[Sammelthread] Mountainbikes

Und warum willst du sowas machen?
 
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Warum ist die MT4 für die VR nichts? Die sollte doch absolut ausreichend sein.
 
Das Problem is das die MT4 vorne einen anderen Leerweg als hinten hat, auch ist die Bremskraft vorne für mich nicht ausreichend. Woran es liegt weiß keiner, tausend mal entlüftet/neu befüllt neue Bremsleitung/Beläge/Scheibe, bei Magura wurde Sie geprüft, die Bremse is ca 4 Wochen alt und ein 2014er Modell also die letzte Evo stufe. Würde Sie so packen wie die hintere dann wäre alles i.o aber so ist die nicht fahrbar, man braucht so viel Handkraft bis man an die maximale Bremsleistung kommt und der Hebelweg dazu is Wahnsinn man zieht bis zum Lenker durch, der Druckpunkt wandert fast bei jeder Bremsung :stupid:
 
@Boardi: Hättest du ein paar Tipps für Touren am Gardasee? Hab auch schon mal gegoogelt aber kann das alles nicht so einschätzen, da diesmal mit Freundin unterwegs. Und kennst du vllt. n vernünftigen Verleiher in der Gegend? :wink:
 
Ich hab auf meinem Mountainbike ja eine Standard Deore Scheibenbremse oben. Bin mit der Bremsleistung eigentlich ganz zufrieden, aber ich hab mir einfach mal angewöhnt nur mit einem Finger zu Bremsen, da ich den Lenker viel besser im Griff habe. Kann ich jeden Shimano Hebel mit meinem bisherigen System kombinieren? Oder gibts mit dem Schlauch da Probleme? Die Zee würden mir von der Länge her ganz gut gefallen, allerdings wär eine Griffweitenverstellung auch noch ganz nett :d Da wäre wohl die Saint die nächste Wahl? Gibts da Probleme mit der Kombination? Immerhin bedient die Saint ansonsten ja ein ganz anderes System.
 
Sollte passen Zee Hebel und Deore Sättel. Aber warum dann nicht direkt auf Zee wechseln?
 
So heute hatt dann nun die "Wundersame" Heilung eingesetzt.

Nachdem ich noch mal alles Entlüftet hatte, Scheibe komplett gereinigt bin ich dann zum Bike Laden gefahren und hab mir auf doof Trikstuff Klötze gekauft.

Die Belagfläche is zwar kleiner als bei den Originalen aber liegt halt auch daran das die Trikstuff auch auf den Avid passen.

Dann ne runde gefahren und was soll ich sagen, jetzt reißt das Ding mal richtig. Irren Unterschied, demnach sind die Original Beläge Müll. Hab nun auch gesehen das Magura die Performance Beläge geändert hat und diese nun unter einer anderen Nummer zu kaufen sind...

Die Beläge sind auf jedenfall Top, einziger Nachteil is die Teile haben ne Geräuschkulisse von Sinter Belägen, aber das is mit jetzt a wurscht :d Hätte ich nicht gedacht das es an den Belägen liegt da die Performance einfach zu bescheiden war...
 
Was hast Du für Scheiben drauf? Das war der einzigster Vorteil der Original Beläge bei mir, das die keinen Ton von sich gegeben haben.

Auch groß is der Unterschied der Scheiben, hab hinten ne Ice Tech rt-86 vorn nen Strom, die Ice Tech beißen auch besser, bin mal auf die Haltbarkeit gespannt und ob sie sich irgendwann mal verziehen wie ja oft geschrieben, aber bis jetzt top zufrieden.
 
@hugo: ja war grad irgendwie meine Überlegung, Zee komplett kostet 180 ohne Scheiben (brauch ich unbedingt neue?) und Saint nur die Hebel würde 110 kosten. kA was die Druckpunpktverstellung bringt? Glaub das ich das nicht unbedingt brauchen würde wenn die Hebel standardmäßig ganz gut eingestellt sind.
 
Im bikemarkt sind manchmal gute Angebote tut zee und Saint drin. Wenn es nicht eilt dann einfach mal abwarten und zuschlagen. Musst aber schnell sein
 
dort kann man auch suchabos erstellen, hilft ganz gut :)
 
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Andere Frage.
Ich hab momentan einen schwarzen Hussefelt Vorbau montiert und einen schwarzen Spank Lenker. (low riser)
Ich wollte mal nen anderen Lenker mit mehr Rise testen (20mm o. 25mm?!?). Mehr Farbe wollte ich dann auch gleich ans Rad bringen.
Jemand eine Idee welchen Lenker bzw. Farbe ich testen sollte?

Hier mal ein Beispielbild von dem Hobel.
Anhang anzeigen 293546

uuuuuppp :)
 
farbgebung die selbe? würd ich nach green elox parts ausschau halten. die üblichen verdächtigen a la spank und sixpack haben da einiges, andere wollen mir in der sonntagmorgenträgheit grad ned einfalln *gähn* sixpack hat fjedn gut viele farben und auch rise/back/up sweep kombinationen, bezahlbar sind sie auch.
 
@Boardi: Hättest du ein paar Tipps für Touren am Gardasee? Hab auch schon mal gegoogelt aber kann das alles nicht so einschätzen, da diesmal mit Freundin unterwegs. Und kennst du vllt. n vernünftigen Verleiher in der Gegend? :wink:

Ist leider nicht mein Gebiet, ich fahr da nur einmal im Jahr runter, anfangs Mai zum Bikefestival. Da musste im IBC nachfragen, der Uncleho kann da sicher weiterhelfen.
 
@hugo: ja war grad irgendwie meine Überlegung, Zee komplett kostet 180 ohne Scheiben (brauch ich unbedingt neue?) und Saint nur die Hebel würde 110 kosten. kA was die Druckpunpktverstellung bringt? Glaub das ich das nicht unbedingt brauchen würde wenn die Hebel standardmäßig ganz gut eingestellt sind.

Nein, du brauchst keine neuen Scheiben. Ich fahre die XTR M988 Bremse an Magura Storm SL. Absolut problemlos auf Touren, Downhill im Park, Alpentrails.

Ich werde meine Bremse diese Woche wohl entlüften müssen. Im kalten Zustand kann man einen Hebel fast bis zum Lenker ziehen, wobei vorher schon die volle Bremsleistung anliegt. Im warmen Zustand bessert es sich.

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Gestern bin ich eine Tour eines Radhändlers mitgefahren. Das war im Rahmen von 30-Jahr-Feierlichkeiten. Die meisten fahren regelmäßig dort in der Donnerstagsrunde. Die Tour hatte viele Höhenmeter und mehrere kapitale Schlammpfützen. Aber kaum richtiges Gelände. Die Jungs waren gut fit und sind die Anstiege ordentlich hoch gefahren. Aber bergab wurden viele sehr steif. Es gab zwei problemlos überfahrbare Baumstämme auf der Tour. Man konnte schon sehen, wie die Fragezeichen über den Köpfen größer wurden, je näher das Hindernis kam.

Das hat mir wieder gezeigt, wie wichtig Fahrtechnik ist. Und das ich besser auch noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit darauf legen sollte.

Gruß klasse
 
Was hast Du für Scheiben drauf? Das war der einzigster Vorteil der Original Beläge bei mir, das die keinen Ton von sich gegeben haben.

habe die magura storm scheiben drauf.
am anfang war ja alles ok aber im winter gings mir auf die nerven morgens kurz vor 6 quietschend das ganze viertel aufzuwecken um auf arbeit zu kommen...
 
Hab jetzt die Reverb Sattelstütze eingebaut und entlüftet.
Wenn ich mich draufsetze dann sinkt die ein wenig ein. Wenn ich das Bike am Sattel packe dann geht die raus ohne ende.
Ist das ganze so normal oder darf die nicht einsinken? hab jetzt 3 mal entlüftet und es geht nicht weg.

€dit./ Nicht die Stealth
 
Die darf überhaupt nicht einsinken, bei meinem Vater sitzt die sehr stramm, hab aber schon von Problemen mit dem Entlüften gelesen bei der Reverb
 
Stellt man mit dem Druck da nicht nur die ausfahrgeschwindigkeit ein?
 
Hey Leute, hab da mal ein neues kleines Problem :d

hab meine alte Hg-50 Kassette 11-32 gegen eine XT M-770 mit 11-34 getauscht jeweils 9 fach. Schaltung is ein Deore XT M-772, müsste der lange sein denn mit dem kurzen hätte die alte Kombi ja nicht funktionieren dürfen. Die Kette hab ich nun mal um zwei Glieder erweitert, nun is aber das Problem, das auf dem 2-3 Blatt das größte zweit/dritt größte Ritzel nicht sauber läuft, da die Ketten am untersten Schaltröllchen zu schräg herein kommt. Nach dem es ja am Schaltwerk nicht liegen dürfte, wird es die Kettenlänge sein, oder? Vordere Blätter sind kleinstes 22 größtest 44.

Mal ein Bild anbei:

2014-09-07 16.49.59.jpg

PS: Hab ihr das auch das die Kasette auf dem Freilauf also in Endposition in der Vertikalen minimales Spiel hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt man mit dem Druck da nicht nur die ausfahrgeschwindigkeit ein?

Offiziell regelt die Geschwindigkeit der Drehschalter am Hebel. Der Luftdruck wird für das Ausfahren der Stütze gebraucht. Er liefert die nötige Kraft zum Ausfahren. Beim Einfahren muss man deswegen mit dem Hintern nachhelfen.

Gruß klasse
 
Bin gerade auf transalp und meine Bremse zickt bisschen. Ich fahre eine x.0 Bremse (2 kolben) und seit zwei Tagen "rubbelt" die Bremse komisch. Belag ist noch drauf, Sattel zentriert und die Scheibe meiner Meinung nach ohne Schlag.
Kann das eine eingelaufene Scheibe sein? Man fühlt einen leichten Grat..


Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Bin gerade auf transalp und meine Bremse zickt bisschen. Ich fahre eine x.0 Bremse (2 kolben) und seit zwei Tagen "rubbelt" die Bremse komisch. Belag ist noch drauf, Sattel zentriert und die Scheibe meiner Meinung nach ohne Schlag.
Kann das eine eingelaufene Scheibe sein? Man fühlt einen leichten Grat..


Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Kann vieles sein .. Evtl ein grad an den kühlungslöchern der Scheibe ?
 
Das Rubbeln hab ich auch ab und an ist nicht schlimm.
 
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