[Sammelthread] Mountainbikes

Winterberg war wiedermal super. Der Regen hat uns verschont alles gut Fahrbar nicht zu voll.

Samstag gehts nochmal hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Deuter Rucksack ist ein neongelber Überzug unten versteckt.
Haben das nicht alle Rucksäcke? Hmm...

Zur Jacke, nimm am besten eine sehr dünne Jacke, diese lassen sich gut im Rucksack verstauen.

ysasu4y3.jpg

Heute gab es ein kleines Upgrade - neuer 725 mm Lenker von Sixpack.
Was soll ich sagen, es fährt sich und lenkt sich viel geiler als vorher mit 660 mm. :)

Jetzt kann der Harz kommen! :d
Im Urlaub bin ich ja bereits schon.

Bei 100% wasserdichten Jacken wirst du auch nass, aber von innen weil der Schweiß da nicht weg kann auch wenn die atmungsaktiv sein soll.

Das stimmt. Das ist bei der North Face auch so. Da kommt echt nix durch. Beim laufen ist das ja auch kein Thema, da schwitzt man nicht so schnell.
Beim Biken war die aber auch schon innen nass. Dafür kommt von außen nix rein ^^

stimmt, die wtb's waren auch noch in der näheren auswahl... auf flow, crest & co. möcht ich gern verzichten; da les ich zuviel von tubeless problemen :( wtb hat doch noch die i25, mal sehn, was die wiegt...
edit: für die momentane einstellung dem gewicht gegenüber mit 490g noch zuviel... wobei die 50-80g mehr ggüber pers. gewichtsgrenze wohl kaum den hund fett machen würden ;)

Gerade bei Felgen wird in Foren teilweise absichtlich falsch berichtet und Unwahrheiten werden so gesetzt, dass Laufradbauer bestimmte Produkte gut absetzen können. Viele gute Felgen sind kaum erwähnt. Gerade zur Flow gibt es jedoch tausende Berichte. Und gut ist die Felge ohne Zweifel. Seit meinem Kauf habe ich mich nicht mehr sonderlich interessiert, was soll denn an den Felgen nicht Tubeless-fähig sein?

Gerade Tubeless würde ich nicht im Internet nachlesen, sondern selbst probieren. Wenn es nach den Foreneinträgen geht, dürfte meine RubberQueen aussehen wie ein Schweizer Käse und niemals dicht werden. Das Gegenteil war der Fall. Problemlos montiert und einwandfrei dicht.

Ich persönlich glaube, dass sich viele Leute nicht besonders geschickt anstellen. Dann werden daraus negative Erfahrungen....

Gruß klasse

moin, danke an alle wegen tipps zur regenjacke......klar absolut dicht und nicht schwitzen ist wohl nicht.

c4L!m3r0: beim laufen schwitzt man nicht so schnell ? :hmm: ich schwitz da deutlich schneller und mehr als beim radeln........mit laufen meine ich joggen.....

schmutz: deuter rucksack hat ein cover (neongelb) unten in einer kleinen tasche. hat den rucksack auch trocken gehalten, war wohl da einzige was trocken blieb. :)
der rucksack ist wirklich spitze und super durchdacht/verarbeitet.

cover für helm und jacke hol ich mir noch.....muss keine spezielle bike jacke sein, dann kann ich die auch gut mal zum laufen nehmen wenns nach regen aussieht.
klein und leicht wäre schon gut wegen mitnehmen im rucksack.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
moin :)
nee, die flow willsch ned :d zu weit verbreitet, bissl zu schwer, erfahrungen anderer bei gewissen mänteln nicht so prickelnd... was ich spitze find, ist die beadnip und beadbite technologie der spanks, neben dem oohbah profil. von daher tendier ich immer mehr zur oozy. die sixpack wäre allerdings marken- und farbeneinheitlich mit dem lenka... und die asymmetrischen rydes reizen auch ;) die wtb sollen sehr robust sein; den ruf haben sie schon länger, wie die spanks auch.
gibt's denn noch'n anderen tipp? bei 420g, 25mm mind. und 26" siehts sonst eher entweder etwas zu "instabil" oder tubelessschwierigkeitenbereitend (funworks zB) aus... bissl recherche steht eh noch an ;) superstar und alex rims haben doch auch noch was in dem bereich, glaub ich...

Zuletzt bearbeitet:
kann er nen sehr pannensicheren reifen 29x2,20 empfehlen für CC / all mountain ?

hab jetzt conti x-king racesport drauf, welche aber keinen pannenschutz bieten.

danke dir !

hab mir mal den 29x2,2 protection trail king ins bookmark gehauen ... erstmal fahr ich die aktuellen runter :P

Das halte ich mal für Gerücht mit der Flow bzw. Flow EX. Komischerweise saßen die Schwalbe und Conti Reifen immer bombenfest bei TL Montage. Stan's Notubes ist nicht dafür verantwortlich das Maxis nicht nach Maß fertigt. Und die ah so hochgelobten Spanks mit dem Profil kriegt man den Baron und einige anderen Reifen nicht zu plopen bei TL Montage deswegen.
Sorry aber im IBC wird mehr bullshit verbreitet als sonst wo.
Fahr selber erst das Zeug dann drüber reden.
Jeder handgebaute LRS taugt was.

MfG Jaimewolf3060

ich bin genug gefahren und habe v.a. genug montiert / zusammengebaut :) die flow habe ich bereits montiert/eingespeicht und tubeless aufgezogen; was absolut ohne probleme verlief, allerdings ging dann mit 1.2bar druck der mantel (ein maxxis larsen tt) auf einer stolpertour flöten, was sich nunmal mit ein paar berichten unbestreitbar deckt... ich mag die flow einfach ned :p ;) hier geht's ned (nur) um's ibc: italienische, irische, englische, amiland- und russlandforen berichten nunmal davon...
spanks fahr ich selber, mit conti, schwalbe, maxxis und ritchey reifen kein problem mit ploppen (spätestens bei 2.8bar). klar ist das auch immer anwendersache und derjenige, der die sachen fährt, über die hergezogen wird, wird immer seine komponenten verteidigen, so denn alles glatt läuft. ist bei mir ned anders :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
moin, danke an alle wegen tipps zur regenjacke......klar absolut dicht und nicht schwitzen ist wohl nicht.

c4L!m3r0: beim laufen schwitzt man nicht so schnell ? :hmm: ich schwitz da deutlich schneller und mehr als beim radeln........mit laufen meine ich joggen.....

Ich meinte gemütlich durch für Stadt laufen/gehen/schlendern ;)

@seadersn

Also wenn du schon so viel Erfahrung mit Felgen und Laufrädern hast, dazu diese ganz konkrete Vorstellung, was willst du hier von den Usern hören?
Also, diesen Thread in allen Ehren, aber so viele Fahrer mit solch speziellem Material gibts hier nicht. Wie soll man denn dann groß was äußern? Letztlich ist das IBC vielleicht die bessere Info-Quelle.

Und ehrlich gesagt, an diesem Thema haben sich schon viele Fahrer die Zähne ausgebissen. Ich habe selbst auch ewig überlegt. Letztlich habe ich mich gegen Spank entschieden, da Gewicht/Maulweite eben schlechter als bei NoTubes war.
Heute fahre ich beide Marken. :fresse: Stiffy vorn und FlowEX hinten. Das DH-Laufrad an der Front fahre ich einfach sehr gern - auch auf Touren.

Felgen sind so schwierig. Man muss es selbst entscheiden und anschließlich einfach glücklich sein. Fertig! :d und so wird es bei dir auch sein.
Vielleicht eine Option: lass deine Kriterien fallen und nimm die Felge, welche dir farblich am besten gefällt. :fresse:

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
ist halt wirklich ein nerviges thema :) ich dachte immer, nur die autofreaks haben diese probleme :fresse2: erfahrung hab ich nicht, kam vielleicht falsch rüber, sry. nur verbaut, aber eben nicht gefahren :( oder nur unwesentlich gefahren, mit reifen, die mir nicht gefallen haben... *g*

jaaaa, ok, dann nehm ich halt die sixpack :bigok: vielleicht hast recht, mit der farbe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ne kleine Runde gmacht, am Ende hat es türlich ordentlich geschüttet und n bissl Hagel war auch dabei...

2014_08_1616_57_10_accjuva.jpg

mhm, eben 30 mins die kette abgezogen, geölt, abgezogen ... danach die dämpfer gereinigt ... 1 ausfahrt und so verkeimt ... :d

woohooo wasn das fürn geiler sommer ... jungs, euch nen tollen sonnigen sonntag wer hat :P und viel spaß beim biken :d

Moinsen,
meine Schuhe (Asics Gel, recht stefe Sohle) machen langsam die Grätsche... sind wohl doch nicht fürs MTB gemacht. ;)
Jetzt will ichs mal mit ein paar normal hohen Five Ten versuchen, doch da erschlägt einen die Auswahl ja.
Welcher ohne SPD ist optimal für SAINT DH/FR Pedale PD-MX80?
Oder doch das Modell von Shimano?
Stylefaktor ist mir egal, Grip müssen sie bieten.
Danke...

Wenn Style egal ist die FiveTen Impact Team. Das sind die günstigsten. Anonsten kannst du jeden Fiveten Schuh nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit gibt es als sportliche alternative auch den adidas terrex Swift solo mit stealth rubber .. Hat eine super steife Sohle und trocknet vermutlich auch besser als 510 .. Ich habe noch die Version ohne den 510 Gummi und finde den auch prima .

Endlich, 1 Tag schönwetter :d Gleich mal die große Hausrunde gmacht

20140817_1326086njcc.jpg

20140817_132635z6kv3.jpg

20140817_132654i9kqv.jpg

20140817_134859bzjv9.jpg

dresden hatte heute genug sonne :P war net so geil wie bei boardi, aber watt solls ...

kennt wer ein gutes videoschnittprogramm für bissel simples cutten ? ( virtual dub is scheisse ... )

GoPro Studio.

Und @ Schuhe: Nichts geht über die FiveTen die werden mit sicherheit besser sein als die Adidas. Kenn viele die vorher mit was anderen als FiveTen gefahren sind und nach einmal Probefahren wollten sie nichts anderes mehr.

Das Wetter war hier leider das ganze Wochenende beschissen, nur am Regnen somit war ans Biken nicht zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
klasse0815 war vor ein paar Wochen bei mir um etwas bei uns auf der Strecke zu Fahren und ein paar Bilder zu machen:

Meine VR-Scheibenbremse fängt unregelmäßig an etwas zu singen (ich bremse nicht), woran kann das liegen? Wenn die Scheibe einen Schlag hätte würds ja immer schleifen?

so zwischen 18-25kmh? vibrationen durch die stollen des mantels zB., luft ablassen / draufpacken schafft klarheit diesbzgl :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh