[Sammelthread] Mountainbikes

Naja, an den Löchern kann wohl eher weniger plötzlich ein Grat entstehen, oder?

Nervt halt, ist dauerhaft und imo überhitzt die Bremse auch schneller.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mal die Bläge auf geraden Asphalt etwas abschmirgeln.

Wieviel Druck ist auf der Stütze? Klingt nach zu wenig Druck.

Gruß klasse

Hab ich gar nicht geschaut. Hab sie gebraucht gekauft und die kam frisch vom Service. (Deswegen nicht überprüft)
Werde ich morgen tun, 250psi muss rein.

Das Rubbeln hab ich auch ab und an ist nicht schlimm.

Wie will man mit einer rubbelnden Bremse richtig dosieren? Stell ich mir auf Transalp nicht so prall vor.

Ich war (trotz des Reverb Problems) heute unterwegs. Hab aber nur 22km geschafft :( Das schwüle Wetter macht mich fertig, bah.
Hier paar Bilder :) (Sorry, Smartphone Cam)

Mit dem Wellgo Pedal komm ich gut klar. Achse muss ich nochma bisschen besser schmieren damit die flutscht aber ansonsten geht das.
Hoch mit Klick und runter bzw. schwieriges Geläde mit Flat.

177g

206g

258g

Bräuchte noch mal kurz eine Meinung zum Unterschied Saint/ZEE. Das neue Modell würde ich auf bike-components um 180€ komplett bekommen, im Bikemarkt ist die Saint 810 grad für 150€ komplett drin. Ist halt von Privat und ~10€ Versand kommt auch noch dazu, und natürlich gebraucht.
Griffweite kann man ja bei beiden verstellen, Werkzeug hab ich eh immer mit. Inwiefern funktioniert die Druckpunktverstellung? Optisch gewinnt zwar die Saint, aber ansonsten würde ich eher zur ZEE tendieren.
Ginge um dieses Angebot:
Shimano Saint 810er - Bikemarkt - MTB-News.de

Edit: Schicke Bilder calimero ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt hauptsächlich auf die Schuhe an.
Die nur für Klick haben ohne klick praktisch keinen Halt. An die für ohne Klick kannste keine Klick montieren. :d
Und bei den Kombidingern muss man ausprobieren ob man damit klar kommt. Wenns bei dir gut klappt ist alles super. :bigok:

Dosieren geht schon, aber.nervt einfach. Naja, morgen noch das Eisjöchl und dann probier ich einfach mal neue Beläge.

Hoi. Ich überleg mir vielleicht ein E-Bike als Mountainbike anzuschaffen.
Ich würde mit dem Bike zwar meistens auf normalen Fahrradwegen bewegen aber es sollte auch Gelände tauglich sein wie z.B bergabfahrt in den Alpen usw.

Leider hab ich wirklich keinen blassen Schimmer welche Hersteller gut noch auf was man da genau achten sollte. Und in welchem Preisbereich man ein gutes E-Bike bekommt.

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Sinn? Kommst die Berge nicht allein hoch?
Hersteller die E-MTBs bauen sind mir keine bekannt, bezahlbare Umbauten auch nicht. E-Bike ist ja eigentlich auch ne andere Zielgruppe. Da wirst du selber Hand anlegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi. Ich überleg mir vielleicht ein E-Bike als Mountainbike anzuschaffen.
Ich würde mit dem Bike zwar meistens auf normalen Fahrradwegen bewegen aber es sollte auch Gelände tauglich sein wie z.B bergabfahrt in den Alpen usw.

Leider hab ich wirklich keinen blassen Schimmer welche Hersteller gut noch auf was man da genau achten sollte. Und in welchem Preisbereich man ein gutes E-Bike bekommt.

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Hast du irgend welche körperlichen Beeinträchtigung? Wenn nein lass die Finger von e-Bikes!
Kaufe dir wenn neu Einstieg in den Sport ein 27,5 HT. Das reicht auch. Ist keine große Investition.

Von was er die Finger lassen soll und was nicht hast du/ihr ihm bestimmt nicht zu sagen!

Wo ist euer Problem? Wenn so ein pedelec Menschen dazu bewegt wieder etwas mehr Sport zu treiben oder raus zu kommen, dann ist das doch wunderbar?

Dio lehnt e-Bikes, pedelecs von vornherein ab. Wieso? Hat dich mal einer berghoch überholt und dann warst traurig?

Kann das gehate echt nicht mehr hören/lesen. Lasst die Leute doch kaufen was sie wollen.

Svartos. Bergab in dem Alpen ist mit nem Trekkingbike wohl nicht so prall.

Für Feldwege reicht ja eigentlich ein hardtail.
Du kannst natürlich auch fully fahren, ist bei gleicher Ausstattung aber halt dementsprechend teurer als hardtail.

Der Markt ist großer geworden. Mittlerweile bieten echt viele Hersteller Pedelecs für jeden Einsatzzweck an.

Kannst mir auch eine PN schreiben wenn du magst.

Google mal nach Pedelec Mountainbike... Du wirst dich wundern... ;)
Ja wenn du 4000€ für bezahlbar hälst kannst dir ja ein 0815 Haibike kaufen. Oder n Prophete für 999€, nun ja....

Und ablehnen tu ich gar nichts, ich bin einfach der Meinung das sowas nicht in den Wald gehört. Es gibt schon schon genug Probleme mit Wanderern, da brauchts nicht noch E-Bikes im Unterholz. Und zum in den Sport reinkommen oder so brauchts sicher kein 4000€+ E-Bike.

Zuletzt bearbeitet:
@Dio
Ich finds halt bei den E-Bikes cool, dass man den Motor einfach als Unterstützung nutzen kann, wenns doch mal zu schwer wird.
Und man ist einfach unabhängiger von der Strecke. Ich müsste mir als Einsteiger genau überlegen wo ich nun genau fahre ...
Gut bei uns am Neckar gibts viele schöne Radwege aber man will doch auch mal etwas abseits fahren, ob das nun in irgendeinem Wald ist oder einer Schotterpiste das
ist erstmal egal.

Und man wird ja das Bike auch ohne Motorunterstützung fahren können, wenn man diese nicht braucht oder?
Außerdem gehts mir auch einfach darum wie Calimero schon geschrieben hat, dass man wieder mehr an die frische Luft kommt.

Du hast doch aber keine körperlichen Einschränkungen, nur konditionelle!? Spricht sdoch nix dagegen erst mal klein mit nem HT anzufangen und sich dann langsam zu steigern. Dazu brauch man doch nicht wirklich n E-Bike!?

Naja brauchen tu ich nicht wirklich eins und körperliche Einschränkungen hab ich auch keine.
Aber warum denn nicht?

Brauchen wir wirklich einen 55 Zoll Fernsehr? NEIN! Aber es macht einfach Spaß.
Ich denke du weißt worauf ich hinaus will?

Würd mir lieber für das Geld einfach n besser ausgestattetes MTB holen und damit richtig Fun haben. Ich für meinen Teil finds geil mich zu schinden und den Berg hochzufahren oder die Hausrunde wieder ne Minute schneller zu schaffen. Leistung, Anstrengung, Endorphine. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du 4000€ für bezahlbar hälst kannst dir ja ein 0815 Haibike kaufen. Oder n Prophete für 999€, nun ja....

Es ging nicht um bezahlbar, oder nicht. Deine Aussage war, es sind dir keine Hersteller bekannt, die E-MTBs anbieten.
Dabei haben mittlerweile fast alle welche im Programm. In welcher Ausstattung und zu welchem Preis ist doch nebensächlich.
Das muss doch jeder selbst entscheiden, was er braucht und was er dafür bereit ist auszugeben.

P. S. 4000€ kannst auch ausgeben, ohne einen Motor dran zu haben...

Und ablehnen tu ich gar nichts, ich bin einfach der Meinung das sowas nicht in den Wald gehört. Es gibt schon schon genug Probleme mit Wanderern, da brauchts nicht noch E-Bikes im Unterholz. Und zum in den Sport reinkommen oder so brauchts sicher kein 4000€+ E-Bike.

Dem stimme ich zu 100 % zu!

@Dio
Ich finds halt bei den E-Bikes cool, dass man den Motor einfach als Unterstützung nutzen kann, wenns doch mal zu schwer wird.

Naja brauchen tu ich nicht wirklich eins und körperliche Einschränkungen hab ich auch keine.
Aber warum denn nicht?

Brauchen wir wirklich einen 55 Zoll Fernsehr? NEIN! Aber es macht einfach Spaß.
Ich denke du weißt worauf ich hinaus will?

Und genau das ist das Problem! Für denjenigen, der körperlich sonst nicht mehr am Sport teilhaben kann -> super!
Aber sonst gibt's wirklich Probleme. "Normale" Biker bekommen schon Gegenwind seitens Behörden, Wanderern und Reitern. Wenn nun noch elektrisch unterstützt über die Trails geheizt wird, dann seh ich schwarz für Biker.

Das Problem ist, ein 55" Fernseher stört keinen.
Aber hol dir mal nen schönes fettes 5.2 System mit 2 SVS Subwoofern. Dein Nachbar steht sofort bei dir an der Tür....
Das E-Bike ist sehe ich eher als Subwoofer und nicht als 55"-Fernseher.

Gruß klasse

Hersteller von Stangenware haben E-Bikes und nun? Wir sind hier im MTB Thread und wenn du mal schaust fahren die meisten hier hochwertige Modelle von Kleinserienherstellern und nicht irgendwelche 0815 Modelle von Resellern mit nem drangeklatschten E-Antrieb. Und wer 3000-4000€ für sein Hobby ausgeben kann muss sicherlich nicht hier nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dio
Und man ist einfach unabhängiger von der Strecke. Ich müsste mir als Einsteiger genau überlegen wo ich nun genau fahre ...
Gut bei uns am Neckar gibts viele schöne Radwege aber man will doch auch mal etwas abseits fahren, ob das nun in irgendeinem Wald ist oder einer Schotterpiste das
ist erstmal egal.

Und man wird ja das Bike auch ohne Motorunterstützung fahren können, wenn man diese nicht braucht oder?
Außerdem gehts mir auch einfach darum wie Calimero schon geschrieben hat, dass man wieder mehr an die frische Luft kommt.
Kannst du ohne Unterstützung fahren aber die meisten wiegen 20kg und mehr da macht es kein Spaß ohne eantrieb zu fahren.

Moin moin,

kurze Frage zum Thema "Belagwechsel" an einer Scheibenbremse:
Kann es passieren, dass ich den Bremssattel neu justieren muss, wenn die Beläge gewechselt wurden, z. B. aufgrund von Schleifgeräuschen oder ist sowas nicht nötig? Müssen die Kanten der Beläge irgendwie angeschliffen werden? Entsprechende Video-Tutorials sind da leider wenig hilfreich.

Dem stimme ich zu 100 % zu!

Und genau das ist das Problem! Für denjenigen, der körperlich sonst nicht mehr am Sport teilhaben kann -> super!
Aber sonst gibt's wirklich Probleme. "Normale" Biker bekommen schon Gegenwind seitens Behörden, Wanderern und Reitern. Wenn nun noch elektrisch unterstützt über die Trails geheizt wird, dann seh ich schwarz für Biker.

Das Problem ist, ein 55" Fernseher stört keinen.
Aber hol dir mal nen schönes fettes 5.2 System mit 2 SVS Subwoofern. Dein Nachbar steht sofort bei dir an der Tür....
Das E-Bike ist sehe ich eher als Subwoofer und nicht als 55"-Fernseher.

Gruß klasse

Dem stimme ich nicht zu. Ihr habt difinitv nicht das Recht eure MTBs über die Pedelec/e-bikes zu stellen.
Ein Pedelec darf genauso in den Wald wie euer Bike. Und kommt mir jetzt ja nicht mit ... aber gegen körperlich Beeinträchtigte mit Pedelec im Wald hab ich nix... BULLSHIT!
Ob nun nen MTB oder Pedelec/e-bike auf einem verbotenen Weg rumeiert ist egal, es ist verboten.
Auf den ausgewiesenen Wegen darf ja jeder fahren was er will....

Pedelecs/e-bikes im Wald nicht für gut heißen und dann selbst mit seinem MTB querfeldein durch die Pampa eiern....

PS: Pedelec und e-Bike sind zwei verschiedene Fahrradarten. Ein Pedelec setzt den Motor nur ein wenn man selbst tritt. Ein e-Bike hat einen Gasgriff und es ist nciht erforderlich zu treten. Beim e-Bike braucht man dann glaub auch den Mofaschein :banana:

Kannst du ohne Unterstützung fahren aber die meisten wiegen 20kg und mehr da macht es kein Spaß ohne eantrieb zu fahren.

Das stimmt. Das Haibike (Fully) wiegt sicherlich 21,5-22kg und die trittst du ohne Motor sicher keinen Berg oder Trail hoch! Das ist echt Brutal was die Dinger wiegen.
Du kannst aber dann die kleinste Stufe (beim haibike Eco, 50% Unterstützung) anmachen dann geht es eigentlich ganz gut :)
Gestern bin ich mal wieder mit Turbo (4. Stufe von 4.) den Berg hoch. Wetter war kacke und ich hab gekeucht wie nen 58 Jahre alter Kettenraucher :O
Heute gehts mir irgendwie komisch, bin richtig kaputt. Hoffentlich werde ich nicht krank :(

Moin moin,

kurze Frage zum Thema "Belagwechsel" an einer Scheibenbremse:
Kann es passieren, dass ich den Bremssattel neu justieren muss, wenn die Beläge gewechselt wurden, z. B. aufgrund von Schleifgeräuschen oder ist sowas nicht nötig? Müssen die Kanten der Beläge irgendwie angeschliffen werden? Entsprechende Video-Tutorials sind da leider wenig hilfreich.
Kann sein das du den Sattel neu ausrichten musst. Karten kannst du schleifen must du aber nicht. Was aber gemacht werden muß sind die Kolben zurück drücken. Das geht am besten indem man die alten Beläge drin lässt und sie nach außen drückt mit einem Schlitz Schraubendreher.

Ich denke, dass das ganze mehr eine persönliche Einstellung ist, die man so auch lieber bei anderen sehen würde.

Ohne körperliche Beeinträchtigung würde ich mir auch kein pedelec oder ebike kaufen.

Vermutlich ist es bei dio ähnlich.

Ich würde auch eher zu einem normalen ht raten als zu einem pedelec. Vor allem der Kostenfaktor wäre für mich der Hauptgrund. Nur wegen Trainingszustand ein pedelec kaufen fänd ich auch verrückt.

PS. Mit pedelecs: Pedelecs bis 25kmh brauchen kein Kennzeichen, pedelecs bis 45 brauchen Führerschein und Kennzeichen (wie auch ebike)

Also ich bin persönlich schon überrascht, wie groß der Markt in meiner Region ist: Hab letzte Woche mein Rennrad beim Fachhändler meines Vertrauens abgeholt und da standen gewiss 75 % der Räder mit Hilfsantrieb rum. Irgendjemand muss die Dinger ja kaufen. Im Wald hab ich bei uns selten e-Bikes/Pedelecs gesehen.

Persönlich wollt ich keine ~22 Kg mit mir rumschleppen, die Berge sind mit 12 Kg schon anstrengend genug :fresse:

Stimmt. Mittlerweile gibt es ja 45km/h pedelecs.

Natürlich würde ich auch lieber ohne Motor fahren, geht halt nicht.

Ein hardtail ist halt definitiv günstiger als ein pedelec. Fakt.

Wenn er aber unbedingt eins möchte ..., er ist ja deswegen kein schlechter Mensch ;)

Ich kenne ein paar 40+ Fahrer die auch pedelec fahren. Die könnten auch ohne Motor fahren. Für die ist es aber wichtiger was zu sehen und weiter zu kommen bzw richtige Touren zu fahren. Ohne Motor schaffen die halt kaum Strecke, da kommen die mit viel weiter. Ist doch eine tolle Sache. Nicht für jeden steht auspowern an erster Stelle.

Mit Motor sind die 22kg fahrbar. Nur hochtragen auf richtig beschissenen Abschnitten ist nicht so prall. Da brauchst eine starke Schulter/Arm
^^

Zuletzt bearbeitet:
Dosieren geht schon, aber.nervt einfach. Naja, morgen noch das Eisjöchl und dann probier ich einfach mal neue Beläge.

Kann auch die Scheibe sein, wenn die gegen Lebensende geht, kann es sein, dass die unterschiedlich dick ist, da brauchts nicht viel und dann rubbelt das ganze wie sau.

Gib bscheid wennde dann angekommen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh den Sinn dahinter nicht, eine Sportart ausüben zu wollen und dann ein e-bike zu kaufen.
Calimero du bist von den ganzen Weisheiten ausgenommen, finds schön das auch du höher hinauskommst.
Aber wenn ich in der höchsten Stufe einen Berg raufradle, hab ich oben wahrscheinlich nichtmal die Kalorien für ein Bier verdient...

Mit einem e-bike wirst du nie ohne Unterstützung fahren, das Teil ist ja sackschwer.

Ich würd dir auch zu nem günstifen Hardtail raten, noch ein bisschen in deiner Gegend rumfahren und nächstes Jahr durchstarten und dich an deiner verbesserten Kondition erfreuen.

Hab übrigens erst einmal eine Gruppe e-biker auf Forststraßen gesehen, war aber ein Seniorenausflug 70+. Da hats auch seinen "Sinn".

@Calimero: Aber ja, klar ists seine Entscheidung ein e-bike zu kaufen, aber das ist halt meine Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh