[Sammelthread] Mountainbikes

Ist ziemlich eng da unten. Ich schau nach der Arbeit und schreib dir dann ne PN :)

Den Rest schaue ich dann auch nach. Hab ehrlich gesagt gerade kA welche trigger usw verbaut sind.
An meinem alten konnte ich mehrere Gänge mit einem Zug schalten (hinten) das geht jetzt nicht. Da muss ich jeden Gang einzeln schalten. (Zumindest habe ich das noch so im Kopf) ;)
 
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deore XT taugt auch nix mehr...
die zugfeststellschraube vom umwerfer abgerissen im gewindegang.
wunderte mich nur warum die kette dauernd rasselt und nachstellen am schalter nix bewirkt.
vorhin viel mir beim aufschrauben die halbe schraube entgegen (der rest steckt noch drinnen ---> neuer umwerfer fällig)
 
sowas habe ich nicht...
kostet gott sei dank nicht die welt, habe die kette jetzt aufm mittleren blatt liegen damit lassen sich mal 2-3 tage überbrücken.
trotzdem doof da erst letztes jahr gekauft...
 
Ist ziemlich eng da unten. Ich schau nach der Arbeit und schreib dir dann ne PN :)

Den Rest schaue ich dann auch nach. Hab ehrlich gesagt gerade kA welche trigger usw verbaut sind.
An meinem alten konnte ich mehrere Gänge mit einem Zug schalten (hinten) das geht jetzt nicht. Da muss ich jeden Gang einzeln schalten. (Zumindest habe ich das noch so im Kopf) ;)

Hier die Bilder


Bis wohin werden die Sattelstützen gemessen?
Von Rohr unten bis Ende Sattelklemme oder von Rohr unten bis Ende Rohr (vor Sattelklemme)?
 
Trigger könnte man tauschen auf XT, muss man wissen ob es einem die 80 bis 100€ Wert ist plus Einbauaufwand.

Bremse würd ich einfach mal nach ner XT 785 ausschau halten, ist ohne Scheiben für um die 150€ zu bekommen.

Kassette wird ne billige Deore sein, aber die kann man dann wenn sie verschlissen ist gegen XT tauschen.
 
Die Vario Sattelstützen werden von Rohr anfang bis zur unteren verstellbereich gemessen.

Du hast ein XT Schaltwerk und SLX Schalthebel und eine Deore Bremse.

Schaltwerk lohnt sich nicht zu tauschen, Schalthebel könnte man Tauschen bringt beides bestenfalls ein paar gramm weniger, die Schaltperformance wird gleich bleiben. Die Bremse lohnt sich nur zu tauschen wenn du die Zee oder Saint nimmst. Von Deore bis XTR ist die Bremsleistung annähernd gleich.
 
Trigger könnte man tauschen auf XT, muss man wissen ob es einem die 80 bis 100€ Wert ist plus Einbauaufwand.

Bremse würd ich einfach mal nach ner XT 785 ausschau halten, ist ohne Scheiben für um die 150€ zu bekommen.

Kassette wird ne billige Deore sein, aber die kann man dann wenn sie verschlissen ist gegen XT tauschen.

Die Vario Sattelstützen werden von Rohr anfang bis zur unteren verstellbereich gemessen.

Du hast ein XT Schaltwerk und SLX Schalthebel und eine Deore Bremse.

Schaltwerk lohnt sich nicht zu tauschen, Schalthebel könnte man Tauschen bringt beides bestenfalls ein paar gramm weniger, die Schaltperformance wird gleich bleiben. Die Bremse lohnt sich nur zu tauschen wenn du die Zee oder Saint nimmst. Von Deore bis XTR ist die Bremsleistung annähernd gleich.

Danke

Warum unbedingt Shimano?
Sind die anderen Hersteller nix?
 
Weil du dann viel mit Adaptern und Schellen am Lenker hantieren musst und so das Cockpit unübersichtlich wird.
Zudem ist das Shimanogedöns sorglos zu betreiben und du bekommst auch im letzten Kaff noch Ersatzteile. Besorg dir mal irgend n Teil für SRam oder Breakforce beim Händler um die Ecke, wird meist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup auch mit mehr Öl o.ä. kann man den Unterschied nicht ausgleichen bei der Magura, soweit is sie gut dosierbar und hat auch gut Leistung.

Bin noch immer am überlegen was ich machen soll, nun is mir auch noch eingefallen Serie hatte das Bike VR180 HR160 verbaut, Gabel hab ich ne Manitu Minute LTD auch mit der bin ich zufrieden und reicht "noch" für die Einsatzzwecke. Bei der MT4 hatte ich ja auf 203VR und 180HR umgebaut, für die Gabel habe ich keine Freigabe daten gefunden. Hatte mal gelesen das die Minute aus 08 oder so für 200 ne Freigabe hat.
Aber nun stellt sich mir eh die Fage in wie weit man das überhaupt beachten sollte. Klar hat es irgendwo seinen Sinn, aber eigentlich geht es doch nicht um die Bremsscheiben Druchmesse sonder um die Bremskraft. Wie sollte z.B eine Billig 200er Bremse die weniger Bremsleistung (Hebelwirkung) als z.B ne 180er XTR o.ä.
Oder hab ich da nen Denkfehler. Fahre nun schon min. 2000km mit der neuen Bremsen kombi und mir würde nichts an der Gabel auffalen das Sie dem nicht gewachsen wäre.


Und noch eine Frage die sich mir auftut, ich brauch nen neuen Lenker, und in diesem Wahnsinnigen Lenker Jungel kennt ich mich nimmer aus :d. Aktuell hab ich nen Easton Monkey Bar 635mm Low Rise 31.8mm. Dieser is mir aber nun zu schmal wollte auf min 680 gehen, was kann man da so empfehlen? Kein Carbon.

Gruß Alex
 
Lenker kannste doch nehmen was du willst?!? Je nach Rise, back, up, usw halt.

Raceface Atlas, spank Spoon, sixpack millenium, usw.

Aktuell kommen ja auch bald neue Farben raus ...
 
Ich kann dir nur den Raceface Atlas empfehlen. Für mich der beste Lenker den ich bisher gefahren bin und die Farben sind Klasse. Der Sixpack Menance ist auch gut, hat aber mehr Rise als der Raceface.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Soo, mein Budget ist auf 1000€ angewachsen und ich möchte mir ein Hardtail holen. Nun stehe ich zwischen der Wahl des
ZR Radon TEAM 29 8.0 oder des LTD PRO 29 BLACKLINE.


Für mich sieht die Ausstattung des Cube besser aus. Zudem Händler in der Nähe. Für das Radon spricht, falls gleiche Austattung, nur das Design.


Cube
  • RAHMEN Aluminium Lite, AMF, ARG, Internal cable routing, Easy Mount Kickstand ready, Tapered Headtube, PressFit BB
  • FARBE blackline
  • GRÖSS 15", 17", 19", 21", 23"
  • GABEL Rock Shox Reba RL 29, PushLoc, 100mm
  • STEUERSATZ CUBE No. 10 tapered, top zero-stack 1 1/8" (OD 44mm), bottom zero-stack 1 1/2" (OD 56mm)
  • VORBAU CUBE Performance, 31.8mm
  • LENKER CUBE Flat Race Bar, 720mm
  • GRIFFE CUBE Performance Grips
  • SCHALTWERK Shimano XT, RD-M781-DSGSL, Shadow 10-Speed, direct mount
  • UMWERFER Shimano Deore FD-M611-D, direct mount, Down Swing, 3x10-speed
  • SCHALTHEBEL Shimano SLX SL-M670-I, Direct Attach
  • BREMSANLAGE Shimano A-M506, Hydr. Disc Brake (180/160)
  • KURBELGANITUR Shimano SLX FC-M672, 40x30x22T, 175mm


  • KASSETTE Shimano CS-HG50, 11-36
  • KETTE Shimano CN-HG54
  • FELGEN CUBE ZX24
  • VORDERRAD NABE Shimano SLX Disc HB-M675 Centerlock
  • HINTERRAD NABE Shimano SLX Disc FH-M675 Centerlock
  • VORDERREIFEN Schwalbe Tough Tom Active, 29x2.25"
  • HINTERREIFEN Schwalbe Rapid Rob Active, 29x2.25"
  • PEDALE CUBE Aluminium MTB
  • SATTEL CUBE Active 1.1
  • SATTELSTÜTZE CUBE Performance Post, 27.2mm
  • SATTELKLEMME RFR Varioclose 31.8mm
  • GEWICHT 12,7 kg



Radon
Rahmen Radon ZR Team 29
Gabel Rock Shox Reba RL, taper
Federweg Front 100mm
Laufradsatz Mavic Crossone 29"
Bremse Shimano Deore A-M615
Bremsscheiben Shimano Deore SM-RT56S 180/160mm, 6 bolt
Kurbel Shimano SLX FC-M672, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Innenlager Shimano SLX FC-M672
Schalthebel Shimano SLX SL-M670, Direct Attach
Umwerfer Shimano XT FD-M780, topswing, 34,9mm
Schaltwerk Shimano XT RD-M781-SGSL, black
Kassette Shimano Deore CS-HG62, 10-speed, 11-36
Kette Shimano Deore CN-HG54, 10-speed
Lenker Race Face Ride Riser 685mm
Vorbau Race Face Ride
Steuersatz Radon basic taper
Griffe Radon Pro lock-on grips
Sattelstütze Race Face Ride 30,9 x 375mm
Sattel Radon Sport basic black
Reifen Schwalbe Nobby Nic, LS, Kevlar, 29 x 2.25





Welches davon hat die besseren Komponenten oder kommt es am Ende bei 0 raus welches ich nehme?
 
Das Radon hat schon mal die besseren LR, Bremsen und Umwerfer. Die Racefaceparts würde ich auch über den OEM Cube Teilen ansiedeln. Alles nix dramatisches, wenn der Preis ähnlich ist würd ich beim Händler kaufwn.
 
Jup auch mit mehr Öl o.ä. kann man den Unterschied nicht ausgleichen bei der Magura, soweit is sie gut dosierbar und hat auch gut Leistung.

Bin noch immer am überlegen was ich machen soll, nun is mir auch noch eingefallen Serie hatte das Bike VR180 HR160 verbaut, Gabel hab ich ne Manitu Minute LTD auch mit der bin ich zufrieden und reicht "noch" für die Einsatzzwecke. Bei der MT4 hatte ich ja auf 203VR und 180HR umgebaut, für die Gabel habe ich keine Freigabe daten gefunden. Hatte mal gelesen das die Minute aus 08 oder so für 200 ne Freigabe hat.
Aber nun stellt sich mir eh die Fage in wie weit man das überhaupt beachten sollte. Klar hat es irgendwo seinen Sinn, aber eigentlich geht es doch nicht um die Bremsscheiben Druchmesse sonder um die Bremskraft. Wie sollte z.B eine Billig 200er Bremse die weniger Bremsleistung (Hebelwirkung) als z.B ne 180er XTR o.ä.
Oder hab ich da nen Denkfehler. Fahre nun schon min. 2000km mit der neuen Bremsen kombi und mir würde nichts an der Gabel auffalen das Sie dem nicht gewachsen wäre.


Und noch eine Frage die sich mir auftut, ich brauch nen neuen Lenker, und in diesem Wahnsinnigen Lenker Jungel kennt ich mich nimmer aus :d. Aktuell hab ich nen Easton Monkey Bar 635mm Low Rise 31.8mm. Dieser is mir aber nun zu schmal wollte auf min 680 gehen, was kann man da so empfehlen? Kein Carbon.

Gruß Alex

Fürn Anfang nen 685er Carbon ^^
EASTON Monkey Lite XC Carbon 685 31,8mm 174g - Bikemarkt - MTB-News.de
 
Neue Reifen von Conti. :)

Und ein ganz anderes Fahrgefühl gegenüber den alten NN.

Gefällt mir, sehr sogar! :d

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Zuletzt bearbeitet:
Soo, mein Budget ist auf 1000€ angewachsen und ich möchte mir ein Hardtail holen. Nun stehe ich zwischen der Wahl des
ZR Radon TEAM 29 8.0 oder des LTD PRO 29 BLACKLINE.


Für mich sieht die Ausstattung des Cube besser aus. Zudem Händler in der Nähe. Für das Radon spricht, falls gleiche Austattung, nur das Design.


Cube
  • RAHMEN Aluminium Lite, AMF, ARG, Internal cable routing, Easy Mount Kickstand ready, Tapered Headtube, PressFit BB
  • FARBE blackline
  • GRÖSS 15", 17", 19", 21", 23"
  • GABEL Rock Shox Reba RL 29, PushLoc, 100mm
  • STEUERSATZ CUBE No. 10 tapered, top zero-stack 1 1/8" (OD 44mm), bottom zero-stack 1 1/2" (OD 56mm)
  • VORBAU CUBE Performance, 31.8mm
  • LENKER CUBE Flat Race Bar, 720mm
  • GRIFFE CUBE Performance Grips
  • SCHALTWERK Shimano XT, RD-M781-DSGSL, Shadow 10-Speed, direct mount
  • UMWERFER Shimano Deore FD-M611-D, direct mount, Down Swing, 3x10-speed
  • SCHALTHEBEL Shimano SLX SL-M670-I, Direct Attach
  • BREMSANLAGE Shimano A-M506, Hydr. Disc Brake (180/160)
  • KURBELGANITUR Shimano SLX FC-M672, 40x30x22T, 175mm


  • KASSETTE Shimano CS-HG50, 11-36
  • KETTE Shimano CN-HG54
  • FELGEN CUBE ZX24
  • VORDERRAD NABE Shimano SLX Disc HB-M675 Centerlock
  • HINTERRAD NABE Shimano SLX Disc FH-M675 Centerlock
  • VORDERREIFEN Schwalbe Tough Tom Active, 29x2.25"
  • HINTERREIFEN Schwalbe Rapid Rob Active, 29x2.25"
  • PEDALE CUBE Aluminium MTB
  • SATTEL CUBE Active 1.1
  • SATTELSTÜTZE CUBE Performance Post, 27.2mm
  • SATTELKLEMME RFR Varioclose 31.8mm
  • GEWICHT 12,7 kg



Radon
Rahmen Radon ZR Team 29
Gabel Rock Shox Reba RL, taper
Federweg Front 100mm
Laufradsatz Mavic Crossone 29"
Bremse Shimano Deore A-M615
Bremsscheiben Shimano Deore SM-RT56S 180/160mm, 6 bolt
Kurbel Shimano SLX FC-M672, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Innenlager Shimano SLX FC-M672
Schalthebel Shimano SLX SL-M670, Direct Attach
Umwerfer Shimano XT FD-M780, topswing, 34,9mm
Schaltwerk Shimano XT RD-M781-SGSL, black
Kassette Shimano Deore CS-HG62, 10-speed, 11-36
Kette Shimano Deore CN-HG54, 10-speed
Lenker Race Face Ride Riser 685mm
Vorbau Race Face Ride
Steuersatz Radon basic taper
Griffe Radon Pro lock-on grips
Sattelstütze Race Face Ride 30,9 x 375mm
Sattel Radon Sport basic black
Reifen Schwalbe Nobby Nic, LS, Kevlar, 29 x 2.25





Welches davon hat die besseren Komponenten oder kommt es am Ende bei 0 raus welches ich nehme?

Ich würde das Radon nehmen. Macht in der Summe ein besseren Eindruck
 
würd ich auch sagen :) wirkt im großen und ganzen angenehmer; mag aber auch darin begründet liegen, dass ich pers. cube modelle bis zum fritzz nicht leiden kann und ignoriere :fresse2: bei denen ist die rahmenentwicklung irgendwie stehengeblieben, bild ich mir ein...

k, bike done so far :) die s.a.m.'s sind schon bedeutend weicher als die tweets (was auch zu erwarten war): merkt man schon bei den ersten paar speichen, die während des einspeichens kurz davor stehn, ihre finalspannung zu erreichen. das hinterrad muss ich nochmal näher überprüfen. und irgwie bild ich mir natürlich ein, dass rot doch goiler gwesn wär :fresse: sonst alles soweit fertig und finalzustand :bigok: gestern abends noch die selfmaderemote (pushloc) für die stütze fertig gemacht, die sieht man da jetzt noch nicht. 15.3kg hat's nun; hinterrad wird noch/wieder auf mk2 umgebaut, da muss ich entweder erstmal den mantel flicken oder 'nen neuen besorgen; tubeless natürlich, wie jetzt auch :)



have a nice day! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein paar Wellgo D10 Magnesium bestellt. Sackschwer aber aus Magnesium xD und nen Kombipedal. Bin mal gespannt wie das funktioniert mit denen.

Mit meinen Shimano Klicks hab ich auf den Trails immer brutale Probleme .. (Wen wunderts)
 
reib mit denen nich bei 70kmh während extremer schräglage auf der straße, ansonsten fangen die das brennen an :fresse: xD
 
Naja ausgeklickt auf Klickpedalen stehen ist höchst beschissen. Da ist nichts mit Kontrolle und so.
 
Nein danke. Ich werde mal das mit den Wellgo d10 probieren. Gute Flatpedale hab ich schon hier.

Da kommt es nicht auf viel oder nicht viel Trails an. Ausgeklickt auf nem Klickpedal zu stehen ist immer beschissen. Egal wann, egal wo, egal wie. Scheisse eben.
 
Das ist mir zu gefährlich auf manchen Abschnitten.
 
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