[Sammelthread] Mountainbikes

Selber machen ist günstiger. Machen lassen kostet rund 90€ z. B. Bei flatout in Dortmund.
 
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Spürst du einen Defekt oder nicht?
Wenn dich die Wartung interessiert, würd ichs selbst machen, sollte schon eine gute Anleitungen im Internet zu finden sein.
Wenn du es nicht selbst machen willst, dann würd ich keine Wartung vornehmen (lassen). Mit einer kompletten Wartung bist schon einen 100er los. Musst du entscheiden ob es dir das noch wert ist.
Mir wärs das wahrscheinlich nicht, aber andere schwören ja auf jährliche Wartung.
 
Selbstmachen wäre wohl am sinnvollsten. 90 euros würden wahrscheinlich schon dem wert der gabel entsprechen. Nach 11 jahren sollte schon zumindest mal das öl und ggf. die hauptdichtungen gewechselt werden. Ist kein hexenwerk.

Meine lyrik bekommt 2 mal im Jahr neues schmieröl und ein mal neue hauptdichtungen und neues öl un der Dämpfung. ;)
 
@xperia
Für was neues Öl in der Dämpfung?
Gutes Motul wt2,5 mit Vi400 gemischt mit RS wt7,5 oder wt10 um ca.wt5 zu bekommen. Da arbeitet die Dämpfung(falls man das bei RS nennen darf...) Temperaturbeständig! Ob +30 oder -10 ist Wurscht.
Aber zu viel OT.....

Mal andere Frage an dich. Hast du dir LRS selber gebaut?
 
Jemand Tipps, welche Trails man im Vinschgau unbedingt mitnehmen soll? Flow wäre mir am liebsten.
Scheint mittlerweile ja recht viel gesperrt zu sein. Montesole und tschillitrail habe ich mir schonmal angeschaut.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Am besten für das SW den Saint Schalthebel nutzen. Wiegt weniger wie XT hat aber Funktionen vom XTR und ist mit 55€ billig.
 
@xperia
Für was neues Öl in der Dämpfung?
Gutes Motul wt2,5 mit Vi400 gemischt mit RS wt7,5 oder wt10 um ca.wt5 zu bekommen. Da arbeitet die Dämpfung(falls man das bei RS nennen darf...) Temperaturbeständig! Ob +30 oder -10 ist Wurscht.
Aber zu viel OT.....

Mal andere Frage an dich. Hast du dir LRS selber gebaut?


Nope, dazu komm ich derzeit nicht, bin schon froh, wenn ich das rad mal bewegen kann :d

Als ich die dämpfung das letzte mal auf hatte, war das öl fast schwarz, dann hab ichs mal getauscht.

Allerdings sieht man der gabel so langsam das alter an, lange machts die nicht mehr... Aber Bis zum nächsten rad ist es ja hoffentlich nicht mehr lang.
Ich hab Lust auf was vollgefedertes schnelles :d
 
Jemand Tipps, welche Trails man im Vinschgau unbedingt mitnehmen soll? Flow wäre mir am liebsten.
Scheint mittlerweile ja recht viel gesperrt zu sein. Montesole und tschillitrail habe ich mir schonmal angeschaut.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

HolyHansen auf der anderen Talseite, es soll auch Trails bei der Naturnser Alm geben, die bin ich aber noch nicht gfahren.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den Saint 820 und 810 Hebeln?
Brauche ich für die Funktionen Instant Release: Ja, Multi Release: Ja, 2-Way Release: Ja, Kabeleinstellung: Ja nutzen zu können ein spezielles Schaltwerk?
 
Die Saint M820 Hebel sind weitgehen baugleich mit der aktuellen XTR Trail und haben kürzere Hebel als die älteren Bremshebel wie die M810. Die ganze Amatur samt Ausgleichsbehälter ist aus Aluminium und einem Stück gefertigt. Außerdem sind meiner Meinung nach die neueren Hebel ergonomischer, was aber keinesfalls heißen soll, dass die alten schlecht waren.

und, nein. Eine (Kabel)Einstellmöglichkeit gibt es eigentlich an jedem Schalthebel und auch der Rest bezieht sich nur auf den Schalthebel. Allerdings muss das Schaltwerk schon zum Hebel passen (SRAM und Shimano oder 9-fach und 10-fach mischen geht zB nicht).
 
Ich hab hinten 10 Fach und würde dann auch einen 10 fach Hebel holen. Geht dieses rapidfire mit meinem Schaltwerk? Oder kommt es da nur auf den Hebel an?
 
Nur Hebel.
Wie gesagt. Denk über Saint Schalthebel nach. Ist günstiger als XT und hat die Funktionen vom XTR und ist besser gedichtet.


MfG Jaimewolf3060
 
@jamie

Wenn wieder hardtail, dann btr. ;)

Ich denke aber, es wird eher ein "dickes" Enduro, mit dem man auch gut dh-strecken runterkrachen kann usw. Das neue strive find ich da z.B. Sehr intersessant.
 
Nur Hebel.
Wie gesagt. Denk über Saint Schalthebel nach. Ist günstiger als XT und hat die Funktionen vom XTR und ist besser gedichtet.


MfG Jaimewolf3060

Ok :)

Im bikemarkt sind neue Hebel für 45€ drin. Anbieter ist mountainlove. Guter Preis?
 
Gibt es da zwei verschiedene Aufnahmen an den 820er?
1265785-large.jpg


1191394-large.jpg

Bei meinem jetzigen sieht die Aufnahme eher so wie beim zweiten Bild aus.
 
Wo siehst du da einen unterschied?

Mal noch ne Kurze Frage bevor ich die Zee bestelle, gibts irgendwo eine Seite die das ganze Shimano-Befestigungssystem Zeugs erklärt? Habe ja normale Deore Hebel, die haben den SIS Standard, die Zee hat I-Spec B.

Wenn ich unterschiedliche hab kann ich die aber trotzdem vernünftig montieren oder? Bei I-Spec könnte man halt Brems- und Schalthebel mit einer Schelle montieren?
 
Wo siehst du da einen unterschied?

Mal noch ne Kurze Frage bevor ich die Zee bestelle, gibts irgendwo eine Seite die das ganze Shimano-Befestigungssystem Zeugs erklärt? Habe ja normale Deore Hebel, die haben den SIS Standard, die Zee hat I-Spec B.

Wenn ich unterschiedliche hab kann ich die aber trotzdem vernünftig montieren oder? Bei I-Spec könnte man halt Brems- und Schalthebel mit einer Schelle montieren?

Bei dem einen ist so eine Alu farbene Schraube dran und beim anderen nicht.

Danke Jamie
 
In den letzten 10 km hatte ich 3 Platten. Nach 3x neuem Schlauch und nun neuem Mantel sollte es weg sein.
Hoffe ich zumindest. War wohl etwas im alten Mantel drin.


EDIT: Gabs sowas ähnliches nicht schon mal von einem Communitymitglied in irgendeinem Forum? War doch ein Schlauchreifen aus dem Rennsport mit 5 bar und drüber dann ein anderer Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne Kurze Frage bevor ich die Zee bestelle, gibts irgendwo eine Seite die das ganze Shimano-Befestigungssystem Zeugs erklärt? Habe ja normale Deore Hebel, die haben den SIS Standard, die Zee hat I-Spec B.

Wenn ich unterschiedliche hab kann ich die aber trotzdem vernünftig montieren oder? Bei I-Spec könnte man halt Brems- und Schalthebel mit einer Schelle montieren?

Die Bremse hat immer die Trägerschelle angebaut an der ein Trigger montiert werden kann. Der Trigger muss sich also nach dem Bremshebel orientieren.

Bremse I-Spec + Trigger I-Spec = eine Schelle am Lenker, an dem beides montiert ist
Bremse I-Spec + Trigger normal = Zwei Schellen am Lenker
Bremse normal (gibts glaub ich nicht) + Trigger I-Spec = nicht möglich, da Trigger nicht montierbar

Dann muss I-Spec noch zueinander Passen, also beides A oder beides B. Wobei ich da meine ich mal was gelesen zu haben, dass die mit ein paar Anpassungen auch irgendwie untereinander nutzbar gemacht werden können.
 
Heyho,

ich brauche da mal einen Rat. Und zwar fahre ich aktuell immer so zwischen 20 und 24Uhr mein 2 Stunden Ründchen.. Jedoch ist es um Köln herum teilweise stocken duster.

Hat einer von euch eine Empfehlung für eine helle Lampe, welche auch nach 2 Stunden noch volle Leuchtkraft hat?

Aktuell habe ich die folgende Lampe: MacTronic LED Fahrradbeleuchtung - BPM Bike Scream Pro: Amazon.de: Elektronik

Die frisst aufgrund der Cree LED leider nicht gerade wenig Strom. Ansich hab ich gegen die Crees nichts einzuwenden. Hell sind sie alle mal, aber ich bräuchte nunmal was, was ein bischen länger als 1 Stunde leuchtet und danach langsam abnimmt.


Auf stvo scheiss ich übrigens ;) Also von daher ist da keine Zulassung von nöten.

Gruß
Alex
 
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