[Sammelthread] Mountainbikes

Dem stimme ich nicht zu. Ihr habt difinitv nicht das Recht eure MTBs über die Pedelec/e-bikes zu stellen.
Ein Pedelec darf genauso in den Wald wie euer Bike. Und kommt mir jetzt ja nicht mit ... aber gegen körperlich Beeinträchtigte mit Pedelec im Wald hab ich nix... BULLSHIT!
Ob nun nen MTB oder Pedelec/e-bike auf einem verbotenen Weg rumeiert ist egal, es ist verboten.
Auf den ausgewiesenen Wegen darf ja jeder fahren was er will....

Pedelecs/e-bikes im Wald nicht für gut heißen und dann selbst mit seinem MTB querfeldein durch die Pampa eiern....

Was meine Meinung ist, das überlasse bitte mir. Das Recht nehme ich mir gerne raus!

Ich habe nie geschrieben, dass ich mit meinem MTB über verbotene Wege fahre.

Und ja, man kann mit dem Pedelec in den Wald. Aber ich bin nicht so blauäugig und denke, dass sich durch die erhöhte Anzahl von Spaßfahrern im Wald keine zusätzlichen Probleme ergeben. Personen mit körperlicher Einschränkung gleichen diese aus. Fehlende körperlich leistbare Energie wird ersetzt durch Elektoenergie. Körperlich gut trainierte Fahrer sind mit dem Pedelec deutlich schneller unterwegs, weil die elektrische Energie zusätzlich genutzt wird. Damit erhöhen sich die Durchschnittsgeschwindigkeitein deutlich.

Der Wald ist für alle da, die dort fahren/laufen dürfen. Ich will das dies so bleibt. Fahren wir alle Pedelec, wird sich das ändern. Das ist meine Befürchtung. Wie lange bist du schon im Wald unterwegs um so etwas beurteilen zu können?

Gruß klasse
 
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Definitiv noch nicht so lange wie du klasse.

Wie das wird wenn der Markt und der Käuferkreis immer größer werden? .. kA, kann ich nicht beurteilen.

Skill.
Wie schon gesagt, für manche steht nicht das auspowern an erster Stelle. Manche wollen einfach nur raus und in den Wald, bisschen was von der Welt sehen!

Kauf dir doch ein hardtail aus den 90er mit Stahlrahmen, da hast dir dann auf dem Gipfel sogar zwei Bier verdient! :P


Ich hab aber ehrlich keine Lust mehr auf die Diskussion hier im Thread. Er soll sich kaufen was er mag. Wenn er unbedingt pedelec will kenn er mir eine PN schreiben.

Für alles andere (außer e-bike) sind die Leute hier im Thread die Ansprechpartner.
 
Vor allem setzt das Fahren im Wald und auf Trails (Waldautobahn ausgenommen, da reicht auchbn Treckingrad mit oder ohne Motor) gewisse Technik vorraus. Und da kommen dann die Pedelec/MTB Neueinsteiger ohne ausreichender Technik mit höherer Geschwindigkeit angeschossen, na gute Nacht für alle Beteiligten.
 
Für eine e-bike Beratung fehlt vielen hier (inkl. mir) sowieso die Erfahrung und das Wissen.

@Calimero: Fürs rauffahren kein Problem, nach unten wirds mit meinem halt lustiger :d

Du hast sicherlich eine andere Sichtweise Calimero, aber bei normaler Kondition kann man normalerweise überall rauffahren wo man will...

Und dieser e-bike-Hype geht mir sowieso dermaßen auf den Senkel. Grad im Citybike-Bereich wird ja damit geworben das es ach so umweltfreundlich ist. Einfach mit Muskelkraft fahren - das ist umweltfreundlich. Und laut Hersteller soll natürlich jeder über 20 ein e-bike fahren.

Aber um ganz zum anfang zurückzukommen:
Man muss schon herausstreichen, das ein e-mtb kein Mountainbike mit zusätzlichem "Notfall"-Motor ist, sondern das sich die gesamte Betriebsart ändert. Man fährt sicher immer mit Unterstützung (wenn auch die niedrigste Stufe), ich hätt ja auch keine Lust so ein >20 kg Ding durch die Gegend zu treten.

@Calimero kannst du vielleicht mal was zur Akkuleistung sagen? Herstellerangaben sprechen ja schon von 150km... aber wie ist das wirklich wenn du 1-2h auf voller Stufe einen Berg hochradelst? (Die Frage übrigens mal ganz ohne Diskussion gemeint :) :d )
 
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Vor allem setzt das Fahren im Wald und auf Trails (Waldautobahn ausgenommen, da reicht auchbn Treckingrad mit oder ohne Motor) gewisse Technik vorraus. Und da kommen dann die Pedelec/MTB Neueinsteiger ohne ausreichender Technik mit höherer Geschwindigkeit angeschossen, na gute Nacht für alle Beteiligten.

Richtig. Mindestens einen Grundkurs in Sachen Fahrtechnik sollte man mit so einem Ding schon besuchen. Die ~22kg schieben halt schon ordentlich.

Für eine e-bike Beratung fehlt vielen hier (inkl. mir) sowieso die Erfahrung und das Wissen.

@Calimero: Fürs rauffahren kein Problem, nach unten wirds mit meinem halt lustiger :d

Du hast sicherlich eine andere Sichtweise Calimero, aber bei normaler Kondition kann man normalerweise überall rauffahren wo man will...
Richtig. Die Entscheidung liegt aber bei ihm. Viele verurteilen aber die Leute die sich ein Pedelec kaufen wenn sie keine körperlichen Einschränkungen haben. Ich musste auch mein halbes Leben hier im Thread öffentlich machen damit ich mit dem Pedelec "akzeptiert" wurde. Finde ich ein wenig Schade. Aber um ehrlich zu sein, könnte ich dann würde ich auch ohne Motor fahren ;) Ich würde aber niemals jemanden ablehnen weil er Bsp als "Gesunder" ein Pedelec fährt.

Und dieser e-bike-Hype geht mir sowieso dermaßen auf den Senkel. Grad im Citybike-Bereich wird ja damit geworben das es ach so umweltfreundlich ist. Einfach mit Muskelkraft fahren - das ist umweltfreundlich. Und laut Hersteller soll natürlich jeder über 20 ein e-bike fahren.
Muskelkraft ist immer umweltfreundlicher als Pedelec. Die Dinger muss man ja auch laden ;) Das Geschwätz der Hersteller ist einfach nur Laberei! Pedelecs wird es aber in Zukunft eher mehr geben als weniger ...

Aber um ganz zum anfang zurückzukommen:
Man muss schon herausstreichen, das ein e-mtb kein Mountainbike mit zusätzlichem "Notfall"-Motor ist, sondern das sich die gesamte Betriebsart ändert. Man fährt sicher immer mit Unterstützung (wenn auch die niedrigste Stufe), ich hätt ja auch keine Lust so ein >20 kg Ding durch die Gegend zu treten.
Fakt, richtig.

@Calimero kannst du vielleicht mal was zur Akkuleistung sagen? Herstellerangaben sprechen ja schon von 150km... aber wie ist das wirklich wenn du 1-2h auf voller Stufe einen Berg hochradelst? (Die Frage übrigens mal ganz ohne Diskussion gemeint :) :d )
150km sind quatsch. Das ist wie bei den Verbrauchsangaben bei den Autos. Unter perfekten Umständen nach Norm x Liter ....
150km kannst du vllt. mit einem leichten Fahrer (~65kg), auf Modus Eco, mehr Reifendruck erreichen. Ob das aber im Wald klappt ... puh, kA.
Ich hab ihn bisher noch nicht mit einer Tour leer bekommen. Ich wechsel sehr oft die Programme, ich nehme Turbo Sport nur wenn ich es wirklich benötige. Mir fehlt bei steilen bergauf Passagen einfach der runde Tritt, da geht enorm viel Muskelkraft flöten und ich muss dann manchmal auf Turbo gehen.
Ich bin bisher noch keine 1-2 Std. am Stück bei Turbo den Berg hoch .... Auf youtube gabs mal ein Video von nem 2012er oder 2013er Haibike xduro, da ist einer 1400hm hoch und hat das gefilmt und Dokumentiert. Die Technik bzw. der Motor und der Akku sind seit dem aber effizienter geworden.

Gruß
 
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Ist eigentlich ganz ordentlich. Das wär meine größte Angst wenn du eine Tour machst und dann ist der Akku leer... :d

Ich antworte einfach nochmal auf Svartos frage.

Ich finds halt bei den E-Bikes cool, dass man den Motor einfach als Unterstützung nutzen kann, wenns doch mal zu schwer wird.
Ist wie besprochen eben schwierig, da das Teil >20kg wiegt und man immer mit Unterstützung fährt.

Und man ist einfach unabhängiger von der Strecke. Ich müsste mir als Einsteiger genau überlegen wo ich nun genau fahre ...
Wie meinst du das? Wenn du dir anfangs eine Tour raussuchst die 2h dauert, dann kannst du ja einschätzen ob du noch viele Reserven hattest oder nicht. Und einfach drauf los fährt man meist eh nur in der eigenen Umgebung, da sollte man schon noch immer heimkommen :).

Außerdem gehts mir auch einfach darum wie Calimero schon geschrieben hat, dass man wieder mehr an die frische Luft kommt.
Ob du nun 2h mit oder ohne Motor Fahrrad fährst ist von der Frischluft-Menge her egal :d Klar kommst du gleich am Anfang auch große Berge hoch, aber grad das ist ja eigentlich der Reiz so ein Ziel dann wirklich alleine zu bewältigen.

Kostenmäßig ist das alles natürlich auch eine andere Liga. Ein ordentliches Hardtail für den Einstieg bekommst du um unter 1000€. Und wenn dir der Sport dann nächstes Jahr doch nicht gefällt, verkaufst du es halt wieder.
 
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob hier hier richtig bin.... wird sich aber bestimmt bald zeigen.

Ich möchte für meinen Sohn ein Bike kaufen.
Es gibt hier aber so viele Auswahl... und ich bin kein Bike kenner!!
Vielleicht kann mir hier jemand was zu den Fahrrädern sagen.
Ich habe hier mal welche zur Auswahl:

Cube Kid 240
Müsing Offroad 240
Focus Raven
Trek Superfly

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnten.
 
Upp, jemand noch ne Ahnung?

Hey Leute, hab da mal ein neues kleines Problem :d

hab meine alte Hg-50 Kassette 11-32 gegen eine XT M-770 mit 11-34 getauscht jeweils 9 fach. Schaltung is ein Deore XT M-772, müsste der lange sein denn mit dem kurzen hätte die alte Kombi ja nicht funktionieren dürfen. Die Kette hab ich nun mal um zwei Glieder erweitert, nun is aber das Problem, das auf dem 2-3 Blatt das größte zweit/dritt größte Ritzel nicht sauber läuft, da die Ketten am untersten Schaltröllchen zu schräg herein kommt. Nach dem es ja am Schaltwerk nicht liegen dürfte, wird es die Kettenlänge sein, oder? Vordere Blätter sind kleinstes 22 größtest 44.

Mal ein Bild anbei:

Anhang anzeigen 293872

PS: Hab ihr das auch das die Kasette auf dem Freilauf also in Endposition in der Vertikalen minimales Spiel hat?



Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
MT4 180/180 mit storm scheiben und swiss stop belägen

Erstes Mittel zur Findung der Ursache ist das Wechseln der Beläge. Ich habe mit den Storm SL gar keine Probleme. Das liegt auch immer an der Kombination von Belägen und Scheibe. Ich kann nur sagen, das die Shimano Resin Beläge gut mit den Storm SL Scheiben harmonieren. Das hilft dir leider nicht weiter :( Ich habe keine Erfahrungen mit Belägen von Zubehörfirmen.

Gruß klasse
 
Ui da hab ich aber ne Diskussion losgetreten :d
Hab mich vorherin mal in unserem neuen Bike Shop informiert. Die haben mir auch eher zu einem Hardtrail oder Fully geraten.

Was hier im Forum echt auffällt, dass hier alles so Extrem gesehen wird. Zum Beispiel, ich schreibe das ich gerne mal in den Alpen bergab fahren würde, dann wird das gleich
als Extrem Downhill interpretiert.

@Skill
Findest du es nicht ein bisschen arg optimistisch zu sagen, einer mit ner normalen Kondition könnte überall rauffahren?
Gerade beim Wandern finde ich es einfach krank wie da manche Leut so einen Berg hochradeln. Hut ab.
Aber das ist sicherlich jahre langes Training notwendig, ehe man sowas schafft :d

Ich hätte nur noch eine Bitte:

Gibt es zumindest einen Anhaltspunkt wie viel man für ein Hardtail und für ein Fully mindestens investieren sollte, damit man ein qualitativ hochwertiges Bike bekommt?
(die Leut im Bikeshop konnten mir da keine klare Auskunft geben .... )
 
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Für ein hardtail 1000€ für ein fully 600-800€ mehr.


Nach oben keine Grenze.
 
Ja das kommt sicherlich hin.
Im fully Bereich sind dann aber 1600-1800€ echt der Einstieg. Drunter geht ja quasi nix.

Der bikeshop konnte dir da keine Auskunft geben? Wechsel den Laden ;)
 
Alpen hat ja nix mit guter Kondition zu tun. Ich halte mich für gut konditioniert, aber Alpen, dass ist ein ganz anderes Kaliber. Die meisten Leute hier wohnen in Mittelgebirgen und die "kleinen" Huckel dort kommt jeder irgendwann hoch, da brauchts keine große Unterstützung. Der Einzige der ständig im Hochgebirge unterwegs ist dürfte hier Boardi sein!?
 
Alpen hat ja nix mit guter Kondition zu tun. Ich halte mich für gut konditioniert, aber Alpen, dass ist ein ganz anderes Kaliber. Die meisten Leute hier wohnen in Mittelgebirgen und die "kleinen" Huckel dort kommt jeder irgendwann hoch, da brauchts keine große Unterstützung. Der Einzige der ständig im Hochgebirge unterwegs ist dürfte hier Boardi sein!?

Nja, hochgebirge startet bei mir über 3000 und da bin ich selten mitn bike, aber umso öfters mit board und ski. Ich beweg mich zwischen 1000 und 2500münn mitn bike, ganz normal halt :d

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Und hier in DD japsen schon viele rum wenns in der Oberlausitz mal auf 700m hoch geht. :fresse:
 
Findest du es nicht ein bisschen arg optimistisch zu sagen, einer mit ner normalen Kondition könnte überall rauffahren?
Gerade beim Wandern finde ich es einfach krank wie da manche Leut so einen Berg hochradeln. Hut ab.
Aber das ist sicherlich jahre langes Training notwendig, ehe man sowas schafft :d

Ich war zwar nicht angesprochen, sag aber mal was dazu.

Grundsätzlich muss es natürliche Grenzen geben. Nicht jeder kann sofort alles machen. Ich kann auch nicht entscheiden: nächste Woche lauf ich einen Marathon mit. Und weil ich keine vernünftige Vorbereitungszeit habe, nehme ich halt die Inliner und kann dadurch vorne mitfahren.

Es kann halt auch nicht jeder entscheiden, fahr ich mal schnell ne Trans-Alp mit. Da gehört eben Vorbereitung dazu.

Und es ist auch nicht so, dass ein normaler Biker, der keine körperlichen Einschränkungen hat, irgendwas nicht schaffen kann. Ich bin ein absoluter Bürotiger, leicht übergewichtig und nie regelmäßig oft unterwegs. Trotzdem kann ich meinen Spaß in den Alpen haben. Natürlich keine Monstertouren, aber 1300 hm sind drin. Mit einem Pedelec würde ich mir die Ziele verwässern, die Motivation und den Langzeitspaß nehmen, die Downhilleigenschaften verringern, den Unmut der Puristen auf mich ziehen usw.
Es ist wie mit dem Cheaten bei Computerspielen. Man belügt sich selbst. Ich finde, dass bestimmte sportliche Herausforderungen den überlassen werden sollten, die dafür hart trainieren. Das ist eben so. Ansonsten schlag ich eine Rolltreppe zum Mount Everest vor. Dann kann endlich jeder behaupten den höchsten Berg der Welt "bezwungen" zu haben.

Und noch mal: mein Beitrag bezieht sich explizit nicht auf körperlich eingeschränkte Personen!

Gruß klasse
 
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Erstes Mittel zur Findung der Ursache ist das Wechseln der Beläge. Ich habe mit den Storm SL gar keine Probleme. Das liegt auch immer an der Kombination von Belägen und Scheibe. Ich kann nur sagen, das die Shimano Resin Beläge gut mit den Storm SL Scheiben harmonieren. Das hilft dir leider nicht weiter :( Ich habe keine Erfahrungen mit Belägen von Zubehörfirmen.
Gruß klasse

die mt4 bremst mit den swiss stop richtig gut,auch mit den original performance belägen war die bremsleistung gut (swiss stop aber mehr bums dahinter)
aber mich nervt die mt4 insofern das alles billige plasteschrauben (entlüftungsschraube am hebel --> 1x böse anschaun rundgedreht...) besteht.
am griff habe ich jetzt auch schon leichte risse entdeckt (ok mein fehler zuviel drehmoment...)
fliegt in 3 wochen eh alles runter und dann kommt die SLX drauf (ohne icetec)
 
Kann auch die Scheibe sein, wenn die gegen Lebensende geht, kann es sein, dass die unterschiedlich dick ist, da brauchts nicht viel und dann rubbelt das ganze wie sau.

Gib bscheid wennde dann angekommen bist.

Bin jetzt in einer Pension in Naturns. Morgen fahr ich denk ich mal nach Meran, Bikefreier Tag :d
Du Kannst erst am Wochenende, oder? Ab Donnerstag bin ich dann in Mölten.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Kleine Abendrunde um die Dörfer.
 

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Bin jetzt in einer Pension in Naturns. Morgen fahr ich denk ich mal nach Meran, Bikefreier Tag :d
Du Kannst erst am Wochenende, oder? Ab Donnerstag bin ich dann in Mölten.

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An sich ja, steht nichts aufm plan fürs WE, ausnahme, es is n Kaiserwetter, dann sorry aber muss ich aufs Madritschjoch rauf, warte schon seit wochen auf das passender WE wetter
 
g
@Skill
Findest du es nicht ein bisschen arg optimistisch zu sagen, einer mit ner normalen Kondition könnte überall rauffahren?
Gerade beim Wandern finde ich es einfach krank wie da manche Leut so einen Berg hochradeln. Hut ab.
Aber das ist sicherlich jahre langes Training notwendig, ehe man sowas schafft :d

Ich hätte nur noch eine Bitte:

Gibt es zumindest einen Anhaltspunkt wie viel man für ein Hardtail und für ein Fully mindestens investieren sollte, damit man ein qualitativ hochwertiges Bike bekommt?
(die Leut im Bikeshop konnten mir da keine klare Auskunft geben .... )

Ne find ich garnicht optimistisch. 2000 Höhenmeter schafft man mit durchschnittlicher Kondition, vielleicht nicht in 5 Stunden, aber halt in 8-9... alles nur eine Frage des Wollens. Spaß machts natürlich sich langsam hochzuarbeiten um sich dann nicht am letzten Zipfel dahinquälen zu müssen :d


@Klasse: Deinen Post kann ich absolut unterschreiben.

Zu den Preisen: Hardtail würde ich ab 800 kaufen, Fully ab 1500. Bin aber nicht so extrem anspruchsvoll, bzw eher der Meinung das man Komponenten dann aufwerten kann wenn man mehrere Saisonen Spaß an der Sache hat ;)
Beim Fully ist halt der Rahmen extrem wichtig damit da nichts schlackert.

Kurze Frage da ich ein gebraucht-Angebot zur Saint im Blick habe: kann ich meine alten Bremsschläuche weiterverwenden? Der zum HR wird nämlich zu kurz.
 
deore zee/saint? deore leitung hat keinen banjo am sattel :( und der ist verpresst ;) es gibt irgwo schraubbare im 'aftermarket' (some 3rd party und avid, glaub ich), schau da mal rum :) oder'ne neue leitung.
 
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Danke!
Aber schade, dann wird die gebrauchte Saint etwas teuer. 155 inkl + 27€ Bremsleitung. Da bin ich schon aufm Preis einer neuen Zee, auch wenn mir die Saint 810 unglaublich gut gefällt (sieht an den Hebeln irgendwie so martialisch aus :d), werd ich dann wohl eher zur Zee greifen.
 
Bremsen würde ich auch neu kaufen. Ich hab mit Bremsen noch nie ein Problem gehabt. Aber bei diskutierten Bike-Technik-Problemen ist die Bremse das am meisten genannte Teil. Deswegen kauf die lieber neu.

Gegen die Zee ist ja nichts einzuwenden. Die ist Boardi'proved.

Gruß klasse
 
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Bremsen würde ich auch neu kaufen. Ich hab mit Bremsen noch nie ein Problem gehabt. Aber bei diskutierten Bike-Technik-Problemen ist die Bremse das am meisten genannte Teil. Deswegen kauf die lieber neu.

Gegen die Zee ist ja nichts einzuwenden. Die ist Boardi'proved.

Gruß klasse

Die slx mittlerweile auch, die hab ich auch die teststrecke vom bikemagazin runtergeknallt, am ende n bissl fading, aber für 100€ isses ne top bremse.

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:d "boardi proved" :)
 
Hallo in die Runde. Nachdem ich nach ein paar Jährchen der eher seltenen Nutzung meines MTBs das Rad wieder fit gemacht habe (Bremsbeläge, Reifen, Kurbel- und Innenlagertausch,neuer Sattel) steht eigentlich nur noch die eventuelle Wartung meiner Gabel an (Marzocchi Dirt Jumper II, Mod. 2003).

An der Gabel ist noch nie was gemacht worden, daher die Frage: Wartung vornehmen, bzw. vornehmen lassen? Was darf sowas kosten? Oder eventuell selber schrauben?
 
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