[Sammelthread] Mountainbikes

@tbird kann dir da sicher was mitteilen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme in den nächsten Tagen mein Acid 29 und suche noch Schutzbleche für die Wochenendfamilientouren. Hat da jemand nen Tipp? Bislang habe ich mir das Topeak DeFender™ M1/XC11 Set und die SKS (Shockblade + X-Blade) angeschaut. Beide kosten ganz ordentlich Geld und ich finde die nicht hübsch.

HolyHansen auf der anderen Talseite, es soll auch Trails bei der Naturnser Alm geben, die bin ich aber noch nicht gfahren.

Scheiße war es... Heute früh schon Monte Sol gefahren, gemütlich Talseite gewechselt und zum Einstieg vom Holy Hansen gekurbelt und dann kommen die scheiß Gewitter. Fix wieder umgedreht und auf Teer runtergeballert :wall:
Monte Sol war aber gut.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Scheiße war es... Heute früh schon Monte Sol gefahren, gemütlich Talseite gewechselt und zum Einstieg vom Holy Hansen gekurbelt und dann kommen die scheiß Gewitter. Fix wieder umgedreht und auf Teer runtergeballert :wall:
Monte Sol war aber gut.

Autsch, in Bozen war den ganzen Tag die Sonne, grad zuhause angekommen, wollte Biken gehn, aber dann fängts an zu schütten... egal, fix was essn und dann in der kneipe versumpfen

Wehe Susanne sieht ein Tropfen Öl auf dem Teppich ;) *duck*

Haha, das ist ein Bastelteppich! Den rolle ich nur aus, wenn es ernst wird. :d

Grad ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Beim Zurückschieben der Kolben spritze es aus dem Hebel (ja, ich rede noch von einer Fahrradbremse ;)). Scheinbar war etwas viel Druck im System und dort scheint ne Membran zu sein. Jetzt ist aber wieder alles ok. Kann das jemand bestätigen?!

http://www.abload.de/img/mobile.80k2uj3.jpg
Kam aus dem roten Loch-Dings-Teil

Ich hab sowieso nur entlüftet, weil du über den Hebel gemeckert hast. Es ist halt nen weicher Shimanohebel, da ist nichts mit knallhart. Zugegebenermaßen ist es jetzt aber gleichmäßig "hart".

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Entlüften muss ich auch mal wieder. Der Druckpunkt von meiner xt wandert in letzter Zeit gerne.

Ja, das rausspritzen sollte normal sein.

normal isses nicht, oben is ne membran, da kommt aber normalerweise nur öl raus wenn die defekt ist.

Es ist so wie Boardi05 sagt. Die Membran sollte unter dem „goldroten Loch-Dings-Teil“ sein.
Ich weiß nicht ob sich das Öl an der Membran vorbeischmuggeln kann, solange sie intakt ist. Andererseits sollte durch das Zurückdrücken der Kolben keinesfalls so viel Ölvolumen in den Ausgleichsbehälter gelangen, dass es die Membran zerreißt oder ähnliches.

Die beste Erklärung, die ich mir vorstellen kann ist, dass vom Befüllen oder letzten Entlüften etwas Öl außerhalb des Systems (über der Membran) zurückgeblieben ist, das beim Zurückdrücken der Kolben, herausgespritzt ist, weil sich die Membran ausbgebeult hat.

Von Austreten von Öl aus dem „goldroten Loch-Dings-Teil“ ☺ habe ich in Foren schon öfter gelesen, aber die Ursache hat offensichtlich noch niemand endgültig ergründet und bei mir ist das noch nie aufgetreten. Einige haben die Bremse daraufhin eingeschickt, andere haben nichts unternommen und oft ist es nicht wieder aufgetreten.

Alles klar, vielen Dank!
Die Bremse funktioniert auf dem Montageständer wunderbar. Wenn etwas defekt wäre, müsste man es schon jetzt merken, so meine Hoffnung. Aber der Hebel funktioniert normal.

Ich habe beim Zurückdrücken der Kolben gemerkt, dass es auf einmal leichter ging. Hab mich dabei gewundert und deswegen das System komplett angesehen. Dabei habe ich das Öl entdeckt.

Nun gut. Die Bremse funktioniert. Ich lass es jetzt drauf ankommen.

Gruß klasse

Pack die guten Schoner ein :d

Keine Ahnung. Ich würde da aber immer zu XT greifen. Haltbar und billig. ;)

@gomerline

Leider wird wohl morgen nix werden, Wetter soll in der früh ja halbwegs gut sein, daher werden wir ne Hochtour machen, mit start um 5 Uhr in der früh :wall:, aber was macht man nicht alles für n tollen Trail...

Sorry, aber so wie der Sommer war, muss ich das leider ausnutzen,

aber falls du doch da hoch willst, wo ich immer die Bilder mache, das findest wirklich ganz leicht. Ziel sind die Stoanornen Mandlen, kennt jeder, Zwischenstationen dorthin sind von Mölten aus die Sattler Hütte, danach Möltner Kaser und von da aus dann zum Auener Jöchl und dann hoch zu den Steinmännchen.

gpx kannste dir einfach hier zusammenstellen.

Wandern in Südtirol

sauber... da habt ihr ja einiges vor? gutes gelingen!! und v.a. gutes wetter: die saison war ja wettertechnisch mal sowas von verkagged... vier mal tour abbruch, sieben mal tour verschiebung wg wetter, und das war noch nicht alles negative bzgl touren... :kotz:

Will morgen nach Winterberg und die Bike-Arena-Tour "Zu den Steinen" fahren.
Angeblich sollen diese Touren mit gelben Tafeln ausgeschildert sein. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das "easy" zu navigieren?

Ich fahre auch das XTR Tretlager und komme gut damit klar. Mehr ausgeben lohnt nicht, weil man gewichtstechnisch eher noch im Nachteil ist.

Gruß klasse

Taugen eh nicht. Ist alles geldschneiderei. Ein bischen Dreck drin und das Ding wird langsam zermahlen.
Lieber XTR für 20€ gescheit eingesetzt als 100€ für ceramik Zeug!
Auch für den Hinterbau nur die billigen nehmen. Solange es 2RS sind ist es eh egal.

MfG Jaimewolf3060

sauber... da habt ihr ja einiges vor? gutes gelingen!! und v.a. gutes wetter: die saison war ja wettertechnisch mal sowas von verkagged... vier mal tour abbruch, sieben mal tour verschiebung wg wetter, und das war noch nicht alles negative bzgl touren... :kotz:

Jup, ich hoff mal es geht alles so wie geplant, dann wird zwischen 2500m und 3200m rumgeradelt mit endabfahrt auf 900m, hm werdens wohl nicht viel, um die 1300, tm sollten aber über 3000 werden :d

schweinerei... -.- :d nun hab ich erstmal zwei wochen urlaub, mal schaun, was weib und kids mir an freizeit geben :eek:

@gomerline

Leider wird wohl morgen nix werden, Wetter soll in der früh ja halbwegs gut sein, daher werden wir ne Hochtour machen, mit start um 5 Uhr in der früh :wall:, aber was macht man nicht alles für n tollen Trail...

Sorry, aber so wie der Sommer war, muss ich das leider ausnutzen,

aber falls du doch da hoch willst, wo ich immer die Bilder mache, das findest wirklich ganz leicht. Ziel sind die Stoanornen Mandlen, kennt jeder, Zwischenstationen dorthin sind von Mölten aus die Sattler Hütte, danach Möltner Kaser und von da aus dann zum Auener Jöchl und dann hoch zu den Steinmännchen.

gpx kannste dir einfach hier zusammenstellen.

Wandern in Südtirol

Kein Problem, kann ich verstehen. Hört sich stark an eure geplante Tour.

Wo fährst du Dann runter bei deiner vorgeschlagenen Tour?

Kein Problem, kann ich verstehen. Hört sich stark an eure geplante Tour.

Wo fährst du Dann runter bei deiner vorgeschlagenen Tour?

Plant ist mit öffis (leider kein Heli) bis aufs Stiflser joch, dann Goldseeweg mit einer Variante, wird also 1-2 Gipfel erklommen, im Hinterkopf is aber auch noch das Madritschjoch, mal guggn was es wird.

Ich meinte jetztq eigentlich die stoanernen mandln :d am Hang sind Ja sehr viele Wege, welche sind besonders empfehlenswert?

Ah, hehe. Ich fahr von den mandlen runter auf auener und von da wieder zur möltner kaser (genau wie auch hoch), da dann alles e5 bis schermoos. Der untere teil vom e5 der schön is, is leider schwer zu finden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh