder so

ebay italien
ridewill.it oder so

den hatte ich auch gefunden, einer der ganz weniger der die Pedale hat.

Sobald die bei dir sind, mach n paar Bilder und schreib n paar Worte, ich bin noch n bissl unschlüssig ob kaufen oder nicht. Schuhe müssen dann auch neue her, Mavic Alpine XL oder Crossmax

Ich hab mir mein Innenlager kaputt getreten und muss das jetzt wechseln. Hab mir bisschen Werkzeug gekauft und leider festgestellt, dass ich die Pedale oder die Stange an der die Pedale dran ist eben unten an der Achse nicht "wegschrauben" kann.
Das Werkzeug ist im Durchmesser ein bisschen zu groß:

Wie heisst den dieses schwarze Ding da vorne? Dachte eigentlich das ist bei Shimano oder so immer alles eine Standardgröße aber lag ich wohl daneben.

den hatte ich auch gefunden, einer der ganz weniger der die Pedale hat.

Sobald die bei dir sind, mach n paar Bilder und schreib n paar Worte, ich bin noch n bissl unschlüssig ob kaufen oder nicht. Schuhe müssen dann auch neue her, Mavic Alpine XL oder Crossmax

Ich hab am Montag oder Dienstag bestellt und heute waren die schon da :)
Ich hab mir bei Bike-Discount nen Satz Bindungen bestellt aber die passen nicht -.- (Support kontaktiert)
Ich warte noch auf Antwort von denen.

Bilder mach ich dann noch.

IMG_6411.jpg

Ich hab am Montag oder Dienstag bestellt und heute waren die schon da :)
Ich hab mir bei Bike-Discount nen Satz Bindungen bestellt aber die passen nicht -.- (Support kontaktiert)
Ich warte noch auf Antwort von denen.

Bilder mach ich dann noch.

Anhang anzeigen 290437

Waren die clicks nicht dabei?

Nö, bei der Version die ich bestellt habe waren keine dabei. Hätte ich mal lieber die mit Klicks bestellen sollen. Ich wollt ja aber unbedingt die grüne Bindung .... *facepalm*

Ich bin auf der Suche nach ein paar optisch ansprechenden und leichteren Laufrädern für mein Canyon Nerve AL (650B). Optisch gefallen mir die Mavic Crossmax SLR SSC mit 20 Speichen ganz gut. Nur leider sind 840 € auch ne Ansage. Gibt es da eventuell auch was günstigeres was eine ähnliche Optik bietet?

Dann investier 200 Euro weniger und hol dir handgebaute Laufräder mit superleichten Tune-Naben in Wunschfarbe und dazu leichte, steife Messerspeichen. Die Felge suchst du dir nach Einsatzbereich passend aus. Lote die maximal sinnvolle Breite der Felgen aus und profitier vom tollen Grip.

Ich würde niemals auf die Idee kommen 840 Schleifen in Crossmax zu investieren.

Ich bin im meinen handgebauten LR sehr zufrieden. Ich fahre Tune/CX-Ray/FlowEX.

Gruß klasse

Am 03.06 Unfall mit Kahnbeinbruch und heute das erstemal wieder gefahren :bigok:
Total ungewohnt, vorallem weil die Armmuskulatur stark abgebaut hat. Beine waren noch ganz fit.
Bin gespannt, ob drei Wochen reichen um mich fit genug für die Transalp zu bekommen...

so heute erste ausfahrt mitm radl :d ich mach auch maln foto, aber so toll ist die landschaft hier nicht - nicht wie bei boardi :d *neidisch rüberschiel*

@ hugo, geilo treter ... sind die sohlen hart ? bei mir hats alle schuhe unten dank der pins immer recht fix zerfleddert =(

Die Schuhe sind fürs Biken gemacht, hab die Impact Team in High jetzt seit 3 Jahren und die Solhe sieht nicht zerissen aus. Nur normaler verschleiß vom Laufen.

u2asymev.jpg

So sieht es aus nach 3 Jahre.

So, ich war die Tage mal beim nem Fahrradladen und hab dort mir die Rücksäcke angeschaut.

Letztlich hab ich mir den hier gekauft
MOAB JAM 24 - JACK WOLFSKIN
Zwar etwas größer als ich zuerst haben wollte, aber für die Übergangszeit Frühling/Herbst kann ich dann wenigstens noch Jacke und co. darin verstauen.

Gruß :wink:

Am 03.06 Unfall mit Kahnbeinbruch und heute das erstemal wieder gefahren :bigok:
Total ungewohnt, vorallem weil die Armmuskulatur stark abgebaut hat. Beine waren noch ganz fit.
Bin gespannt, ob drei Wochen reichen um mich fit genug für die Transalp zu bekommen...

:eek:
Ernsthaft?
Kannst du so planen, dass du nach Bedarf aussteigen und ein Alternativprogramm starten?
Ne einzelne Etappe ist sicher gut zu überstehen. Ich bin als recht untrainierter Biker auch mal zwei Touren an zwei Tagen hintereinander in den Alpen gefahren. Aber ab Tag Drei geht's an die Substanz. Das wird ganz schwer!

Gruß klasse

Ich will von Seefeld nach Meran, ähnlich der trail Transalp von Albrecht. Also auch relativ viel tragen dabei.
Zeit habe ich genug, kann also auch mal einen Tag Pause machen. Wenn es gar nicht geht, roll ich zum nächsten Bahnhof und ab nach Hause.

Werde nächste Woche intensiv Krafttraining für die Beine machen und lange Grundlagenausdauer Einheiten. Dazu halt soviel für den Oberkörper Wie die Hand zulässt. Zweite Woche dann vorallem HIT Intervalltraining. Und dann wieder ruhigere Einheiten.
Kondition und Kraft bekomme ich hin, spannend wird, was das Handgelenk bis dahin aushält. Bin guter Dinge, der restliche Heilungsverlauf war sehr vielversprechend :bigok:

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Uii, ein interessantes Canyon. Mit noch mehr Grün wird das Teil richtig scharf!

Gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh