[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o_O ... versteh ich zwar net, aber was solls.

wenn man klicks fahren kann, kann man schnell ausklickern. selbst bei einem unfall usw. konnte ich bisher immer raus, egal wie schnell das gehen musste.

Ich fahr hoch mit Klick und runter mit Flat. Wo ist das Problem?

also die zwei/drei Male wo ich mit Klicks hingefallen bin war Berg auf. Aber die Wellgo sehen interessant aus, die kann man dann auch mal mit normalen Schuhen vernünftig fahren, die M324 sind da eher suboptimal.

Aber mit meinen spd schuhen hab ich auf flats keinen guten Halt, aber mag schon sein das es da gute "Hybrid"-Schuhe gibt.
Bin auf der Rucksack-Suche übrigens etwas weiter Richtung Deuter abgerutscht, bin doch mehr der Touren-Fahrer als das ich unbedingt eine Fullface Helmhalterung brauche.

Heute hab ich mein MTB wieder einmal auf der Straße gequält (oder eher umgekehrt :fresse2:), 111,48km in 4 Stunden und 38 Minuten (24,04km/h Schnitt). Es waren aber kaum Höhenmeter dabei (836m hinauf, 830 hinunter). Meine bisher längste Tour war um die 80km, ich hätte nicht gedacht, dass die paar Kilometer mehr einen so fertig machen können.

Ich bin 2 Jahre klicks gefahren (Crankbrothers Mallet) und hatte einigermaßen Übung, aber mir wars auch in manchen Situationen auch zu gefährlich, z.B. Weg voller Wurzeln und 10 Meter Abgrund auf einer Seite oder ein ziemlich enger Trail mit vielen Bäumen wo man mal mit dem Lenker hängen bleiben kann.
Fahre nun Plattform mit 5.10 Schuhen und bin sehr zufrieden.

Ja jeder wie er mag...bergauf möcht ich die Klicks nicht missen, bergab würd ich mit ordentlichen Plattform Pedalen sicher auch so gut zurechtkommen wie mit den Klicks

Bezweifel ich.

Was muss den ein Klickpedal und Flatpedale eurer Meinung nach können?

Das Wellgo hat eigentlich genug Standfläche auf der Plattformseite. Pins hat es auch ...

Die Klickseite hat das übliche klicksystem.

Was fehlt jetzt noch?

Ich mache heute Abend mal bildet von meinen Pedalen. So als Vergleich.

Das Problem liegt eher an den Schuhen um mit Klick und Flat gleichzeitig klar zu kommen. Klick braucht nun mal ne feste und Flat ne weiche Sohle.

Nen weicher Schuh krallt sich besser ins Flat-Pedal und findet auch besser Halt, wenn man mal nicht exakt auf dem Pedal steht. Dazu fehlt dem Klick-Schuh die Kontaktfläche zum Pedal in der Mitte. Es wird bei den Wellgo D10 wohl oft zu Metall auf Metall kommen. In diesem Moment hat man eben keinen guten Kontakt zum Pedal. Dazu wird das Pedal wird schnell tiefe Kratzer bekommen und die Pins verschleißen.

Und wenn du ausklickst, musst du das Pedal drehen. Beim Ausprobieren auf dem Feldweg alles kein Problem. Später im Trail, wenn es richtig ruppig wird (plötzliches auftauchendes Wurzelfeld), dann hat man dazu eben keine Zeit oder muss so bremsen, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht.

Gruß klasse

Nen weicher Schuh krallt sich besser ins Flat-Pedal und findet auch besser Halt, wenn man mal nicht exakt auf dem Pedal steht. Dazu fehlt dem Klick-Schuh die Kontaktfläche zum Pedal in der Mitte. Es wird bei den Wellgo D10 wohl oft zu Metall auf Metall kommen. In diesem Moment hat man eben keinen guten Kontakt zum Pedal. Dazu wird das Pedal wird schnell tiefe Kratzer bekommen und die Pins verschleißen.

Und wenn du ausklickst, musst du das Pedal drehen. Beim Ausprobieren auf dem Feldweg alles kein Problem. Später im Trail, wenn es richtig ruppig wird (plötzliches auftauchendes Wurzelfeld), dann hat man dazu eben keine Zeit oder muss so bremsen, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht.

Gruß klasse

Das Wellgo soll sich wohl selbstständig immer auf die Flat Seite drehen. Zumindest wird das im netz berichtet. Achse muss sich aber wohl erst ein wenig einlaufen und das Fett richtig verteilen damit die flutscht wie bei Muddi.... mal beobachten.
Kratzer? -> Gebrauchsgegenstand. Wer wegen Kratzern am Pedal rummacht der sollte sich kein MTB zulegen o_O Ich mein, ihr fährt im tiefsten Wald, über die brutalsten Wurzelwege, Steine, whatever und dann bringst als Argument Kratzer im Pedal? Klasse, ich bitte dich ....
Pins -> kann man tauschen
Die Argrumente kann ich also nicht nachvollziehen.

Die anderen Punkte (weich, hart, Kontakt zum Pedal, Metall auf Metall) zweifel ich nicht an, ich werde es aber definitiv testen.

Andere Frage.
Ich hab momentan einen schwarzen Hussefelt Vorbau montiert und einen schwarzen Spank Lenker. (low riser)
Ich wollte mal nen anderen Lenker mit mehr Rise testen (20mm o. 25mm?!?). Mehr Farbe wollte ich dann auch gleich ans Rad bringen.
Jemand eine Idee welchen Lenker bzw. Farbe ich testen sollte?

Hier mal ein Beispielbild von dem Hobel.
$_20.JPG

Ja meins. Ein pedelec :)

Edit. Ich hab das gleiche Modell. Das ist nur ein Beispielbild.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's dabei um tiefe, materialabtragende Kratzer. Aber auch wenn du dich jetzt daran hochziehst. Hauptargument ist der für Flats ungeeignete Schuh. Ich bin gestern Klicks am Vintage-Renner gefahren. Das Gefummel möchte ich nicht mehr auf dem Trail.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es einfach mal testen. Was spricht aber gegen einen weicheren Schuh mit Klick?

Die DH Menschen fahren doch auch das crank Brothers DH Klickpedal. Zwar nur mit Klick aber mit Five Ten usw Schuhen. Das ist auch kein richtig "harter" Schuh.

Kratzer sind mir egal. Die Kratzer die durch die Felsen und Pedal kommen werden wohl tiefer sein als die vom Cleat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sohle der fiveten klick Schuhe ist härter als die ohne klick.

Die Sohle der fiveten klick Schuhe ist härter als die ohne klick.

Wieder was gelernt. Meinst die ist dann zu hart für das Kombipedal?

Momentan hab ich ja nen alten Adidas Schuh mit Cleats. Ich hab mir mal die Mavic angesehen. Finde die ganz cool und erschwinglich. Wollte demnächst mal paar anprobieren.

Ich hab 2 Paar Schuhe mit Cleats. Die Specialized sind reine Klicks, die kannste aufm Flat vergessen und die Northwave hab ich wenn ich mal n Ausflug mache und laufen will. Die sind schon absolut grenzwertig. Für Clicks zu weich und für flats immer noch zu hart.

Hmm komisch.
Die Adidas die ich hier hab sind absolut Top. Ich mache später Bilder von allen Sachen. Damit fahre ich sehr gerne. Die northwave sind mir zum laufen zu hart und fürs Flat beschissen.

Whatever, ich denke bevor wir uns hier totdiskutieren sage ich einfach: probier es aus ob es bei deinem Fahrprofil taugt und fertig. Bringt ja hier jetzt nix.

Ich fahr weiterhin meine DMR Vault und bin zufrieden. :)

Klar. Ich werde mich mal nach neuen Schuhen umsehen. Die Adidas will mein alter Herr so langsam wieder zurück ^^
Hatte sie mir mal geborgt...

€dit./ Kann mir mal jemand sagen was es kostet bei einer Reverb das Öl nachfüllen zu lassen und zu entlüften?

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Gewöhnungssache ..... aber wir schauen ja auch auf die Optik :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh