[Sammelthread] Mountainbikes

@klasse
Hast recht. War selber etwas verteilt. Hab's gepostet und mit 3 Leuten geredet ;-)

@Alex007
Gegen DOT ist nix anzuwenden. Bei gescheiter Bremse macht das nix. Kumpel fährt eine Hope schon seid 6 Jahren ohne entlüften. Die Bremse selber ist aus dem Jahr 1999. Es ist eine C2 mit vergrößerten AGB.
Das Ding ist auf eine Kowa die in einen Tomac 204 steckt. Sagenhafte 22 kg ;-)


MfG Jaimewolf3060
 
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@alex
Der Leerweg ist doch egal, vielleicht sogar hilfreich. Dafür ist die Dosierbarkeit absolut top. Das hilft dir in der Praxis deutlich weiter als der fehlende Leerweg. Man kann die Shimanos fast überall dosiert einsetzen. Sogar in supersteilem Gelände oder rutschigen Holzbrettern. Das rettet dich wirklich vor dem Sturz, nicht die 0,001 s schnellere Zeit bis zum Erreichen der Bremsleistung.

Gruß klasse
 
Ich find den Leerweg geil und die Saint hat den auch, damit hat man den Finger immer schön nah am Lenker und die Bremse ist lässt sich gut dosieren, nur wandert ab und zu der Druckpunkt, das ist ne Krankheit von Shimano 4 Kolben die man nicht wegbekommt.
 
Ich find den Leerweg geil und die Saint hat den auch, damit hat man den Finger immer schön nah am Lenker und die Bremse ist lässt sich gut dosieren, nur wandert ab und zu der Druckpunkt, das ist ne Krankheit von Shimano 4 Kolben die man nicht wegbekommt.

Jo macht meine auch, entlüften hilft auch nur bedingt. Muss man sich halt dran gewöhnen.

Erste Abfahrt ist immer bissl schwammig aber danach gehts :fresse:

Die nagelneue Saint vom Kumpel macht das aber nicht so extrem. In verbindung mit den IceTech Scheiben ist das schon ein krasser Wurfanker.

Die Woche 3 Tage in Saalbach und 1 in Leogang gewesen, top Urlaub war das. Fahrtechnisch hats auch richtig was gebracht, würde direkt wieder los wenn ich könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schad nur, dass die IceTeck so viel Probleme machen und sich extrem schnell abbrauchen, aber mit den 76er Scheiben und Metal IceTech is die Saint schon ne Wahnsinnsbremse.

Saalbach muss ich auch mal hin, dieses Jahr wurde es leider auch nix :(
 
Für Transalp werden immer Ersatzspeichen empfohlen. Habe mich damit bisher nie beschäftigt. Mir ist nur einmal eine kaputt gegangen, da war aber der Händler recht nahe...
Felge ist eine Mavic 819 mit Nukeproof Generator Nabe.

Was bräuchte ich da alles? Hätte mich mal früher damit beschäftigen sollen :wall: Wäre super, wenn da noch jemand schnell Hilfe geben könnte.
 
das scheinen ganz normale speichen zu sein: länge links und rechts bestimmen (sind meist unterschiedlich lang), gewünschte anzahl nebst nibblespanner besorgen und werkzeug für bremsscheiben-/kassettendemontage. sollte reichen :)
 
Die Woche 3 Tage in Saalbach und 1 in Leogang gewesen, top Urlaub war das. Fahrtechnisch hats auch richtig was gebracht, würde direkt wieder los wenn ich könnte.

Kannst du kurz beschreiben was du dort gemacht hast? Ich habe die nächsten Tage auch die Aussicht dort runter zu fahren.

Drei Tage netto habe ich wohl zur Verfügung. Hast du Tipps? Bist du die "Big 5" gefahren?

Gruß klasse
 
Ok ja muss ich mich wohl auch dran gewöhnen an den leerweg. Hat jemand nen Vergleich zu ner magura mt4 mt6 von leerweg her. Die magura kommt jetzt ans bike von da Frau, so is die magura nicht schlecht nur kotzt es mich an das der leerweg vr und Hr extrem unterschiedlich ist, lässt sich auch ned beheben...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Nicht über die Mänge Flüssigkeit im System einstellbar?

Edit: Zur not wenn es dir so wichtig ist den ein zu stellen , kauf ein Bremshebel an dem der Lerweg einstellbar ist und Tausch deinen gegen diesen... Immer noch billiger wie das gesamte System zu wechseln


Hab die Avid Trail 7 verbaut und die Hebel der Trail 9 hier liegen weil die 7er auch so ein Leerweg hat der gewöhnungsbedürftig ist aber was mich auf schotter und normalen wegen noch gestört hat an leerweg find ich im Ruppigen Abfahrten um so angenehmer . Da haut man nicht gleich zu bei nem schlag.
 
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Kannst du kurz beschreiben was du dort gemacht hast? Ich habe die nächsten Tage auch die Aussicht dort runter zu fahren.

Drei Tage netto habe ich wohl zur Verfügung. Hast du Tipps? Bist du die "Big 5" gefahren?

Gruß klasse

Sehr gern. Wir sind Sonntag Abend angereist und haben nur was gegessen und ein paar Bierchen getrunken.

Montags musste ich dann schnell noch mal in den Bikeshop und mir einen Helm kaufen weil meiner leider Zuhause vergessen wurde (falls jemand Interesse an einem 661 Comp in rot/schwarz, 4 Tage gefahren, hat einfach melden ;) ) Dann gings los erst mit dem Kohlmaislift hoch und dann Panoramatrail und Milkaline zum einstimmen gefahren. Wurde dann aber schnell langweilig sodass wir dann mit dem Schattbergexpress los sind um den Hacklbergtrail (mit Abstand das spaßigste in Saalbach) in Angriff zu nehmen. Das dauert erfahrungsgemäß immer ein bisschen länger da man erst 130hm überwinden muss und der Trail doch recht lang ist.
Vom unteren Ende hat man dann super Zugang zur Z-Line die auch eher easy ist aber teilweise schon Spaß macht (Stichwort Wallride). Durch die Verzögerung am start war der Tag dann leider schon vorbei.

Dienstags gings etwas früher los, also direkt hoch mit dem Schattbergexpress und den Hackl mitgenommen. Unten dann wieder zur Z-Line, die beim zweiten Mal übrigens nicht mehr so viel Spaß macht. Von dort kommt man wenn man zurück nach Saalbach kurbelt direkt am Lift für die Blue und Pro Line vorbei, die Pro Line haben wir dann 2 mal mitgenommen, die ist schon recht anspruchsvoll teilweise, ganz gut als Abwechslung zu den easy Trails die es sonst so gibt. Danach ab nach Hause und futtern.

Mittwoch war Regen und Scheißwetter mit Nebel angesagt weshalb wir erstmal nur Einkaufen sind uns aber später doch noch aufgerafft haben um die X-Line in Angriff zu nehmen. Die ist bei Regen schon recht tricky weshalb es bei einer Abfahrt blieb und wir danach dann doch lieber noch mal den Hackl gerockt haben (im Regen auch nicht der mega Spaß, aber wenn man eh schon mal Nass ist)

Donnerstag war Leogang angesagt, der Hangman (letztes Jahr noch mein Lieblingstrail) war dieses mal voll der Reinfall. Mega ausgebombt und durch den Regen des Vortages komplett aufgeweicht. Hat keinen Spaß gemacht. Danach sind wir noch 4 mal die Flying Gangster (Freeride) gefahren, das hat schon gefetzt aber die Laune nicht wirklich heben können. Die Downhillstrecke sind wir nicht komplett gefahren, war einfach zu matschig, rutschig und kaputt.

Da ich mir Mittwoch den Fuß verknackst hatte haben wir Freitag aufs Fahren verzichtet und sind lieber den Heimweg angetreten, keine schlechte Entscheidung da wir für 420km fast 8 Stunden gebraucht haben bedingt durch Stau und Baustellen.

Die Big 5 sind wir nicht gefahren, da wir beide mit BigBikes vor Ort waren und auf die Kurbelei keine Lust hatten :d
 
Super, danke für die Tipps. Urlaub ist schon mal gesichert, jetzt muss nur das Organisatorische und vorallem das Wetter passen.

Gruß klasse
 
das scheinen ganz normale speichen zu sein: länge links und rechts bestimmen (sind meist unterschiedlich lang), gewünschte anzahl nebst nibblespanner besorgen und werkzeug für bremsscheiben-/kassettendemontage. sollte reichen :)

Danke!
Im Radladen meinte er, am besten ausbauen und nachmessen :d Hat dann nachgemessen und mir für den Notfall mal welche mitgegeben. Meinte aber auch, dass man lieber abfahren soll und dann vernünftig reparieren. Wird schon schiefgehen ;)

Morgen gehts endlich los :bigok:
 
die magura nicht schlecht nur kotzt es mich an das der leerweg vr und Hr extrem unterschiedlich ist, lässt sich auch ned beheben...

ich hatte bei meiner MT4 mal für hinten einfach oben aufgedreht und bremsflüssigkeit nachgekippt (bis zum überlaufen und dann verschlussschraube wieder rein)
mein druckpunkt war fast am lenker, danach war es richtig gut.
ist zwar nicht laut anleitung aber was solls...
 
Moin.

Ich hab aktuell Shimano Deore M615 Bremsen verbaut und Deore XT M786 Schaltung.
Ich würde demnächst gerne Schaltung und Bremsen aufrüsten.

Was wäre denn die nächste Stufe für Schaltung und Bremsen.
Sram mit Avid wäre doch ne gute Kombination?!? (Matchmaker)

Gruß
 
Spielt es da eine Rolle was für ein bike es ist? Z.b. bei der Auswahl der Bremsen?

Falls ja, ist nen all Mountain mit knapp 21,5kg [emoji6]

Edit. Was bedeutet dann Deore xt Schaltung? Deore xt shadow plus steht dabei.

Oder wo ist z.b. eine avid x0 oder avid cr anzusiedeln. Formula Bremsen gibt es auch noch. Blickt ja keiner mehr durch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XT hast, wozu willst du da noch aufrüsten, das Zeug taugt doch?

Bei 22kg Rad würd ich ne Zee oder Saint dran klatschen.
 
Matchmaker gibs auch bei shimano, nennt sich ispec

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab Deore xt?!?

Also entweder wohl trigger oder Schaltwerk xt?
 
Schau dir die Komponenten mal genau an. Ich tippe darauf, dass nur das Schaltwerk bzw einzelne Komponenten XT sind und der restliche Teil aus günstigeren Gruppen stammt. Auf allen Teilen steht der Typ in Form einer Nummer drauf. Wenn dort ...785... bzw ...78"X",... steht, dann brauchst du das nicht tauschen, weil das bereits die zweitbeste Gruppe ist. Es wird bei einem Tausch nur teurer und minimal leichter.

Ist dir bewußt, das ein Wechsel auf eine Top-Gruppe und Bremse mal schnell 700-1200 Euro kostet? Gezieltes Aufrüsten bei Bedarf halte ich für deutlich besser.

Kannst du dein Rad noch mal nachwiegen? 22 kg kann ich nicht glauben. Selbst die schwersten DH Monster Anfang der '00 Jahre waren leichter.

Gruß klasse
 
Er hat ein ebike die sind so schwer.
 
700-1200€ ????

Es muss jetzt nicht unbedingt die neue 4 Kolben von Hope sein. ...

Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen aber ich schau erstmal nach einer Nummer auf den Komponenten und poste sie dann hier.

21,5kg ca. kommt schon hin.
 
Bremse, Scheiben, Schaltwerk, Umwerfer, Kasette, Trigger und Kurbel, da kommt das locker zusammen!
 
Wäre auch wichtig zu wissen, wieviel DU wiegst, denn schließlich wird ja das Gesamtgewicht Rad/Fahrer/Ausrüstung gebremst.
Ein 70kg-Mann auf nem 22kg-eBike ist immer noch weniger als ein 90kg-Mann auf nem 11kg-Rad.
Machen Deine Bremsen (XT?) irgendwas nicht zufriedenstellend?

shice Pisswetter hier... :(

edit: @XTR: wozu?
Ist nur noch mal ein paar g leichter als XT, was sich Shimano vergolden lässt.
 
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all right. sattelstütze wird verkauft, neue kommt her. 30,9/420mm/125mm super natural, die zweite... den rahmen trau ich mich nicht aufzureiben, von daher ist nun 'ne super natural mit rs pushloc remote zu haben, 31,6/400/125. naja, und felgen sinds nun doch blaue S.A.M.s geworden :bigok:
nur mal so spontan in den raum geworfen :eek: :d freu mich halt ;)
 
Schade. 31.6, 125, 380 hätte ich dir vllt abgenommen.

Ich wiege 66kg ohne Ausrüstung :)

Ich hab 203 und 180er Scheiben. Kann ich diese nicht weiter verwenden?
Umwerfer entfällt da 1x10.
Kassette neu? Kann ich nicht die
alte nutzen?

Ich dachte an Bremse VA, HA, Schaltwerk, Trigger.

Die jetzigen Bremsen sind ja eigentlich noch gut. Mich hat nur interessiert was "als nächstes" in der Liste kommt ;)

Schaltwerk hab ich mir minimal verbogen vor 2 Wochen beim Sturz. Geht noch aber manchmal spinnt es ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch, wenn überhaupt, nur die bremsen aufrüsten. wenn schaltung inkl. trigger eh schon xt ist, besteht da eigtl kein 'bedarf' zu wechseln. kann gut sein, dass du kaum einen leistungsunterschied gegenüber der deore bremse verzeichnest ;) scheiben kannst du behalten, klar. hast du non-xt trigger (schalthebel)? da lohnt sich ein aufrüsten durchaus noch :) nimm aber die sl-m780, die haben multi und instant release (instant müsste bei den 770ern eigtl auch integriert sein?), aber allein das multi release beim schalten in schwerere gänge ist's schon wert, v.a. beim schaltwechsel des kettenblatts ;)

hmm, meinst ned, dass die 400er passt? kann sie dir mal vermessen, dass du gucken kannst *g* wär ja praktisch :d wieviel könnt ich überhaupt noch dafür bekommen... ein jahr alt, gut 'geserviced' (i hate denglish -.-) und top in schuss. 130-140 gehn da schon...? oder ist das schon überzogen? hab mich noch nicht über gebrauchtpreise informiert :)
 
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